klackerndes Geräusch bei kaltem Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

klackerndes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von chrisredfield1970 » 20.08.2017 10:01

Hallo zusammen. Ich habe da ein Problem bei meiner TDM900 RN11

Zuvor muss ich die Situation umschreiben um verständlich zu machen was meine Frage ist.

Ich habe das Motorrad 2008 gebraucht gekauft.
Anfangs bemerkte ich ein durchrutschen der Kupplung mit quitschendem Geräusch bei kaltem Motor. An ein klakkerndes Geräusch kann ich mich nicht erinnern.

Mein Schrauber hat nach 1 Saison, einen Ölwechsel , Kerzen und Luftfiltertausch durchgeführt und mineralisches Öl eingefüllt.
Das schleifende Geräusch der Kupplung war weg.

Bei 30tkm (2013) wurde die große Inspektion durchgeführt mit Ventilspiel etc. Alles gut.

Anfang dieses Jahr (42tkm) habe ich selbst einen Ölwechsel nebst Filter durchgeführt und wollte meinem Boch was gutes tun, also habe ich Vollsynthetisches Motoröl eingefüllt.

Wenig später rutschte die Kupplung erneut bei kaltem Motor ab und an durch.
Was jedoch viel auffälliger ist, dass seit dem ein lautes Klacken bei kaltem Motor auftritt. Immer gleichmäßig und im Motortakt.
klack klack klack......
Ist der Motor warm verschwindet das Klacken. Manchmal hilft auch den Motor auszustellen und wieder erneut zu starten.

Mein Schrauber kann sich das auch nicht genau erklären, meinte aber dass die Steuerkette eigentlich noch nicht soweit sein kann.

Also an die erfahrenen Schrauber hier, was meint Ihr dazu ?

Lieben Gruß Toschi

Laubhaufen
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2017 19:39
Real-Name: Chris
Wohnort: CH-8048 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Diverse...

Re: klackerndes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von Laubhaufen » 20.08.2017 11:04

Synthtkik-Öl mit anderer Viskosität und evtl der Steuerkettenspanner?
Evtl wird der Öldruck durch das andere Öl nicht korrekt aufgebaut.

Welches Öl hast du eingefüllt?
Ansonten lass das Öl ab und fülle wieder normales Mineralisches in 10W40 ein und schaue, ob das Problem verschwunden ist.

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: klackerndes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von chrisredfield1970 » 20.08.2017 13:21

Ich habe von Liqi Moly ( oder so) das 10w40 Street eingefüllt.

Ja ich vermute ja auch dass es daran liegt.

BerndM

Re: klackerndes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von BerndM » 20.08.2017 14:50

s-l400.jpg
Ich habe in der RN11 dieses Öl und habe keine Probleme.

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: klackerndes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von chrisredfield1970 » 21.08.2017 10:09

Ja genau das Öl habe ich auch eingefüllt.

Antworten