Ja ich weiß Motoröl

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Cyrus
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Ja ich weiß Motoröl

Beitragvon Cyrus » 28.06.2013 08:56

Darth_MIKE schrieb:
> moins,
> vieleicht mag es ja für den einen oder anderen vermessen oder
> arrogant klingen-
> aber ich bringe meine Kiste zur Inspektion und vertraue auf die
> Werkstatt die da irgendein Öl nach den Hersteller-Vorgaben einfüllt
> und gut ist.
>

So mach ich es auch. Fahr 1x im Jahr zum :D (so nach 16-20 tkm) zur Inspektion. Dann bekommt sie Gastrol GP-Öl - Viskosität ??? - die werden schon wissen was da rein darf - und gut is. Öl nachfüllen brauchte ich bisher nicht.
Hab vor einigen Jahren mal gefragt: ich glaube es ist Teilsynthetik.
Kein Kupplungsrutschen und seit dem ersten Ölwechsel auch kein Kreischen mehr.
Selbst nach der km-Leistung ist das Öl zwar dunkler als neues Öl, aber immer noch nicht schwarz.

Hab hierzu ne Frage:
Ein Bekannter erzählte mir, dass das Öl schwarz wird, wenn sich die Molekülketten auflösen !?
Ich war immer davon ausgegangen, dass das Scharze im Öl Verbrennungsrückstände sind.
Was stimmt den nu?

--
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Gruß Cyrus :D

Wer andern eine Grube gräbt,
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Zuletzt geändert von Cyrus am 28.06.2013 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo
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Beitragvon Limbo » 28.06.2013 09:43

> Darth_MIKE schrieb:
> moins,
> vieleicht mag es ja für den einen oder anderen vermessen oder
> arrogant klingen-
> aber ich bringe meine Kiste zur Inspektion und vertraue auf die
> Werkstatt die da irgendein Öl nach den Hersteller-Vorgaben einfüllt
> und gut ist.

Ja, und Dafür ordentlich kassiert. Gewinnspanne so 300%

Cyrus schrieb:
> Fahr 1x im Jahr zum :D (so nach 16-20 tkm) zur Inspektion. Dann bekommt sie
> Gastrol GP-Öl - Viskosität ??? - die werden schon wissen was da rein darf - und gut is. > Öl nachfüllen brauchte ich bisher nicht.

Die Viskosität solltest Du schon kennen.

> Ein Bekannter erzählte mir, dass das Öl schwarz wird, wenn sich die Molekülketten auflösen !?
> Ich war immer davon ausgegangen, dass das Scharze im Öl Verbrennungsrückstände sind.

Cyrus schrieb:
Das Schwarze im Öl sind Verbrennungsrückstände, Getriebeöl wird nicht schwarz, aber Einbereichs-Motoröl (ohne lange Molekülketten) im Einsatz schon.

Hochlegiertes Motoröl alterert aber, und verliert an Qualität. Im Motor sollte man das Öl 1x jährlich wechseln, und im verschlossenen Kanister/Fass nicht länger als 5 Jahre aufbewahren.
Diese Fristen muss man nicht einhalten, sollte aber den Qualitätsverlust bedenken. Ähnlich wie bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebendmitteln.

Ich fahre mein Motoröl auch mal bedenkenlos 18 Monate, würde mit so altem Öl aber nicht unbedingt eine 14 tägige Alpentour angehen.

Limbo


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D.M.7.0
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Beitragvon D.M.7.0 » 28.06.2013 10:20

Limbo schrieb:
> Ja, und Dafür ordentlich kassiert. Gewinnspanne so 300%
moins Hans,
ich bewundere Dich ja immer was Du alles selbst an Deiner TDM machst, von Reifen aufziehen bis zu allen Flüssigkeitswechsel.
Aber nicht jeder hat den Platz, das Werkzeug, die Zeit, das know how oder die Lust dazu.
Das mit den 300% stimmt nicht so ganz.

aus letzte Rechnung Könemann-Jahresinspektion:

Ölwechsel im Motor mit Filter:...2 AW ...6,70 ..Betrag: 13,40
Dichtring Ölablass Kupfer. .... 1 Stück 0,84......Betrag: 0,84
Shell VSX4 10W40 Fass ........3 Stück..8,32.... Betrag:24,96
Ölfilter.................................. 1 Stück.10,67....Betrag:10,67
...............................................................Endbetr ag:49,87 Euro
Ok, wenn ich mir Öl aus dem Baumarkt, oder Matthiesen hole+ Filter komme ich evt. mit der Hälfte des Geldes aus, muß aber das alte Öl wieder wegbringen, das kostet mich Spritgeld, dazu die oben genannten Kriterien. Als ich mal selbst bei meiner TDM das Öl gewechselt habe, hatte ich mir eine Schraube am Filterdeckel versaut.Sowas kann außerdem mal ganz schnell mal passiern und hat auch nix mit Blödheit zu tun.
Man muß natürlich den kompetenten Leuten in der Werkstatt vertrauen, auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Bei Könemann war es so, das ich von draussen zugeschaut habe und alles gut war. Danach bin ich mit sauberen Fingern durch die Heide zurück gefahren, die Tour war chillig...wenn Du verstehst..!?
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Cyrus
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Beitragvon Cyrus » 28.06.2013 10:29

Limbo schrieb:
> Cyrus schrieb:
> > Fahr 1x im Jahr zum :D (so nach 16-20 tkm) zur Inspektion. Dann
> bekommt sie
> > Gastrol GP-Öl - Viskosität ??? - die werden schon wissen was da
> rein darf - und gut is. > Öl nachfüllen brauchte ich bisher nicht.
>
> Die Viskosität solltest Du schon kennen.
Ja ich weiß. Wenn ich mal nachfüllen muss - was bisher noch nicht der Fall war - muss ich halt auf der Rechnung nachsehen.
>
> > Ein Bekannter erzählte mir, dass das Öl schwarz wird, wenn sich
> die Molekülketten auflösen !?
> > Ich war immer davon ausgegangen, dass das Scharze im Öl
> Verbrennungsrückstände sind.
>
> Das Schwarze im Öl sind Verbrennungsrückstände, Getriebeöl wird nicht
> schwarz, aber Einbereichs-Motoröl (ohne lange Molekülketten) im
> Einsatz schon.
>

Danke, so ist das also.

> Hochlegiertes Motoröl alterert aber, und verliert an Qualität. Im
> Motor sollte man das Öl 1x jährlich wechseln, und im verschlossenen
> Kanister/Fass nicht länger als 5 Jahre aufbewahren.

Dann liege ich ja im Soll. ;-)

Nen Kanister Öl hab ich zurzeit auch nicht mehr auf Lager.
Das "Alt-Öl" hab ich seinerzeit noch im Escort verbraucht. :teufel:


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WärschtlaMo
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Beitragvon WärschtlaMo » 28.06.2013 13:09

De Preis fürs Öl ist ok, obwohl ich nicht weiß, wie die 3,7l auf drei Einheiten kommen und ihre Gewinnspanne vermutlich riesig ist. Über 10€ für nen Ölfilter sind dann aber schon heftig.

Öl kann man nebenbei nicht legieren, weder hoch noch tief.
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-> Gruß, Jonas.
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Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

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D.M.7.0
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Beitragvon D.M.7.0 » 28.06.2013 13:19

@jonas:
sorry..hatte ich vergessen zu schreiben-bezieht sich auf meine 798 cm3, da gehen nur noch 3 Liter rein. Aber mit meiner 900er bin ich zuletzt auch i.d. Werkstatt gewesen,
zu fast identischen Konditionen.
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Limbo
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Beitragvon Limbo » 28.06.2013 16:45

Darth_MIKE schrieb:
> Das mit den 300% stimmt nicht so ganz.

