Hallo :rotate:
Welches Kühlmittel ist im Austausch geeignet ,wollte gern ma nen komplett Wechsel machen . Das alte raus und frisches rein
Gibt es spezielles oder Hauptsache blau wie bisher ?
Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps o. Infos für mich hättet
Kühlmittel
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 692
- Registriert: 10.04.2013 12:20
- Real-Name: xxxx
- Wohnort: xxxx
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: xxxxx
Kühlmittel
Servus
Im einschlägigen fachhandel, zb. Atu usw.. gibts kühlflüssigkeit für motoren für alulegierungen, ich denk das wär das richtige.
Zitat aus der repanleitung für die 900er:
Qulitätsfrostschutzmittel auf Ethylenglykol-Basis m. Rostschutz, Mischungsverhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser.
Lg
Fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
Im einschlägigen fachhandel, zb. Atu usw.. gibts kühlflüssigkeit für motoren für alulegierungen, ich denk das wär das richtige.
Zitat aus der repanleitung für die 900er:
Qulitätsfrostschutzmittel auf Ethylenglykol-Basis m. Rostschutz, Mischungsverhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser.
Lg
Fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Kühlmittel
Moins!
wenns blau war, solle auch gelb gehen, usw usw usw ...
Nur nicht mit G12 oder so (VW) rot/orange mischen, das kann klumpen ...
Wenns aber dennoch sein muss, müsstest Du vorher das System spülen ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
wenns blau war, solle auch gelb gehen, usw usw usw ...
Nur nicht mit G12 oder so (VW) rot/orange mischen, das kann klumpen ...
Wenns aber dennoch sein muss, müsstest Du vorher das System spülen ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.12.2005 07:53
- Real-Name: Bennet-Preuß
- Wohnort: 12437 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber
Kühlmittel
Okee , danke für die schnellen Antworten 😃
Gruß aus B.
Gruß aus B.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 08.08.2014 13:19
- Real-Name: Frank Schweda
- Wohnort: D-30974 Wennigsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber
Kühlmittel
Moin,
ich stolpere gerade zufällig über diesen Thread. Da ich mich mit dem Thema bereits früher beschäftigt habe, möchte ich hier noch etwas zur Aufklärung beitragen.
Grundsätzlich sind nahezu alle Kühlmittel auf Glykolbasis, also für die TDM geeignet. Es wird hier aber unterschieden zwischen silikathaltigen und silikatfreien Mitteln. Das Silikat dient dem Korrosionschutz, in den silikatfreien findet dieser auf organischer Basis statt.
Dabei darf keinesfalls die Farbe als Unterscheidungskriterium herangezogen werden, denn diese kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.
Werden nun unverträgliche Mittel gemischt, dann verfärbt sich die Brühe braun und es kommt, wie schon von Reinhard erwähnt, zur Klumpenbildung. Die Kühlkanäle setzen sich zu = Exitus.
Wer sich also nicht sicher ist, welches Kühlmittel in seinen Motor eingefüllt ist, sollte grundsätzlich komplett wechseln und nicht auf Verdacht nachfüllen. Es befinden sich ohnehin nur 1,8 l Gesamtmenge im System, es werden also nur 0,9 l reines Kühlmittel benötigt - Peanuts.
Ein Wechsel sollte eh turnusmäßig durchgeführt werden, damit der Korrosionsschutz aufgefrischt wird. Und wer an die Ventile oder sonstige Innereien ran möchte, kommt um das Ablassen auch nicht 'rum.
Vor dem Wechsel aber bitte unbedingt mit reichlich klarem Wasser spülen. Auch das hat Reinhard ja bereits geschrieben.
Wer sich noch genauer informieren möchte, kann hier 'mal reinschauen:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Ist zwar reichlich "VW-lastig", dennoch als allgemeine Info gut zu gebrauchen.
Gruß Frank
ich stolpere gerade zufällig über diesen Thread. Da ich mich mit dem Thema bereits früher beschäftigt habe, möchte ich hier noch etwas zur Aufklärung beitragen.
Grundsätzlich sind nahezu alle Kühlmittel auf Glykolbasis, also für die TDM geeignet. Es wird hier aber unterschieden zwischen silikathaltigen und silikatfreien Mitteln. Das Silikat dient dem Korrosionschutz, in den silikatfreien findet dieser auf organischer Basis statt.
Dabei darf keinesfalls die Farbe als Unterscheidungskriterium herangezogen werden, denn diese kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.
Werden nun unverträgliche Mittel gemischt, dann verfärbt sich die Brühe braun und es kommt, wie schon von Reinhard erwähnt, zur Klumpenbildung. Die Kühlkanäle setzen sich zu = Exitus.
Wer sich also nicht sicher ist, welches Kühlmittel in seinen Motor eingefüllt ist, sollte grundsätzlich komplett wechseln und nicht auf Verdacht nachfüllen. Es befinden sich ohnehin nur 1,8 l Gesamtmenge im System, es werden also nur 0,9 l reines Kühlmittel benötigt - Peanuts.
Ein Wechsel sollte eh turnusmäßig durchgeführt werden, damit der Korrosionsschutz aufgefrischt wird. Und wer an die Ventile oder sonstige Innereien ran möchte, kommt um das Ablassen auch nicht 'rum.
Vor dem Wechsel aber bitte unbedingt mit reichlich klarem Wasser spülen. Auch das hat Reinhard ja bereits geschrieben.
Wer sich noch genauer informieren möchte, kann hier 'mal reinschauen:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Ist zwar reichlich "VW-lastig", dennoch als allgemeine Info gut zu gebrauchen.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Ugly am 27.03.2015 14:59, insgesamt 2-mal geändert.