Mal kurz zu wenig Öl...
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Mal kurz zu wenig Öl...
riedrider schrieb:
> > Gibt es hier auch Leute die in der Betriebsanleitung nachlesen
> wie man es richtig machen soll ? :))
>
> Echte Männer lesen keine Betriebsanleitungen
Sorry aber den Dummen verrecken dann auch zuerst die Motoren weil sie nicht wissen wies richtig gemacht wird :rolleyes:
Wer liest der bildet sich :teufel:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> > Gibt es hier auch Leute die in der Betriebsanleitung nachlesen
> wie man es richtig machen soll ? :))
>
> Echte Männer lesen keine Betriebsanleitungen
Sorry aber den Dummen verrecken dann auch zuerst die Motoren weil sie nicht wissen wies richtig gemacht wird :rolleyes:
Wer liest der bildet sich :teufel:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 13.05.2004 12:47
- Real-Name: Rainer
- Wohnort: D-67659 Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Rot Schwarz
Mal kurz zu wenig Öl...
Hallo zusammen,
> Echte Männer lesen keine Betriebsanleitungen
Das ist manchmal recht hilfreich, ich brauche es immer, wenn ich die Uhr stellen muß! )
Aber zu der Schmierung:
Ist denn nicht die Trockensumpfschmierung besser als die Nassschmierung, bezüglich zu wenig Öl?
Habe den anderen Thread hier gelesen.
Also aus meiner Sicht, muß schon sehr wenig Öl in dem Motor sein, bis die eigentliche Öldruckpumpe kein Nachschub mehr bekommt, aus dem Vorratstank.
Bei einer Ölwanne kann das ja schon in einer extremen Kurvenlage passieren, daß die Ölpumpe dann Luft ziehen könnte. Dann geht es sehr schnell, hatte das mal bei einem Golf II. Als die Ölleuchte angegangen ist, starb der Motor kurz danach mit Pleuellagerschalen Schaden.
Bis denn
Rainer
> Echte Männer lesen keine Betriebsanleitungen
Das ist manchmal recht hilfreich, ich brauche es immer, wenn ich die Uhr stellen muß! )
Aber zu der Schmierung:
Ist denn nicht die Trockensumpfschmierung besser als die Nassschmierung, bezüglich zu wenig Öl?
Habe den anderen Thread hier gelesen.
Also aus meiner Sicht, muß schon sehr wenig Öl in dem Motor sein, bis die eigentliche Öldruckpumpe kein Nachschub mehr bekommt, aus dem Vorratstank.
Bei einer Ölwanne kann das ja schon in einer extremen Kurvenlage passieren, daß die Ölpumpe dann Luft ziehen könnte. Dann geht es sehr schnell, hatte das mal bei einem Golf II. Als die Ölleuchte angegangen ist, starb der Motor kurz danach mit Pleuellagerschalen Schaden.
Bis denn
Rainer
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.10.2009 17:38
- Real-Name: Karl Hummel
- Wohnort: A-6604 Reutte/Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau-schwarz
Mal kurz zu wenig Öl...
Servus
Also ich möchte zu dem Thema nur sagen ich arbeite mein ganzes Leben mit Maschinen,egal ob Rasenmäher-Schneefräße,Motorsäge Mopet,Stromaggregat-
Auto und schlußendlich meiner TDM TX4.
Bevor ich eine Maschine starte,schau ich doch automatisch hin und wieder
ob alles an den Geräten passt -Öl- ,Schrauben hin und wieder kontrolieren ob alles angezogen ist usw. Verstehe die ganze Diskussion nicht,jede Maschine hat eine
Betriebsanleitung und wenn ich mich daran halte ist auch sicherlich alles in bester
Ordnung.Also Bitte mehr lesen,es heißt nicht umsonst:Wer lesen kann,ist klar
im Vorteil.Hoffe niemand zu beleidigen,ich bin schon dabei meine zu überprüfen
und die üblichen Sachen zu kontrollieren.
Hoffe es geht bald los,in diesem Sinne eine hoffentlich unfallfreie Saison.
Liebe Grüße Karl
prachtfink
--
Gib Deinem Schutzengel eine Chance !
Also ich möchte zu dem Thema nur sagen ich arbeite mein ganzes Leben mit Maschinen,egal ob Rasenmäher-Schneefräße,Motorsäge Mopet,Stromaggregat-
Auto und schlußendlich meiner TDM TX4.
Bevor ich eine Maschine starte,schau ich doch automatisch hin und wieder
ob alles an den Geräten passt -Öl- ,Schrauben hin und wieder kontrolieren ob alles angezogen ist usw. Verstehe die ganze Diskussion nicht,jede Maschine hat eine
Betriebsanleitung und wenn ich mich daran halte ist auch sicherlich alles in bester
Ordnung.Also Bitte mehr lesen,es heißt nicht umsonst:Wer lesen kann,ist klar
im Vorteil.Hoffe niemand zu beleidigen,ich bin schon dabei meine zu überprüfen
und die üblichen Sachen zu kontrollieren.