Marken SAE 10W40 liegt beim Einkauf für die Werkstatt im 180 Kg Fass so bei 1,80€/l.
300% Gewinn hat man bei 7,20€ Verkaufspreis. Die Mwst hat der Händler bestimmt extra berechnet.

Mit den Dichtringen, die im Einkauf wenige Cent kosten, hat der Könemann dich immer noch gut bedient. Mein Freundlicher verkauft die Ringe aus der Yamaha-Tüte nicht unter 2,-€.
Für die 4 Dichtringe, die man beim Ölwechsel der TDM benötigt, hab ich damals etwa 11€ beim Freundlichen bezahlt.
Nach den Mustern habe ich mir im Großhandel 10 Satz geholt, und knapp 13€ bezahlt, -nur ohne Yamaha-Tüten.

> Hans, ich bewundere Dich ja immer was Du alles selbst an Deiner TDM machst, von
> Reifen aufziehen bis zu allen Flüssigkeitswechsel.
> Aber nicht jeder hat den Platz, das Werkzeug, die Zeit, das know how oder die Lust dazu.

Muss auch nicht Jeder machen, und wenn ich in der benötigten Zeit 200€ verdienen könnte, würde ich es warscheinlich auch nicht selbst machen.

Ich habe die Zeit, den Platz, das Werkzeug, die Kenntnisse und manchmal auch die Lust dazu. Was mir fehlt, ist das Vertrauen an die Ehrlichkeit des Freundlichen und manchmal auch der Glaube an die Gewissenhaftigkeit seiner Monteure.

Der verflossene Meister bei Könemann hatte zB. keinen blassen Schimmer von der Einspritzung, der Abgasmessung und dem ABS. Der Könemann-Monteur, der bei meiner Roten das Hinterrad gewechselt hat, hat seinen Job aber sehr gut gemacht.

Ich schraube ja nun schon viele Jahrzehnte privat und beruflich an Fahrzeugen. Was ich nicht konnte habe ich mir erklären, oder sogar zeigen lassen. Deshalb war ich mit der TDM sogar schon beim Überholi. :ok:

Werkzeug ist meist nur eine einmalige Ausgabe. Meine Grundausstattung war über 40 Jahre alt und immer noch brauchbar, -bevor ich sie, mehr aus optischen Gründen-, aufgefrischt habe.
Manchmal habe ich auch Spezialwerkzeug für eine einzige Reparatur gekauft. Sowas rechnet sich aber, wenn man damit eine teure Werkstattreparatur vermeiden kann.
So habe ich mal einen 2-jährigen Wagen mit Motor- und Getriebeschaden zu einem Spottpreis gekauft. Die Kupplung trennte nicht richtig, und Motor und Getriebe ließen sich nicht trennen (zerlegen). Gebraucht habe ich einen Innenlagerabzieher für 20 DM und ein neues Nadellager für den Getriebezapfen für 12 DM.

Aus der Werkstatt habe ich einen VW-LKW und einen Volvo abgeholt, die beide nicht bremsten. Beim Volvo stand dazu noch der Motor lose auf der Vorderachse, nur auf der Rechnung stand Motor aus- und eingebaut sowie neue Motorhalterungen.
Deshalb, und wg einiger anderer Erlebnisse habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Werkstätten.

Limbo





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Limbo
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Beitragvon Limbo » 28.06.2013 16:56

yamahawulf schrieb:
> Auch wenn es schon x-mal geschrieben wurde....
> KEIN Auto-Motorenöl beim Motorrad verwenden!!!

Auch wenn es schon x-mal geschrieben wurde....
KEIN Motorenöl mit Augen beim Motorrad verwenden!!!

Dem Öl ist es egal, ob es einen Auto- oder Motorradmotor schmiert.
Die Drücke und Belastungen sind bei der TDM und Automotoren etwa gleich.
Beim Motorrad läuft zusätzlich das Getriebe im Motoröl. Das Getriebe könnte man mit einem einfacheren Öl schmieren, und Das ist kein besonderer Auftrag für das Motorenöl. Das Getriebe ist auf das dünnere Öl ausgelegt.
Beim Motorrad läuft meist auch die Kupplung im Motorenöl. Deshalb verwenden wir kein zu dünnes Öl wie SAE 5W.. , sondern Öle ab SAE10W...

