Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Moderator: Überholi
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Hallo Axel,
Du musst auf jeden Fall den Tank runternehmen und die Batterie ausbauen.
Da Du beides zum Einstellen brauchst, mache ich es so:
- Tank angeschlossen lassen und drehen, dort ablegen, wo normal die Sitzbank ist.
- Oder Du besorgst Dir einen Behälter, in dem Du das Benzin vorhälst zum Einstellen.
- Die Batterie aus dem Batteriefach ziehen, auch Drehen und irgendwo ablegen.
Vorsicht, wackelige Sache, denn der Tank versucht gerne mal abzuschmieren.
Dann kommst Du an die Schrauben zum Einstellen (Leerlauf < 2500 Umdrehungen), von hinten am Vergaser an der oberen Kante des Schwimmerdeckels.
Mit einem kleinen Flachschraubendreher kannst du den Vergaser einstellen.
Ansonsten, kann man die beiden Vergaser überhaupt synchronisieren? Dafür müsstest Du ja den einen Schlauch vom Ansaugstutzen ziehen. Der geht jedoch zur Benzinpumpe, oder nicht? Damit würde es zumindest nicht mehr mit dem Tank funktionieren.
Ansonsten vermisse ich ehrlich gesagt auch zumindest eine Einstellschraube an einem der Vergaser (zur Synchro).
Ciao
Der DJ
Du musst auf jeden Fall den Tank runternehmen und die Batterie ausbauen.
Da Du beides zum Einstellen brauchst, mache ich es so:
- Tank angeschlossen lassen und drehen, dort ablegen, wo normal die Sitzbank ist.
- Oder Du besorgst Dir einen Behälter, in dem Du das Benzin vorhälst zum Einstellen.
- Die Batterie aus dem Batteriefach ziehen, auch Drehen und irgendwo ablegen.
Vorsicht, wackelige Sache, denn der Tank versucht gerne mal abzuschmieren.
Dann kommst Du an die Schrauben zum Einstellen (Leerlauf < 2500 Umdrehungen), von hinten am Vergaser an der oberen Kante des Schwimmerdeckels.
Mit einem kleinen Flachschraubendreher kannst du den Vergaser einstellen.
Ansonsten, kann man die beiden Vergaser überhaupt synchronisieren? Dafür müsstest Du ja den einen Schlauch vom Ansaugstutzen ziehen. Der geht jedoch zur Benzinpumpe, oder nicht? Damit würde es zumindest nicht mehr mit dem Tank funktionieren.
Ansonsten vermisse ich ehrlich gesagt auch zumindest eine Einstellschraube an einem der Vergaser (zur Synchro).
Ciao
Der DJ
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Kreuzschlitz-Schraubendreher
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Stimmt! Die einzige Schraube, die überhaupt Einstellungen in Richtung Synchro ermöglichen würde - die Schraube an der Vorrichtung, in der die Gas-Bowdenzüge eingehängt werden - ist Kreuzschlitz.ndugu hat geschrieben:Kreuzschlitz-Schraubendreher
Ciao
Der DJ
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Hallo zusammen,
hier mal eine kleine Rückmeldung zu meiner "größeren Baustelle".
Es lag eigentlich an mehreren Dingen.
- Zündspule bzw. eigentlich lag es an den Kerzensteckern. Die Stecker waren von innen schon etwas angerostet und daher stimmten die Werte nicht mehr. Aktuell habe ich die Stecker auseinandergebaut und erst mal von innen komplett sauber gemacht und entrostet.
Da die Kerzenstecker ein wahnsinniges Geld kosten werde ich mir wohl von NGK neue Stecker kaufen, die Entstörwiderstände ausbauen, in meine aktuellen Kerzenstecker einbauen und ... that's it.
- Vergaser habe ich zur Vorsorge mal komplett auseinander gehabt, schön Ultraschall-gebadet und wieder zusammengesetzt.
Zum Zylinderkopf ist zu sagen:
Ich habe mir in den USA neue Ventile gekauft. 20$ das Stück im Gegensatz zu knapp 60 € hier in Deutschland. Einwandfrei und innerhalb von 10 Tagen bei mir zu Hause in der Garage. Die Ventile sind eingebaut und der Kopf ist auch schon wieder drauf.
