Limbo schrieb:
>
> Die Lamdasonde der TDM900 ist nur eine Sprungsonde, die "kennt" nur 2 Zustände.
> Damit kann man
> 1. nicht besonders fein regeln.
> 2. kann das Ding nicht zwischen leicht- und heftig überfettet unterscheiden.
>
Ach Limbo, du kennst auch nur 2 Zustände:
1. du weißt alles besser
2. kannst nicht zwischen der Realität und deiner Traumwelt unterscheiden.
Oh je, schon wieder Bullshit aller erster Kajüte! :gaga: :mauer:
Schau dir doch mal
diese Seite genau an und versuche sie zu verstehen. Die ersten verwendeten Lambdasonden waren allesamt Sprungsonden. Komisch, wie konnten die ersten PKW mit geregeltem Katalysator damit überhaupt fahren? Aber du als ausgewiesener TDM Forumsmotorenguru kannst das richtig beurteilen..........:-p
Damit kann man sehr wohl das Gemisch regeln, bzw anzeigen lassen, man braucht halt nur eine sehr empfindliche Elektronik. Ich stimme schon seit über 20 Jahren meinen TDM Motor als auch die Motoren von Freunden mit einer Sprungsonde ab. Bis jetzt waren alle sehr zufrieden! Speziell Axel, (RucksackEifelYeti) kann dir da sehr positive Ergebnisse berichten. Meine TDM läuft mit den Flachschiebervergasern bei Konstantfahrt um Lambda 1, wenn es zur Sache geht im optimalen, fetten Bereich.
Das erfordert allerdings auch schon mal 20 oder mehr Testfahrten mit geänderter Bedüsung, Luftfilterdeckel oder Auspuff bis es paßt, aber es lohnt sich. Notwendig ist allerdings auch ein Einschweißstutzen welcher vor dem Endschalldämpfer eingesetzt werden muss was aber z.B. bei dem originalen Auspuff schwer möglich ist. Zum Glück habe ich alle technische Möglichkeiten.
Limbo, es wird nicht besser..............mach doch einfach den Nuhr........8o
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.