Motor Vibriert
Moderator: Überholi
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Re: Motor Vibriert
Zündkerze in Fahrtrichtung rechts:
[ img ] [ img ] [ img ]
Zündkerze in Fahrtrichtung links:
[ img ] [ img ] [ img ]
Hab mich mal rangetraut und das erste mal selber die Zündkerzen ausgebaut.
Hoffe man sieht in was für einem Zustand sich die Zündkerzen befinden und ihr könnt mir was zum Kerzenbild sagen
[ img ] [ img ] [ img ]
Zündkerze in Fahrtrichtung links:
[ img ] [ img ] [ img ]
Hab mich mal rangetraut und das erste mal selber die Zündkerzen ausgebaut.
Hoffe man sieht in was für einem Zustand sich die Zündkerzen befinden und ihr könnt mir was zum Kerzenbild sagen
Zuletzt geändert von yuasa am 31.07.2016 15:20, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Motor Vibriert
twinpower hat geschrieben:Täuscht es auf dem Foto oder sind die Innenlaschen der Kette blankgescheuert?
Laufen diese vielleicht am Bund des Ritzels auf?
Schwer zu sagen, da ich wenige minuten vorher die Kette geölt habe und noch nicht gefahren bin. Ich reisse mal die nächsten Tage einige Kilometer runter und fotografiere die Kette.
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Re: Motor Vibriert
Hi,
ich würde meinen links läuft sie zu mager (weißes Kerzen bild)
ich würde meinen links läuft sie zu mager (weißes Kerzen bild)
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Re: Motor Vibriert
elektroewi hat geschrieben:Hi,
ich würde meinen links läuft sie zu mager (weißes Kerzen bild)
Die ersten 3 Bilder sind von der rechten , die sind alle heller als die folgenden 3 Bilder von der linken
Hier sieht man es am deutlichsten:
links [ img ] rechts [ img ]
man beachte zusätzlich, dass das rechte Bild dunkler ausgefallen ist, weil der lichteinfall anders war ( siehe den unterschied der Hände von der Helligkeit.
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Re: Motor Vibriert
Die linke sieht ok aus, die rechte ist nicht ok, sieht man ja auch am Krümmer.
Saßen die beiden gleich fest im Gewinde?
Wann wurde zuletzt das Ventilspiel gemacht / kontrolliert?
Saßen die beiden gleich fest im Gewinde?
Wann wurde zuletzt das Ventilspiel gemacht / kontrolliert?
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Re: Motor Vibriert
aaaalsooo...
ja sie sassen gleich fest und das Ventilspiel wurde noch nie kontrolliert bzw eingestellt, km stand 27.000 und davon 90% Autobahn bzw Landstrasse.
Sollte das etwas hochstellen des C2 abhilfe schaffen oder soll ich doch in die Werkstatt zum Ventile überprüfen.
Momentan ist C1 auf 25 und C2 auf 27.
ja sie sassen gleich fest und das Ventilspiel wurde noch nie kontrolliert bzw eingestellt, km stand 27.000 und davon 90% Autobahn bzw Landstrasse.
Sollte das etwas hochstellen des C2 abhilfe schaffen oder soll ich doch in die Werkstatt zum Ventile überprüfen.
Momentan ist C1 auf 25 und C2 auf 27.
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Re: Motor Vibriert
Nochmal zur Kette:
Ich meine zu erkennen, dass besagte blanken Stellen ohne Kettenfett sind, hingegen alle übrigen Teile gut damit behaftet sind.
Das würde für ein Auflaufen am Ritzelbund sprechen.
Schraub doch mal die Ritzelabdeckung ab, ist doch keine Mühe und du kannst diese Fehlerquelle ausschließen oder auch nicht.
Ich meine zu erkennen, dass besagte blanken Stellen ohne Kettenfett sind, hingegen alle übrigen Teile gut damit behaftet sind.
Das würde für ein Auflaufen am Ritzelbund sprechen.
Schraub doch mal die Ritzelabdeckung ab, ist doch keine Mühe und du kannst diese Fehlerquelle ausschließen oder auch nicht.