Hoffe es geht bald los,in diesem Sinne eine hoffentlich unfallfreie Saison.
Liebe Grüße Karl
prachtfink
--
Gib Deinem Schutzengel eine Chance !
Mal kurz zu wenig Öl...
Meine Erfahrung mit 3VD und 4TX ist das eine ruhige Gashand und niedrigere Drehzahl fuer eine lange und problemlose Lebensdauer des Motors viel wichtiger ist als das Oelnivo.
Am besten nicht unterm Strich und wenn nicht geheiztz wird dann ist auch mal kurz drunter nicht so schlimm den so lange oben Oel da ist, kann es ja auch runter gefoehrdert werden.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
Am besten nicht unterm Strich und wenn nicht geheiztz wird dann ist auch mal kurz drunter nicht so schlimm den so lange oben Oel da ist, kann es ja auch runter gefoehrdert werden.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Mal kurz zu wenig Öl...
100wasser schrieb:
> marcotdm schrieb:
> > ich hab über 154000km den ölstand bei laufendem motor getätigt und gut
> > damit gefahren!
>
> Ist schon echt unglaublich was eine TDM so alles mit sich machen lässt.....bei laufendem Motor
> :mauer: tztzzzz. Bei der 4TX kann man schön im Schauglas beobachten wie sich der Ölstand verändert
> wenn man von 900 auf 1300 Umdrehungen hoch dreht.
Ich kanns auch während der Fahrt beobachten, ich hab nen Schwimmer drin miti Anzeige im Cockpit ...
Was glaubst Du, was da erst bei 8000 U/min los ist!!!
Da sind locker 30 bis 50% im Motor unterwegs - die "stapeln" sich vermutlich an den Wänden, weils eben erst in den Ölsumpf in der Wanne zurücksickern muss, bevors wieder in den Öltank zurückgefördert werden kann ...
Ich hab den Öltank auch überfüllt, von daher find ich das mit dem Nachfüllen( Ölstandkontrolle bei laufendem Motor nicht soooo schlimm ...
Besser als zu wenig ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> marcotdm schrieb:
> > ich hab über 154000km den ölstand bei laufendem motor getätigt und gut
> > damit gefahren!
>
> Ist schon echt unglaublich was eine TDM so alles mit sich machen lässt.....bei laufendem Motor
> :mauer: tztzzzz. Bei der 4TX kann man schön im Schauglas beobachten wie sich der Ölstand verändert
> wenn man von 900 auf 1300 Umdrehungen hoch dreht.
Ich kanns auch während der Fahrt beobachten, ich hab nen Schwimmer drin miti Anzeige im Cockpit ...
Was glaubst Du, was da erst bei 8000 U/min los ist!!!
Da sind locker 30 bis 50% im Motor unterwegs - die "stapeln" sich vermutlich an den Wänden, weils eben erst in den Ölsumpf in der Wanne zurücksickern muss, bevors wieder in den Öltank zurückgefördert werden kann ...
Ich hab den Öltank auch überfüllt, von daher find ich das mit dem Nachfüllen( Ölstandkontrolle bei laufendem Motor nicht soooo schlimm ...
Besser als zu wenig ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
Mal kurz zu wenig Öl...
Also es ist schon merkwürdig wie sich manche Dinge hier widersprechen!
Erst wird groß darauf hingewiesen, wie sich der Ölstand bei unterschiedlicher
Drehzahl und beim Start usw. verändert, und gleichzeitig soll der Ölstand
bei stehendem Motor geprüft werden.
Das heißt aber auch, das sich der Ölstand ändert, je nachdem in welchen
Betriebszustand ich das Motorrad abgestellt habe!
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Stellt man den Motor kurz nach dem Start oder gleich nach einer
Drehzahlorgie ab, ist das meiste Öl unterwegs und der Ölstand ist
auf Minimum.
Darum mach ich es auch so wie "marcotdm'" und kontrolliere den Ölstand
bei laufendem Motor nachdem ich nach Fahrtende das Motorrad noch ein
bis zwei Minuten im Standgas habe laufen lassen.
Oder nachdem die TDM nach dem Start einige Minuten im Standgas gelaufen ist.
So bin ich mir sicher, dass das meiste Öl wieder im Vorratsbehälter ist.
Gruß aus Tirol
Erst wird groß darauf hingewiesen, wie sich der Ölstand bei unterschiedlicher
Drehzahl und beim Start usw. verändert, und gleichzeitig soll der Ölstand
bei stehendem Motor geprüft werden.
Das heißt aber auch, das sich der Ölstand ändert, je nachdem in welchen
Betriebszustand ich das Motorrad abgestellt habe!
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Stellt man den Motor kurz nach dem Start oder gleich nach einer
Drehzahlorgie ab, ist das meiste Öl unterwegs und der Ölstand ist
auf Minimum.
