Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
drachenobby
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009 07:30
Real-Name: Norbert Lundgren
Wohnort: Germany
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 Bj. 2000 4TX

Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Beitrag von drachenobby » 23.02.2017 20:00

Hallo,

in irgendeinem Thread zur Ganganzeige habe ich gelesen das dass Knipstuning (Weißes Kabel ziehen) bei einer 2001er 4 TX NICHT den 3. Gang betrifft, sondern nur den 2, Gang!? Ich kopier den Text mak hier rein.

Dann habe ich heute entdeckt, daß entgegen der bisherigen Annahmen, der 1. und der 2. Gang am Schalter "kurzgeschlossen" sind, es brannten bei mir nämlich sowohl im 1. als auch im 2. Gang immer die LED's Gang 1 und 2. Meine TDM ist Baujahr '01, weiß nicht ob sich da was geändert hat, ein Schnitt aus elektrischer Sicht war ja glaube ich nochmal '99 bei der 4TX. Auf jeden Fall bedeutet das für alle '01, daß das Kabelkappen zur Leitungssteigerung sich nicht im 3. sondern im 2. auswirkt. Wer also sein Kabel gekappt hat, und bemerkt hat, daß im 3. mehr kommt, muß sehn wie er damit klar kommt :rotate: (ich gehöre übrigens auch dazu I) ). Wer gekappt hat und sich gewundert hat, das er im 3. nichts merkt, braucht sich nicht zu wundern, sondern ist ein echter Profi. :x


Ist das bei einer 2000er auch so :?: ?

What can i do damit ich auch im 3. Gang in den Genuss komme? :mrgreen:

Gruß Norbert

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Beitrag von Überholi » 23.02.2017 22:26

nichts :lol:

ausser du nimmst viel Geld in die Hand

drachenobby
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009 07:30
Real-Name: Norbert Lundgren
Wohnort: Germany
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 Bj. 2000 4TX

Re: Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Beitrag von drachenobby » 24.02.2017 08:43

ÄÄÄÄÄHHHHH korrigiere mich wenn ich Blödsinn schreibe.

Aber, ich habe das so verstanden das dass Knipstuning nur auf irgendeine Klappe im LUFI im 2 und 3. Gang einfluß nimmt!

Diese Klappe so wie es viele ja auch gemacht haben kann man ja auch stilllegen in dem man den Unterdruckschlauch abzieht und verschließt!

Somit müßte ich doch dann auch in den Genuß des 3. Ganges kommen :?: :?: :?:

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Beitrag von erdferkel » 24.02.2017 12:00

Moink,

so halb ;)
Die 4TX hat keine Klappe. Da sind der erste und der zweite Gang über den Schalter ein bisschen über die Black Box gedrosselt. Knipstuning hebt nur die Drosselung auf.
Klappe in der Airbox gibt es bei den 900er Modellen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Beitrag von Überholi » 24.02.2017 19:54

ist völlig korrekt vom Ralf wider gegeben.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Knipstuning bei 2000er Baujahr nur auf dem 2. Gang

Beitrag von Beichtvater » 26.02.2017 17:24

Überholi hat geschrieben:ist völlig korrekt vom Ralf wider gegeben.

Einspruch: Fast korrekt...
Das Knipstuning hat keine Auswirkung auf den 1. Gang sondern auf den 2. und 3. Gang. ;)
Siehe auch hier:
Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren
bzw hier
Tuning per Kabelbaum TDM850 4TX

Antworten