TDM 900 dreht nicht aus
Moderator: Überholi
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TDM 900 dreht nicht aus
Hi,
ich habe mir vor einer Woche eine TDM 900, Bj. 2002, 47.000km gekauft. Motor läuft sehr ruhig, dreht sauber ruckfrei hoch, hatte sie auf der Testfahrt auch kurz über 6.000 gedreht. Leistung passt, ich hatte schon einige Motorräder und war am Wochenende mit einer stärkeren Maschine zusammen unterwegs, ohne zu sehr hinterher zu fahren.
Heute wollte ich es dann mal wissen, roter Bereich ab 8.000, also mal drehen.... Bei 7.000 war schlagartig Schluss, rattern wie bei einem Begrenzer.
Ich habe vom Vorbesitzer eine Rechnung, Ventilspielkontrolle bei 42.000km durch Yami- Händler. Ölverbrauch kann ich noch nicht einschätzen.
Was kann das sein???
Eingelaufen Nockenwelle Oder doch Einspritzung etc.?
Gruß,
Marc
ich habe mir vor einer Woche eine TDM 900, Bj. 2002, 47.000km gekauft. Motor läuft sehr ruhig, dreht sauber ruckfrei hoch, hatte sie auf der Testfahrt auch kurz über 6.000 gedreht. Leistung passt, ich hatte schon einige Motorräder und war am Wochenende mit einer stärkeren Maschine zusammen unterwegs, ohne zu sehr hinterher zu fahren.
Heute wollte ich es dann mal wissen, roter Bereich ab 8.000, also mal drehen.... Bei 7.000 war schlagartig Schluss, rattern wie bei einem Begrenzer.
Ich habe vom Vorbesitzer eine Rechnung, Ventilspielkontrolle bei 42.000km durch Yami- Händler. Ölverbrauch kann ich noch nicht einschätzen.
Was kann das sein???
Eingelaufen Nockenwelle Oder doch Einspritzung etc.?
Gruß,
Marc
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Hi Marc
eventuell wurde die Übersetzung geändert?
War das Fahrzeug evtl. mal gedrosselt?
Das einfachste wäre wohl, den Verkäufer zu kontaktieren und nach zu fragen.
An einen Motordefekt glaube ich nicht, denn dann würde sie nicht so ruhig laufen.
eventuell wurde die Übersetzung geändert?
War das Fahrzeug evtl. mal gedrosselt?
Das einfachste wäre wohl, den Verkäufer zu kontaktieren und nach zu fragen.
An einen Motordefekt glaube ich nicht, denn dann würde sie nicht so ruhig laufen.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Muss ich dazu sagen, hatte ich so nicht geschrieben: Ich meine nicht Ausdrehen bei Topspeed, sondern ich habe es im zweiten Gang getestet.
Damit fällt dann Übersetzungsänderung (länger) oder Drosselung ja `raus. Das war wirklich bei 7.000 U/min wie ein Drehzahlbegrenzer, der abrupt einsetzte. Bis dahin sauberes Hochdrehen, auch wenn ab 6.000 U/min weniger Schub, aber das ist ja bei dem 2-Zylinder normal.
Drehzahlbegrenzer wird die TDM ja vielleich haben - ist der im Steuergerät hinterlegt?
Nicht das man die Drehorgie braucht, aber es sollte schon alles sauber laufen...
Gruß,
Marc
Damit fällt dann Übersetzungsänderung (länger) oder Drosselung ja `raus. Das war wirklich bei 7.000 U/min wie ein Drehzahlbegrenzer, der abrupt einsetzte. Bis dahin sauberes Hochdrehen, auch wenn ab 6.000 U/min weniger Schub, aber das ist ja bei dem 2-Zylinder normal.
Drehzahlbegrenzer wird die TDM ja vielleich haben - ist der im Steuergerät hinterlegt?
Nicht das man die Drehorgie braucht, aber es sollte schon alles sauber laufen...
Gruß,
Marc
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
>auch wenn ab 6.000 U/min weniger Schub, aber das ist ja bei dem 2-Zylinder normal. <
Da merkt man, du kennst die TDM nicht.
Ab ca 5.000 bekommt die die zweite Luft und will nicht mehr aufhören zu drehen.
Ich meine der Begrenzer kommt bei 9.000, bin mir aber nicht sichr, da war ich erst ein mal.
Meist reicht es bis 8.000, dann passt der nächste Ganganschluss super.
Du wirst dich wundern, wenn sie mal richtig läuft.
Bist du sicher, dass da keine Drossel drin ist, in welcher Form auch immer?
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Im 2.Gang....
kann es sein, dass die 900er ähnlich wie die 850 4tx in den ersten beiden Gängen über die ECU "gedrosselt" wird, zwecks Einhaltung der Emissionsvorschriften?
Also Testfahrt wiederholen und die höheren Gänge benutzen.
kann es sein, dass die 900er ähnlich wie die 850 4tx in den ersten beiden Gängen über die ECU "gedrosselt" wird, zwecks Einhaltung der Emissionsvorschriften?