Darum mach ich es auch so wie "marcotdm'" und kontrolliere den Ölstand
bei laufendem Motor nachdem ich nach Fahrtende das Motorrad noch ein
bis zwei Minuten im Standgas habe laufen lassen.
Oder nachdem die TDM nach dem Start einige Minuten im Standgas gelaufen ist.
So bin ich mir sicher, dass das meiste Öl wieder im Vorratsbehälter ist.
Gruß aus Tirol
Zuletzt geändert von treckerfahrer am 08.03.2015 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Mal kurz zu wenig Öl...
> Wer liest der bildet sich :teufel:
Lesen bildet tatsächlich ;D
Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner 4TX:
> Ölstand prüfen
> Den Motor eine Viertelstunde lang warm fahren. Das Motorrad auf einem ebenen Untergrund auf den Hauptständer stellen.
Jetzt weiß ich, dass bei meiner Maschine wohl was vergessen wurde :rotate: :teufel:
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Lesen bildet tatsächlich ;D
Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner 4TX:
> Ölstand prüfen
> Den Motor eine Viertelstunde lang warm fahren. Das Motorrad auf einem ebenen Untergrund auf den Hauptständer stellen.
Jetzt weiß ich, dass bei meiner Maschine wohl was vergessen wurde :rotate: :teufel:
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Zuletzt geändert von riedrider am 08.03.2015 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Mal kurz zu wenig Öl...
Moins!
da ist nur wenig Logik drin - eher ein Zwiespalt ...
Bei der 4TX ist der Öltank - 900er ist wohl anders - relativ flach, deshalb können sich Schaum / Luftblasen schlecht aus dem Öl lösen (bei der SR 500 war das vordere Rahmenrohr der Öltank - da unten das Schmieröl abgezogen wurde, waren sicher! alle Luftblasen raus)
Nun haben wir die Handbuchanleitung, die da sagt ..... bla ...
Gelegentlich hat das zum Herztod geführt, da zu selten kontrolliert wurde ...
Dem gegenüber steht die Erfahrung, die sagt, "0,5 bis 0,75 Liter zu viel sind kein Problem, erhöhen aber die Sicherheit" ... (zu viel läuft durch einen Überlauf im Tank einfach von oben ins Getriebe - und wird wieder aus der Ölwanne zurückgepumpt)
Ich mach das bei kaltem Motor, wir hatten auch schon die Diskussion, das das Öl sich um ein gutes Stück des Volumens durch Wärme verändert ...
Wer das ganze bei laufendem Motor einstellt, ich finds nicht tragisch, wers nach Handbuch macht hat (meiner Meinung nach) ein höheres Risiko einen Motorschaden zu riskieren - es sei denn er kontrolliert zuverlässig ...
Hier gibts nun mehrere Verfahrensweisen, die mehr oder weniger Sicherheit bieten, auch "gefühlte Sicherheit" ...
Diese kann auch durch "streng nach Handbuch" zustandekommen ...
In gewisser Weise eine Glaubensdiskussion ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
da ist nur wenig Logik drin - eher ein Zwiespalt ...
Bei der 4TX ist der Öltank - 900er ist wohl anders - relativ flach, deshalb können sich Schaum / Luftblasen schlecht aus dem Öl lösen (bei der SR 500 war das vordere Rahmenrohr der Öltank - da unten das Schmieröl abgezogen wurde, waren sicher! alle Luftblasen raus)
Nun haben wir die Handbuchanleitung, die da sagt ..... bla ...
Gelegentlich hat das zum Herztod geführt, da zu selten kontrolliert wurde ...
Dem gegenüber steht die Erfahrung, die sagt, "0,5 bis 0,75 Liter zu viel sind kein Problem, erhöhen aber die Sicherheit" ... (zu viel läuft durch einen Überlauf im Tank einfach von oben ins Getriebe - und wird wieder aus der Ölwanne zurückgepumpt)
Ich mach das bei kaltem Motor, wir hatten auch schon die Diskussion, das das Öl sich um ein gutes Stück des Volumens durch Wärme verändert ...
Wer das ganze bei laufendem Motor einstellt, ich finds nicht tragisch, wers nach Handbuch macht hat (meiner Meinung nach) ein höheres Risiko einen Motorschaden zu riskieren - es sei denn er kontrolliert zuverlässig ...
Hier gibts nun mehrere Verfahrensweisen, die mehr oder weniger Sicherheit bieten, auch "gefühlte Sicherheit" ...
Diese kann auch durch "streng nach Handbuch" zustandekommen ...
In gewisser Weise eine Glaubensdiskussion ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Mal kurz zu wenig Öl...
Ich hatte mich, nachdem ich meine gekauft hatte, erst mal durchs Forum gewühlt und mache es so ähnlich wie Reinhard.
Der Ölstand wird kalt bei der auf dem inzwischen nachgerüsteten Hauptständer stehenden Maschine geprüft.