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Re: Motor Vibriert
Irgendwie sehen die Ritzelzähne an der Lastseite (gelbe Kreise) komisch aus (eingelaufen?). Ebenso an der Ritzelflanke (gelbe Pfeilspitze)
Rot: blanke Stellen
Gelb: Einlaufspuren
Rot: blanke Stellen
Gelb: Einlaufspuren
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Re: Motor Vibriert
also das sieht nicht nach 200km Laufleistung aus
irgndwas passt hier nicht zusammen
falsches Kettenmaß/-Teilung?
irgndwas passt hier nicht zusammen
falsches Kettenmaß/-Teilung?
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Re: Motor Vibriert
@Roland
Die roten Pfeile Zeigen auf das weisse Kettenöl welches dort fast runtergetropft ist als die Kette oben lang gelaufen ist, als ich es kurz vorher eingesprüht habe. Zum Ritzel kann ich nichts sagen, ich schaue mal ob es auch vom weissen Öl ist und nur auf diesem Foto so aussieht als wäre es Verschleiß.
Hab noch ein Foto gefunden.
weisse Pfeile: weisses Kettenöl
rote Pfeile: Kettenkontakt am Ritzel, aber glatt ohne Einkerbungen.
[ img ]
@flory
Der Kettensatz ist etwa ca 2500km drauf und original von Yamaha also sollte das Kettenmass stimmen. Die Kettenspannung scheint ja auch ok zu sein.
Ich schaue mal schnell meine Fotos durch. Sollte ich keins finden, mache ich morgen mal welche mit meiner DSLR um richtig sehen zu können, was da los ist.
Die roten Pfeile Zeigen auf das weisse Kettenöl welches dort fast runtergetropft ist als die Kette oben lang gelaufen ist, als ich es kurz vorher eingesprüht habe. Zum Ritzel kann ich nichts sagen, ich schaue mal ob es auch vom weissen Öl ist und nur auf diesem Foto so aussieht als wäre es Verschleiß.
Hab noch ein Foto gefunden.
weisse Pfeile: weisses Kettenöl
rote Pfeile: Kettenkontakt am Ritzel, aber glatt ohne Einkerbungen.
[ img ]
@flory
Der Kettensatz ist etwa ca 2500km drauf und original von Yamaha also sollte das Kettenmass stimmen. Die Kettenspannung scheint ja auch ok zu sein.
Ich schaue mal schnell meine Fotos durch. Sollte ich keins finden, mache ich morgen mal welche mit meiner DSLR um richtig sehen zu können, was da los ist.
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Re: Motor Vibriert
Hi
Und wie sieht die Kettenflucht aus? Ist diese korrekt?
Und wie sieht die Kettenflucht aus? Ist diese korrekt?
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Re: Motor Vibriert
Da ich nächste Woche einen Termin zur Durchsicht , bevor ich einen Termin für den schweizer TÜV ( MFK ) habe, werde ich euch berichten, wo das Problem lag. Leider ist meine Werkzeugkiste noch sehr leer, um richtig an der TDM rumschrauben zu können. Keinen Hauptständer und keinen großen Drehmomentschlüssel mit dazu passenden Nüssen, aber demnächst werd ich mir so einiges zulegen.
Gibt es da was von euch als Empfehlung, was ich auf jeden Fall haben sollte?
Kleinen Drehmomentschlüssel mit 6-14mm Nüssen hab ich. Maulschlüssel von 6-15mm und ein Standardset Imbus.
Danke für eure Tips
Gibt es da was von euch als Empfehlung, was ich auf jeden Fall haben sollte?
Kleinen Drehmomentschlüssel mit 6-14mm Nüssen hab ich. Maulschlüssel von 6-15mm und ein Standardset Imbus.
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Re: Motor Vibriert
Zurück aus der Werkstatt... das Ergebnis:
Die Umlenkhebel zwischen Schwinge und Federbein waren locker... wurden jetzt festgezogen und nun ist das vibrieren weg, dafür kommt sie mir nun knochenhart vor. Das Kettenspiel wurde auch nachgestellt.
