Motoröl
Moderator: Überholi
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Motoröl
Hi,
jetzt muss ich mal etwas fragen.
Bei meiner TDM ist eine Rechnung dabei in der folgendes Motorö aufgeführt ist:
liqui Molly SAE 10W50
Jetzt geh ich mal davon aus, dass diese auch drin ist.
Kann ich das irgendwie feststellen ? Wie ist das im Falle des Nachfüllens, muss ich dann genau diese nehmen ?
Habt ihr mir eine Empfehlung?
Gruß
Pit
--
TDM 900, Bj. 2010
jetzt muss ich mal etwas fragen.
Bei meiner TDM ist eine Rechnung dabei in der folgendes Motorö aufgeführt ist:
liqui Molly SAE 10W50
Jetzt geh ich mal davon aus, dass diese auch drin ist.
Kann ich das irgendwie feststellen ? Wie ist das im Falle des Nachfüllens, muss ich dann genau diese nehmen ?
Habt ihr mir eine Empfehlung?
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Bei der RN11 und sicher auch bei der RN18 musst du zwischen den Ölwechseln normalerweise nichts nachfüllen. Insofern musst du dir da keine Gedanken machen.
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Grüße aus der Uckermark
Jörg
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warum.....vertraust du deiner Werkstatt nicht.
du könntest ein Analyse bei einem zertifizierten Unternehmen in Auftrag geben.
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gruß
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jaja das passt schon.
der tdm ist das schon fast egal welches öl drin ist, hauptsache genug.
zu achten ist darauf das die ölbad kupplung mit klar kommt.
u. wie söse schon schreibt, bei der 900er brauchst du eigendlich kein öl zw. den Intervallen.
--
gruß
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der tdm ist das schon fast egal welches öl drin ist, hauptsache genug.
zu achten ist darauf das die ölbad kupplung mit klar kommt.
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Meine freie Werkstatt hatte mir auch 10W50 eingefüllt, obwohl ich diese Ölsorte im handbuch nicht finden kann.
Jetzt sind zwar erst Monate rum, aber ich wechsel trotzdem lieber zurück auf 10W40, bevor ich wieder anfange längere Strecken zu fahren.
Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob 10W50 nicht vollsynthetisch ist...
Jetzt sind zwar erst Monate rum, aber ich wechsel trotzdem lieber zurück auf 10W40, bevor ich wieder anfange längere Strecken zu fahren.
Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob 10W50 nicht vollsynthetisch ist...
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Motoröl
Packmann75 schrieb:
> Jetzt sind zwar erst Monate rum, aber ich wechsel trotzdem lieber
> zurück auf 10W40, bevor ich wieder anfange längere Strecken zu
> fahren.
Wenn du zu viel Geld hast...
> Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob 10W50 nicht vollsynthetisch ist...
Soweit ich weiß ,verbietet aber niemend die Verwendung von vollsynthetischem Öl in einer 900er.
Das 10W50 hat halt "bessere" Warmlauf-Eigenschaften als ein 10W40. Also eigentlich kein Grund, es wieder rauszuschmeißen.
Im Sommer reicht sicher auch locker ein 15W40, im Winter habe ich aber lieber höchstens 10W.. im Motor.
Ciaole,
Lars
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'05er RN11 mit 70Mm
GUS#42 TDMF#8
> Jetzt sind zwar erst Monate rum, aber ich wechsel trotzdem lieber
> zurück auf 10W40, bevor ich wieder anfange längere Strecken zu
> fahren.
Wenn du zu viel Geld hast...
> Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob 10W50 nicht vollsynthetisch ist...
Soweit ich weiß ,verbietet aber niemend die Verwendung von vollsynthetischem Öl in einer 900er.
Das 10W50 hat halt "bessere" Warmlauf-Eigenschaften als ein 10W40. Also eigentlich kein Grund, es wieder rauszuschmeißen.
Im Sommer reicht sicher auch locker ein 15W40, im Winter habe ich aber lieber höchstens 10W.. im Motor.
Ciaole,
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Naja, auch wenn sie es vertragen sollte, beid er Kupplungsproblematik ist mir teilsynthetisches Öl lieber.
Zudem lese ich hier nur ständig, dass fast 90% das standard 10W40 von Louis empfehlen.
Ich mache den Wechsel vor allem wegen des scheppernden/klopfenden Motorgeräusches, welches ich seit dem letzten Ölwechsel habe (wie im anderen Thema von mir bereits beschrieben). Es muss nicht das Öl sein, weil mit dem Wechsel auf 10W50 ebenfalls Zylinder synchronisiert und Ventile eingestellt worden sind. Deshalb der Wechsel wieder zurück auf 10W40, bleibt das Problem bestehen, muss sie nochmal in die Werkstatt.
https://www.youtube.com/watch?v=LiRpjsM ... e=youtu.be
Zudem lese ich hier nur ständig, dass fast 90% das standard 10W40 von Louis empfehlen.
