3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
DergelbeBlitz
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012 13:32
Real-Name: Daniel
Wohnort: D-42719 Solingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, ~56000km(09/13)

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von DergelbeBlitz » 25.04.2013 10:17

Guten Morgen werte TDM-Gemeinde,

nachdem meine 3VD (BJ '95) gestern das X-te Mal stehengeblieben ist habe ich mich nun doch überwunden einen Thread zum wohl oft angesprochenen (Ruckel-)Thema zu eröffnen..

Was bisher geschah:
Meine TDM ist seit Oktober vergangenen Jahres in meinem Besitz und damit auch mein erstes Mopped (nicht gedrosselt).
Von Anfang an hatte die Maschine temporär das Problem mit der Ruckelei bei 2500-3000 U/min sowie Leistungsverlust bei 5-7000 U/min, allerdings nur, wenn auch das Ruckeln vorhanden war.
Mit Ruckeln meine ich nicht so ein leichtes Untertourenruckeln wie beim Auto o.Ä. sondern richtig kräftiges Ruckeln was einen in der Kurve beim Rausbeschleunigen vom Mopped schmeißt.
Ist die Maschine richtig warm und am Ruckeln ist selbst Anfahren im ersten Gang so gut wie unmöglich, nur mit viel Kupplungsspiel bleibt da der Motor an, ebenfalls riecht die Maschine im Stand gut nach Sprit.

Dann gibt es wieder Tage, an denen das Mchen wunderbar läuft und keine Mucken macht.

Die größte zurückgelegte Strecke, von Tank voll bis unerwartet liegen geblieben da Reserve nicht funktioniert, liegt bei 190km. Gestern ist sie nach 160km und dauerruckeln wieder stehen geblieben .. komplett leer.

Ruckelt also unabhängig von anderen Faktoren, Verbraucht zwischen 8,5l und 14l/100km

Die Maschine war nun schon zweimal beim Händler: Reserve läuft angeblich (gehe von Schläuchen falsch angeschlossen aus, noch nicht getestet), Vergaser ist in Ordnung, Temperaturen am Krümmer liegen keine 30°C auseinander, Abgaswerte liegen bei ca. 2,95%, neues Steuergerät.
Der Vergaser wurde 2011 wohl bei einem Yamaha-Händler überholt und diverse Teile daran erneuert, Rechnung über etwas mehr als 1000€ habe ich vorliegen.
Spiel vom Gas ist sogut wie 0, sobald ich den Griff bewege bewegt sich auch das Pferdchen :)
Also wohl alles gut...

Ich habe gestern hier in den Ruckelthreads noch was von wegen Choke während des Ruckelns ziehen (bei Beschleunigung läuft zu mager, bei mehr Geruckel zu fett) gelesen, das Ergebnis war: Der warme Motor ging bei nichtmal 5mm herausziehen des Chokes während der Fahrt sofort aus.

Ich schließe daraus, die Maschine läuft zu fett, was den hohen Spritverbrauch sowie das Ruckeln in den unteren Drehzahlen erklärt.
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Da der Vergaser inkl. Inhalt laut Händler absolut original ist kann ich wohl nur die Düsennadeln was tiefer hängen und auf Gutes hoffen?
Das "Sparkit" von Topham soll wohl auch bei sowas helfen, ich bin aber eigentlich nicht bereit für einen Fehler, welcher von Kauf an besteht, selbst die Kosten zur Behebung zu tragen..

FYI: Das Mopped ist soweit ich das beurteilen kann komplett Original; getankt wird normal Super (kein E10); Temperaturnadel hängt, egal welche Außentemp, immer im "C-Bereich" der Anzeige und wenn das Ruckeln währen einer Sonntagstour mal nicht auftritt läuft sie wie 'ne eins und macht tierisch Spaß (bin trotz erst sechs Monaten Moppelappen schon am Schräglagenlimit der Pilot Roads 8) )

Gruß aus dem Bergischen,
Daniel
Zuletzt geändert von DergelbeBlitz am 25.04.2013 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3685
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von Kruemel » 25.04.2013 13:08

Lass es mich so ausdrücken ....

Du fährst eher hydraulisch, als mit Verbrennungsmotor - oder aber, wenn das Moped ausgeht, ist der Kolben auf einen mit Benzin gefüllten Hubraum aufgeprallt ....