Ende gut alles gut
Die Umlenkhebel zwischen Schwinge und Federbein waren locker... wurden jetzt festgezogen und nun ist das vibrieren weg, dafür kommt sie mir nun knochenhart vor. Das Kettenspiel wurde auch nachgestellt.
Ende gut alles gut
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Re: Motor Vibriert
klasse
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Re: Motor Vibriert
Hallo zusammen... nun nach längerem fahren, muss ich nun feststellen, dass die vibrationen weiterhin bestehen und nu hab ich nochmal ein video gemacht, weil die heftigen vibrationen immer im selben Drehzahlbereich ( 2800-3100U/min. ) entstehen, egal welcher Gang drin ist. Kann es evtl doch am Ventilspiel liegen? Mache mir langsam echt sorgen, nicht dass irgendwelche Lager oder weiss ich was zu viel spiel haben
Der link zum Video: https://youtu.be/z5bF11CwC1E
Unter 2800 U/min läuft sie wie eine Biene. über 3100 U/min werden die Vibrationen weniger aber eben hochfrequent.
Im Video schalte ich fast immer bei ca 2800-3000 U/min.
Kann mir jemand sagen, was es ca in Deutschland kostet, das Ventilspiel zu prüfen und einzustellen? In der Schweiz haben sie mir umgerechnet 1000€ gesagt, heftig!
Der link zum Video: https://youtu.be/z5bF11CwC1E
Unter 2800 U/min läuft sie wie eine Biene. über 3100 U/min werden die Vibrationen weniger aber eben hochfrequent.
Im Video schalte ich fast immer bei ca 2800-3000 U/min.
Kann mir jemand sagen, was es ca in Deutschland kostet, das Ventilspiel zu prüfen und einzustellen? In der Schweiz haben sie mir umgerechnet 1000€ gesagt, heftig!
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Re: Motor Vibriert
ich tippe immer noch auf Fahrwerk
dreh mal die Dämpfung hinten zu und teste, was sich evtl. dadurch ändert
dreh mal die Dämpfung hinten zu und teste, was sich evtl. dadurch ändert
Re: Motor Vibriert
Hallo Janni,
täuscht es auf dem Foto oder sehen die beiden Krümmerrohre tatsächlich so unterschiedlich aus?
Unterschiedlich gefärbte Krümmer bedeuten unterschiedliche Verbrennungstemperaturen in den Zylindern.
Beidseitig Gemisch überprüfen, Ventilsteuerung u. -spiele prüfen, Synchronizität der Zylinder prüfen.
Wenn das auch nur annähernd so unterschiedlich gefärbt ist, wie es auf dem Bild scheint, muss das unbedingt behoben werden.
Sowas macht den Motor uneffektiv (ein Zylinder läuft nur schlapp mit, der andere muss ihn mitziehen) und mittelfristig geht der Motor dabei drauf.
Deine Vibribrationen können natürlich auch durch solch unterschiedlich stark arbeitende Zylinder herrühren.
Grüße
Ralf
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Re: Motor Vibriert
Hallo Ralf
die sehen wirklich so krass unterschiedlich aus
hab ja zwischenzeitlich die Zündkerzen ausgebaut und gesehen dass links fetter läuft als rechts, also hab ich über die CO einstellung rechts fetter gestellt, was sie auf jedenfall unter 2500 U/min fahrbar gemacht hat, was vorher nur mit starkem rumgebocke einher ging.
Einstellung so wie ich sie gekauft habe: CO1: 32 und CO2: 34 --- dabei unfahrbar unter 2500 U/min.
Habe dann auf CO1: 25 und CO2: 27 eingestellt und siehe da, sie lief sauber ab 2000 U/min. Dann hab ich die Zünkerzen ausgebaut und gesehen, dass links gut aussieht und rechts mager, also hab ich rechts auf den Ausgangswert gestellt und links gelassen wie es war, CO1: 25 und CO2: 34
Da sie so aber gerade im Bereich 2800-3100 nur KFR und ruppige Gasannahme hatte hab ich sie heute auf beiden Seiten höher gestellt also auf CO1: 30 und CO2: 39 und nun fährt sie kultivierter, nicht mehr so aggressiv um die 3000 U/min.