Ich mache den Wechsel vor allem wegen des scheppernden/klopfenden Motorgeräusches, welches ich seit dem letzten Ölwechsel habe (wie im anderen Thema von mir bereits beschrieben). Es muss nicht das Öl sein, weil mit dem Wechsel auf 10W50 ebenfalls Zylinder synchronisiert und Ventile eingestellt worden sind. Deshalb der Wechsel wieder zurück auf 10W40, bleibt das Problem bestehen, muss sie nochmal in die Werkstatt.
https://www.youtube.com/watch?v=LiRpjsM ... e=youtu.be
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Re: Motoröl
So, da sie jetzt mit 10W40 doch etwas mehr "tickert", wird der nächste Wechsel mit 10W50 gemacht. Der Schraubermeister meines Vertrauens hat mir zudem heute wieder gesagt "Trockensumpfschmierung, da gehört dickes Öl hinein".
Laut Handbuch soll aber kein vollsynthetisches Öl genommen werden. Kennt jemand evtl. ein teilsynthetisches 10W50 ?
Im Internet finde ich nichts, außer das Motul 5100 4-Takt SAE 10W50. Es wird als halbsynthetisches Öl mit Esther-Komponenten beworben. Die Frage ist jetzt, sind diese Technosynthese-Esther-Komponenten für die Kupplung evtl. noch schlimmer als vollsynthetisches 10W50 ?
Laut Handbuch soll aber kein vollsynthetisches Öl genommen werden. Kennt jemand evtl. ein teilsynthetisches 10W50 ?
Im Internet finde ich nichts, außer das Motul 5100 4-Takt SAE 10W50. Es wird als halbsynthetisches Öl mit Esther-Komponenten beworben. Die Frage ist jetzt, sind diese Technosynthese-Esther-Komponenten für die Kupplung evtl. noch schlimmer als vollsynthetisches 10W50 ?
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Re: Motoröl
Ich bevorzuge das Motul 5100 als 10W40.
Bislang keine Probs mit Tickern o.ä.
Kupplung funzt auch einwandfrei, alles andere würde mich auch bei einem solchen Markenöl wundern.
Ist ja immerhin nach Jaso2 geprüft.
Bislang keine Probs mit Tickern o.ä.
Kupplung funzt auch einwandfrei, alles andere würde mich auch bei einem solchen Markenöl wundern.
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Re: Motoröl
Ich benutze schon seit vielen Jahren das 10W40 teilsynthetisch von Tante Louise oder Prolo (je nachdem wer es gerade im Angebot hat).
Ich hatte damit noch nie Probleme mit meiner RN08.
Gruß Volker
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Re: Motoröl
Gibt es eigentlich auch unter 10W40 Ölen Sorten, die "dickflüssiger" sind als andere ?
Ist mir schon einmal bei meiner Transalp und jetzt bei meiner TDM jeweils mit Louis-Füllung passiert, dass zwei unterschiedliche Werkstätten bei der Ölstandskontrolle gesagt haben "Das ist aber ganz schön dünn, ich würde dickeres einfüllen".
Ist mir schon einmal bei meiner Transalp und jetzt bei meiner TDM jeweils mit Louis-Füllung passiert, dass zwei unterschiedliche Werkstätten bei der Ölstandskontrolle gesagt haben "Das ist aber ganz schön dünn, ich würde dickeres einfüllen".
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Re: Motoröl
Aber klar doch, vollsynthetische sind meist dünner.
10W40 ist ja nur der Temperaturbereich, für den das Öl ausgelegt ist.
10W40 ist ja nur der Temperaturbereich, für den das Öl ausgelegt ist.
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Re: Motoröl
Ich fahre mit dem Motul 5100 4T 15w50 und bin super zufrieden damit.
Im Winter kommt dann das Motul 5100 4T 10w50 rein. Sollte passen
Im Winter kommt dann das Motul 5100 4T 10w50 rein. Sollte passen
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Re: Motoröl
yuasa hat geschrieben:Ich fahre mit dem Motul 5100 4T 15w50 und bin super zufrieden damit.
Im Winter kommt dann das Motul 5100 4T 10w50 rein. Sollte passen
Sind dass denn Voll- oder Teilsynthetische Öle ? Frage nur wegen der Kupplung....
Ich suche schon lange ein teilsynthetisches 10W50, finde aber keins. Als Alternative für ein "dickeres" Öl bleibt mir deshalb nur mineralisches 20W50, solange ich eben kein Vollsynthetiköl haben möchte.
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Re: Motoröl
Also das 15w50 von motul ist teilsynthetisch. Das 10w50 könnte vollsynthetisch sein. Muss ich mal checken.
Nachtrag: das 10w50 ist auch semi synthetic.
Grüsse, janni
Nachtrag: das 10w50 ist auch semi synthetic.
Grüsse, janni
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Re: Motoröl
ich fahre seit fast 13 Jahren meine TDM das ganze Jahr mit 10 W 40
Anfangs teure Öle von Shell, Castrol und die letzten 4 oder 5 Jahre
meist teilsynthetisches von Polo
Konnte im Laufe der Jahre keinerlei Unterschiede feststellen.
Kupplung hat jetzt fast 100 Tkm runter und funzt noch wunderbar
Anfangs teure Öle von Shell, Castrol und die letzten 4 oder 5 Jahre
meist teilsynthetisches von Polo
Konnte im Laufe der Jahre keinerlei Unterschiede feststellen.