Limbo




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Christoph-TDM850
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Beitragvon Christoph-TDM850 » 28.06.2013 17:11

Noch ne Frage die ja auch irgendwie passt.
Macht ihr alle 6000 km ne Inspektion oder zieht ihr diese länger hinaus?

D.M.7.0
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Beitragvon D.M.7.0 » 28.06.2013 18:28

Hallo,
keine Ahnung wie es bei einer 93ér 850er ist, aber bei meiner TDM 900 waren die Service-Intervalle alle 10000 km (Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine auf den gefahrenen Kilometern basierende Inspektion durchgeführt wird)
Ab 50.000 km sind die Wartungsintervalle alle 10.000 km zu wiederholen, abgesehen von der Ventilspielkontrolle.
Das ist nämlich auch noch so ein Grund für mich wegen Werkstatt.
Im Bordcomputer erinnert mich die Anzeige 1 Monat bzw. 1000 Km vor den eingetragenen Werten an den nahenden Servicetermin, also bei BMW ist es so.
Wenn man ein ziemlich neuwertiges Bike fährt, ist es bestimmt von Vorteil ein lückenloses Checkheft mit Wartungsbestätigungen zu haben, jedenfalls die ersten 3 Jahre, wenn man das Motorrad wieder veräußern möchte, nach 10 Jahren und über 50tsd. Kilometer ist es dann vieleicht nicht mehr so wichtig.
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Gruss aus dem Norden
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 28.06.2013 18:44

Christoph-TDM850 schrieb:
> Noch ne Frage die ja auch irgendwie passt.
> Macht ihr alle 6000 km ne Inspektion oder zieht ihr diese länger
> hinaus?

Inspektion - was ist das ?(

ne im ernst ich wechsel jedes Frühjahr das Öl inkl. Filter und lass die Ventile entsprechend der Intervalle überprüfen
Den Rest check ich selber da brauch ich keine Werkstatt dafür ;) :teufel: :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.06.2013 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrus
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Beitragvon Cyrus » 28.06.2013 18:49

Christoph-TDM850 schrieb:
> Noch ne Frage die ja auch irgendwie passt.
> Macht ihr alle 6000 km ne Inspektion oder zieht ihr diese länger
> hinaus?
>
>

Mit der 4TX hab ich noch regelmäßig alle 6tkm Inspektion gemacht - bis zur 72000er.

Bei der RN18 (Gebrauchtkauf) hab ich zum Abschluss der 24 Monate noch ne Inspektion gemacht, seitdem nur noch Inspektionen mit Winterrabatt im Jan/Febr.
d.h. 1x jährlich nach jeweils 16-20tkm.
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Christoph-TDM850
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Beitragvon Christoph-TDM850 » 28.06.2013 19:23

Ahh ok. Ja wenn das reicht. Sonst müsst ich ja ständig öl wechseln...

Wie sind denn die Intervalle?
Hab jetzt rund 52000km drauf und Ventile wurden bei 49000km eingestellt und so.
Wie gehts weiter? :D

D.M.7.0
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Beitragvon D.M.7.0 » 28.06.2013 21:02

Christoph-TDM850 schrieb:
> Ahh ok. Ja wenn das reicht. Sonst müsst ich ja ständig öl wechseln...
>
> Wie sind denn die Intervalle?
> Hab jetzt rund 52000km drauf und Ventile wurden bei 49000km
> eingestellt und so.
> Wie gehts weiter? :D

ich glaube du willst provozieren oder was soll das?
deine Fragen wurden doch hinreichend genug beantwortet,
wer lesen kann ist im Vorteil, oder einfach mal selbst etwas den Grips anstrengen,
die Zeit der Milchaufnahme ist vorbei, es gibt nun nur noch feste nahrung!
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Christoph-TDM850
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Beitragvon Christoph-TDM850 » 28.06.2013 21:09

Darth-mike ein sehr netter Zeitgenosse....
Mal nicht so unverschämt bitte.

