Hallo Trigger,Trigger hat geschrieben: ↑06.04.2018 18:14Servus Jungs
Also neue Nabe ist heute gekommen.
Hab alles montiert Bilder wenn Ich an meinen PC komme
Nun hab Ich eine Kupplung mit 0 km was Ich noch nie hatte. Dazu noch verstärkte Federn.
Ich hab fast eine halbe Stunde gebraucht den Kupplungszug so einzustellen das Ich vom 1. überhaupt wieder in Neutral komme.
Klar die Feder pressen jetzt ordentlich aber kann das so krass sein bei einer neuen Kupplung das sie im 1. Gang noch ganz minimal Schub bekommt.
Dadurch wie gesagt sehr schwer in Neutral zu kommen.
Hab das jetzt so gut es ging runter reduziert. Jetzt ist der Druckpunkt vom Kupplungshebel aber ganz vorne was etwas unbequem ist.
Die Verstellschraube mit den Muttern am Zug unten ist auch auf letzte Rille.
Ich weiß halt nicht wie sowas zu bewerten ist.
Mit der aktuellen Einstellung komme Ich relativ gut von 1. wieder in Neutral jedoch beim einlegen des 1. Ganges macht es schon ein ordentlichen Knack mit Ruck. Nicht das dass Getriebe etwas bekommt.
Kann dazu jemand bissl was erzählen ? Vielleicht auch Erich wenn Du mitliest
Oder muss Ich morgen einfach mal 300km fahren ohne anzuhalten
Grüße und Danke schonmal
hast du die Problematik mit dem späten Greifen der Kupplung und dem Finden des Neutal mittlerweile im Griff?
Hab' ebenfalls die Kupplung erneuert und die gleichen Symptome, wie du beschreibst, daß die Kupplung erst am Endes des Arbeitsweges des Kupplungshebels greift und im Stand aus dem ersten oder zweiten Gang der Neutral kaum zu treffen ist. Wenn das Moped rollt, schaltet das Getriebe ganz ordentlich, nur wenn man steht, geht nix. Habe das Gefühl, daß der Weg des Zuges nicht gross genug ist, um die Reibscheiben von den Stahlscheiben vernünftig zu trennen. (wenn der Kupplungshebel völlig spielfrei ist und noch etwas strammer eingestellt ist, dann geht es mit dem Schalten aus dem ersten in Neutral, bei dieser Einstellung jedoch rutscht die Kupplung durch)
Bin für jeden Tipp oder Idee dankbar!
Ach ja, vlt. passt meine Frage doch nicht so gut in diesen Fred, denn bei mir handelt es sich um eine RN08, Reibscheiben und Stahlplatten sind von Lukas(orig. wären vlt. doch die bessere Wahl?), neuer Kupplungszug.
Grüße