Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

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patmat
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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von patmat » 22.04.2015 15:12

Hallo TDMler,

ich habe nach wie vor ein Problem mit meiner TDM BJ 99 (mit Tankanzeige). Im Schubbetrieb im Bereich von 2000 Umdrehungen/min patscht der Auspuff. Das was da akustisch produziert wird, klingt irgendwie nach Durchfall.

Auspuff ist meiner Ansicht nach dicht.

Nächster Ansatzpunkt ist jetzt die Vergasereinstellung. Ich war gerade beim TÜV und der hat einen CO2-Wert von 0,1 gemessen (erlaubt sind 4,5).

1)
Aus diesem Grund die Umfrage: Welche CO2-Werte wurden bei euren TDMs gemessen. Bitte nur ebenfalls für BJ 99 - 01, da ich nicht weiß ob die TDM irgendwelche Systeme zur Änderung des Gemischs bei niedrigen Drehzahlen hat.

2)
Leistungsdiagramm: Bei dem Leistungsdiagramm startet die Lambdakurve ab 2500 Umdrehungen/min abwärts quasi durch Decke - ist das normal oder sollte die sich bis 1500 Umdrehungen/min bei dem üblichen Lambda-Wert (0,9/1,1) festhalten?

Vielen Dank für die Infos!

Matt

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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von twinpower » 22.04.2015 15:58

Hallo Matt,

zu 1)
meine 4tx (2001), alles original (Lufi + Auspuff), hatte über all die Jahre bei den Prüfterminen immer einen Wert von 0,92 - 0.98% vol . Am Vergaser wurde noch nie geschraubt.

Sicher, dass der Auspuff dicht ist?

Eventuell die Vergaser-Ansauggummis undicht?





Gruß
Roland


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patmat
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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von patmat » 22.04.2015 17:31

Hallo Roland,

sicher ist bei dem Motorrad leider nichts, weil der Vorbesitzer z.B. den Auspuff mit einem Bohrer "getunt" hatte. Den habe ich mittlerweile durch einen originalen Auspuff ersetzt - der sollte dicht sein.

Ob die Vergaser-Ansuaggummis undicht sind, weiß ich dementsprechend nicht, ich fürchte vielmehr, dass der Vorbesitzer den Vergaser ebenfalls selbst "optimiert" hat und bin dementsprechend auch an dieser Stelle am Rückbauen.

Vielen Dank für die Info mit dem CO-Wert, damit habe ich einen ersten Anhaltspunkt, was hier der Zielwert sein könnte.

Vielleicht krieg ich noch ein paar Bestätigungswerte von anderen TDMlern, das wäre klasse!

Grüße

Matt

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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von AIC-Peter » 23.04.2015 09:45

Gerade mit meiner 2000er 4TX bei der Hauptuntersuchung gewesen - Co Gehalt hat der Prüfer 0,4% gemessen.
Maschine läuft nach meinem Empfinden gut und braucht selbst bei Einstelligen Temperaturen wie heute morgen keinen Choke!
Bis auf einen K+N Luftfilter und einem Marving 2-2 Auspuff ist am Motor alles original.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
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4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von patmat » 23.04.2015 11:16

Hallo Peter,

auch an Dich vielen Dank für die statistische Absicherung!

Wenn ich mir den niedrigeren Wert ansehe, dann würde ich vorsichtig die Interpretation wagen, dass durch den K+N-Luftfilter (geht mehr Luft durch) und durch die Marving-Anlage (geht schneller raus) der CO-Wert gegenüber den Werten von Roland in Richtung niedrig und damit in Richtung mager verschoben ist. 0,4 scheint jedoch noch ohne "Auspuffdurchfall möglich" zu sein.

Wie gesagt - vielen Dank!

Matt

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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von Überholi » 23.04.2015 11:38

also den co wert einstellen macht man mit schrauben am vergaser.

bei der 4TX ab 99 sind die unten bei den schwimmerkammern. fahr doch einfach mal in eine werkstatt und lass den co wert einstellen und synchronisieren . da braucht es keinerlei vergleichs werte. weil die so aussagekräftig sind wie noch was.

´s war da Erich
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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von patmat » 23.04.2015 13:23

Hallo Erich,

genau das ist mein Plan, allerdings bin ich bei einer freien Werkstatt und da fehlt die Sollvorgabe für den CO-Wert - deshalb sammel ich!

Gruss

Matt

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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von twinpower » 23.04.2015 20:14

Hallo Matt,

ich habe eben die TÜV-Berichte rausgekramt und kann die Werte noch etwas nach unten korrigieren:

CO von 0,92-0,98% vol



Gruß
Roland


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Vergaser 4TX BJ99 CO-Wert

Beitrag von patmat » 25.04.2015 13:17

Hallo Roland,

vielen Dank - ich hab den Wert auf 2% einstellen lassen, jetzt geht es besser. Gewisse Fehlzündungen im Schubbetrieb sind noch übrig, die werden aber zumindest von meiner Frau nur noch als Schönheitsfehler gesehen.

Grüße

Matt

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