Wo liegt das Problem wenn ich nach den weiteren Intervallen frage?

Wie gehen die Intervalle weiter? Wenn ich jetzt 52000km drauf habe und die Ventile eingestellt sind.

D.M.7.0
Registriert: 04.07.2006 11:59

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Beitragvon D.M.7.0 » 28.06.2013 22:19

Christoph-TDM850 schrieb:
> Darth-mike ein sehr netter Zeitgenosse....
> Mal nicht so unverschämt bitte.
das wird mir hier andauernd nachgesagt, nix neues für mich.
> Wo liegt das Problem wenn ich nach den weiteren Intervallen frage?
>
> Wie gehen die Intervalle weiter? Wenn ich jetzt 52000km drauf habe
> und die Ventile eingestellt sind.

gehe echt mal davon aus das Du tatsächlich kein Handbuch hast.
für den Fall: TDM 850 bed.anl. downloaden, dortdrin alle genauen Intervalle für Öl, Kerzen Filter etc.

freundlichst;
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Limbo
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Beitragvon Limbo » 29.06.2013 12:05

Yamaha-Men schrieb:
> Inspektion - was ist das ?(
> ne im ernst ich wechsel jedes Frühjahr das Öl inkl. Filter und lass die Ventile entsprechend der
> Intervalle überprüfen
> Den Rest check ich selber da brauch ich keine Werkstatt dafür ;) :teufel: :smokin:

Eine Inspektion ist mehr als nur ein Ölwechsel.:-p

Auch Du prüfst deine Bremsen, Reifen und andere Verschleißteile. Auch wenn Du Dich dabei nicht an den Wartungsplan hältst, so machst Du es doch mehr oder weniger regelmäßig.

Es schadet nichts, wenn man Wartungs- und Reparaturen in ein kleines Tagebuch (Vokabelheft) einträgt, oder sich bei Erreichen einer Inspektionsfrist den Wartungsplan nochmal ansieht.

@work haben wir solche Wartungs- und Reparaturtagebücher zu unseren Fahrzeugen geführt.
Zu Hause habe ich Mappen zu den Fahrzeugen, wo ich Rechnungen, abgeharkte Inspektionslisten mit Datum und Km-Stand, Ventil-Einstellprotokolle, TÜV-Berichte und Ähnliches ablege.

Limbo


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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

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Beitragvon klaus58 » 29.06.2013 16:53

Limbo schrieb:
>
> Ich fahre mein Motoröl auch mal bedenkenlos 18 Monate, würde mit so
> altem Öl aber nicht unbedingt eine 14 tägige Alpentour angehen.
>

Ääääh, woher weis denn dein Öl das du in die Alpen fährst...........:gaga: :mauer:

.....und mein optimierter TDM 3VD Motor läuft seit 2 Jahren nach dem Neuaufbau mit dem selben halbsynthetischen 5W40'er ÖL und wurde trotz 3 Renntrainings und verschiedener zügiger Rundfahrten noch nicht zerstört! Was habe ich bis jetzt falsch gemacht? :motz: ;)

Aaaaaaber, ich habe da eine Theorie: Da das 5'er Öl ja viel zu dünn ist tritt es im Motor aus allen Lagerstellen zu schnell heraus und wird von der sich drehenden Kurbelwelle in alle Richtungen weggeschleudert. Dann ist das Öl ja wieder überall zum schmieren, genial einfache Lösung! :ok:

Das macht ein 30 Jahre alter Rasenmäher schon immer so. Meine TDM ist auch schon über 20 Jahre alt, da haben die Japaner mal wieder gut kopiert.