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Re: Motoröl
yuasa hat geschrieben:Also das 15w50 von motul ist teilsynthetisch. Das 10w50 könnte vollsynthetisch sein. Muss ich mal checken.
Nachtrag: das 10w50 ist auch semi synthetic.
Grüsse, janni
Hi Janni,
darf ich denn das 15W50 in der TDM verwenden ? Laut Buchli nur 10W40 oder 20W50, Ausnahme soll ein Castrol in 10W50 sein. Aber von 15W50 konnte ich nichts lesen.
Ich meine nur, der hersteller denkt sich doch evtl. etwas dabei, dass er bestimmte Ölsorten vorschreibt, oder ist das alles übertrieben gründlich ?
Auf der anderen Seite: wenn 10W und 20W geht, warum sollte dann ein 15W nicht funktionieren ?
Bei Motul weiß ich auch immer nicht, ob es sich bei dieser "TechnoSynthese-Formel" um ein Teil- oder Vollsynthetisches Öl handelt.
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Re: Motoröl
Packmann75 hat geschrieben:Ich meine nur, der hersteller denkt sich doch evtl. etwas dabei, dass er bestimmte Ölsorten vorschreibt, oder ist das alles übertrieben gründlich ?
Auf der anderen Seite: wenn 10W und 20W geht, warum sollte dann ein 15W nicht funktionieren ?
Das originale Yamaha Service Handbuch für die RN08 erwähnt nur 10W30 und 20W40! Und nun?
Die Zahl bis zum W gibt das Kälteverhalten des Öls an, die Zahl danach die Viskosität bei 100°C Öltemperatur.
Für 10W(30) gibt Yamaha ein unteres Betriebsfenster von -10°C Umgebungstemperatur an, für das (20W)40 geht das "Fenster" bis über 40°C hinaus.
Ein 10W40 sollte also praktisch von -10 bis gut 40°C funktionieren. Für mich ist das ein ausreichendes Betriebsfenster, da brauche ich kein 50er Öl, das vielleicht noch bis 50°C Umgebungstemperatur gut funktioniert. Und wenn ich unter -10°C starten wollte, würde ich vielleicht noch ein 5W Öl in die Wahl nehmen...
Aber ich denke, mit 10W40 bin ich gut beraten und liege voll in den Spezifikationen von Yamaha. Dann noch eine JASO MA Spezifikation, und auch die Kupplung sollte nicht meckern. Falls du allerdings regelmäßig Touren durchs sommerliche Death Valley oder durch das winterliche Skandinavien machen willst, dann solltest du dafür einen Wechsel auf spezielleres Öl erwägen.
Dies ist nur meine persönliche Meinung, und sicherlich ist hochwertiges 5W50 jeden Euro wert (für den, der dran glaubt), aber nicht für mich!
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Re: Motoröl
Sagen wirs mal so... mir wurde das motul 5100 15w50 von einer yamaha-werkstatt empfohlen und es hat JASO MA2 spezifikation was die Kupplung angeht. Klar kann man locker auch das 10w40 fahren... ich fahre eh nie im winter also stört mich die 15 vorne nicht... und die 50 hinten... ob nu draussen 40 oder 50 grad sind... im motor sind 100 und da hat man wenn man regelmäßig am gaszug reisst, bestimmt mehr reserven mit dem 50er als mit dem 40er. Öl wechseln sollte man eh nicht alle 10.000km sondern viel früher als vorgegeben...
Jeder darf natürlich das öl fahren... welches er für richtig hält...
Lieben gruss... Janni
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Re: Motoröl
yuasa hat geschrieben: Öl wechseln sollte man eh nicht alle 10.000km sondern viel früher als vorgegeben...
Warum ?
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Re: Motoröl
franova hat geschrieben:yuasa hat geschrieben: Öl wechseln sollte man eh nicht alle 10.000km sondern viel früher als vorgegeben...
Warum ?
Wahrscheinlich, weil es "die Yamahawerkstatt" gesagt hat. Und die müssen es wissen... (wie man am besten Geld verdient)
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Re: Motoröl
Danke für den *ironie modus*
und nein es hat keine Yamaha-Werkstatt gesagt...
mir ist es eh egal... ich schaffe eh keine 10.000km pro saison... vor jedem saisonbeginn gibts neues öl+ölfilter und gut ist. Kann eh jeder für sich entscheiden was er macht und was nicht.
Lieben Gruss.
Janni
P.S.: falls ich schwachsinn schreibe... nicht aufregen... sagts einfach, dann hör ich auf zu schreiben.
Danke
und nein es hat keine Yamaha-Werkstatt gesagt...
mir ist es eh egal... ich schaffe eh keine 10.000km pro saison... vor jedem saisonbeginn gibts neues öl+ölfilter und gut ist. Kann eh jeder für sich entscheiden was er macht und was nicht.
Lieben Gruss.
Janni
P.S.: falls ich schwachsinn schreibe... nicht aufregen... sagts einfach, dann hör ich auf zu schreiben.
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