Also Testfahrt wiederholen und die höheren Gänge benutzen.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
An eine Drossel per Steuergerät habe ich auch schon gedacht. Peinliche Frage: Ich war bei etwa 120km/h, und m e i n e den 2. Gang `dringehabt zu haben. Korrekt, oder schon 3.Gang (die Sportler machen das ja im ersten Gang...)?
Kenne das neue Motorrad eben noch nicht. Für Ausdrehen im 3. Gang muss ich dann ja auf die Dosenbahn...
An eine Leistungsdrossel glaube ich eher nicht. Bin mit einer 1000`er V-Strom gefahren, die ist nicht erheblich schneller vom Ortssschild weggekommen... Über Drehzahl zu drosseln würde ja auch die Leistung darunter nicht beeinflussen.
Kenne das neue Motorrad eben noch nicht. Für Ausdrehen im 3. Gang muss ich dann ja auf die Dosenbahn...
An eine Leistungsdrossel glaube ich eher nicht. Bin mit einer 1000`er V-Strom gefahren, die ist nicht erheblich schneller vom Ortssschild weggekommen... Über Drehzahl zu drosseln würde ja auch die Leistung darunter nicht beeinflussen.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Drehzahlmesser defekt?
Anhaltspunkt: letzter Gang (wieviel Gänge hat eigentlich die 900er?) 8000U/min = ca.225km/h (Tacho)
Oder du machst dir die Mühe und rechnest es über die Übersetzung und Reifenumfang aus.
Anhaltspunkt: letzter Gang (wieviel Gänge hat eigentlich die 900er?) 8000U/min = ca.225km/h (Tacho)
Oder du machst dir die Mühe und rechnest es über die Übersetzung und Reifenumfang aus.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Yamaha05 hat geschrieben:An eine Leistungsdrossel glaube ich eher nicht. Bin mit einer 1000`er V-Strom gefahren, die ist nicht erheblich schneller vom Ortssschild weggekommen... Über Drehzahl zu drosseln würde ja auch die Leistung darunter nicht beeinflussen.
SUZUKI V-Strom 1000: 103 Nm / 4.000 min-¹(100PS)
Yamaha TDM 900 : 89 Nm bei 6000/min¹ (86 PS) bei ...7500/min
wobei mir der *Bumms* meiner 900er, gerade in den Bergen immer noch sehr gut in Erinnerung ist.
selbst wo ich jetzt einen 115 PS 3 Zylinder fahre..!!
Hatte nach meiner TDM noch eine BMW F800 R mit ca. 92 PS und um einiges leichter...und die kam da gefühlt nie hin was die TDM losging.
Vieleicht ist der Hobel auch einfach verstellt, oder Deine Erwartungen sind hoch.. k.A.
Ist halt immer etwas wie "Kaffeesatz lesen"- diese Ferndiagnosen.
Lösung: irgendwo versuchen eine andere TDM 900 zu fahren und das zu vergleichen.
Oder wie schon oben getextet, den Vorbesitzer anrufen und fragen ob und was er denn so verbaut hat die Jahre zuvor.
Das wäre die leichtste Lösung.
Yamaha05 hat geschrieben:Peinliche Frage: Ich war bei etwa 120km/h, und m e i n e den 2. Gang `dringehabt zu haben. Korrekt, oder schon 3.Gang (die Sportler machen das ja im ersten Gang...)?
Kenne das neue Motorrad eben noch nicht. Für Ausdrehen im 3. Gang muss ich dann ja auf die Dosenbahn...
erster Gang knapp 80 (ausgedreht)
zweiter Gang 120 (ausgedreht Begr.)
dritter Gang bis max 155....
meine 900 RN 08 lief 221/km/h bei knapp 8000/min¹
Zuletzt geändert von MT09-men am 05.08.2016 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Der dritte geht bei ca 120kmh ans Limit.
Der macht auf kurvigen Landstraßen dann besonders viel Spaß...
Das nervt aber, wenn man grade da jemand anders überholt, dann muss auch der vierte nochmal her.
Grundsätzlich ists so, ab 2000Upm kann man leicht ans Gas gehen, da rupft sie noch an der Kette.
Ab 3000 kann man richtig aufziehen, nur noch leichtes Pulsieren vom Motor, aber 4000 läuft sie richtig rund.
Und ab 5000 gehts dann richtig los, da machts richtig Spaß.
Sie wird natürlich konzeptionell nie so seidenweich laufen wie ein 4 Zylinder.
Das ändert sich wenn man vorher z.B. ne XT660 gefahren ist.
Der macht auf kurvigen Landstraßen dann besonders viel Spaß...
Das nervt aber, wenn man grade da jemand anders überholt, dann muss auch der vierte nochmal her.
Grundsätzlich ists so, ab 2000Upm kann man leicht ans Gas gehen, da rupft sie noch an der Kette.