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel:


!4 Liter?????
aber ne neue CDI verbaut?

Wechsel die Werkstatt!


Welche Laufleistung hat das Dingen?

Ich würd mal sagen DRINGEND vERGASERSCHIEBERDÜSEN UND DÜSENSTÖCKE TAUSCHEN

nix anderes ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Brain
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2009 13:55
Real-Name: Stefan Herr
Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von Brain » 25.04.2013 13:18

Hallo,

dan kann ich mich Kruemel nur anschliesen, an deiner TDM sind sicher die Düsennadel und Nadeldüsen verschlissen.

Gib das in die Suche ein und du merkst das ist bei der 3VD üblich nach ca.40 000 km.

Ein neuer Satz kostet bei Thompham ca.60€. Das lohnt sich nach spätestens 3mal Tanken :teufel:
Hab ich bei mir auch schon gewechsel vorher 7-9l jetzt 4,5-5l.:rotate:
--
Gruß Stefan


___________________________________________________________


TDM Forum > hier werden sie Geholfen.


Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt ;-)

DergelbeBlitz
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012 13:32
Real-Name: Daniel
Wohnort: D-42719 Solingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, ~56000km(09/13)

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von DergelbeBlitz » 25.04.2013 13:37

Danke erstmal für die Antworten :)

Das mit dem Verschleiß der Nadel und Düsen war mit schon bewusst, ich hätte am kommenden Sonntag auch selbst mal nachgeschaut, habe mich aber vor 10min dafür entschlossen den Satz von Topham zu bestellen, auf der offiz. Seite gibt es den ja scheonbar leider nicht.
Ich werde mal bei Topham sowie bei Wegner in Solingen anrufen und nachfragen.

btw.: Laufleistung bei ca. 52.300, habe sie mit knapp 50.000km gekauft.

Gruß,
Daniel

Kruemel
Beiträge: 3685
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von Kruemel » 25.04.2013 22:08

Moins!

sorry, hab mich vorhin vertippt - war in den Mittags-10-Minuten am Sch..... Firmen- Rechner ...
Der hat auch noch eine anders geschaltete Einrastfunktion und ist nur eine Workstation - und geht mir tierisch auf den Puffer!!!

"Ich würd mal sagen DRINGEND vERGASERSCHIEBERDÜSEN UND DÜSENSTÖCKE TAUSCHEN"
- gemeint waren natürlich die Gasschiebernadeln ...

Und- das ist definitiv das beste, was Du machen kannst - vermutlich sinds noch die ersten Teile ....
Bei dem Verbrauch ists ein Wunder, das überhaupt noch was geht!
Übrigens, wenn Du schon dabei bist- check gleich nochmal den Luftfilter!
der machts nicht besser, wenn er mehr als 15.000 gelaufen ist, und wird auch gern mal übersehen ... "geht doch noch" .....

Wenn Du das hast, dann schau nochmal ....
5.5 Liter sollten ohne weiteres drin sein ... und wenns 6 sind, ist das auch noch ok ...


grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Wenzel
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2009 23:19
Real-Name: Wenzel Salzmann
Wohnort: CH-6207 Nottwil
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Farbe Veilchen Metallic

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von Wenzel » 23.05.2013 18:07

Hallo Daniel,

Wenn du schon dabei bist dann tausch auch gleich die Schwimmernadeln. Ein sehr gründlicher Blick auf die Schiebermembranen und Chokedüsen kann auch nicht schaden. Falls defekt oder verschlissen--> tauschen. Kleiner Tipp: die Vergaserdichtungen werden bretthart sein, wenn es noch die ersten sind. Demnach wird der Vergaser nicht mehr dicht zu kriegen sein und dein Moped wird etwas unter Inkontinenz leiden. Zumindest wars bei mir so.
Wenn du noch eine Unterdruck-Benzinpumpe drin hast kannst du die auch mal in Augenschein nehmen und auf Funktion testen.

