Beim schalten knallt der 2te Gang
Moderator: Überholi
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Hallo,
da ich erst seit 1 Woche TDM fahre fällt mir auf das nicht nur der erste Gang beim Einlegen knallt (was ich nicht anders kenne) sondern auch der 2te recht laut schaltet. Ist das normal oder sollte ich da mal etwas unternehmen???
da ich erst seit 1 Woche TDM fahre fällt mir auf das nicht nur der erste Gang beim Einlegen knallt (was ich nicht anders kenne) sondern auch der 2te recht laut schaltet. Ist das normal oder sollte ich da mal etwas unternehmen???
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Wenn du das Getriebe "zur Ruhe" kommen lässt und, wie ich es mache, den Schalthebel vorm Schalten "Unter Spannung" hältst, knallt es nicht. k:
Zumindest bei meiner 4TX.
Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!
sonst Volvo V 40 D 4
Weil...
Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!
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Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!
Zumindest bei meiner 4TX.
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Die 4TX hat einen anderen Ganguebersetzung um das Schaltenverhalten zu verbesseren und ruhiger verlaufen zu lassen.
Solltest mal ne 3VD fahren 8)
Gangwechsel bei der TDM ist eine Gewoehnungssache und geht auch bei 1-2 und 2-3 mit etwas Uebung fast lautlos.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Solltest mal ne 3VD fahren 8)
Gangwechsel bei der TDM ist eine Gewoehnungssache und geht auch bei 1-2 und 2-3 mit etwas Uebung fast lautlos.
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Zuletzt geändert von jos am 13.07.2013 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Ich fahre eine 4TX. Habe es probiert wenn ich sehr zeitig schalte geht es, aber wenn ich zügig fahre dann knallt der 2te Gang. Wenn man da was machen kann würde ich es beheben lassen. Gerade im Stadtverkehr braucht man ja nur die beiden Gänge, und wenn es immer so knallt denkt man ja man kann nicht schalten.
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Moins!
Kupplungszug mal auf Einstellung und Leichtgängigkeit überprüfen!
lässt sich auch der Leerlauf schlecht finden? dann bist Du damit richtig!
Einstellung: Lenker gerade, Kupplung losgelassen, oben an der Verstellschraube die Aussenhülle leicht hin- und her, aus der Schraube heraus- und wieder hinenschieben - an der Stelle sollte auch bei euingeschlagenem Lenker mindestens 3 mm Bewegung möglich sein, wenns mehr als 5 mm sind, durch verdrehen (und kontern!) der Schraube etwas strammer stellen ...
Probiers ...
Kannst Du selber ....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Kupplungszug mal auf Einstellung und Leichtgängigkeit überprüfen!
lässt sich auch der Leerlauf schlecht finden? dann bist Du damit richtig!
Einstellung: Lenker gerade, Kupplung losgelassen, oben an der Verstellschraube die Aussenhülle leicht hin- und her, aus der Schraube heraus- und wieder hinenschieben - an der Stelle sollte auch bei euingeschlagenem Lenker mindestens 3 mm Bewegung möglich sein, wenns mehr als 5 mm sind, durch verdrehen (und kontern!) der Schraube etwas strammer stellen ...
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Hallo!
ich bin aktuell auch in der Stadt ein "Schalt-Dödel"...
Grundsätzlich hat die TDM ihre Lastwechselreaktionen also hast du auch beim Schalten zwischen den Gängen einen größeren Drehzahlunterschied erreicht.
Autos haben Synchron-Ringe, die beim Schalten die Gangstufe "auf Drehzahl" bringen, sonst rappelts da auch.
Beispiel: Die TDM, wie auch alle anderen Fahrzeuge kann ja ohne Kupplung schalten, wenn Du die Drehzahl der Gangstufe synchron zur Motordrehzahl hast,...
schaltest du die TDM von 3 in 4 OHNE LAST und mit leichtem Drehzahlabfall, dann fluppt der Gang so rein ohne Krach, bei meinem Käfer genauso... .
Da unsere Schaltbox eine lustige Kulissenwalze hat, bringst du die Zähne, die Du verschiebst, auch so lustig drehzahlmäßig unterschiedlich zusammen, dann rummst es und der Gang sitzt...
also, wenns nicht uncool sein soll, nimm DIE TDM wie eine Frau, lerne sie genau kennen und behandle sie "sinnlich", hö !