Die Vibrationen sind dabei aber unverändert immer im Bereich 2800-3100U/min.
die sehen wirklich so krass unterschiedlich aus
hab ja zwischenzeitlich die Zündkerzen ausgebaut und gesehen dass links fetter läuft als rechts, also hab ich über die CO einstellung rechts fetter gestellt, was sie auf jedenfall unter 2500 U/min fahrbar gemacht hat, was vorher nur mit starkem rumgebocke einher ging.
Einstellung so wie ich sie gekauft habe: CO1: 32 und CO2: 34 --- dabei unfahrbar unter 2500 U/min.
Habe dann auf CO1: 25 und CO2: 27 eingestellt und siehe da, sie lief sauber ab 2000 U/min. Dann hab ich die Zünkerzen ausgebaut und gesehen, dass links gut aussieht und rechts mager, also hab ich rechts auf den Ausgangswert gestellt und links gelassen wie es war, CO1: 25 und CO2: 34
Da sie so aber gerade im Bereich 2800-3100 nur KFR und ruppige Gasannahme hatte hab ich sie heute auf beiden Seiten höher gestellt also auf CO1: 30 und CO2: 39 und nun fährt sie kultivierter, nicht mehr so aggressiv um die 3000 U/min.
Die Vibrationen sind dabei aber unverändert immer im Bereich 2800-3100U/min.
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Re: Motor Vibriert
Sind alle Motorbefestigungsschrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen?
Gruß Eugen
Gruß Eugen
Re: Motor Vibriert
Nabend Janni,
überprüf mal die Synchronizität der Drosselklappen.
Stell sie so, dass sie bei Standgas passt, danach gibst du soviel Gas, dass der Motor mit ca. 3000 Touren läuft und schaust, ob die Klappen dann auch noch synchron stehen. Am besten nimmst du dazu eine Schlauchwaage. Die ist deutlich genauer als die ganzen Manometer.
Falls du eine Werkstatt mit Motorenprüfstand findest oder kennst, dann solltest du mal für beide Zylinder die Lambda- bzw. AFR-Verläufe prüfen und ggfs. korrigieren lassen. Lambda 0,92 bis 0,88 oder AFR 13,0 bis 12,6 je nach Last und Drehzahl.
Grüße
Ralf
überprüf mal die Synchronizität der Drosselklappen.
Stell sie so, dass sie bei Standgas passt, danach gibst du soviel Gas, dass der Motor mit ca. 3000 Touren läuft und schaust, ob die Klappen dann auch noch synchron stehen. Am besten nimmst du dazu eine Schlauchwaage. Die ist deutlich genauer als die ganzen Manometer.
Falls du eine Werkstatt mit Motorenprüfstand findest oder kennst, dann solltest du mal für beide Zylinder die Lambda- bzw. AFR-Verläufe prüfen und ggfs. korrigieren lassen. Lambda 0,92 bis 0,88 oder AFR 13,0 bis 12,6 je nach Last und Drehzahl.
Grüße
Ralf
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Re: Motor Vibriert
Ich würde die Kerzen auch mal wechseln. Mit NGK Iridium DPR8EIX-9 läuft sie um 2000 - 3000 wesentlich sanfter. Dass das Kerzenbild rechts oder links etwas abweicht ist vollkommen normal. Wenn Sie z.B. nach BAB fahrt nur einen Augenblick im Teillastbereich gelaufen ist, kann es das Kerzenbild auch schon verfälschen.
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Re: Motor Vibriert
Servus zusammen
Jetzt geb ich auch meinen senf dazu.
Vibrationen - pf hat meine auch zwischen 2700 und 3600u/min. Das ist normal für einen zweizylinder.
Kerzenbild find ich nicht so schlimm, schneeweiss oder rabenschwarz wären bedenklich, noch dazu wenn ablagerungen oder materialperlen zu sehen wären.
Man muß einfach bedenken das der motor schon knapp 20 jahre am markt ist, und die technik dem entsprechend einfach aufgebaut ist.
Eine peinlichst genaue einstellung aller werte verbessert den motorlauf und die gasannahme ungemein.