Fazit: Ihr könnt alle ruhig 5W40'er Öl fahren, auch wenn der selbsternannte Motorenguru :guru: stets die selbe gequirlte Sch...e erzählt. :teufel: :smokin:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Ja ich weiß Motoröl

Beitragvon Road_Runner » 29.06.2013 17:17

klaus58 schrieb:
> Limbo schrieb:
> >
> > Ich fahre mein Motoröl auch mal bedenkenlos 18 Monate, würde mit so
> > altem Öl aber nicht unbedingt eine 14 tägige Alpentour angehen.
> >
>
> Ääääh, woher weis denn dein Öl das du in die Alpen fährst...........
>
> .....und mein optimierter TDM 3VD Motor läuft seit 2 Jahren nach dem Neuaufbau mit dem selben
> halbsynthetischen 5W40'er ÖL und wurde trotz 3 Renntrainings und verschiedener zügiger Rundfahrten
> noch nicht zerstört! Was habe ich bis jetzt falsch gemacht?
>
> Aaaaaaber, ich habe da eine Theorie: Da das 5'er Öl ja viel zu dünn ist tritt es im Motor aus allen
> Lagerstellen zu schnell heraus und wird von der sich drehenden Kurbelwelle in alle Richtungen
> weggeschleudert. Dann ist das Öl ja wieder überall zum schmieren, genial einfache Lösung! :ok:
>
> Das macht ein 30 Jahre alter Rasenmäher schon immer so. Meine TDM ist auch schon über 20 Jahre alt,
> da haben die Japaner mal wieder gut kopiert.
>
> Fazit: Ihr könnt alle ruhig 5W40'er Öl fahren, auch wenn der selbsternannte Motorenguru :guru:
> stets die selbe gequirlte Sch...e erzählt. :teufel: :smokin:
>
>
> Gruss
> Klaus


@Klaus

schön, dass es dir Gesundheitlich wieder besser geht :x :x ;)




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grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Ja ich weiß Motoröl

Beitragvon Limbo » 30.06.2013 14:38

klaus58 schrieb:
> Fazit: Ihr könnt alle ruhig 5W40'er Öl fahren, auch wenn der selbsternannte Motorenguru :guru:
> stets die selbe gequirlte Sch...e erzählt. :teufel: :smokin:

Dann lies mal quer durch alle Motorradforen, incl. dem TDM-F, wieviele Motorradfahrer mit SAE 5W.. ärger mit ihrer rutschenden Kupplung haben. Vielleicht wird dir dann klar, dass deine geschriebene Sch...e nicht einmal gequirlt ist.

Außerdem wird dir jeder Motorölhersteller bestätigen, dass sich die langen Molekülketten im Motorenöl mit der Zeit auflösen. Dann hast Du keinen besseren Schmierstoff als einfaches SAE30 mehr im Motor.
Ich habe auch nie bestritten, dass einfaches SAE30 den warmen Motor ausreichend schmiert. Es schmiert nur in der Warmlaufphase und bei extremen Temperaturen nicht so gut wie Mehrbereichsöl.

Dein 20 Jahre alter Rasenmäher läuft jedes Jahr von Mai bin Juli 1h/Woche. Das macht 17 BetrStd/Jahr. Bei einem PKW rechnet man pro BetrStd 60Km. Da hätte Dein Rasenmäher umgerechnet etwa (17x60x20) 20400 Km Laufleistung. Also ein bisschen wenig für eine Langzeitstudie. Solange die Betriebsbedingungen wie Kühlung, Gemisch und Zündzeitpunkt stimmen, wird deine Rasenmäher auch mit dem Altöl laufen.

