Züdkerzen die 150zigste

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DARKMAN

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon DARKMAN » 10.04.2003 20:04

Ich hab gestern mal meine Kerzen aus der TDM gedreht und dabei festgestellt das die nicht schwarz und auch nicht rehbraun sind sondern aschweis!

das mchen läuft auf eine schweizerischen abstimmung und ich dachte das das vielleicht daher rührt das sie dadurch etwas heisser wird als normal! aber so wie die aussehn kann das eigentlich nicht gesund sein.

mein zweiter gedanke läuft nun dahin das die ventile fester geworden sind und sich deswegen die hitze anstaut. das einstellen der ventile is aber noch gar nicht so lange her!

Hat einer einen rat?????????????
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

twINGO

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon twINGO » 10.04.2003 21:29

Der erste Gedanke klingt plausibel, der zweite ist eher was für den 1. April.:))

Oder neinst du das dein Ventilspiel zu klein wird?
Ohne Ventilspiel können die Ventile nicht richtig schliessen, die enstehende Wärme, welche die Ventilteller aufheizt, kann so nicht über die Ventilesitze abgegeben werden, sehr kritisch bei den auslassventilen, und die Ventile "verbrennen".
Das wirkt sich aber nicht auf die Kerzenbilder aus.
Zu grossen ventilspiel verkürzt die Öffnungszeiten und verschlechtert den Füllungsgrad (nicht das Mischungsverhältnis). Die mechanische Beanspruchung ist höher, die Leistung, naja.

Kurz, Kerzenbilder sind gut für Rückschlüsse auf die Mischung. nicht aufs ventilspiel.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 53,5 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 11,5 Tkm /hinten mit 4,5 TKM

DARKMAN

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon DARKMAN » 10.04.2003 21:48

hey ingo danke diese antwort bestätigt mich in meiner vermutung! ich werde es morgen noch mal so machen wie es im handbuch steht und dann mal sehn was das kerzenbild sagt

T.T.

--

beachbauer

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon beachbauer » 11.04.2003 00:05

hi Torsten, hier sind gute Zündkerzenbilder mit Ursachenbeschreibung:
www.powerboxer.de/wartung/zuendkerzen_lesen.htm
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

knight

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon knight » 12.04.2003 00:15

hallo
habe von deinem poblem gelesen. laut deiner beschreibung ist das gemisch zu mager eingestellt. zu mageres gemisch und du hast das weiße kerzenbild, also stell die gemischregulierschrauben etwa eine halbe umdrehung weiter heraus wodurch das gemisch fetter wird.
du hast ebenfalls nicht ganz unrecht mit dem heisser werden des motors. wenn die vergaser zu mager eingestellt sind, gibt es eine "trockenere" heissere verbrennung, im schlimmsten fall können sogar die kolbenboden beschädigt werden.
hoffe dir mit meiner antwort etwas geholfen zu haben

gute fahrt knight

xxxxxxxxxxxxxx

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon xxxxxxxxxxxxxx » 14.04.2003 08:43

achtungachtung:
wenn ich das richtig im kopf habe, dann ist die regulierschraube nur fuer das leerlaufgenisch zustaendig !!!! wenn die drosselklappen aufgehen (im teillast- bis volllastbereich) sind nur noch die duesennadeln fuer die gemischaufbereitung zustaendig.
bei der sogenannten "schweizer" abstimmung haengen die nadeln ganz tief.
das bedeutet: wenn der kolben vom vergaser hochgeht und mit ihm die duesennadel kommt benzin in den luftstrom des vergasers. aber bei dir wohl zu wenig da die duesennadel tiefer im loch haengt und dieses halt zumacht. du musst die duesennadel 1 oder 2 kerben hoeher haengen. dann ist der freigegebene querschnitt fuer die sprittzufuhr groesser, es kommt mehr spritt, die verbrennung ist "kaelter". wichtig ist auch der luftfilter. manch einer wundert sich, dass die kiste heisser verbrennt wenn kein luftfilter drauf ist oder offene montiert wurden. achtung: hier ist zuviel luft auch nicht gut, nur wenn auch entsprechend mehr benzin kommt.
--
frohe ostern, und die farbe der eier kenn ihr ja:
!:) Rabe´n Schwarz !:) muessen sie sein !

DARKMAN

Züdkerzen die 150zigste

Beitragvon DARKMAN » 14.04.2003 23:11

@all

also mein mech und ich haben den fehler heute gefunden!!! es waren eindeutig die vergaser!! die gemischschraube am linken vergaser war 1,5 umdrehungen ausgedreht, die am rechten 5 umdrehungen! das war schon mal ziemlich merkwürdig für mich den richtig wären auf beiden seiten 3 umdrehungen.

naja das sie danach vollkommen unsynchron waren brauch ich nicht zu erwähnen das haben wir dann auch eingestellt und schwups war der schluckauf den sie hatte wieder weg.

kerzen überprüfe ich morgen noch mal :rolleyes: :rolleyes:
T.T.

--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“