Beim Nachfüllen gehe ich bis an die Oberkante vom Schauglas.
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Der Ölstand wird kalt bei der auf dem inzwischen nachgerüsteten Hauptständer stehenden Maschine geprüft.
Beim Nachfüllen gehe ich bis an die Oberkante vom Schauglas.
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
Mal kurz zu wenig Öl...
@ Reinhard:
Dann liegt meine Vorgehensweise vielleicht daran, dass ich auf einer SR 500 angefangen
habe :rotate:
Aber wenn man das Öl kalt kontrolliert, muss man dem Rückflussventil schon
sehr vertrauen.
Oder liege ich da falsch?
gruß Jochen
Dann liegt meine Vorgehensweise vielleicht daran, dass ich auf einer SR 500 angefangen
habe :rotate:
Aber wenn man das Öl kalt kontrolliert, muss man dem Rückflussventil schon
sehr vertrauen.
Oder liege ich da falsch?
gruß Jochen
Zuletzt geändert von treckerfahrer am 08.03.2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
Mal kurz zu wenig Öl...
Wenn man den Ölstand im Schauglas der 4TX überprüft während sie schräg auf dem Seitenständer steht,
und der Ölstand in dieser Situation mindestens in der Mitte des Schauglases steht - hat man das Ölniveau das dann gerade auf dem Hauptständer stehend dem knapp über dem oberen Maximum im Ölschauglas entspricht!
Eigentlich ganz einfach und lässt sich bei jedem Tankstop problemlos und schnell überprüfen - einmal kurz in die Hocke und man ist innerhalb von 10 Sekunden informiert ob der Ölstand für die Strecke bis zum nächsten Tankstop ausreichend ist (bei NORMALEM Ölverbrauch)
Aber warum einfach wenns auch umständlich geht..... :teufel:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
und der Ölstand in dieser Situation mindestens in der Mitte des Schauglases steht - hat man das Ölniveau das dann gerade auf dem Hauptständer stehend dem knapp über dem oberen Maximum im Ölschauglas entspricht!
Eigentlich ganz einfach und lässt sich bei jedem Tankstop problemlos und schnell überprüfen - einmal kurz in die Hocke und man ist innerhalb von 10 Sekunden informiert ob der Ölstand für die Strecke bis zum nächsten Tankstop ausreichend ist (bei NORMALEM Ölverbrauch)
Aber warum einfach wenns auch umständlich geht..... :teufel:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Mal kurz zu wenig Öl...
ich kontrollier den Ölstand bei meiner meistens vor Fahrtantritt d.h. bei kaltem Motor.
Bei Bedarf wird bis Maximum aufgefüllt
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Bei Bedarf wird bis Maximum aufgefüllt
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 200
- Registriert: 13.01.2015 21:03
- Real-Name: Pascal Nungässer
- Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot
Mal kurz zu wenig Öl...
AIC-Peter schrieb:
> Wenn man den Ölstand im Schauglas der 4TX überprüft während sie schräg
> auf dem Seitenständer steht,
> und der Ölstand in dieser Situation mindestens in der Mitte des
> Schauglases steht - hat man das Ölniveau das dann gerade auf dem
> Hauptständer stehend dem knapp über dem oberen Maximum im Ölschauglas
> entspricht! ;)
>
> Eigentlich ganz einfach und lässt sich bei jedem Tankstop problemlos
> und schnell überprüfen - einmal kurz in die Hocke und man ist
> innerhalb von 10 Sekunden informiert ob der Ölstand für die Strecke
> bis zum nächsten Tankstop ausreichend ist (bei NORMALEM Ölverbrauch)
>
> Aber warum einfach wenns auch umständlich geht..... :teufel:
Du bist gut... Wenn man ein Schauglas hat, mag das schon stimmen...
Doch die VD hat das eben nicht. Ev auch der Grund weshalb Yam daraus gelernt hat...:rolleyes:
Technisch weiss ich nicht wie das Öl in nem Behälter, der sich oberhalb des Motors befindet, zurückgelangt wenn z.b der Motor abgestellt wird. Man hört ja auch keine Pumpe, die das Öl wieder hochpumpt.
Beim Auto ist der Messstab ja eigentlich lang genug, um IN der Wanne den Stand zu messen.
Also denke ich, dass es durchaus Sinn machen würde, ein paar Minuten nach abstellen des Motors oder bei kaltem Motor den Stand zu prüfen. Aber eigentlich nicht bei laufendem Motor da ja einiges an der Menge überall im Motor ´rumfliegt'...
--
Gruss
Pascal aus den Voralpen
> Wenn man den Ölstand im Schauglas der 4TX überprüft während sie schräg
> auf dem Seitenständer steht,
> und der Ölstand in dieser Situation mindestens in der Mitte des
> Schauglases steht - hat man das Ölniveau das dann gerade auf dem
> Hauptständer stehend dem knapp über dem oberen Maximum im Ölschauglas
> entspricht! ;)
>
> Eigentlich ganz einfach und lässt sich bei jedem Tankstop problemlos
> und schnell überprüfen - einmal kurz in die Hocke und man ist
> innerhalb von 10 Sekunden informiert ob der Ölstand für die Strecke
> bis zum nächsten Tankstop ausreichend ist (bei NORMALEM Ölverbrauch)
>
> Aber warum einfach wenns auch umständlich geht..... :teufel:
Du bist gut... Wenn man ein Schauglas hat, mag das schon stimmen...
Doch die VD hat das eben nicht. Ev auch der Grund weshalb Yam daraus gelernt hat...:rolleyes:
Technisch weiss ich nicht wie das Öl in nem Behälter, der sich oberhalb des Motors befindet, zurückgelangt wenn z.b der Motor abgestellt wird. Man hört ja auch keine Pumpe, die das Öl wieder hochpumpt.
Beim Auto ist der Messstab ja eigentlich lang genug, um IN der Wanne den Stand zu messen.
Also denke ich, dass es durchaus Sinn machen würde, ein paar Minuten nach abstellen des Motors oder bei kaltem Motor den Stand zu prüfen. Aber eigentlich nicht bei laufendem Motor da ja einiges an der Menge überall im Motor ´rumfliegt'...
--
Gruss
Pascal aus den Voralpen
Mal kurz zu wenig Öl...
Hier steht ein Beitrag von einem selbstgefaertigtem Oelstandmesser fuer die 3VD und ein paar Beitraege weiter die Erfahrungen damit.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 01.09.2014 12:16
- Wohnort: Ludwigsburg // Königreich Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
- Website: http://www.zweitakt-forum.de
Mal kurz zu wenig Öl...
Hallo Jungs & Mädels,
Mensch... da hab ich ja ganz schön was losgetreten ;D
Zunächst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme und sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte, ich werde über neue Beiträge per Email informiert, und da da nie was kam und ich hier nicht regelmäßig unterwegs bin, hab ichs gar nicht gecheckt, dass hier so eine schöne Diskussion entstanden ist...
Back to topic:
Die 0,5 Liter waren natürlich auf Tausend gemeint. Bei Hundert wäre das ja ...rechenrechenrechen... etwa 1:15 und selbst für nen alten Zweitakter "etwas" viel ) Da kommt selbst meine RGV mit etwa nem Viertel davon aus....
Ölmenge: Ich meine mich daran erinnern zu können, knapp 2 Liter nachgefüllt zu haben. Allerdings weiß ich echt nimmer, ob ich mit ein- oder ausgeschraubtem Meßstab gemessen hatte. Jetzt weiss ich ja, wie man's richtig macht, merci dafür! :look:
Wie gesagt, das Mädel läuft soweit eigentlich wieder ganz normal, zum jetzigen Ölverbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich die TDM nur zum Touren mit Sozia benutze. Zum Spassfahren ist sie mir einfach zu gross und zu schwer. Aber das ist ein anderes Thema :smokin:
Ne Frage noch: Dieses Klappern bzw. Rasseln oder wie man das sonst so umschreiben soll, wenn sie kalt ist, nach dem Anfeuern, das ist normal? Hört sich für mich an wie ein Motor, bei dem ein Zylinder nicht mitläuft.
Mit Ventilen und geschlossenen Motorölkreisläufen hab ichs halt sonst nicht so - meine anderen Moppeds sind Zweitakter :drink:
So wie ich das bisher einschätze, hat mein roter Öltanker nicht allzuviel abbekommen. Ölwechsel mach ich nächste Woche und werde mich dann mal, wie empfohlen, auf die Suche Spänen machen...
Apropos... welches Öl empfehlt ihr für die 3VD?
In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank!
VLG,
Wolfram
--
www.zweitakt-forum.de
Mensch... da hab ich ja ganz schön was losgetreten ;D
Zunächst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme und sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte, ich werde über neue Beiträge per Email informiert, und da da nie was kam und ich hier nicht regelmäßig unterwegs bin, hab ichs gar nicht gecheckt, dass hier so eine schöne Diskussion entstanden ist...
Back to topic:
Die 0,5 Liter waren natürlich auf Tausend gemeint. Bei Hundert wäre das ja ...rechenrechenrechen... etwa 1:15 und selbst für nen alten Zweitakter "etwas" viel ) Da kommt selbst meine RGV mit etwa nem Viertel davon aus....
Ölmenge: Ich meine mich daran erinnern zu können, knapp 2 Liter nachgefüllt zu haben. Allerdings weiß ich echt nimmer, ob ich mit ein- oder ausgeschraubtem Meßstab gemessen hatte. Jetzt weiss ich ja, wie man's richtig macht, merci dafür! :look:
Wie gesagt, das Mädel läuft soweit eigentlich wieder ganz normal, zum jetzigen Ölverbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich die TDM nur zum Touren mit Sozia benutze. Zum Spassfahren ist sie mir einfach zu gross und zu schwer. Aber das ist ein anderes Thema :smokin:
Ne Frage noch: Dieses Klappern bzw. Rasseln oder wie man das sonst so umschreiben soll, wenn sie kalt ist, nach dem Anfeuern, das ist normal? Hört sich für mich an wie ein Motor, bei dem ein Zylinder nicht mitläuft.
