Mal wieder stehen geblieben

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von Flodder » 01.08.2016 15:33

Mahlzeit...
Irgendwie habe ich mit meiner TDM kein rechtes Glück. Gerade eben bin ich nach Hause gekommen - Huckepack mit dem ADAC-Abschlepper. Folgendes ist passiert:
Ich war auf der Autobahn A8 unterwegs, alles ganz normal. Dann habe ich am Rasthof Leipheim vollgetankt (Super 95) und bin weitergefahren. Zumindest wollte ich das, denn nach ca. 1 km ging die Fuhre aus. Zuerst etwas ruckeln, dann immer stärker, dann ganz aus, so als ob sie keinen Sprit bekäme. Orgeln zwecklos, sie wollte nicht mehr. Nach 5 Minuten warten sprang sie aber wieder an, erst auf einem Topf, nach einer Minute kam der zweite dazu. Das gleiche Spiel nochmal von vorne... paar hundert Meter gefahren, ruckeln, aus. Als nächstes habe ich die Sicherung der Spritpumpe gecheckt - durchgebrannt! Aha, Fehler gefunden - dachte ich. Neue Sicherung eingesetzt, sie sprang sofort an und weiter gings. Diesmal ca. 3 km, dann - ihr ahnt es schon - ruckeln, spotzen, Motor aus. Dieses mal ist die Sicherung heile geblieben, der Bock wollte aber trotzdem nicht mehr. Nach wiederum 5 Minuten konnte man sie wieder anlassen, lief aber nur auf einem Pott, nach 50 Metern wieder aus. Etwas länger gewartet, dann sprang sie an und lief érst auf einem, wenig später auf beiden Töpfen. 500m gefahren, ruckeln, aus. An dem Punkt hatte ich genug und habe den ADAC gerufen und mich samt Mopped nach Hause bringen lassen. Klingt alles irgendwie nach schlechtem Sprit, aber der Filter vor der Pumpe (ist so einer mit gläsernem Schauglas) ist komplett sauber, im Tank sieht man auch nichts was da nicht hin gehört. Hat jemand eine spontane Eingebung was man noch checken könnte, bevor ich den ganzen Sprit ablasse und den Tank reinige ?

riedrider
Beiträge: 453
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von riedrider » 01.08.2016 16:08

Könnte auch die Tankentlüftung sein und das Auftreten des Fehlers direkt nach dem Tanken nur ein dummer Zufall.
Wieso hat Deine Spritpumpe eine Sicherung?
Ich dachte die 3VD hat eine Unterdruckpumpe.

Gruß
Günter

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von Yamaha-Men » 01.08.2016 16:29

kann sich vielleicht eine Blase gebildet haben ?
Ich würd jetzt mal die Zündkerzen wechseln und wenn du eine elektrische Pumpe drin hast
nach dem Starten einfach im Stand laufen lassen
Wenn sie dann normal läuft den Benzinhahn schließen bis sie ausgeht - sprich der Vergaser
komplett leer ist.
Mit der elektrischen Pumpe sollte sie sofort wieder anspringen
Hatte bei mir auch den Fall das anscheinend ein Schwimmer im Vergaser hängen blieb und
aus dem Überlauf am Vergaser Sprit kam.
Hab dann eben den Vergaser 2 mal komplett leer laufen lassen und der Fehler war behoben
Oder aber deine Pumpe hat ne Macke und sie bekommt zu wenig bzw. keinen Sprit
Anschlußmäßig ist alles korrekt - wegen rausfliegen der Sicherung ?

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von luntemann » 01.08.2016 18:08

vielleicht ist die pumpe kurz vorm endgültigen exitus...
sicherung durch...zu wenig sprit, bzw. nur kurzzeitig...könnte passen.
lass sie doch mal ne weile sprit in nen kanister fördern.

lunte

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von Flodder » 01.08.2016 20:52

Die Pumpe habe ich erst kürzlich eingebaut, Neuteil aus der Bucht. Natürlich Made in China, gut möglich dass die nicht viel taugt. Allerdings war ich damit letztes Wochenende im Schwarzwald, hin und zurück 700km ohne Probleme. Auch heute nach dem absterben war der Benzinfilter gut mit Sprit gefüllt. Schon komisch das Ganze...
Irgendwie scheinen dieses Motorrad und ich keine Freunde mehr zu werden. Hätte ich bloß meine alte grüne TDM behalten :motz: die war nicht schön, aber lief immer wie eine Eins.

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von Überholi » 01.08.2016 21:07

ich würde mal ohne pumpe versuchen. also schlauch direkt drauf (tank voll ) wenns dann geht ist es die Pumpe.

wenn nicht könnte auch noch wasser im Tank sein. - kannst ja mal ne schwimmerkammer aufschrauben und schauen ob was rausläuft. wenn du es auffangenkannst, auch gleich nach wasser darin suchen.

das macht in etwa das gleiche.

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von Flodder » 02.08.2016 15:41

Es war wohl die Pumpe. Ich habe jetzt eine gebrauchte aus einer Drag Star eingebaut, momentan sieht alles gut aus. Das Mopped läuft einwandfrei, die Vergaser habe ich mehrfach leer laufen lassen und sie springt trotzdem sofort wieder an. Die neue Pumpe klingt jetzt auch so wie die in der Fazer meiner Frau, und nicht wie die alte, die klang eher wie eine verrostete Kinderknarre. Längere Probefahrt muss ich erst noch machen, aber erst nach dem Urlaub - morgen früh gehts nach Kuba :mrgreen:
Aber ich denke mal, das Problem dürfte behoben sein. Mal wieder ein klarer Hinweis, keinen Chinaschrott aus der Bucht zu kaufen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Mal wieder stehen geblieben

Beitrag von Yamaha-Men » 02.08.2016 16:55

freut mich das anscheinend alles gut ist bzw. wird
Dann werden die TDM und du doch Freunde :lookaround:

Antworten