Liebe Grüße aus OS, Stefun
ich bin aktuell auch in der Stadt ein "Schalt-Dödel"...
Grundsätzlich hat die TDM ihre Lastwechselreaktionen also hast du auch beim Schalten zwischen den Gängen einen größeren Drehzahlunterschied erreicht.
Autos haben Synchron-Ringe, die beim Schalten die Gangstufe "auf Drehzahl" bringen, sonst rappelts da auch.
Beispiel: Die TDM, wie auch alle anderen Fahrzeuge kann ja ohne Kupplung schalten, wenn Du die Drehzahl der Gangstufe synchron zur Motordrehzahl hast,...
schaltest du die TDM von 3 in 4 OHNE LAST und mit leichtem Drehzahlabfall, dann fluppt der Gang so rein ohne Krach, bei meinem Käfer genauso... .
Da unsere Schaltbox eine lustige Kulissenwalze hat, bringst du die Zähne, die Du verschiebst, auch so lustig drehzahlmäßig unterschiedlich zusammen, dann rummst es und der Gang sitzt...
also, wenns nicht uncool sein soll, nimm DIE TDM wie eine Frau, lerne sie genau kennen und behandle sie "sinnlich", hö !
Liebe Grüße aus OS, Stefun
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Beim schalten knallt der 2te Gang
shahn_de schrieb:
>nimm DIE TDM wie eine Frau
ohh ja manchmal vergewaltige ich sie.........:rotate:
>nimm DIE TDM wie eine Frau
ohh ja manchmal vergewaltige ich sie.........:rotate:
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Also ich werde mal die Kupplung einstellen, die kommt nämlich auf dem letzten Pfiff und dann mal sehen wie es danach ist. Sonst muss ich es so nehmen wie es ist.
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Beim schalten knallt der 2te Gang
...tja, und wennse nicht sauber "auch dich eingestellt" ist, dann
vergewaltigst du die auch nicht gleich...
ihr vergelustwurzelt euch !... :shock2:
Wenns rummst, ist es wie im Leben, es kommt hart auf hart, gell?
vergewaltigst du die auch nicht gleich...
ihr vergelustwurzelt euch !... :shock2:
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Beim schalten knallt der 2te Gang
servus,
das Krachen ist völlig normal. Wie Jos schon schrieb ist es bei der 3vd noch schlimmer. Aber Yamaha konnte bis jetzt noch kein lautloses Getriebe wie zb. Honda bauen. Also mach Dir keinen Kopf.
bis bald
zippi
das Krachen ist völlig normal. Wie Jos schon schrieb ist es bei der 3vd noch schlimmer. Aber Yamaha konnte bis jetzt noch kein lautloses Getriebe wie zb. Honda bauen. Also mach Dir keinen Kopf.
bis bald
zippi
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Ja dann muss ich das so hinnehmen. Bin bei der Fahrschule eine SUZUKI Gladius gefahren und da hörtest du nichts, nur ein kleines Rucken im Fußgelenk das der Gang auch saß.
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Beim schalten knallt der 2te Gang
Nach nun 2 Jahren TDM (3VD) und 25000 km hab ich das Krachen beim
Schalten fast im Griff.
Runterschalten geht inzwischen geräuschlos, Hochschalten unter Last
auch, Probleme hab ich nur noch manchmal beim Hochschalten aus niedrigen
Drehzahlen, also alles Übungssache.
Meine 2 Hondas und die Suzi krachen nie, ist wohl eine Yamaha-Spezialität.
(Übrigens, die BMW-Boxer krachen auch gerne)
gruß wurzel
Schalten fast im Griff.
Runterschalten geht inzwischen geräuschlos, Hochschalten unter Last
auch, Probleme hab ich nur noch manchmal beim Hochschalten aus niedrigen
Drehzahlen, also alles Übungssache.
Meine 2 Hondas und die Suzi krachen nie, ist wohl eine Yamaha-Spezialität.
(Übrigens, die BMW-Boxer krachen auch gerne)
gruß wurzel