Ich hatte ein sehr ähnliches Leiden, nach besagten Änderungen ist es jetzt aber gut.:rotate:

Viele Grüsse
Wenzel

Stockinger
Beiträge: 156
Registriert: 27.07.2005 20:55
Real-Name: Thorsten Stock
Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von Stockinger » 23.05.2013 19:58

Hallo Daniel,

nicht vergessen, die Zündkerzen zu kontollieren, reinigen, ggf. ersetzen.
Zündkerzengesichter


Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

DergelbeBlitz
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012 13:32
Real-Name: Daniel
Wohnort: D-42719 Solingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, ~56000km(09/13)

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von DergelbeBlitz » 09.03.2014 15:48

Einen wunderschönen, sonnigen, warmen, straßentrockenen, absolut Moppedgeeigneten Sonntag, an welchem ich NICHT FAHREN KANN X( X(

Warum?
[ img ]
In groß
Darum!

Frage Nummer eins: Eine solche Membran kostet knapp 23€? Ich gehe davon aus, es ist sinnvoll, direkt beide zu tauschen auch wenn die andere noch relativ gut aussieht.. Macht mit allem 50€ für 22g Gummi.. unfassbar.

Frage Nummer zwei, diesen Thread hier betreffend: Ist ein Spritverbrauch von 8 bis 10l wirklich sooo unrealistisch? Die Frage kommt auf weil wir letztes Jahr, nach tiefersetzen der Nadeln, eine 2-Wochen-Tour nach Kroatien (Bodensee, Österreich, Schweiz, etc..) angefahren haben und ich beim ersten Tankstopp nach Stunden ausnahmsloser Autobahnfahrt bei 170-200km/h inkl. den 40l Givi-Brummern bei ca. 7l lag.
Jeder, der mit mir fährt, sagt dass es bei meiner Fahrweise normal sei mit 8-10l zu rechnen, ein Freund verbraucht mit seiner 1200er GS (das Vorgängermodell der Wassergekühlten) wenn wir zusammen unterwegs sind auch um die 7,5l.

Um die anderen Dinge dieses Threads zu klären: Benzinschläuche waren falsch angeschlossen, die Vergasereinzelteile sind, bis auf die Membran.., absolut top in Ordnung.
Von daher bezweifle ich dass der Vergaser bzw. Verschleiß dessen Teile am Spritverbrauch Schuld haben sollen.


Sollte jemand Interesse daran haben wie die 2-Wochen-Tour denn war, hier ein kurzes Reisetagebuch:
[list] [*] Start 19.07.13; 13.40Uhr in Solingen. Freewind (extra zwei Wochen vorher für die Tour gekauft), 1200er GS, GT 650i und TDM 850 3VD machen sich voll beladen auf zum Bodensee
[*] Im Stau auf der AB machen uns alle Autofahrer schön Platz - vielleicht der brüllenden Hitze und des Mitleids wegen, vielleicht aber auch weil unser "Frontmann" mit seiner Silber-Blauen GS und Warnblinkanlage im kurzen Blick in den Außenspiegel an die Rennleitung erinnet. Man weiß es nicht..
[*] Erster Tankstopp - Kaffee, Zigarette und viel Freude meinerseits über den ersten Verbrauch unter 8l seit Besitz der 3VD
[*] Weiter mit 170-180km/h über die Bahn - ohne Stau
[*] Ich fahre an zweiter Stelle - mein Hintermann fährt plötzlich gleichauf und schreit irgendwas in seinen Helm was sich nach "..riecht wie faule Eier.." anhört.
[*] Ich gebe unserem Führer kurz Handzeichen damit wir an der nächsten Tanke halten - Restzeit bis zum Ziel: ca. 90min
[*] An der Tankstelle spreche ich unseren GSler (welcher auch unser Hobby-Moppedschrauber ist) auf den faule-Eier-Geruch an - erste Reaktion: "Scheisse, deine Batterie kocht. Wir haben noch 40min von hier, am Bodensee müssen wir dann zu 'ner Werkstatt". Er kannte das Problem von unserer Freewindfahrerin vom Sommer 2012 als dadurch der Großteil der Elektrik inkl. CDI bei ihrem vorherigen Motorrad durchgebrannt ist.
[*] 20min vor dem Ziel: TDM stirbt einen Schnelltod: Licht aus, Motor aus -> Seitenstreifen
[*] ADAC schleppt nach 1 1/2h Wartezeit das Mchen zur nächsten Werkstatt. Da wir schon knapp 22Uhr haben hat selbige natürlich geschlossen. Wir laden soviel wie möglich um, da die TDM aber unser Packesel war bleibt vieles bei der Werkstatt, ich muss ja schließlich las Sozius noch irgendwo Platz finden...
[*] Weiteres Vorgehen: Am nächsten Morgen mit der Werkstatt telefonieren was wie schnell repariert werden kann damit ich die Tour weiter fortsetzen könnte: Spannungswandler durch (und natürlich neue Batterie nötig), Reparatur erst nach dem Wochenende möglich...
[*] Die restlichen drei setzen die Fahrt am 20.07. um 13Uhr ohne mich fort, ich werde bis Montag morgen am Bodensee bleiben um die TDM dann wieder nach Hause zu fahren - Abschleppgebühren lägen bei knapp 400€ da kein Plus-Mitglied (jetzt schon ;))
[*] ca. 14.30Uhr: Anruf vom Freund mit der GT 650i. Beim ersten Tankstopp des Tages kurz hinter der österreichischen Grenze springt die Maschine nicht mehr an - Diagnose: Lichtmaschine hinüber.
Er kehrt dann gegen 17Uhr mit Leihwagen zu mir zurück, das GS/Freewind-Pärchen fährt weiter zum gebuchten Hotel in Bormio. Soviel Pech in weniger als 24 Stunden..
[*] ca. 16.30Uhr: Anruf vom Freund mit der GS. Knapp vor Italien: "*lacht* Wir sind heute Abend wieder zurück. Die Freewind ist fahruntauglich, ist einer draufgefahren."

