Ich fahre seit 3 Janren eine TDM Bj 96 mit 96000 km. Hatte voriges Jahr plötzlich ein lautes klackern im Motor. Am Stand war es leise und ab 2500 U/min wurde es sehr laut. Bin dann in die Werkstatt der meinte zuerst Steuerkettenspanner. Neuen besorgt und eingebaut. Keine verbesserung immer noch das Klackern. Mein Mechaniker meinte darauf das ich wahrscheinlich einen Motorschaden habe.
Gebrauchten Motor besorgt. Laut Verkäufer (Werkstatt) Unfallmotorrad, Motor ist aber OK und hat 29000 Km oben. Zu meiner Werkstatt damit und einbauen lassen. Bin dann damit ca 3000 Km gefahren, plötzlich wieder klackern im Motor. Aber diesmal hörte es sich an als ob ich eien alten Steyr Tracktor unter mir hatte. Ab in meine Werkstatt. "Motorschaden.
Bin dann einige Zeit später damit in eine Yamaha Werkstatt.
Mechaniker: "Motorschaden. Sicher die Kurbelwelle und es hört sich an als ob ein Pleul gebrochen ist. Die Reperatur würden so um die € 1.000,- ausmachen. Besser wäre ein neuer Motor, meinte er."
War mir zu teuer da ich ja schon den 2. Motor drinnen habe.
Habe jetzt den ersten Motor mit 96000 Km zum Teil zerlegt. Kurbelwelle und Nockenwelle freigelegt. Kann nichts kaputtes erkennen. Motor lässt sich normal drehen (mit der Hand). Nur das linke Pleul ist an der Kurbelwelle fast schwarz, aber kein spiel spürbar.
Habe den 2. Motor mit jetzt 3200 Km ausgebaut. Eisenspähne im Motoröl

Habe dann schlimmstes befürchtet.
Motor komplett zerlegt. Finde auch hier kein gebrochenes, abgenütztes oder zerkratztes teil.
Nur gleich wie beim ersten Motor, linkes Pleul schwarz.
Pleul runter, Lagerschellen eingelaufen, aber nicht so das solche Spähne im Öl sein könnte.
Alle Zahnräder durchgeschaut, keine beschädigung auch nicht im Getriebe.
Woher kann die Eisenspähne kommen?
Kann die Lagerschelle dieses geräusch verursacht haben?
Kann eine Ölpumpe daran schuld sein?
Vielleicht kann mir da jemand witerhelfen.
LG Andy aus Graz