RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Moderator: Überholi
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RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Hallo liebe Community,
wie bereits in meinem Vorstellungsthread erläutert habe ich eine 900er TDM RN08 Baujahr 2002.
Mein Problem ist dass sich der Bereich zwischen 3500 U/min und etwa 4000 U/min komisch anfühlt:
Es fühlt sich je nach Gasgriffstellung nach leichtem Ruckeln oder auch wie eine Art Drehzahlbegrenzer an, man spürt förmlich dass
der Motor keine Power hat. Ist der Bereich überwunden geht sie meines Erachtens nach ganz normal. Der Effekt tritt nicht immer auf, ich habe auch das Gefühl dass es nicht so ausgeprägt ist wenn man mehr Gas gibt.
Manchmal ist es auch so dass sie bei höheren Drehzahlen sich wie "verschluckt".
Manchmal wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus Vollgas gibt hat sie zwischendrin ab und zu auch so ein Leistungsloch.
Gelaufen ist sie um die 50000. Inspektionen wurde laut Vorbesitzer alle gemacht (habe auch die Rechnungen).
CO Wert war total verstellt, hab ich durch kompetente Werkstatt justieren lassen.
Neue Kerzen hat sie in diesem Zusammenhang auch bekommen.
Habt ihr vielleicht eine Idee wonach ich mal schauen könnte?
Viele Grüße
Jo
wie bereits in meinem Vorstellungsthread erläutert habe ich eine 900er TDM RN08 Baujahr 2002.
Mein Problem ist dass sich der Bereich zwischen 3500 U/min und etwa 4000 U/min komisch anfühlt:
Es fühlt sich je nach Gasgriffstellung nach leichtem Ruckeln oder auch wie eine Art Drehzahlbegrenzer an, man spürt förmlich dass
der Motor keine Power hat. Ist der Bereich überwunden geht sie meines Erachtens nach ganz normal. Der Effekt tritt nicht immer auf, ich habe auch das Gefühl dass es nicht so ausgeprägt ist wenn man mehr Gas gibt.
Manchmal ist es auch so dass sie bei höheren Drehzahlen sich wie "verschluckt".
Manchmal wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus Vollgas gibt hat sie zwischendrin ab und zu auch so ein Leistungsloch.
Gelaufen ist sie um die 50000. Inspektionen wurde laut Vorbesitzer alle gemacht (habe auch die Rechnungen).
CO Wert war total verstellt, hab ich durch kompetente Werkstatt justieren lassen.
Neue Kerzen hat sie in diesem Zusammenhang auch bekommen.
Habt ihr vielleicht eine Idee wonach ich mal schauen könnte?
Viele Grüße
Jo
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Drosselklappensensor ?
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Servus,
Danke für deine Antwort. Den DKS habe ich gerade getestet und der ist in Ordnung.
Viele Grüße
Jo
Danke für deine Antwort. Den DKS habe ich gerade getestet und der ist in Ordnung.
Viele Grüße
Jo
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
was oder wie hast den DKS getestet? . die einstellungen oder ob er noch funzt. das ist ein u-schied.
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Servus,
Ich habe im Diagnose Mode das Minimum und Maximum kontrolliert.
Dann habe ich den Gasgriff langsam geöffnet, gehalten, leicht auf und zu gedreht und das eben üben den Verstellbereich um zu sehen ob der Wert irgendwo anfängt zu springen.
Die restlichen Sensoren sind laut Diagnos auch in Ordnung.
Viele Grüße
Jo
Ich habe im Diagnose Mode das Minimum und Maximum kontrolliert.
Dann habe ich den Gasgriff langsam geöffnet, gehalten, leicht auf und zu gedreht und das eben üben den Verstellbereich um zu sehen ob der Wert irgendwo anfängt zu springen.
Die restlichen Sensoren sind laut Diagnos auch in Ordnung.
Viele Grüße
Jo
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Irgendwo im Bereich ab 3000rpm geht doch eine Klappe im Luftfilterkasten auf, oder so ähnlich. Ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass sich der Regelbereich gelegentlich durch Ruckeln bemerkbar macht. Das Stilllegen der Klappe soll einigen geholfen haben. Bei meiner RN11A ist das entweder nicht so ausgeprägt oder ich bin einfach zu unsensibel
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Servus,
danke für den Hinweis, die Klappe mach tatsächlich in diesem Bereich auf.
Diese habe ich aber bereits deaktiviert.
Das Rucken ist meines Empfindens nach damals etwas besser geworden.
Was dadurch aber deutlich verbessert wurde ist nach meinem Empfinden das Drehmoment im unteren
Drehzahlbereich.
Sie hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Power wirkt aber dadurch auch etwas nervöser und
nicht so smooth, Lastwechsel nehmen meines Erachtens etwas zu.
Viele Grüße
Jo
danke für den Hinweis, die Klappe mach tatsächlich in diesem Bereich auf.
Diese habe ich aber bereits deaktiviert.
Das Rucken ist meines Empfindens nach damals etwas besser geworden.