Limbo
Zuletzt geändert von Limbo am 30.06.2013 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

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Beitragvon klaus58 » 30.06.2013 17:46

Limbo schrieb:
> klaus58 schrieb:
> > Fazit: Ihr könnt alle ruhig 5W40'er Öl fahren, auch wenn der selbsternannte Motorenguru :guru:
>
> > stets die selbe gequirlte Sch...e erzählt. :teufel: :smokin:
>
> Dann lies mal quer durch alle Motorradforen, incl. dem TDM-F, wieviele Motorradfahrer mit SAE 5W..
> ärger mit ihrer rutschenden Kupplung haben. Vielleicht wird dir dann klar, dass deine geschriebene
> Sch...e nicht einmal gequirlt ist.
>
> Außerdem wird dir jeder Motorölhersteller bestätigen, dass sich die langen Molekülketten im
> Motorenöl mit der Zeit auflösen. Dann hast Du keinen besseren Schmierstoff als einfaches SAE30 mehr
> im Motor.
> Ich habe auch nie bestritten, dass einfaches SAE30 den warmen Motor ausreichend schmiert. Es
> schmiert nur in der Warmlaufphase und bei extremen Temperaturen nicht so gut wie Mehrbereichsöl.
>
> Dein 20 Jahre alter Rasenmäher läuft jedes Jahr von Mai bin Juli 1h/Woche. Das macht 17
> BetrStd/Jahr. Bei einem PKW rechnet man pro BetrStd 60Km. Da hätte Dein Rasenmäher umgerechnet etwa
> (17x60x20) 20400 Km Laufleistung. Also ein bisschen wenig für eine Langzeitstudie. Solange die
> Betriebsbedingungen wie Kühlung, Gemisch und Zündzeitpunkt stimmen, wird deine Rasenmäher auch mit
> dem Altöl laufen.
>
> Limbo
>

Und jetzt erkläre mir doch noch bitte woran dein Öl erkennt dass du in die Alpen fährst. Wenn du das jetzt schlüssig erklären kannst glaub ich dir auch sonst alles...............:lol:

Und ich abe gar kein Rasenmäher.......:-p


Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

Ja ich weiß Motoröl

Beitragvon marcotdm » 30.06.2013 19:30

Und jetzt erkläre mir doch noch bitte woran dein Öl erkennt dass du in die Alpen fährst. Wenn du das jetzt schlüssig erklären kannst glaub ich dir auch sonst alles...............:lol:
das guckt durch#s schauglas wo die reise hingeht:))

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Ja ich weiß Motoröl

Beitragvon klaus58 » 30.06.2013 21:04

marcotdm schrieb:
> Und jetzt erkläre mir doch noch bitte woran dein Öl erkennt dass du in
> die Alpen fährst. Wenn du das jetzt schlüssig erklären kannst glaub
> ich dir auch sonst alles...............:lol:
> das guckt durch#s schauglas wo die reise hingeht:))

Der ist richtig gut!!! :ok: :lol:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

rasjor
Registriert: 23.08.2012 19:51

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Beitragvon rasjor » 30.06.2013 21:13

marcotdm schrieb:
> Und jetzt erkläre mir doch noch bitte woran dein Öl erkennt dass du in
> die Alpen fährst. Wenn du das jetzt schlüssig erklären kannst glaub
> ich dir auch sonst alles...............:lol:
> das guckt durch#s schauglas wo die reise hingeht:))

achsoo... das schauglas ist garnicht für mich sondern für mein Öl... :D
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Ja ich weiß Motoröl

Beitragvon Limbo » 02.07.2013 17:58

klaus58 schrieb:
> Und jetzt erkläre mir doch noch bitte woran dein Öl erkennt dass du in die Alpen fährst. Wenn du
> das jetzt schlüssig erklären kannst glaub ich dir auch sonst alles...............:lol:

Ganz einfach:
Wenn ich hier in der Gegend rumfahre, meide ich die Autobahn.
Wenn ich in den Harz fahre (oder drüber weg), habe ich 45Min Anfahrt über die Autobahn.
Fahre ich in die Alpen, bleibe ich den ganzen Vormittag auf der Autobahn. Das merkt das Öl, und es wird dabei eben auch mehr beansprucht. :-p

Einfältigen Menschen muss man sicherlich auch erklären, dass ich mit überaltertem Öl auch nicht eine lange Tour durch Skandinavien fahren würde. :hasi:

Meine erste Tour dieses Jahr ging in die Bretagne,.. natürlich mit ganz frischem Öl.

Limbo
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