Position Tanküberlauf/Enflüftungsschlauf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

rasjor

Beitragvon rasjor » 05.07.2013 01:18

Hallo,

nach der heutigen Ausfahrt habe ich wohl etwas zu voll getankt. Nach dem Abstellen zuhause (Sie steht mit der Nase bergauf) ist mir nach ein paar Minuten ein strenger Benzingeruf aufgefallen. Ich habe dann gesehen, das Bezin fast ausläuft (tröpfeln war es nicht mehr) circa einen halben Liter bis Liter hat sie so verloren. Ansich kein Problem bis auf den unansehnlichen schwarzen Fleck am Boden.

Was mich allerdings sehr gestört hat, der Überlauf, Entläuftungsschlauf (wo auch immer das Benzin ausgeronnen ist) liegt genau so, dass wenn sie am Seitenständer steht, das Bezin auf das Auspuffrohr tropft welches aus dem Sammler und zum Endschalldämpfer rechts führt.
Ist das normal?? ich hatte schon Angst die Maschine fängt Feuer als ich gesehen habe wie Bezin auf den Auspuff tropft (nach 80km Fahrt am Stück).
Liegt bei mir der Schlau falsch?

LG
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 05.07.2013 09:49

Moins!

nach 80 km hast Du 3 bis 6 Liter Sprit verbrannt - da tropft eigentlich nix mehr aus dem Überlauf, ausser Dein Möps steht ziemlich steil bergauf ...

Könnten aber die Schwimmernadelventile sein, so das das aus dem Vergaserüberlauf heraustropft.
Würde mal beobachten, obs nen Zusammenhang mit Tanken und Phänomen gibt, und ansonsten eben nicht randvoll gießen - dann tropft auch nix mehr auf den Auspuff ... (ist eh schade drum, damit kann man was besseres machen)
Und wenns nur tropft, verdampft es sofort, wobei eben Tropfen entsprechend wenig sind, gerade falls Du fahren solltest - es müsste schon ziemlich blöd kommen, damits knallt ...
Benzin als Gas ist sicher heikel, aber im allgemeinen - .....

Ansonsten leg den Schlauch eben um? der ist da nur hingesteckt ...
und wenn das echt gefährlich wäre, würden ständig Mopeds abbrennen, und evtl. hätten die Hersteller das anders gemacht ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 05.07.2013 17:16

der Überlaufschlauch geht normalerweise rechts raus; also gegenüber dem Seitenständer

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

rasjor

Beitragvon rasjor » 05.07.2013 17:56

steigung schätze ich auf 8-10% hier.
ich bin zuerst 80km gefahren und habe sie dann vollgetankt und abgestellt.
Ich werde das aber sicher weiter beobachten.
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“