Bremshebel gewechselt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
shortyno12
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2016 08:36
Real-Name: Jens
Wohnort: Recklinghausen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX, Bj. 1998 in blau

Bremshebel gewechselt

Beitrag von shortyno12 » 22.02.2017 10:57

Hi,

nach dem ich alles haar genau studiert habe ( Überholis Anmerkung) Reparaturanleitung usw. habe ich mich getraut, den Kupplungs- und Bremshebel durch neue zu ersetzen. Die schönen ALU verstelltbaren.

Die Kupplung war ja kein problem und selbsterklärend.

Dann habe ich mich wie ein Doktor an die Bremse gewagt.

Erst die Gummikappe ab. Dann sieht man die Einstellschraube mit Sicherung. Damit sich der Bremshebel ein wenig nach vorn drücken lies, habe ich die Stellschraube (ähnlich die an der Kupplung) nach innen gedreht, um leichter an das Getüddel dran zu kommen.

Ich hoffe ich könnt mir folgen. Dann die Sicherungsschraube ab, Feder weg. Hebelschraube und Kontermutter ab und schon war der hebel ab.

Am Hebel dann die Hülse und das Gelenk abmontiert. Sicherungsplättchen ab und der rest war selbsterklräend. Neuen Hebel eingefettet und das Gelenk an den neuen Hebel montiert.

In gleicher Reihenfolge wieder alles zusammengebaut.

Siehe da. Meine Bremse bremst hervorragend. Nur löst sie sich nicht mehr. Nur manuell wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Ich muss dazu sagen, dass ich alles ohne jegliche Zündung oder Motorgeräusche gemacht habe. Die Bremse funktioniert ohne Kratfverstärker oder ?!?!?!

Ich bin ein wenig überfordert gerade. Ich habe es wirklich haar genau so wieder zusammengebaut.


Würde mich über Hilfe freuen. Danke

BerndM

Re: Bremshebel gewechselt

Beitrag von BerndM » 22.02.2017 11:32

Ich verstehe das alles nicht. Wolltest du nicht einfach nur die Hebel tauschen? Warum hast du denn die Pumpe auseinander genommen. Hebel ab, Habel ran, fertig.

shortyno12
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2016 08:36
Real-Name: Jens
Wohnort: Recklinghausen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX, Bj. 1998 in blau

Re: Bremshebel gewechselt

Beitrag von shortyno12 » 22.02.2017 11:49

Du fährst keine 850er oder ?! Da ist nix mehr habel ab, und hebel dran. Da steckt noch ne Mechanik hinter. Die Pumpe habe ich auch nicht auseinander genommen.

ohh ich hab das falsche Foto hochgeladen. Das habe ich natürlich nicht auf gemacht....

shortyno12
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2016 08:36
Real-Name: Jens
Wohnort: Recklinghausen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX, Bj. 1998 in blau

Re: Bremshebel gewechselt

Beitrag von shortyno12 » 22.02.2017 14:03

Hier nochmal der aufbau. ich hab es genau so gemacht :((

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Bremshebel gewechselt

Beitrag von erdferkel » 22.02.2017 15:16

Moink,

keine der TDM hat Bremskraftverstärker.
Was sind das denn für Hebel? Teure Markenware, modellspezifisch mit ABE oder eher generische Hebel aus der Bucht vom Chinamann? Bei letzteren kann es durch Fertigungstoleranzen dazu kommen, dass die Hebel nicht zurück wollen. Ich habe das mal bei einem Freund an einer STen mitbekommen, da war die Kupplungsseite betroffen. Am Berg fiel es dann auf.

shortyno12
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2016 08:36
Real-Name: Jens
Wohnort: Recklinghausen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX, Bj. 1998 in blau

Re: Bremshebel gewechselt

Beitrag von shortyno12 » 22.02.2017 15:40

Du hast mich erwisch. Ist Chinaschrott. Aber sie waren meiner Meinung leichtgängig und lasssen sich gut bedienene.

Ich prüfe das nochmal !

shortyno12
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2016 08:36
Real-Name: Jens
Wohnort: Recklinghausen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX, Bj. 1998 in blau

Re: Bremshebel gewechselt

Beitrag von shortyno12 » 22.02.2017 18:45

Hab des Rätsels Lösung. Der Bolzen am Hebel war zu fest. Manchmal reicht nochmal darüber nachzudenken :D

Antworten