Das Mopäd ist noch nicht ganz zusammen aber ich hoffe spätestens in den nächsten Tagen.
Ich habe wie versprochen mal ein paar Tutorials gemacht und sie ins Netz gestellt:
TDM 850 3VD auseinandernehmen (inkl. Zylinderkopf runter): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_01.html
TDM 850 3VD zusammenbauen (kommt noch): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_04.html
Zylinder überholen, neue Ventile einbauen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... der01.html
Vergaser auseinandernehmen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser01.html
Vergaser zusammenbauen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser05.html
Zündspulen durchmessen und Kerzenstecker reparieren: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ung01.html
Vergaser einstellen (kommt noch): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser10.html
Es gibt auch noch ein Tutorial zu einer von mir gebauten Bremsanlage inkl. TÜV-Abnahme und einem coolen elektronischen Lenkungsdämpfer. Die beiden sind jedoch nicht für die TDM 850 (3VD) sondern für andere Mopäds.
Ciao
Der DJ
PS: Sobald ich Zeit habe, werde ich die Tutorials erweitern.
hier mal eine kleine Rückmeldung zu meiner "größeren Baustelle".
Es lag eigentlich an mehreren Dingen.
- Zündspule bzw. eigentlich lag es an den Kerzensteckern. Die Stecker waren von innen schon etwas angerostet und daher stimmten die Werte nicht mehr. Aktuell habe ich die Stecker auseinandergebaut und erst mal von innen komplett sauber gemacht und entrostet.
Da die Kerzenstecker ein wahnsinniges Geld kosten werde ich mir wohl von NGK neue Stecker kaufen, die Entstörwiderstände ausbauen, in meine aktuellen Kerzenstecker einbauen und ... that's it.
- Vergaser habe ich zur Vorsorge mal komplett auseinander gehabt, schön Ultraschall-gebadet und wieder zusammengesetzt.
Zum Zylinderkopf ist zu sagen:
Ich habe mir in den USA neue Ventile gekauft. 20$ das Stück im Gegensatz zu knapp 60 € hier in Deutschland. Einwandfrei und innerhalb von 10 Tagen bei mir zu Hause in der Garage. Die Ventile sind eingebaut und der Kopf ist auch schon wieder drauf.
Das Mopäd ist noch nicht ganz zusammen aber ich hoffe spätestens in den nächsten Tagen.
Ich habe wie versprochen mal ein paar Tutorials gemacht und sie ins Netz gestellt:
TDM 850 3VD auseinandernehmen (inkl. Zylinderkopf runter): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_01.html
TDM 850 3VD zusammenbauen (kommt noch): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_04.html
Zylinder überholen, neue Ventile einbauen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... der01.html
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Vergaser einstellen (kommt noch): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser10.html
Es gibt auch noch ein Tutorial zu einer von mir gebauten Bremsanlage inkl. TÜV-Abnahme und einem coolen elektronischen Lenkungsdämpfer. Die beiden sind jedoch nicht für die TDM 850 (3VD) sondern für andere Mopäds.
Ciao
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Hi DJ,
auch wenn ich nicht so der Selberschrauber bin, finde ich es super, dass du alles so toll dokumentiert hast. Über deine Links hier im Thread findet man die verschiedenen Seiten natürlich, über die allgemeine Forumssuche könnte es schon etwas untergehen.
Wir haben ja im Forum ein eigenes Wiki insbesondere mit Schraubereien und Technik FAQ, da würde ich dein geballtes Wissen am Liebsten sammeln. Aber es ist natürlich dein Werk und deine Sache, wo du es veröffentlichst.
Viel Erfolg weiterhin beim Runderneuern deines Motors!
auch wenn ich nicht so der Selberschrauber bin, finde ich es super, dass du alles so toll dokumentiert hast. Über deine Links hier im Thread findet man die verschiedenen Seiten natürlich, über die allgemeine Forumssuche könnte es schon etwas untergehen.
Wir haben ja im Forum ein eigenes Wiki insbesondere mit Schraubereien und Technik FAQ, da würde ich dein geballtes Wissen am Liebsten sammeln. Aber es ist natürlich dein Werk und deine Sache, wo du es veröffentlichst.
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher!
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Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung
Sorry! Alles zurück!