Einen tdmmotor kann man auf keinen fall mit einem 4 zylinder vergleichen, aber setzt dich einmal auf einen ktm 2-zylinder drauf dann weißt du was vibrationen sind , von den lastwechsel gar nicht zu sprechen.
Wenn dein verbrauch bei 5-6ltr je nach fahrweise liegt, ist die fuhre höchstwahrscheinlich in ordnung.
Jetzt geb ich auch meinen senf dazu.
Vibrationen - pf hat meine auch zwischen 2700 und 3600u/min. Das ist normal für einen zweizylinder.
Kerzenbild find ich nicht so schlimm, schneeweiss oder rabenschwarz wären bedenklich, noch dazu wenn ablagerungen oder materialperlen zu sehen wären.
Man muß einfach bedenken das der motor schon knapp 20 jahre am markt ist, und die technik dem entsprechend einfach aufgebaut ist.
Eine peinlichst genaue einstellung aller werte verbessert den motorlauf und die gasannahme ungemein.
Einen tdmmotor kann man auf keinen fall mit einem 4 zylinder vergleichen, aber setzt dich einmal auf einen ktm 2-zylinder drauf dann weißt du was vibrationen sind , von den lastwechsel gar nicht zu sprechen.
Wenn dein verbrauch bei 5-6ltr je nach fahrweise liegt, ist die fuhre höchstwahrscheinlich in ordnung.
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Re: Motor Vibriert
Hallo...
Ich gebe dir voll und ganz recht, was deine Aussagen betrifft, nur hab ich ja wie rechts in meinem Profil steht, zwei TDMs, eine RN08 BJ 2003 und die besagte RN11 BJ 2004. Die RN08 hat auch ihre Vibrationen die wie du schon sagst, völlig normal für einen 2-Zylinder sind... nur die RN11 vibriert so viel mehr, dass was nicht in Ordnung sein muss. Sie vibriert bei 2900 U/min so heftig, dass Lenker und Verkleidung mehr als nen halben zentimeter hin und her wackeln und es schüttelt stark an den Fussrasten. Ab 3100 wandelt es sich in hochfrequentes kitzeln in den Füssen und Händen um, was sie auf längeren Strecken betäubt . das habe ich mit der RN08 nicht. Die ist viel laufruhiger.
Der Verbrauch liegt bei ca 4.8L gemischt auf Stadt und Autobahn
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Re: Motor Vibriert
Hallo,
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu, wie ich lese hast due einen MIVV Carbon an deinem Mopped ?
Den hatte ich auch dran und damit lief meinen RN18 A auch scheiße kein Vergleich zu den originalen Töpfen.
wenn du die Möglichkeit hast dann baue mal alles wieder auf Serie zurück und keine Spielereien mit anderen Kerzen und Luftfiltern.
Dann alles sauber einstellen Syncro mit Schlauchwaage dann sollte das mopped sauber laufen, wenn kein mechanischer Defekt vorhanden ist.
Gruß Dieter
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu, wie ich lese hast due einen MIVV Carbon an deinem Mopped ?
Den hatte ich auch dran und damit lief meinen RN18 A auch scheiße kein Vergleich zu den originalen Töpfen.
wenn du die Möglichkeit hast dann baue mal alles wieder auf Serie zurück und keine Spielereien mit anderen Kerzen und Luftfiltern.
Dann alles sauber einstellen Syncro mit Schlauchwaage dann sollte das mopped sauber laufen, wenn kein mechanischer Defekt vorhanden ist.
Gruß Dieter
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Re: Motor Vibriert
Yammy hat geschrieben:Hallo,
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu, wie ich lese hast due einen MIVV Carbon an deinem Mopped ?
Den hatte ich auch dran und damit lief meinen RN18 A auch scheiße kein Vergleich zu den originalen Töpfen.
wenn du die Möglichkeit hast dann baue mal alles wieder auf Serie zurück und keine Spielereien mit anderen Kerzen und Luftfiltern.
Dann alles sauber einstellen Syncro mit Schlauchwaage dann sollte das mopped sauber laufen, wenn kein mechanischer Defekt vorhanden ist.
Gruß Dieter
Stimm da geb ich dir recht.