Schlechter Witz? Nein.. innerhalb von 24h sind drei von vier Motorrädern mehr oder weniger ausgefallen - wir haben dann noch am Bodensee bei wunderschönem Wetter geurlaubt, eine Abstecher nach Österreich zu einer Bobbahn gemacht und sind am Dienstag, dem 23.07. abends mit zwei Leihwagen und zwei Motorrädern wieder in Solingen angekommen.
Niemand wurde verletzt, TDM und Freewind laufen wieder, GT 650i ist durch eine 650er Shiver ersetzt und dieses Jahr soll es nach Schottland gehen ;)

---
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2012 21:38
Motorräder: Yamaha TDM

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von --- » 11.03.2014 19:03

--
Zuletzt geändert von --- am 26.04.2014 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

DergelbeBlitz
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012 13:32
Real-Name: Daniel
Wohnort: D-42719 Solingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, ~56000km(09/13)

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von DergelbeBlitz » 12.03.2014 08:37

Moin und danke erstmal für die Antwort.

Da die Nadeln wie neu aussehen (ich mache heute Nachmittag mal Fotos von allen Vergaserteilen) habe ich die nicht auf "Rundlaufgenauigkeit" geprüft, lediglich auf Oberflächenschäden.
Das kann ich aber heute prüfen lassen, dann habe ich diesbezüglich Gewissheit :)

Wenn dann die Membran morgen eintrifft werden noch die Schwimmerstände kontrolliert und anschließend geht's zuer ersten Fahrt diesen Jahres :rotate: :rotate:

Werde dann zwischenberichte bzgl. Verbrauch, Ruckeln etc. abgeben, möchte schließlich zur Fehlerbehebung hier im Forum beitragen.

Grüße

alien
Beiträge: 258
Registriert: 03.08.2005 14:33
Real-Name: Eduard Schmidt
Wohnort: D-69427 Mudau
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | silber

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von alien » 01.04.2014 15:05

DergelbeBlitz schrieb:

> Werde dann zwischenberichte bzgl. Verbrauch, Ruckeln etc. abgeben,
> möchte schließlich zur Fehlerbehebung hier im Forum beitragen.
>
> Grüße

Zwischenberichte bitte.

es

rebell
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2006 13:36
Real-Name: Jürgen Kaminski
Wohnort: D-58452 Witten/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

3VD ('95) zu fett eingestellt? Ruckeln & hoher Verbrauch

Beitrag von rebell » 02.04.2014 11:20

hi fahre 20 Jahren eine 3vd 2 mal düsenstock ausgetauscht. nadeln von Dynojet waren ok. die höhe des clips mußt du testen, in der regel in der mitte anfangen. Cokekolben verschleißen gerne spitze wird oval. bekommst du auch als einzelteil für ein ca.8 €. Mach schleunigst etwas zu viel benzin wäscht den ölflim von den zylinderwänden.

Antworten