Mit Ventilen und geschlossenen Motorölkreisläufen hab ichs halt sonst nicht so - meine anderen Moppeds sind Zweitakter :drink:
So wie ich das bisher einschätze, hat mein roter Öltanker nicht allzuviel abbekommen. Ölwechsel mach ich nächste Woche und werde mich dann mal, wie empfohlen, auf die Suche Spänen machen...
Apropos... welches Öl empfehlt ihr für die 3VD?
In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank!
VLG,
Wolfram
--
www.zweitakt-forum.de
Zuletzt geändert von Tante_Kaethe am 13.03.2015 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Mal kurz zu wenig Öl...
der motor hört sich schon neu komisch an . kann also ganz normal sein.
mach mal den ölwechsel und schau dir die späne ganz genau an sofern welche da sind. falls mach ein foto und halt mal einen magneten dran. erst dann kann man aussagen machen wie es deinem schätzchen geht
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
mach mal den ölwechsel und schau dir die späne ganz genau an sofern welche da sind. falls mach ein foto und halt mal einen magneten dran. erst dann kann man aussagen machen wie es deinem schätzchen geht
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Mal kurz zu wenig Öl...
Die Steuerkette laesst sich hin und wieder auch mal hoeren wenn der naechste Zahn faellig ist.
Und ich hoere auch wenn ich die Oelkontrole bei der 3VD mal eine Weile vergessen habe.
Im ersten Fall ist die Autobahn angesagt und im zweitem den Oelkanister.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
Und ich hoere auch wenn ich die Oelkontrole bei der 3VD mal eine Weile vergessen habe.
Im ersten Fall ist die Autobahn angesagt und im zweitem den Oelkanister.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 13.03.2015 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Mal kurz zu wenig Öl...
Moins!
erster Gedanke: bleib beim Knalltakter :teufel:
nein, der war böse - vergiss das wieder, ganz schnell!!!
Hab mal mit ner 12534 Kwasaki angefangen, bin bis Paris damit (zurück auch ..) - frag nicht ...
Tante_Kaethe schrieb:
> Ölmenge: Ich meine mich daran erinnern zu können, knapp 2 Liter
> nachgefüllt zu haben. Allerdings weiß ich echt nimmer, ob ich mit
> ein- oder ausgeschraubtem Meßstab gemessen hatte. Jetzt weiss ich ja,
> wie man's richtig macht, merci dafür! :look:
Ölverbrauch ist in sofern wichtig, als das man wissen sollte, wie oft man nach dem Ööööl schaut ...
Ansonsten als Hinweis auf Verschleiss oder fällige Reparatur ... Kann aber auch mit dem Öl zu tun haben (0W irgendwas), die TDM ist halt zu einer Zeit konstruiert worden, als es sowas noch nicht gab ... da dünner, geht auch eher mal was irgendwo durch, wo es nicht sollte, usw ...
>
> Wie gesagt, das Mädel läuft soweit eigentlich wieder ganz normal, zum
> jetzigen Ölverbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich die
> TDM nur zum Touren mit Sozia benutze. Zum Spassfahren ist sie mir
> einfach zu gross und zu schwer. Aber das ist ein anderes Thema
> :smokin:
nö - fährt sich wie ein Fahrrad, wenn se rollt - aber nu - alles hat seine Spezialgebiete ...
Der Ölverbrauch wird durch defekte lager - was bei Ölmangel die Folge ist - zunächst nicht steigen - ausser, der Motor läuft so lange, bis gelöste Teile der Lagerschalen evtl. irgendetwas beschädigen ...
Muss aber nicht sein, da im Grunde Kolben/Zylinder durch Öl versorgt werden, das vorher durch den Ölfilter gepresst wurde ...
>
> Ne Frage noch: Dieses Klappern bzw. Rasseln oder wie man das sonst so
> umschreiben soll, wenn sie kalt ist, nach dem Anfeuern, das ist
> normal? Hört sich für mich an wie ein Motor, bei dem ein Zylinder
> nicht mitläuft.
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, dann nimmt sie auch im Stand nur ganz mies Gas an - dreht zwar hoch, aber wirklich zögerlich ...
Meist gibt sich das, wenn alles etwas erwärmt ist, und der 2. Zyl. "kommt" - dann reagiert sie gut aufs Gas - ????
Ein Zyl, der nur mitläuft und nicht zündet, klappert eigentlich nicht ...
ALLERDINGS muss sich in den Kurbelwellen/ Pleuellagern (rechte Seite!!!!) erst ein Druck aufbauen, bis die gewünschte hydrodynamische Schmierung erreicht ist ...
Dies geschieht vor allem durch die Drehbewegung zwischen den Teilen, und hat mit der Ölpumpe nichts zu tun! die sorgt per Öldruck nur für eine möglichst schnelle Lieferung von Öl für diesen Vorgang.
Beim Starten erfolgt also jedesmal eine metallische Reibung, nur mit dem Restöl das noch in der Lagerstelle vorhanden ist, bis Frischöl da ist ...
Ist die Lagerstelle angefressen, gibts hier Probleme, was dann zum Klappern führen könnte ...
> Mit Ventilen und geschlossenen Motorölkreisläufen hab ichs halt sonst
> nicht so - meine anderen Moppeds sind Zweitakter :drink:
alles kein Hexenwerk
>
> So wie ich das bisher einschätze, hat mein roter Öltanker nicht
> allzuviel abbekommen. Ölwechsel mach ich nächste Woche und werde mich
> dann mal, wie empfohlen, auf die Suche Spänen machen...
>
> Apropos... welches Öl empfehlt ihr für die 3VD?
Späne suchen - gute Idee!
achte auf goldfarbene / bronzefarbene Krümel, evtl. auch mal die Ölwanne (Dichtung!) abbauen - nicht alles landet im Filter ... auch kannst Du dann im Ansaugsieb zur Ölpumpe schon mal schauen, das liegt dann frei - allerdings muss für diesen Blick glaub ich der Auspuff runter ....
Öl - 10er oder 15 ist ok, vorzugsweise von den "üblichen" Dealern Geripolouise ...
Kein synthetisches ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
erster Gedanke: bleib beim Knalltakter :teufel:
nein, der war böse - vergiss das wieder, ganz schnell!!!
Hab mal mit ner 12534 Kwasaki angefangen, bin bis Paris damit (zurück auch ..) - frag nicht ...
Tante_Kaethe schrieb:
> Ölmenge: Ich meine mich daran erinnern zu können, knapp 2 Liter
> nachgefüllt zu haben. Allerdings weiß ich echt nimmer, ob ich mit
> ein- oder ausgeschraubtem Meßstab gemessen hatte. Jetzt weiss ich ja,
> wie man's richtig macht, merci dafür! :look:
Ölverbrauch ist in sofern wichtig, als das man wissen sollte, wie oft man nach dem Ööööl schaut ...
Ansonsten als Hinweis auf Verschleiss oder fällige Reparatur ... Kann aber auch mit dem Öl zu tun haben (0W irgendwas), die TDM ist halt zu einer Zeit konstruiert worden, als es sowas noch nicht gab ... da dünner, geht auch eher mal was irgendwo durch, wo es nicht sollte, usw ...
>
> Wie gesagt, das Mädel läuft soweit eigentlich wieder ganz normal, zum
> jetzigen Ölverbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich die
> TDM nur zum Touren mit Sozia benutze. Zum Spassfahren ist sie mir
> einfach zu gross und zu schwer. Aber das ist ein anderes Thema
> :smokin:
nö - fährt sich wie ein Fahrrad, wenn se rollt - aber nu - alles hat seine Spezialgebiete ...
Der Ölverbrauch wird durch defekte lager - was bei Ölmangel die Folge ist - zunächst nicht steigen - ausser, der Motor läuft so lange, bis gelöste Teile der Lagerschalen evtl. irgendetwas beschädigen ...
Muss aber nicht sein, da im Grunde Kolben/Zylinder durch Öl versorgt werden, das vorher durch den Ölfilter gepresst wurde ...
>
> Ne Frage noch: Dieses Klappern bzw. Rasseln oder wie man das sonst so
> umschreiben soll, wenn sie kalt ist, nach dem Anfeuern, das ist
> normal? Hört sich für mich an wie ein Motor, bei dem ein Zylinder
> nicht mitläuft.
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, dann nimmt sie auch im Stand nur ganz mies Gas an - dreht zwar hoch, aber wirklich zögerlich ...
Meist gibt sich das, wenn alles etwas erwärmt ist, und der 2. Zyl. "kommt" - dann reagiert sie gut aufs Gas - ????
Ein Zyl, der nur mitläuft und nicht zündet, klappert eigentlich nicht ...
ALLERDINGS muss sich in den Kurbelwellen/ Pleuellagern (rechte Seite!!!!) erst ein Druck aufbauen, bis die gewünschte hydrodynamische Schmierung erreicht ist ...
Dies geschieht vor allem durch die Drehbewegung zwischen den Teilen, und hat mit der Ölpumpe nichts zu tun! die sorgt per Öldruck nur für eine möglichst schnelle Lieferung von Öl für diesen Vorgang.
Beim Starten erfolgt also jedesmal eine metallische Reibung, nur mit dem Restöl das noch in der Lagerstelle vorhanden ist, bis Frischöl da ist ...
