3vd qualmt beim kaltstart

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Schorsch63

Beitragvon Schorsch63 » 08.04.2015 09:21

habe meine 3vd im winter zerlegt und nun nach dem lackieren wieder zusammen gebaut,neue Kupplung rein ,Kerzen ,Filter und neues Öl.Nun habe ich ein problem beim Kaltstart qualmt sie beim gasgeben aus beiden töpfen exterem raus aber nur kurz etwa 1-2 km dann ist alles ok,habe die vermutung das sich öl im brennraum sammelt.Kann es sein das ein schlauch eingeklemmt ist oder sonnst etwas,hat schonmal einer das problem gehabt? Vorher lief alles einwandfrei.
Danke im voraus

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 08.04.2015 09:32

wenns blau qualmt, ists Öl, dann riechts auch wie Angebranntes aus der Pfanne (nicht ganz so appetitlich, aber so aromatisch);
wenns weiß qualmt und nur nach Sprit riecht, ists normal - gerade wenn alles kalt ist, verbrennt erstens der Sprit nicht so gut, zweitens entsteht Kondenswasser, was auch gerade in der Kaltstartphase eben "raucht" (-> dampft!)

Mahlzeit!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Schorsch63

Beitragvon Schorsch63 » 08.04.2015 10:08

Kruemel schrieb:
> wenns blau qualmt, ists Öl, dann riechts auch wie Angebranntes aus der Pfanne (nicht ganz so
> appetitlich, aber so aromatisch);
> wenns weiß qualmt und nur nach Sprit riecht, ists normal - gerade wenn alles kalt ist, verbrennt
> erstens der Sprit nicht so gut, zweitens entsteht Kondenswasser, was auch gerade in der
> Kaltstartphase eben "raucht" (-> dampft!)
>
> Mahlzeit!
>
> Reinhard

normal ist es nicht wenns weiß qualmt und nach sprit riecht und so schnell sammelt sich kein kondenswasser im Endtopf ,wie ich auch schon sagte verbrennt sie in den ersten metern etwas öl was ich vorher nicht hatte ich gehe davon aus das es evtl. mit der ventildeckel entlüftung was nicht stimmt und sich dadurch etwas öl im vergaser sammelt.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“