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Ich bin gerade dabei mein Vergaser von meiner TDM 4TX von 1996 (80000km) zu warten. Grund dafür war ein sehr stotternder Lauf des Mopeds im Leerlaufbereichs bis zu 3000 Umdrehungen. Gasannahme war verzögert und sehr irregulär und hat sich in den letzten 2000 km (Tour in Italien) deutlich verschlechtert.
Dazu kam ein Autobahn verbrauch von 7,5 L/100km.
Wartungsarbeiten am Vergaser waren vom Vorbesitzer (bis 60000km) nicht beschrieben. Bei 78tkm hab ich alle 10 Ventilspiele erneuern müssen. Steuerkette und Spanner waren o.B.
Ich hab jetzt den Vergaser abgebaut und musste folgende Mängel feststellen:
- Vergaser rechts:
.Schwimmernadel defekt
.Loch in der Membran
- Vergaser links: alles OK ausser den Schlitz der Leerlaufdüse was ich aber selber verursacht habe.
- Beide Ansaugstutzen gewechselt weil schon etwas porös.
Hab also mit zwei Rep.Kits alle Düsen und beide Membrane erneuert, natürlich auch die defekte Schwimmernadel und alle Dichtungen.
Die Gemischeintestellschrauben habe ich jetzt auch gewechselt da sie mit den Rep. Kit dabei sind.
Die Gemischeintestellschrauben waren links 3,5 U raus und rechts 2,75 U raus vor dem Ausbau.
Beide Nadeln sind auch neu reingekommen un in der mittleren Kerbe gesetzt worden.
Ich habe jetzt die G.E.Schrauben mit dem selber Umdrehungen rausgedreht wie vor dem Ausbau aber beim starten des Motors hatte ich etwas Probleme (ging erst nur mit Starthilfe Spray). Das ganze erstmal ohne Luftfilter.
Motor hält paar Minuten den Leerlauf; wenn ich über 3000 U Gas gebe auch alles gut, dann aber geht der Motor aus wenn ich ihn wieder im Leerlauf laufen lassen möchte.
An der Schlauchwaage habe ich den Vergaser im Leerlauf synchronisiert wenn ich Gas gebe zieht der rechte deutlich mehr als der linke.
Ich habe jetzt lange durch das Forum gestöbert und viele wertvolle Infos gefunden troztdem sind mir paar Sachen noch unklar:
- was ist jetzt der korrekte Umgang mit den G.Einstellschraube? Auf die selbe Umdrehung einstellen weil die neu sind? Auf die Grundeinstellung einstellen (2 U oder 2,5 U ?) ? Oder einstellen-probieren-einstellen usw. ?
- liegt jetzt die Einstellung des Vergasers nur an der G.Einstellachraube oder habe ich etwas anderes übersehen?
Danke euch für alle Tipps und weitere Infos die ihr dazu hinfügen möchtet
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Gruß aus München
Benni