Limbo schrieb:
> Die TDM900 zählt bei Yamaha zur Gruppe der Sporttourer, auch wenn man aus dem Motor/Hubraum nicht
> das Letzte herrauskitzelt.
Der Motor ist trotzdem ein niedrig belasteter Bauernmotor. Auch wenn man mit dem Krad sportlich unterwegs sein kann. Schau Dir mal einen aktuellen 600er oder 1000er Sportmotor an.
>
>
erdferkel schrieb:
> > Joh, aber mit geringer Drehzahl einen Berg hochquälen, ist auch nicht schonend. Ich habe ja
> gesagt,
> > kein Dauervollgas und nicht quälen. Aber die 4000/min sklavisch einzuhalten ist nicht
> notwendig. Nur
> > wenn die Werkstatt fragt, hat man natürlich die Vorschriften peinlich genau eingehalten. ;)
> > Das ist kein Großdiesel eines Frachtschiffes.
>
> Von quälen steht weder etwas in den Einfahrvorschriften und auch nicht in meinen Posts.
> Wenn im "Garantiefall" der Motor geöffnet wird, sieht der Sachkundige, woran der Motor
> verreckt ist. Da hilft keine Lügen.
Ah, der kann dann erkennen, dass es 4500/min waren und nicht 4000/min. Jut. So sei es.
>
> Man sollte auch nicht vergessen, dass das Einfahren für Kolben und Buchsen ein Einschleifvorgang
> unter gemilderten Betriebsbedingungen ist. Die Einfahrvorschriften nicht beachten bedeutet nicht,
> dass der Motor gleich verreckt, aber vernünftiges Einfahren erhöht die Lebensdauer des Motors, bzw.
> erhält die volle Motorleistung über einen längeren Zeitraum. Auch wenn es kein Diesel ist.
> Baumaschinenmotoren ect. , die gleich volle Arbeit leisten müssen, laufen vor der Auslieferung 40
> Std und mehr auf dem Prüfstang gegen ein Wandlergetriebe mit festgelegter Ausgangswelle.
>
>
erdferkel schrieb:
> > Der Motor will mit leichter Hand durch die Drehzahlen gespielt werden.
> > Wenn man den so zaghaft einfährt, macht man natürlich nichts kaputt, aber es
> > braucht ewig, bis die Maschine ihr volles Potential erreicht.
>
> Wenn ich den Motor die ersten 70 - 100 Km auf Landstraßen langsam an höhere Drehzahlen gewöhne,
> verlängere ich die "Entfaltung der vollen Leistung". ?(
Wenn ein Motor nie seine volle Leistung liefern muss, wird er diese auch nicht ohne weiteres erreichen. Ich hatte mal einen Kadett, der von der Vorbesitzerin immer "ganz schonend" gefahren wurde. Hat einige Zeit gedauert, bis der die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht hatte.
> Ich würde eher sagen, damit verhindere größere, thermische Belastung und verlängere die
> Lebensdauer. :ok:
> Nach 1000 Km kann man schon Dauerdrehzahlen bis 6 000U/min fahren und nach 1600 U/min ist die
> Einfahrzeit vorbei. Man achte auf den Begriff "Dauerdrehzahl. "Nichts Anderes schränkt
> Yamaha ein.
man:verstehendes Lesen. Ich habe ja mehrfach gesagt "kein Dauervollgas"
>
> > Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, oder nur von mir. Das schrieb schon der Ingenieur
> > Alexander Spoerl 1955 in seinem Buch "Mit Motorrad und Roller auf Du" (Piper
> Verlag,
> > München) im Kapitel "Aberglauben: Über das Einfahren" S. 219-224
>
> Mir ist bekannt, dass es Leute gibt, die das Einfahren für überflüssig halten.
> Es gibt aber eine Mehrheit an Fachleuten, die die Einfahrzeit für durchaus berechtigt halten.
> Da die Menschen gern der Meinung folgen, die für sie gerade am vorteilhaftesten ist, haben die
> Einfahrverweigerer auch ihre Jünger.
Ich habe nie etwas gegen das Einfahren geschrieben. Und wenn Du die Stelle, die ich zum Beleg angegeben habe, recherchiert hättest, wüsstest Du auch, dass der Autor auch das Einfahren nicht per se ablehnt. Nur wie man einfahren kann(!) beschreibt er. Er erwähnt auch, dass Motoren mit sehr engem Kolbensitz eher vorsichtiger eingefahren werden sollten und dadrurch dann mit der Leistung eher am oberen Ende der Serienstreuung rauskommen. Er ist auch nicht der Ansicht, dass dem Motor gleich Volllast verpasst werden soll, genausowenig, wie ich das behauptet habe.
Was an dem Satz "mit leichter Hand durch die Drehzahlen spielen" hast Du nicht verstanden?
>
> Leider haben die Leute, die auf Anraten eines Wunderheilers ihrem Kind die Chemotherapie ersparen
> und die Krebsheilung mit Naturkräutern und spriritischtischen Sitzungen herbeiführen wollten, heute
> kein Kind mehr, sondern ein Kindergrab auf dem Friedhof. ;(
Krankes Kind != Motorradmotor.
Nun redest Du langsam wirres Zeug. Das hat aber sowas von nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Möchtest Du mich nun per Assoziation in die Reihe der Esoteriker stellen?
So ein Gewäsch von einem, der mal
empfolen hat, Bremsscheiben zu ölen?
Nimm Deine Medikamente, oder wenn Du keine nimmst, lass Dir welche verschreiben.
Ich bin raus.
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Glückauf
Ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall