Zieht nicht richtig

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

JohnMcClane

Zieht nicht richtig

Beitragvon JohnMcClane » 28.10.2015 21:16

Hallo

Hatte mich jetzt über die schöne Woche gefreut um morgens nochmal mit dem Möpp zur Arbeit zu fahren aber irgentwie will die Emme nicht mehr.

Sie stand jetzt 3 Wochen wegen keiner Zeit und schlechtem Wetter aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aber nun zum eigentlichen Problem.

Wenn ich mal den Hahn aufreisse (im 2 und 3. Gang bisher festgestellt), dann ist es so als wenn der Motor aus wäre und bremst mich total aus. Meistens wird es noch mit einem häftigen Knall ausem Auspuff unterlegt. Beschleunige ich aber normal, so zieht sie sauber hoch.

Mein Arbeitskollege sagte auch das wenn ich sie hochziehe extrem nach Benzin stinkt.

Habe sie dann heute morgen mal im Stand laufen lassen und mal bei Standgas dran gerochen und musste auch dort feststellen das sie nicht mehr sauber verbrennt.

Sie hat jetzt ca 53tsd gelaufen und als ich sie vor 3 Wochen abstellte lief sie noch sauber.
Zuletzt geändert von JohnMcClane am 28.10.2015 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Zieht nicht richtig

Beitragvon Überholi » 28.10.2015 21:22

was wurde verändert ? ich meine von serie zu jetzt ? genau bitte.

wieviel KM hat sie auf der uhr?
hat sie bereits digitale anzeige der km ?

jetzt ist es bereits kälter mehr feuchtigkeit in der luft das wirkt sich auch aus.

´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Kruemel

Zieht nicht richtig

Beitragvon Kruemel » 28.10.2015 21:24

Moins!

Erste Frage - was verbraucht die Möhre so?

Dann - ich würd evtl. mal (Verbrauch?) die Kerzen wechseln, und schauen ob sich etwas ändert ...

Hat das Möppi in der letzten Zeit mal Wasser abbekommen?
- könnte auch Wasser im Kerzenstecker oder ähnliches sein ...

Grüßle

Reinhadf
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

JohnMcClane

Zieht nicht richtig

Beitragvon JohnMcClane » 28.10.2015 21:31

Also wie schon geschrieben hat sie ca.53tsd runter.

geändert wurde der Auspuff auf eine 2in1 Sebring.
Außerdem wurde vom Vorbesitzer schon das Knipptuning gemacht. Ansonsten wurde am Motor nichts verändert.

Sie hat schon den Digitacho

Die anderen Sachen lass ich mal aussen vor, da sie nichts mit dem Problem zutun haben sollten

Und sie steht eigentlich immer schön warm in einer Garage. Das letzte mal als sie Wasser abbekommen hat war als ich sie von Hand gewaschen habe.

Und Verbrauch kann ich jetzt grad nicht so festetellen da es das erstemal heute morgen aufgetreten ist.

Davor hat sie zwischen 5,9 und 6,8 l verbraucht

P.S. Sie hat sich aber auch heute Nachmittag auf dem Heimweg wieder mehrmals verschluckt und roch nach Benzin
Zuletzt geändert von JohnMcClane am 28.10.2015 21:44, insgesamt 3-mal geändert.

Überholi

Zieht nicht richtig

Beitragvon Überholi » 28.10.2015 21:47

ist dein verbrauch genau gemessen?

oder eher geschätzt? das ist jedenfalls zuviel.
´s war da Erich
[/f1]
--
[ img ]

JohnMcClane

Zieht nicht richtig

Beitragvon JohnMcClane » 28.10.2015 21:55

Also das ist das was ich ausgerechnet habe wenn ich die gefahrenen Km mit dem was ich verbraucht habe ausrechne.

Nur ich muss sagen das ich kein Kind von traurigkeit bin. Ich lasse oft die Sau raus da wo es geht. Fahre auch mal auf der Autobahn wenn ich es eilig habe mit 200km/h und finde den Verbrauch eigentlich recht human.

Wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin und es dann normal angehe sind es auch mal umme 5 l

Meine alte Xj zog sich da mehr wie 8 l rein.
Zuletzt geändert von JohnMcClane am 28.10.2015 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

JohnMcClane

Zieht nicht richtig

Beitragvon JohnMcClane » 29.10.2015 22:05

Hallo

Habe heute mal ein wenig ausgetestet und folgendes festgestellt. Wenn ich sie morgens starte und sie die 1 Minute auf Choke läuft zieht sie sauber hoch. Sobald sie wärmer wird verschluckt sie sich und die Abgase riechen anders.

Inzwischen verschluckt sie sich auch wenn ich im Stand schnell am Gas lupfe.

Überholi

Zieht nicht richtig

Beitragvon Überholi » 29.10.2015 22:23

entweder sie läuft viel zu fett. wovon ich ausgehe oder dreck im vergaser ?

oder, und, sie kommt mit dem mehranteil an wasser (zu dieser jahreszeit)nicht mehr klar .
auch das ist ein anzeichen für zu fett.

oder du hast richtig wasser im Tank, dann würde sie aber gar nicht richtig laufen .

also immer wenn du leistung abrufen willst, sich verschlucken und nicht richtig laufen.

lass mal die kammern der vergaser ab.
am besten wenn du das was abgelassen ist auch siehst dann weist du es gleich.
´s war da Erich
[/f1]
--
[ img ]

Yoda

Zieht nicht richtig

Beitragvon Yoda » 30.10.2015 19:05

hallo zusammen

ich hab zwar keine 850er, aber die symptome lassen nach der standzeit auf einen verschmutzen vergasser oder benzinfilter schliessen.

benzin hat die blöde angewohnheit, wenn es mit wasser vermischt ist und längere zeit steht das sich "kristalle" bilden bzw hartnäckige ablagerungen anlegen. schon nach wenigen wochen, besonders wenn schon vorher etwas "schmutz" im treibstoffsystem ist, kann sich schnelle etwas zulegen.
da die düsen im vergaser recht dünn sind reicht schon eine kleine menge ablagerungen um das system lahm zu legen. durch benzindämpfe werden diese schmutzpartikel auch in bereiche eingebracht die eigentlich nicht mit kraftstoff gefüllt sind, und können sich dort ablagern.

bei klassischen motoren wird zunächst versucht mit systemreiniger eben eine reinigung durch zu führen. wenn das keine verbesserung bringt, bleibt dir der weg übers zerlegen und im ultraschallbad zu reinigen nicht erspart.

so wie erich schon schreib, sie läuft einfach zu fett. sie sollte im kalten betriebszustand auch ohne choke anspringen und "halbwegs annehmbar" laufen. wenn das der fall ist, ist sie einfach zu fett durch verschmutzung.

LG
Fritz
--

Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.
Zuletzt geändert von Yoda am 30.10.2015 19:05, insgesamt 2-mal geändert.

Heineken

Zieht nicht richtig

Beitragvon Heineken » 01.11.2015 11:35

Moin auch ,

hab zwar nicht so viele Erfahrungen wie die meisten hier da ich relativ neu bin , seid nem Monat meine erste TDM 850 3vd (93 graue) aber lese viel .

Ich hab meine einer gründlichen Reinigung unterzogen Tank entrosten und versiegeln , Benzinhahn filter neu , Leitungen gespült und Vergaser Ultraschall alles andere bringt nix Spezielle Reiniger kann man vergessen . Sauber machen und neue Kerzen ist das beste Mittel anschließend Synchronisieren bzw schauen das sich nix weiter verstellt hat und so , eben halt die üblichen Sachen die zu machen sind nach so einem Eingriff.

Grüße von der Ostsee
--
Jeder hat so seinen Fetisch

JohnMcClane

Re: Zieht nicht richtig

Beitragvon JohnMcClane » 25.03.2016 18:24

So war lange nicht mehr on, da ich mit der Grundsanierung meiner Eigentumswohnung beschäftigt war. Problem ist inzwischen gelöst. Neue Zündkerzen und Vergaser einstellen und sie rennt wieder wie gewoht und verbraucht jetzt knapp 4 Liter bei humaner Fahrweise.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“