Ist die Lagerstelle angefressen, gibts hier Probleme, was dann zum Klappern führen könnte ...
> Mit Ventilen und geschlossenen Motorölkreisläufen hab ichs halt sonst
> nicht so - meine anderen Moppeds sind Zweitakter :drink:
alles kein Hexenwerk
>
> So wie ich das bisher einschätze, hat mein roter Öltanker nicht
> allzuviel abbekommen. Ölwechsel mach ich nächste Woche und werde mich
> dann mal, wie empfohlen, auf die Suche Spänen machen...
>
> Apropos... welches Öl empfehlt ihr für die 3VD?
Späne suchen - gute Idee!
achte auf goldfarbene / bronzefarbene Krümel, evtl. auch mal die Ölwanne (Dichtung!) abbauen - nicht alles landet im Filter ... auch kannst Du dann im Ansaugsieb zur Ölpumpe schon mal schauen, das liegt dann frei - allerdings muss für diesen Blick glaub ich der Auspuff runter ....
Öl - 10er oder 15 ist ok, vorzugsweise von den "üblichen" Dealern Geripolouise ...
Kein synthetisches ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Mal kurz zu wenig Öl...
Kruemel schrieb:
> Hab mal mit ner 12534 Kawasaki angefangen, bin bis Paris damit (zurück auch ..) - frag nicht ...
brauch ne größere Tastatur mit Tolpatschtasten ....
war ne 125er, alles andere wär jetzt im Guinnessbuch ...
Mahlzeit
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> Hab mal mit ner 12534 Kawasaki angefangen, bin bis Paris damit (zurück auch ..) - frag nicht ...
brauch ne größere Tastatur mit Tolpatschtasten ....
war ne 125er, alles andere wär jetzt im Guinnessbuch ...
Mahlzeit
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 476
- Registriert: 18.01.2008 20:40
- Real-Name: Wolfgang Suete
- Wohnort: A-3133 Traismauer
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau, Honda NT1100 black
Mal kurz zu wenig Öl...
Hallo Leute!
Hab heute mein Möpi aus dem Winterschlaf geholt. Gestern Batterie zum Laden angehängt, heute 2x kurz gestartet beim 3ten x war sie wieder erwacht.)
Anschließend Ölwechsel nach Handbuch gemacht: Motor warm laufen lassen, damit das Öl wieder dünner wird, Öl abgelassen (beide Seiten Ölablassschrauben geöffnet und Möpi auf jeweilige Seite gekippt um möglichst das ganze Öl raus zu bekommen. Natürlich auch Filter gewechselt.
Neubefüllung: Exakt 4,1 Liter bis Oberkannte Messstab (nicht eingeschraubt nur reingesteckt) danach (wie im Handbuch beschrieben) Motor wieder warm laufen lassen. Motor abgestellt, nach ca. 3 min. neuerliche Ölkontrolle - kein UNTERSCHIED zur ersten Kontrolle direkt nach der Befüllung!
Hab natürlich auch wieder den Ölfilter kontrolliert auf Späne - keine Späne oder metallischen Ansammlungen!
Also steht einer neuen, hoffentlich unfallfreien und mit vielen Sonnentagen gesegneten Saison von meiner Seite nichts mehr im Weg.
Wünsch Euch allen ebenfalls ein tolle Saison. k: :dance2: :dance3:
LG, Wolfgang
--
FRÜHER war mein Leitsatz: "Wer bremst verliert!"
HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
Aber manchmal kommt doch wieder FRÜHER.
Hab heute mein Möpi aus dem Winterschlaf geholt. Gestern Batterie zum Laden angehängt, heute 2x kurz gestartet beim 3ten x war sie wieder erwacht.)
Anschließend Ölwechsel nach Handbuch gemacht: Motor warm laufen lassen, damit das Öl wieder dünner wird, Öl abgelassen (beide Seiten Ölablassschrauben geöffnet und Möpi auf jeweilige Seite gekippt um möglichst das ganze Öl raus zu bekommen. Natürlich auch Filter gewechselt.
Neubefüllung: Exakt 4,1 Liter bis Oberkannte Messstab (nicht eingeschraubt nur reingesteckt) danach (wie im Handbuch beschrieben) Motor wieder warm laufen lassen. Motor abgestellt, nach ca. 3 min. neuerliche Ölkontrolle - kein UNTERSCHIED zur ersten Kontrolle direkt nach der Befüllung!
Hab natürlich auch wieder den Ölfilter kontrolliert auf Späne - keine Späne oder metallischen Ansammlungen!
Also steht einer neuen, hoffentlich unfallfreien und mit vielen Sonnentagen gesegneten Saison von meiner Seite nichts mehr im Weg.
Wünsch Euch allen ebenfalls ein tolle Saison. k: :dance2: :dance3:
LG, Wolfgang
--
FRÜHER war mein Leitsatz: "Wer bremst verliert!"
HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
Aber manchmal kommt doch wieder FRÜHER.