Schraube am Ölfilterdeckel überdreht TDM900

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

plochi

Beitragvon plochi » 08.03.2015 18:34

Wer kann mir einen Tipp geben ? Habe an meiner TDM 900 Baujahr 2004 einen Ölwechsel durchgeführt, schon X-mal gemacht alles immer geklappt und prima. Nur jetzt nicht mehr, vom Ölfilterdeckel die hintere lange Schraube wird nicht mehr fest, dreht durch. Drehe grundsätzlich alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel fest, auch in diesem Fall mit 10 Nm, aber irgend etwas ist schief gegangen. Jedenfalls die Frage aller Fragen kann mir jemand einen Tipp geben wie man so etwas repariert bekommt? Jedenfalls muss es repariert werden Motor verliert an dieser Stelle Öl .

Gruß Plochi

joekel

Beitragvon joekel » 08.03.2015 19:13

Hallo Jürgen,

Schei...

Soweit ich das im Wekstattbuch sehen und am Motorrad fühlen kann, endet die Schraube nicht im Motorblock sondern in der Ölwanne. Nach oben ist da nichts mehr drüber. (Hoffe, ich täusche mich nicht..)
Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich die Ölwanne erst mal abschrauben. Falls genug Wandstärke zur Vefügung steht, ist ein Helicoil denkbar. Ansonsten mit Kernlochdurchmesser durchbohren, das Gewinde bis oben durchscneiden und einen Gewindestift einkleben.

Viel Erfolg

joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Karlo

Beitragvon Karlo » 08.03.2015 20:50

Mein Beileid.
Davor hab ich immer schon angst gehabt dreh die dinger immer ganz vorsichtig mit der hand ein und geb dem Drehmoment vorsichtshalber nur 8nm da ich kein Markenschlüssel nutze.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.03.2015 21:30

hast ne pn.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

pari70

Beitragvon pari70 » 17.03.2015 11:57

Ha, ist mir auch mal passiert...hab es dann in die Werkstatt gebracht und ein neues Gewinde einbauen lassen....kostet so ca. 100 EUR

vg
pat
--
Nach 13 Jahren TDM900 ist Zeit für was Neues....MT09 Tracer ab März 2015

plochi

Beitragvon plochi » 20.03.2015 17:19

Die Bohrlöcher mal nachgemessen und festgestellt das noch ca. 5mm nach Innen Platz war, nur kein Gewinde mehr. Am Gewindeschneider den Vorlauf abgeschnitten und die fehlenden 5mm nach geschnitten.
Schraube hält wieder und alles Gut. Dichtungen erneuert Öl aufgefüllt und laufen lassen und Motor ist wieder dicht. Yamaha Hilpk in Dortmund wollte mich an einer Motorinstandsetzung weiterleiten, habe mich bedankt für die tolle Hilfe und werde ich beim nächsten Motorradkauf besonders berücksichtigen!
Nochmal Danke für alle gut gemeinten Ratschläge.

Plochi

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 20.03.2015 17:40

Moins!

Super, das das in soweit gelöst ist ...

Zur Info: ein Helicoil- Satz M& kostet als Original ca 50 Euro, den haste also nach dem ersten Gewinde wieder raus, falls sowas mal wieder passiert ...

"Mitbewerber" kosten teils nicht mal die Hälfte, hab für den Keller von M4 oder M5 bis M12 als Set liegen hat über I-Bäh 45,- gekostet ...
Sieht ordentlich aus, erster Eindruck ist, das es vielleicht nixcht ganz so genau ist, wie Markenprodukt ...
Aber für die kleine Rep zwischendurch wirds genügen ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“