Ölstand ablesen TDM 900
Moderator: Überholi
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Ölstand ablesen TDM 900
Hi zusammen.
Bin neu hier und habe gerade mal das Forum durchforstet, aber nicht so recht das gefunden, was ich suche.
Das Ölstandmessen selbst ist reichlich beschrieben. Alles gut soweit.
Mein Problem ist, dass wenn ich den Ölstand messe (TDM 900), ich am Peilstab gar nicht so recht sehen kann, wie der Ölstand ist.
Denn an der unteren Kante des Peilstabs ist irgendwie über die ganze Länge ÖL.
Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich.
Gruß Nordi
Bin neu hier und habe gerade mal das Forum durchforstet, aber nicht so recht das gefunden, was ich suche.
Das Ölstandmessen selbst ist reichlich beschrieben. Alles gut soweit.
Mein Problem ist, dass wenn ich den Ölstand messe (TDM 900), ich am Peilstab gar nicht so recht sehen kann, wie der Ölstand ist.
Denn an der unteren Kante des Peilstabs ist irgendwie über die ganze Länge ÖL.
Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich.
Gruß Nordi
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
So stand es mal hier im Forum:
Zitiere:
Reparaturanleitung TDM 900 ab 2002, Bucheli Verlag,
Den Ölstand nicht zu beginn einer Fahrt (wenn der Motor noch kalt ist) kontrollieren sondern erst dann, wenn der Motor mindestens 15 min gelaufen hat (steht so hier im Buch) und der Motor warm ist. Erst dann kann der Ölstand im Trockensumpf-Ölbehälter kontrolliert werden. Dazu das Motorrad in die Senkrechte bringen, also einfach drauf sitzen bleiben (oder die Maschine mit dem linken Lenkerende möglich senkrecht gegen eine Hausmauer lehnen).
.......
Der Ölstand sollte sich auf dem Messstab zwischen den Markierungen bei halb bis dreiviertel befinden. Ölmessstab nach dem Ausdrehen abwischen, dann nur bis zum Anfang des Gewindes einstecken- NICHT einschrauben, sondern nur einstecken; der Pfeil muss nach oben zeigen.
.......
Wenn Sie den Ölstand unterwegs bei der Tankpause kontrollieren, dann tun Sie dies unmittelbar nach dem Abstellen des Motors.
Zitat Ende
Gruß Walter
Zitiere:
Reparaturanleitung TDM 900 ab 2002, Bucheli Verlag,
Den Ölstand nicht zu beginn einer Fahrt (wenn der Motor noch kalt ist) kontrollieren sondern erst dann, wenn der Motor mindestens 15 min gelaufen hat (steht so hier im Buch) und der Motor warm ist. Erst dann kann der Ölstand im Trockensumpf-Ölbehälter kontrolliert werden. Dazu das Motorrad in die Senkrechte bringen, also einfach drauf sitzen bleiben (oder die Maschine mit dem linken Lenkerende möglich senkrecht gegen eine Hausmauer lehnen).
.......
Der Ölstand sollte sich auf dem Messstab zwischen den Markierungen bei halb bis dreiviertel befinden. Ölmessstab nach dem Ausdrehen abwischen, dann nur bis zum Anfang des Gewindes einstecken- NICHT einschrauben, sondern nur einstecken; der Pfeil muss nach oben zeigen.
.......
Wenn Sie den Ölstand unterwegs bei der Tankpause kontrollieren, dann tun Sie dies unmittelbar nach dem Abstellen des Motors.
Zitat Ende
Gruß Walter
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Danke für das Zitat. Alles klar soweit.
Habe ich auch mehrfach im Forum gefunden
Mein Problem ist, dass irgendwie auf der ganzen Länge des Peilstabs Öl zu sehen ist. Also auch über der Markierung.
Sie hat aber eigentlich vor 150km erst nen Ölservice in der Werkstatt bekommen. Das wundert mich ein bißchen.
Naja, werd morgen nochmal nen zweiten Versuch starten
Gruß Nordi
Habe ich auch mehrfach im Forum gefunden
Mein Problem ist, dass irgendwie auf der ganzen Länge des Peilstabs Öl zu sehen ist. Also auch über der Markierung.
Sie hat aber eigentlich vor 150km erst nen Ölservice in der Werkstatt bekommen. Das wundert mich ein bißchen.
Naja, werd morgen nochmal nen zweiten Versuch starten
Gruß Nordi
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Na, hoffentlich haben die nicht überfüllt
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Das hoffe ich auch ganz stark
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Ok. Also es waren wirklich 700ml zu viel Öl drin.
Ölstand ist jetzt ok, aber der Motor rasselt wie Sau.
Werd nächste Woche ne Werkstatt mal nen Blick drauf werfen lassen.
Gruß Nordi
Ölstand ist jetzt ok, aber der Motor rasselt wie Sau.
Werd nächste Woche ne Werkstatt mal nen Blick drauf werfen lassen.
Gruß Nordi
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Jetzt weißt auch, warum da fast 1 Liter Öl zu viel drinnen war.
Das sollte die Geräusche dämpfen.
Ich hab schon Motore gesehen wo zusätzlich noch Sägespäne
reingemacht wurden.......
Das sollte die Geräusche dämpfen.
Ich hab schon Motore gesehen wo zusätzlich noch Sägespäne
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
eigentlich unverständlich das es heutzutage vorkommt das eine
Werkstatt so schlampig arbeitet
Werkstatt so schlampig arbeitet
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Doch, genau das ist verständlich. Zeit- und Kostendruck wird immer größer. Und Herrn Schröder's “Geiz ist geil“ ist immer noch in den Köpfen vorhanden.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑16.06.2018 13:32eigentlich unverständlich das es heutzutage vorkommt das eine
Werkstatt so schlampig arbeitet
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
mahlzeit
ja ist echt schade das so etwas noch passiert.