Ab 3000 kann man richtig aufziehen, nur noch leichtes Pulsieren vom Motor, aber 4000 läuft sie richtig rund.
Und ab 5000 gehts dann richtig los, da machts richtig Spaß.
Sie wird natürlich konzeptionell nie so seidenweich laufen wie ein 4 Zylinder.
Das ändert sich wenn man vorher z.B. ne XT660 gefahren ist.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Ja, sie dreht hoch, sie dreht hoch...
Bin heute eine größere Runde gefahren, und sie drehte sauber hoch bis 8.000U/min, ohne Loch oder verschlucken.
Erklären kann ich nicht, was da los war. Eine Möglichkeit: DIe Spritanzeige hatte nur noch einen Balken, fing dann an zu blinken nach dem schnelleren Fahren. Habe dann 17 Liter nachgetankt. Vielleicht hat sie nicht mehr genug Sprit bekommen, weil das Benzin beim Beschleunigen nach hinten gedrückt wurde o.ä.. Vielleicht auch Dreck im Benzin, der am Tankboden war, was dann zum Stottern geführt hat...
Wie auch immer, sie läuft wieder gut, macht echt Spaß - alles gut!
Gruß,
Marc
Bin heute eine größere Runde gefahren, und sie drehte sauber hoch bis 8.000U/min, ohne Loch oder verschlucken.
Erklären kann ich nicht, was da los war. Eine Möglichkeit: DIe Spritanzeige hatte nur noch einen Balken, fing dann an zu blinken nach dem schnelleren Fahren. Habe dann 17 Liter nachgetankt. Vielleicht hat sie nicht mehr genug Sprit bekommen, weil das Benzin beim Beschleunigen nach hinten gedrückt wurde o.ä.. Vielleicht auch Dreck im Benzin, der am Tankboden war, was dann zum Stottern geführt hat...
Wie auch immer, sie läuft wieder gut, macht echt Spaß - alles gut!
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
...besonders gut gefällt mir die Erklärung, dass sie so schnell beschleunigt, dass das Benzin vertikal an der Rückwand des Tank zu liegen kommt.
Da hast du wahrscheinlich eines der seltenen Modelle mit WARP-Antrieb.
Möglicherweise war zuvor der externe Trägheitsdämpfer nicht korrekt deaktiviert gewesen.
Allerdings musst du aufpassen, bei höheren Geschwindigkeiten als ca. 420 km/h neigen die Reifen ihre strukturelle Integrität zu verlieren!!!
Gruß
Sir Montgomery Scott
Da hast du wahrscheinlich eines der seltenen Modelle mit WARP-Antrieb.
Möglicherweise war zuvor der externe Trägheitsdämpfer nicht korrekt deaktiviert gewesen.
Allerdings musst du aufpassen, bei höheren Geschwindigkeiten als ca. 420 km/h neigen die Reifen ihre strukturelle Integrität zu verlieren!!!
Gruß
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
'Tschuldigung, aber nein Scotti
Die WARP-Blase um die TDM sollte dafür sorgen, dass auch das Benzin keine Beschleunigung erfährt und somit topfeben im Tank bleibt.
Kleine Risse im Raum-Zeit-Kontinuum oder ein mikroskopisch kleines schwarzes Loch - welches sich ebenfalls in der WARP-Blase befindet - könnten für solch ein Verhalten sorgen. Seit dem Softwareupdate von Sternenzeit 1277,irgendwas sollte das allerdings behoben sein.
Was auch sein kann, dass die TDM nicht mit dem replizierten Sprit zurechtkommt.
\V/
Die WARP-Blase um die TDM sollte dafür sorgen, dass auch das Benzin keine Beschleunigung erfährt und somit topfeben im Tank bleibt.
Kleine Risse im Raum-Zeit-Kontinuum oder ein mikroskopisch kleines schwarzes Loch - welches sich ebenfalls in der WARP-Blase befindet - könnten für solch ein Verhalten sorgen. Seit dem Softwareupdate von Sternenzeit 1277,irgendwas sollte das allerdings behoben sein.
Was auch sein kann, dass die TDM nicht mit dem replizierten Sprit zurechtkommt.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
Yamaha05 hat geschrieben:Wie auch immer, sie läuft wieder gut, macht echt Spaß - alles gut!
hi Marc
freut mich zu lesen..Ende gut alles gut.
Die 900er ist ansonsten nämlich ein recht zuverlässiges Mop.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
[quote="Horst_Hustler"]
Da hast du wahrscheinlich eines der seltenen Modelle mit WARP-Antrieb.
Möglicherweise war zuvor der externe Trägheitsdämpfer nicht korrekt deaktiviert gewesen.
Da hast du wahrscheinlich eines der seltenen Modelle mit WARP-Antrieb.
Möglicherweise war zuvor der externe Trägheitsdämpfer nicht korrekt deaktiviert gewesen.
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Re: TDM 900 dreht nicht aus
120 im 2 Gang würde ich meinem Motor nicht antun!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen