Anfang des Jahres hatte ich mir eine 4TX Baujahr 1999 mit Motorschaden gekauft. Gedanke war sie als Ersatzteilspender zu benutzen.
Das Moped war 6 Jahre angemeldet und stand auch davor schon mehrere Jahre beim Erstbesitzer. Km-Stand ca. 27.000. Vor einem Jahr wurde es von Zweitbesitzer aus dem Dornröschenschlaf erlöst. Der hat einiges investiert: Neue Reifen, neue Radlager neue Batterie, und neuen Kettensatz. Die Vergaser wurden in einer Fachwerkstatt gereinigt und überholt. Natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten getauscht.
Dann wurde das Fahrzeug zugelassen, doch nach 700km stellten sich nagelnde Motorgeräusche ein. Die TDM wurde zum Yamaha-Händler gefahren. Dieser ließ das Öl ab, fand darin Partikel und diagnostizierte einen Lagerschaden.
In diesem Zustand kaufte ich die TDM. Schon allein die verbauten Neuteile rechtfertigen für mich den Kauf.
Nachdem die TDM ein paar Monate bei mir in der Garage stand, juckte es mich rauszufinden, was dem Motor eigentlich fehlte. Ich füllte neues Öl ein und startete. Die TDM sprang sofort ohne Choke an aber das Motorgeräusch hatte einen deutlichen "kalter-Diesel" Beigeschmack.
Ich vermutete einen Pleuellagerschaden, wie er schon oft hier im Forum beschrieben wurde. Ich ließ das Öl wieder ab. Fand aber im Öl, Ölfilter und Ölsieb nur ca. 6 - 8 kleine Metallspänne. Auch in der Ölwanne fand ich keinen Hinweis auf einen kapitalen Lagerschaden. Ich arbeitete mich weiter vor, bis ich von unten an die Pleuel herankam. Diese haben nur das zulässigen seitliche Spiel von 0,2 bzw. 0,25. In Richtung Pleuel ist auch wenn ich den Motor am UT etwas hin und her drehe kein Spiel fühlbar. Weder Kurbelwelle noch Pleuel sind angelaufen. Alles schön silbergrau. Also ich glaube die Pleuellager sind ok.
Aber was macht dann dieses Nagelgeräusche?