Was dadurch aber deutlich verbessert wurde ist nach meinem Empfinden das Drehmoment im unteren
Drehzahlbereich.
Sie hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Power wirkt aber dadurch auch etwas nervöser und
nicht so smooth, Lastwechsel nehmen meines Erachtens etwas zu.
Viele Grüße
Jo
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Hi,
ich habe neulich auch die Ansaugklappe lahmgelegt (http://www.tdm-yamaha.890m.com/index.php?page=AIR) und habe als positiven Effekt leider auch nur etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Touren festgestellt. Das Ruckeln um 2.500-3000 hat sich kaum verbessert nur verändert und ist bis in hohe Gänge zu spüren. Vorallem wenn es ganz leicht bergab geht ist es schlimm, da kommt man sich vor wie auf einem mechanischem Kamel ...
Die Fahrbarkeit ist aber trotzdem besser, da man jetzt auch schon ab ca. 2000 UPM beschleunigen kann, ohne dass der Antriebsstrang heftige Schläge produziert (Als ich die Maschine neu hatte dachte ich ein paar mal mir zerlegt es die Hinterachse).
So richtig wohl scheint sich meine Rn08 erst bei Drehzahlen ab 4000 UPM zu fühlen ...
ich habe neulich auch die Ansaugklappe lahmgelegt (http://www.tdm-yamaha.890m.com/index.php?page=AIR) und habe als positiven Effekt leider auch nur etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Touren festgestellt. Das Ruckeln um 2.500-3000 hat sich kaum verbessert nur verändert und ist bis in hohe Gänge zu spüren. Vorallem wenn es ganz leicht bergab geht ist es schlimm, da kommt man sich vor wie auf einem mechanischem Kamel ...
Die Fahrbarkeit ist aber trotzdem besser, da man jetzt auch schon ab ca. 2000 UPM beschleunigen kann, ohne dass der Antriebsstrang heftige Schläge produziert (Als ich die Maschine neu hatte dachte ich ein paar mal mir zerlegt es die Hinterachse).
So richtig wohl scheint sich meine Rn08 erst bei Drehzahlen ab 4000 UPM zu fühlen ...
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Sollte eigentlich ab 2000 U/min ruckelfrei durchziehen! Werkstatt?
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Servus,
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um das übliche Zicken bei ganz niedriger Drosselklappenöffnung.
Meine ist unter 4000 U/min auch sehr empfindlich, besonders schön sind Straßen mit welligem Belag garniert mit Schlaglöchern.
Was meine auch nicht mag ist wenn man das Gas zu vorsichtig aufzieht. Am Besten geht es wenn man beherzt zu der Gasstellung dreht die man möchte; der Punkt ist halt oft nicht leicht zu finden. Eine Minimierung des Gasspiels hilft etwas.
Der Fehler der mich diesen Thread erstellen lies wurde mittlerweile auch gefunden:
Es war eine Kombination aus defekter Benzinpumpe und Einspritzanlage.
Viele Grüße
Jo
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um das übliche Zicken bei ganz niedriger Drosselklappenöffnung.
Meine ist unter 4000 U/min auch sehr empfindlich, besonders schön sind Straßen mit welligem Belag garniert mit Schlaglöchern.
Was meine auch nicht mag ist wenn man das Gas zu vorsichtig aufzieht. Am Besten geht es wenn man beherzt zu der Gasstellung dreht die man möchte; der Punkt ist halt oft nicht leicht zu finden. Eine Minimierung des Gasspiels hilft etwas.
Der Fehler der mich diesen Thread erstellen lies wurde mittlerweile auch gefunden:
Es war eine Kombination aus defekter Benzinpumpe und Einspritzanlage.
Viele Grüße
Jo
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Das unterschreib' ich! Dann ist es so richtig doof, weil man das Gas nicht mehr ruhig halten kann und das Problem damit noch verstärkt ...
Ohjeh, Benzinpumpe UND Einspritzung, das klingt nach ner teuren Reparatur.
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Re: RN08 Gasannahme bei (3500-40000) U/min
Servus,
Bei meiner R1 hab ich an den Flanken Stompgrip, damit kann man sich sehr gut mit den Beinen und dem Rücken stützen. So kann man den Lenker sehr leicht führen was auch an der Gashand einiges bringt.
Werde mir das auch noch für die TDM holen.
Das mit der Benzinpumpe und der Einspritzung war halb so schlimm:
Ich mach viel selber und ich habe eine extrem gute Werkstatt die einen zudem nicht abzockt.
Viele Grüße
Jo
Bei meiner R1 hab ich an den Flanken Stompgrip, damit kann man sich sehr gut mit den Beinen und dem Rücken stützen. So kann man den Lenker sehr leicht führen was auch an der Gashand einiges bringt.
Werde mir das auch noch für die TDM holen.
Das mit der Benzinpumpe und der Einspritzung war halb so schlimm:
Ich mach viel selber und ich habe eine extrem gute Werkstatt die einen zudem nicht abzockt.
Viele Grüße
Jo