Bremshebel gewechselt
Moderator: Überholi
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Bremshebel gewechselt
Hi,
nach dem ich alles haar genau studiert habe ( Überholis Anmerkung) Reparaturanleitung usw. habe ich mich getraut, den Kupplungs- und Bremshebel durch neue zu ersetzen. Die schönen ALU verstelltbaren.
Die Kupplung war ja kein problem und selbsterklärend.
Dann habe ich mich wie ein Doktor an die Bremse gewagt.
Erst die Gummikappe ab. Dann sieht man die Einstellschraube mit Sicherung. Damit sich der Bremshebel ein wenig nach vorn drücken lies, habe ich die Stellschraube (ähnlich die an der Kupplung) nach innen gedreht, um leichter an das Getüddel dran zu kommen.
Ich hoffe ich könnt mir folgen. Dann die Sicherungsschraube ab, Feder weg. Hebelschraube und Kontermutter ab und schon war der hebel ab.
Am Hebel dann die Hülse und das Gelenk abmontiert. Sicherungsplättchen ab und der rest war selbsterklräend. Neuen Hebel eingefettet und das Gelenk an den neuen Hebel montiert.
In gleicher Reihenfolge wieder alles zusammengebaut.
Siehe da. Meine Bremse bremst hervorragend. Nur löst sie sich nicht mehr. Nur manuell wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Ich muss dazu sagen, dass ich alles ohne jegliche Zündung oder Motorgeräusche gemacht habe. Die Bremse funktioniert ohne Kratfverstärker oder ?!?!?!
Ich bin ein wenig überfordert gerade. Ich habe es wirklich haar genau so wieder zusammengebaut.
Würde mich über Hilfe freuen. Danke
nach dem ich alles haar genau studiert habe ( Überholis Anmerkung) Reparaturanleitung usw. habe ich mich getraut, den Kupplungs- und Bremshebel durch neue zu ersetzen. Die schönen ALU verstelltbaren.
Die Kupplung war ja kein problem und selbsterklärend.
Dann habe ich mich wie ein Doktor an die Bremse gewagt.
Erst die Gummikappe ab. Dann sieht man die Einstellschraube mit Sicherung. Damit sich der Bremshebel ein wenig nach vorn drücken lies, habe ich die Stellschraube (ähnlich die an der Kupplung) nach innen gedreht, um leichter an das Getüddel dran zu kommen.
Ich hoffe ich könnt mir folgen. Dann die Sicherungsschraube ab, Feder weg. Hebelschraube und Kontermutter ab und schon war der hebel ab.
Am Hebel dann die Hülse und das Gelenk abmontiert. Sicherungsplättchen ab und der rest war selbsterklräend. Neuen Hebel eingefettet und das Gelenk an den neuen Hebel montiert.
In gleicher Reihenfolge wieder alles zusammengebaut.
Siehe da. Meine Bremse bremst hervorragend. Nur löst sie sich nicht mehr. Nur manuell wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Ich muss dazu sagen, dass ich alles ohne jegliche Zündung oder Motorgeräusche gemacht habe. Die Bremse funktioniert ohne Kratfverstärker oder ?!?!?!
Ich bin ein wenig überfordert gerade. Ich habe es wirklich haar genau so wieder zusammengebaut.
Würde mich über Hilfe freuen. Danke
Re: Bremshebel gewechselt
Ich verstehe das alles nicht. Wolltest du nicht einfach nur die Hebel tauschen? Warum hast du denn die Pumpe auseinander genommen. Hebel ab, Habel ran, fertig.
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Re: Bremshebel gewechselt
Du fährst keine 850er oder ?! Da ist nix mehr habel ab, und hebel dran. Da steckt noch ne Mechanik hinter. Die Pumpe habe ich auch nicht auseinander genommen.
ohh ich hab das falsche Foto hochgeladen. Das habe ich natürlich nicht auf gemacht....
ohh ich hab das falsche Foto hochgeladen. Das habe ich natürlich nicht auf gemacht....
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Re: Bremshebel gewechselt
Hier nochmal der aufbau. ich hab es genau so gemacht (
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Re: Bremshebel gewechselt
Moink,
keine der TDM hat Bremskraftverstärker.
Was sind das denn für Hebel? Teure Markenware, modellspezifisch mit ABE oder eher generische Hebel aus der Bucht vom Chinamann? Bei letzteren kann es durch Fertigungstoleranzen dazu kommen, dass die Hebel nicht zurück wollen. Ich habe das mal bei einem Freund an einer STen mitbekommen, da war die Kupplungsseite betroffen. Am Berg fiel es dann auf.
keine der TDM hat Bremskraftverstärker.
Was sind das denn für Hebel? Teure Markenware, modellspezifisch mit ABE oder eher generische Hebel aus der Bucht vom Chinamann? Bei letzteren kann es durch Fertigungstoleranzen dazu kommen, dass die Hebel nicht zurück wollen. Ich habe das mal bei einem Freund an einer STen mitbekommen, da war die Kupplungsseite betroffen. Am Berg fiel es dann auf.
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Re: Bremshebel gewechselt
Du hast mich erwisch. Ist Chinaschrott. Aber sie waren meiner Meinung leichtgängig und lasssen sich gut bedienene.
Ich prüfe das nochmal !
Ich prüfe das nochmal !
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Re: Bremshebel gewechselt
Hab des Rätsels Lösung. Der Bolzen am Hebel war zu fest. Manchmal reicht nochmal darüber nachzudenken