Ölwechsel ist normal ja kein Hexenwerk und versiertes Personal sollte genau wissen wie das geht.
Nur leider werden diese heutzutage auch immer weniger.
Bei uns schliesst gerade die 2te große Mopedwerkstatt dieses Jahr.
Grund u.a. auch Personalmangel.
Solche Jobs werden heutzutage nicht mehr gerne gemacht.
BTW
Zum Topik:
lieber etwas zu viel aufgekippt als zu wenig.
Aber trotzdem: wenn da unten nur 3,5 Liter Öl rauskommen, sollte man nicht über 4 Liter aufkippen
Wenn der Stand jetzt so stimmt, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Vieleicht sollte man trotzdem mal gelegentlich nachschauen, ob Luftfilter etc. alles ok ist, oder ob sich das Öl dort irgendwo hochgedrückt hat.
(meine persönliche Vermutung bitte nicht mit Steinen schmeissen)
MfG Mike
ja ist echt schade das so etwas noch passiert.
Ölwechsel ist normal ja kein Hexenwerk und versiertes Personal sollte genau wissen wie das geht.
Nur leider werden diese heutzutage auch immer weniger.
Bei uns schliesst gerade die 2te große Mopedwerkstatt dieses Jahr.
Grund u.a. auch Personalmangel.
Solche Jobs werden heutzutage nicht mehr gerne gemacht.
BTW
Zum Topik:
lieber etwas zu viel aufgekippt als zu wenig.
Aber trotzdem: wenn da unten nur 3,5 Liter Öl rauskommen, sollte man nicht über 4 Liter aufkippen
Wenn der Stand jetzt so stimmt, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Vieleicht sollte man trotzdem mal gelegentlich nachschauen, ob Luftfilter etc. alles ok ist, oder ob sich das Öl dort irgendwo hochgedrückt hat.
(meine persönliche Vermutung bitte nicht mit Steinen schmeissen)
MfG Mike
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Mal ehrlich, wie soll man denn fast einen Liter mehr da rein kriegen?
Mehr als voll geht doch nicht, der hat auf der Rechnung geschummelt, das wars.
Nur meine Meinung dazu.
Mehr als voll geht doch nicht, der hat auf der Rechnung geschummelt, das wars.
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Danke für die Beiträge. Hab´s anscheinend noch rechtzeitig gemerkt und seit dem auch regelmäßig nachgeschaut.
Der Ölstand paßt jetzt.
@ecki55: Irgendwo muss das, was wieder abgesaugt wurde ja herkommen. Also nur die Rechnung kann´s nicht gewesen sein.
Aber ist Wurscht jetzt. Das Mopped fährt und das ist die Hauptsache.
Hab sie ja eh noch nicht lang und keine Ahnung, wei sich der Motor normalerweise anhört. Und ich denke ein bißchen klappern hier und da ist auch normal.
Werd nächste Woche mal an ner Werkstatt vorbei und dann sollen die mal nen kurzen Blick drauf werfen und sich das ganze mal anhören.
Ich denke dann paßt das schon.
Gruß Nordi
Der Ölstand paßt jetzt.
@ecki55: Irgendwo muss das, was wieder abgesaugt wurde ja herkommen. Also nur die Rechnung kann´s nicht gewesen sein.
Aber ist Wurscht jetzt. Das Mopped fährt und das ist die Hauptsache.
Hab sie ja eh noch nicht lang und keine Ahnung, wei sich der Motor normalerweise anhört. Und ich denke ein bißchen klappern hier und da ist auch normal.
Werd nächste Woche mal an ner Werkstatt vorbei und dann sollen die mal nen kurzen Blick drauf werfen und sich das ganze mal anhören.
Ich denke dann paßt das schon.
Gruß Nordi
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Re: Ölstand ablesen TDM 900
Also mal die Fakten.
In die TDM kommen folgende Ölmenegen.
Ohne Ölfilter 3,8 L
Mit Ölfilter 3,9 L
Bei kompletter Zerlegung des Motors 4,7 L
Wenn jetzt die Werkstat aber beim Ölwechsel nur die eine Ölablassschraube aufgedreht hat und nicht beide, geht es schwup und am Ende ist zuviel Öl im Bock. Obschon die TDM 900 dank Trockensumpfschmierung einiges drüber gut verträgt.
Aber ein Ölwechsel ist nicht so schwer, man muss nur wissen wie es richtig geht. Und da schiesst selbst schon einmal eine Yamaha Werkstatt den Bock ab.
Hier im Video wird gezeigt wie es richtig geht. https://youtu.be/oNBGyLfLL2Q
In die TDM kommen folgende Ölmenegen.
Ohne Ölfilter 3,8 L
Mit Ölfilter 3,9 L
Bei kompletter Zerlegung des Motors 4,7 L
Wenn jetzt die Werkstat aber beim Ölwechsel nur die eine Ölablassschraube aufgedreht hat und nicht beide, geht es schwup und am Ende ist zuviel Öl im Bock. Obschon die TDM 900 dank Trockensumpfschmierung einiges drüber gut verträgt.
Aber ein Ölwechsel ist nicht so schwer, man muss nur wissen wie es richtig geht. Und da schiesst selbst schon einmal eine Yamaha Werkstatt den Bock ab.
Hier im Video wird gezeigt wie es richtig geht. https://youtu.be/oNBGyLfLL2Q