Gebrauchtkauf: 3VD läuft nicht, technische Einschätzung gesucht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

eyjin

Beitragvon eyjin » 19.06.2014 19:22

Hallo!

Ich komme aus Stuttgart und habe mir vor kurzem eine Gebrauchte TDM 850 3VD Bj. '93 "geleistet" (Student). Über da Motortalk wurde ich von Sampleman auf das TDM Forum aufmerksam gemacht, an dieser Stelle grüße an Überholi ;-)

Die TDM hat 40000km Laufleistung und macht einen gepflegten Eindruck. Nun zu meinem Problem:
Schon nach der ersten fahrt nach dem abholen, viel auf, dass sie unruhig am Gas hängt, ein leichtes bocken machte sich bemerkbar. War sie erstmal warm, war alles i.O.. Ich bin vorher aber auch nie Vergaser Motorrad gefahren. Der Verkäufer meinte das wäre normal.
Bei der zweiten fahrt, ich bin gerade mal bei km 100 mit der "neuen" Maschine, läuft sie aufeinmal gar nicht mehr. Geht in warmen Zustand bei 90km/h bockend aus. ADAC kam, abschleppen, dann lief sprang sie nicht mehr an. Vorbesitzer kontaktiert, kam vorbei um mit mir neue Zündkerzen einzusetzen. Tatsächlich, obwohl seine Aussage war, dass die erst vor kurzen gewechselt wurden, ziemlich Schwarz. Sahen allerdings auch ziemlich neu aus, bis auf die Spitze eben. Also getauscht. Motorrad sprang allerdings erst nach einigen Startversuchen wieder an. Also lief sie wieder. Ich sehr glücklich, am selben Tag noch wieder draufgesetzt. Nach 10 min. ging sie wieder aus, diesmal im Stand. Diesmal habe ich sie aber nach ein paar mal probieren wieder anbekommen. Ich bin aus Angst wieder stehen zu bleiben direkt wieder nach hause gefahren. Dann stand sie ein paar Tage, bevor ich sie wieder vergebens versucht habe anzubekommen. Nu will sie wieder nicht mehr.

Den Choke habe ich immer rechtzeitig nach ca. 2 min. rausgenommen. Ich musste an der Ampel manchmal ein wenig am Gashan drehen, sonst wär sie wohl ausgegangen.
Standgas liegt bei 1100rpm. Aber irgendwie hat sie auch bei gezogenen Choke auf ca. 3000rpm gedreht und ging dann trotzdem wieder runter auf 1000rpm, als ob ich ihn wieder reingedrückt hätte. Dann am Gashan gedreht, wieder losgelassen und sie ist wieder hoch auf 3000rpm.

Sehr skeptisch machte mich jedoch der Vorfall, als sie einfach bei moderater Fahrt nach rund 20km Landstr. bockte, worauf ich reflexartig die Kupplung gezogen habe und sie ausging. Ein einkuppeln resultierte in erneutem bocken und dann stand ich auch schon.

Gibt es da nun zig Möglichkeiten warum sie nicht mehr läuft? Einen Werkstatt besuch kann ich mir nicht leisten :( deswegen wollte ich mal hier fragen, evtl. ist es ja etwas einfaches?

Ich weiß nicht ob noch weitere Infos zum Verhalten notwendig sind... das sie hart klingt (Nähmaschine) sei normal habe ich gelesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

seneca

Beitragvon seneca » 19.06.2014 19:54

Hallo Eyjin,

was hast Du denn für diese "Zicke" bezahlt?
Ist Dir dieses unruhige Verhalten nicht bei der Probefahrt aufgefallen? Und das der Vorbesitzer nach Deinem ersten Ausfall freiwillig vorbeigekommen ist zeigt mir eher sein schlechtes Gewissen. I)

Nun, Deine Probleme sind ziemlich sicher im Vergaserbereich zu suchen. Als schnelle Sofortmaßnahme würde ich einfach mal Vergaserreiniger z.b. von Liqui Moly ausprobieren. Den kriegst Du in jedem Baumarkt und kostet auch nur um die 10 EURO. Einfach die ganze 300ml Dose in Tank kippen, volltanken und mal 100 km rumfahren.
Wenn das gar nichts bringt, dann mußt Du hier die Rätschläge von den Vergaserexperten (ich zähle mich nicht dazu) abwarten.

Viel Erfolg...

Überholi

Beitragvon Überholi » 19.06.2014 20:46

da hat der Frank aber schön werbung gemacht ;)

servus erstmal an dich.

ich meine dass deine vergaser überholt werden müssen. die fuhre läuft zu fett .
hat 40tkm somit genau die km für den verschleis.

hol dir von topham für 65 € den top tdm satz und alles wird gut.

deine tdm läuft wieder wie ein rehkitz und du hast freude ohne ende.

wenn du dich nicht selber rantraust, - entweder ne werkstatt, oder (wenn das zu teuer) einen bei dir in der nähe wohnenden ausfuchen der sich damit auskennt. hier im Forum wohnen einige in deiner Nähe.

jedoch ist gerade das Mega treffen und damit auch hier drinnen eher kener da ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

eyjin

Beitragvon eyjin » 22.06.2014 17:41

Ich habe 1200€ bezahlt.

Tjaaa, die war nicht angemeldet, ich konnte auf dem Hof fahren, da ist es mir nicht aufgefallen. Aber ich bin auch echt Grün hinter den Ohren was alte Fahrzeuge angeht :rolleyes: Ich habe schon gefühlt ob sie warm war, da hab ich nichts feststellen können.

mhh, es gibt ja schon ein wenig tutorials zum vergaser bei der 3vd, aber ich befürchte ich habe nicht mal das richtige werkzeug. mir hat aber schon jmd. eine pn geschrieben, sehr nett :)
hab nur das problem, dass sie zwecks vergaserreinigung oder bewegen an einen anderen Ort ja gar nicht mehr anspringt, sollte ich nochmal die zündkerzen reinigen?

wenn ich den vergasersatz kaufen würde, wären dann auch Vergasernadeln und Düsenstöcke neu?
Die wahrscheinlich noch nicht durchgeführte Ventileinstellung bei 42000 kann eher nicht das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

eyjin

Beitragvon eyjin » 16.07.2014 18:39

Da ich nun spontan zum 01.09. umziehe, kein Geld und keine Zeit habe, habe ich die Maschine bei mobile inseriert:

Sie steht noch da wie ne 1, also wenn das für euch Schrauber eh eine nicht so anspruchsvolle Sache ist das eben selbst zu machen... (Stuttgart Ost)

Sehr schöne TDM 850 3VD
Zuletzt geändert von eyjin am 16.07.2014 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“