Nach reichlich lesen hier im Forum habe ich mich heute an den Wechsel der Zündkerzen und der Kühlflüssigkeit getraut.
Der Motor läuft noch, das ist die gute Nachricht.

Zwei Fragen sind aber noch offen:
Ich glaube die Kühlflüssigkeit wurde noch nie gewechselt - drin war grüne.
Aufgefüllt habe ich die "gute" (sprich teure...) originale von Yamaha. Diese war rot.
Aufgrund der vielen Threads hier weiß ich das man die nicht mischen darf.
Ich habe also sorgfältig gespült, was man mir vorwerfen kann ist das ich den Ausgleichsbehälter nicht ausgebaut habe. Dieser ist so genial eingebaut das ich wohl dafür den Tank abnehmen müsste. Ich habe also alle Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt und mehrfach mit Wasser gespült. Anschließend entleert, mit der neuen, roten Flüssigkeit aufgefüllt.
Alle Schläuche habe ich mit destilliertem Wasser gespült und natürlich auch den Kühler.
Gut, erster Probelauf mit offenem Kühler: da sieht man ja die Flüssigkeit zirkulieren und welche Farbe hat die: neongrün!
Die Menge an alter Kühlflüssigkeit beträgt knapp 2 Liter, da kann nicht mehr viel drin gewesen sein. Habe ich irgendwas vergessen abzulassen?
Wie im Bucheli beschrieben habe ich beide Ablassschrauben geöffnet und auch mehrfach die TDM beim entleeren hin- und her bewegt.
Lange Rede - kurzer Sinn: ist bekannt das die Farbe der Kühlflüssigkeit zu grün umschlägt?
Es ist kein braun oder irgendwie trübe - es ist neongelb.
Zu guter Letzt: beim Probelauf mit offenem Kühler (hatte gehofft das dabei eventuelle Luft heraus käme) kochte der Kühler kurz über und es lief etwas Flüssigkeit heraus.
Ich habe daraufhin den Rest der Flüssigkeit (ich hatte 2 x 1 Liter gekauft) aufgefüllt.
Ich fürchte das zuviel drin ist.
Da man in diesem famosen Ausgleichsbehälter nur sieht wenn zuwenig drin ist kann ich es nicht genau bestimmen.
Wo drückt jetzt die Flüssigkeit raus wenn zuviel drin ist - oder sollte ich einfach losfahren und beobachten. Ich möchte nur vorgewarnt sein wenn plötzlich an der Ampel der Kühler überkocht

Sorry für den vielen Text aber ich möchte auch viele Rückfragen von Euch vermeiden und ordentlich schildern.
Danke für die bisher wirklich tolle Hilfe hier im Forum, meine TDM steht nach Abschluss dieser letzten Aktion echt gut da!
Und ich habe (wie man merkt) echt null Erfahrung im Schrauben.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!
Rico