nachdem ich die Ostertage damit verbracht habe mich intensiv in dieses Thema einzulesen, gibt es bis dato folgende Rückschlüsse bei mir:
1. Die TDM hat von Anfang an Probleme im unteren Drehzahlbereich, die bei der RN18 verbessert wurden.
2. Die RN18 hat ein anderes Mapping und eine andere Hardware als die 08er und 11er Baureihe.
3. Es gibt Erfolge bei der Drehmomentoptimierung, über ein anderes Mapping inkl. "Zyl.kopftuning" verbunden mit einer leichten Leistungssteigerung, aber scheinbar keine Lösung für das "Ruckelproblem" der RN18 im unteren Drehzahlband.
4. Ein Sportluftfilter verhilft dem Modell zu etwas mehr "Spritzigkeit" (ohne es justieren/einstellen zu müssen?).
5. Andere Endtöpfe sind, bis auf ein-zwei Ausnahmen, zumeist abträglich für Leistung und Fahrverhalten.
6. Der Kabel- bzw. Schlauchabziehtrick funktioniert bei der RN18 nur marginal bis gar nicht.
7. Der Powercommander verhilft zu etwas mehr Leistung, behebt aber das Ruckelproblem nicht.
Ich hoffe, dass ich alles richtig gelesen/verstanden habe... ?(
Dies scheint allesamt dem Problem keine oder nur wenig Abhilfe geschaffen zu haben.
Gibt es noch etwas, dass ich übersehen habe?
Obwohl ich denke, dass man hier fast alles versucht hat dem Problem beizukommen (auch und vor allen Dingen unter der Kosten-Nutzen Betrachtung), scheint eine Lösung bisher nicht in Sicht.
Trotzdem würde ich diesen Thread gerne offen halten, falls doch noch jemanden etwas tolles einfällt.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht...
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