Ist das Normal für 4TX?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

patmat
Registriert: 29.10.2013 07:07

Ist das Normal für 4TX?

Beitragvon patmat » 19.11.2013 17:32

Ich habe gestern meine 4TX in die werkstatt gegeben, da diese bei niedrigen Drehzahlen etwas ruckelt. Bereits zuvor habe ich den Luftfilter gewechselt und habe dabei und in der Werkstatt folgende interessanten Beobachtungen gemacht.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, was davon serienmäßig ist und was ein Vorbesitzer verbastelt hat:

1) Auf den Auspufftüten steht 3VD drauf - sind das dann Tauschtüten von der 3VD oder hat Yamaha alte Teile verbaut?

2) In den Auspufftüten sind im Eingangsbereich Löcher eingebracht, die in Richtung Strasse gehen und aus denen die Abgase rauskommen - Sind die Löcher Original oder hat einer der Vorbesitzer gemeint mit dem Bohrer die TDM zu tunen?

3) Auf dem Luftfilterkasten ist in großen Buchstaben ebenfalls 3VD eingeformt - auch hier die Frage - hat da ein Vorbesitzer den Luftfilterkasten ausgewechselt oder hat Yamaha bei den Ersatzteilen gespart.

Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit auf das eigene Motorrad zu schauen und mir einen Tipp zu geben, ob oder was normal ist.

Vielen Dank!!

marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

Ist das Normal für 4TX?

Beitragvon marcotdm » 19.11.2013 17:37

alles gut,keine panik!!!

maczipp
Registriert: 16.05.2009 20:54

Ist das Normal für 4TX?

Beitragvon maczipp » 19.11.2013 18:55

servus,

die 4TX und die 3VD haben viele Gleichteile. Der Auspuff und der Luftfilterkasten sind zb. identisch. Die Löcher dienen zum Ablauf von Kodenswasser. Das Ruckeln kommt von verschlissenen Düsenstöcken. Ist eine der wenigen Macken der TDM.

bis bald
zippi
Zuletzt geändert von maczipp am 19.11.2013 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

patmat
Registriert: 29.10.2013 07:07

Ist das Normal für 4TX?

Beitragvon patmat » 19.11.2013 22:52

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab die einfach mal in die Werkstatt zur Info weitergeleitet.

Grüße
Zuletzt geändert von patmat am 19.11.2013 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Ist das Normal für 4TX?

Beitragvon jos » 20.11.2013 10:22

Die 4TX hat eine 270 Grad statt wie bei der 3VD 360 Grad verstellte Zuendung. Da ruckelt es zwangslaeufig bis 3000 U/m halt ein wenig. So ab 4000 U/m fuellt mann das dann nicht mehr.
Bei der 3VD kann mann noch fuehlen ob der Vergaser gut synchronisiert ist in den niedrigen Drehzahlbereich. Bei der 4TX wird das schon schwieriger.
Die Duesenstoecke fangen erst so ab 3000 U/m an. Sind diese aber verschlissen dann kommt auch da ein wenig Benzin in den unteren Drehzahlen heraus und wird der Vergaser damit zu fett. Bei der 4TX sollten aber verbesserte Stoecke und Nadeln verbaut sein und das TDM-3VD Problem damit behoben.

Wenn ich die 4TX meiner Frau fahre, muss ich mich umgewoenen umin hoeheren Drehzahlen zu fahren weil ich mit meine 3VD oft noch sanft mit 1500 U/m rolle.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 20.11.2013 10:25, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste