Darth_MIKE schrieb:
> Das mit den 300% stimmt nicht so ganz.
Marken SAE 10W40 liegt beim Einkauf für die Werkstatt im 180 Kg Fass so bei 1,80€/l.
300% Gewinn hat man bei 7,20€ Verkaufspreis. Die Mwst hat der Händler bestimmt extra berechnet.
Mit den Dichtringen, die im Einkauf wenige Cent kosten, hat der Könemann dich immer noch gut bedient. Mein Freundlicher verkauft die Ringe aus der Yamaha-Tüte nicht unter 2,-€.
Für die 4 Dichtringe, die man beim Ölwechsel der TDM benötigt, hab ich damals etwa 11€ beim Freundlichen bezahlt.
Nach den Mustern habe ich mir im Großhandel 10 Satz geholt, und knapp 13€ bezahlt, -nur ohne Yamaha-Tüten.
> Hans, ich bewundere Dich ja immer was Du alles selbst an Deiner TDM machst, von
> Reifen aufziehen bis zu allen Flüssigkeitswechsel.
> Aber nicht jeder hat den Platz, das Werkzeug, die Zeit, das know how oder die Lust dazu.
Muss auch nicht Jeder machen, und wenn ich in der benötigten Zeit 200€ verdienen könnte, würde ich es warscheinlich auch nicht selbst machen.
Ich habe die Zeit, den Platz, das Werkzeug, die Kenntnisse und manchmal auch die Lust dazu. Was mir fehlt, ist das Vertrauen an die Ehrlichkeit des Freundlichen und manchmal auch der Glaube an die Gewissenhaftigkeit seiner Monteure.
Der verflossene Meister bei Könemann hatte zB. keinen blassen Schimmer von der Einspritzung, der Abgasmessung und dem ABS. Der Könemann-Monteur, der bei meiner Roten das Hinterrad gewechselt hat, hat seinen Job aber sehr gut gemacht.
Ich schraube ja nun schon viele Jahrzehnte privat und beruflich an Fahrzeugen. Was ich nicht konnte habe ich mir erklären, oder sogar zeigen lassen. Deshalb war ich mit der TDM sogar schon beim Überholi.
k:
Werkzeug ist meist nur eine einmalige Ausgabe. Meine Grundausstattung war über 40 Jahre alt und immer noch brauchbar, -bevor ich sie, mehr aus optischen Gründen-, aufgefrischt habe.
Manchmal habe ich auch Spezialwerkzeug für eine einzige Reparatur gekauft. Sowas rechnet sich aber, wenn man damit eine teure Werkstattreparatur vermeiden kann.
So habe ich mal einen 2-jährigen Wagen mit Motor- und Getriebeschaden zu einem Spottpreis gekauft. Die Kupplung trennte nicht richtig, und Motor und Getriebe ließen sich nicht trennen (zerlegen). Gebraucht habe ich einen Innenlagerabzieher für 20 DM und ein neues Nadellager für den Getriebezapfen für 12 DM.
Aus der Werkstatt habe ich einen VW-LKW und einen Volvo abgeholt, die beide nicht bremsten. Beim Volvo stand dazu noch der Motor lose auf der Vorderachse, nur auf der Rechnung stand Motor aus- und eingebaut sowie neue Motorhalterungen.
Deshalb, und wg einiger anderer Erlebnisse habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Werkstätten.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.