Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Moderator: Überholi
Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Hatte von euch jemand schon einmal Probleme mit undichten Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser?
Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Wie kriegt man die Dinger dicht?
Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Das kommt relativ häufig vor, das die undicht werden.
Prüfen: mit bremsenreiniger oder startspray bei laufendem motor rundherum einsprühen, man merkt die undichtigkeit an der motordrehzahl.
Wenn undicht einfach neue kaufen, kostet nicht die welt und die montage von neuen weicheren ist auch einfacher.
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Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !
Prüfen: mit bremsenreiniger oder startspray bei laufendem motor rundherum einsprühen, man merkt die undichtigkeit an der motordrehzahl.
Wenn undicht einfach neue kaufen, kostet nicht die welt und die montage von neuen weicheren ist auch einfacher.
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Kriegt man die Dinger im Zubehör, hab sie noch nirgends gefunden?
Könnte eine Undichtigkeit an dieser Stelle ursächlich für eine schwankende Drehzahl bei warmem Motor sein? ?(
Zum Verständnis: Ich habe immer gedacht, dass es eigentlich egal sein müsste, wenn die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser nicht ganz dicht ist, abgesehen davon, dass die Luft dann ungefiltert ist, läuft ja auch komplett ohne Luftfilterkasten. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Viele Dank für eure Unterstützung
Könnte eine Undichtigkeit an dieser Stelle ursächlich für eine schwankende Drehzahl bei warmem Motor sein? ?(
Zum Verständnis: Ich habe immer gedacht, dass es eigentlich egal sein müsste, wenn die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser nicht ganz dicht ist, abgesehen davon, dass die Luft dann ungefiltert ist, läuft ja auch komplett ohne Luftfilterkasten. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Schau mal bitte >>HIER<< nach. Ein auszug aus dem Teilekatalog (Wenn du mir deine Email adresse per PN schreibst, schicke ich dir den kompletten Teilekatalog per Email zu).
Du suchst vermutlich Teil 2 Teile Nr: 3LD-13597-01
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Du suchst vermutlich Teil 2 Teile Nr: 3LD-13597-01
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Teil 2 hab ich schon getauscht. Ich meine Teil 20, also zwischen Luftfilterkasten und Vergaser (nicht zwischen Vergaser und Motor)
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
ich würde nur Original nehmen - ich habe das gemacht und bin sehr zufrieden.
wenn die verbindung nicht dicht ist, kann sich die luft den leichtesten weg suchen....
damit wird die Maschine Magerer. und wenn das dann noch ein spalt ist der mal grösser mal kleiner ist ist das chaos perfekt... mehr luft weniger luft usw. = im schlimmstenfall ein ruckeln.
ich habe beim Prüfstand jetzt öfter mal vergessen die Kurbelwellenentlüftung am luftfilterkasten anzustecken...
das hat man sehr deutlich am diagramm gesehen.
sie ist regelrecht magerer gewesen.
´s war da Erich
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
wenn die verbindung nicht dicht ist, kann sich die luft den leichtesten weg suchen....
damit wird die Maschine Magerer. und wenn das dann noch ein spalt ist der mal grösser mal kleiner ist ist das chaos perfekt... mehr luft weniger luft usw. = im schlimmstenfall ein ruckeln.
ich habe beim Prüfstand jetzt öfter mal vergessen die Kurbelwellenentlüftung am luftfilterkasten anzustecken...
das hat man sehr deutlich am diagramm gesehen.
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
goblin schrieb:
> Kriegt man die Dinger im Zubehör, hab sie noch nirgends gefunden?
>
> Könnte eine Undichtigkeit an dieser Stelle ursächlich für eine
> schwankende Drehzahl bei warmem Motor sein? ?(
>
> Zum Verständnis: Ich habe immer gedacht, dass es eigentlich egal sein
> müsste, wenn die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser
> nicht ganz dicht ist, abgesehen davon, dass die Luft dann ungefiltert
> ist, läuft ja auch komplett ohne Luftfilterkasten. Kann mir das
> vielleicht jemand erklären?
>
> Viele Dank für eure Unterstützung
Der Luftfilter stellt einen Strömungswiderstand dar, der also den Durchfluss verringert, und damit zu einen stärkeren Unterdruck zwischen Vergaser und Luftfilter führt.
Ist hier eine eine undichte Stelle, kommt in der Regel mehr Luft und das Gemisch magert einseitig ab.
Das muss nicht besonders wirksam sein, kann aber ...
Hinter dem Versager ists gravierend.
Und: die Teile gibts nur original ....
Grüßle
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> Kriegt man die Dinger im Zubehör, hab sie noch nirgends gefunden?
>
> Könnte eine Undichtigkeit an dieser Stelle ursächlich für eine
> schwankende Drehzahl bei warmem Motor sein? ?(
>
> Zum Verständnis: Ich habe immer gedacht, dass es eigentlich egal sein
> müsste, wenn die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser
> nicht ganz dicht ist, abgesehen davon, dass die Luft dann ungefiltert
> ist, läuft ja auch komplett ohne Luftfilterkasten. Kann mir das
> vielleicht jemand erklären?
>
> Viele Dank für eure Unterstützung
Der Luftfilter stellt einen Strömungswiderstand dar, der also den Durchfluss verringert, und damit zu einen stärkeren Unterdruck zwischen Vergaser und Luftfilter führt.
Ist hier eine eine undichte Stelle, kommt in der Regel mehr Luft und das Gemisch magert einseitig ab.
Das muss nicht besonders wirksam sein, kann aber ...
Hinter dem Versager ists gravierend.
Und: die Teile gibts nur original ....
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Gibt es ne Möglichkeit das provisorisch zu fixen?
Weiß jemand, was die Teile (20) kosten? Für die Ansaugstutzen (Teil 2) wollte der Yamaha-Händler um 150€ haben 8o
Weiß jemand, was die Teile (20) kosten? Für die Ansaugstutzen (Teil 2) wollte der Yamaha-Händler um 150€ haben 8o
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goblin schrieb:
> Gibt es ne Möglichkeit das provisorisch zu fixen?
>
> Weiß jemand, was die Teile (20) kosten? Für die Ansaugstutzen (Teil
> 2) wollte der Yamaha-Händler um 150€ haben 8o
issn Schärzboldt, der Händler?
http://www.polo-motorrad.de/de/vergaser ... x-850.html
und bei Louis gabs die mal für, ich meine 12,- Eu - pro PAAR!!!
Erfahrungswert allerdingens, die Dinger so alle 2 bis 3 Jahre zu tauschen ....
Grüßle
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> Gibt es ne Möglichkeit das provisorisch zu fixen?
>
> Weiß jemand, was die Teile (20) kosten? Für die Ansaugstutzen (Teil
> 2) wollte der Yamaha-Händler um 150€ haben 8o
issn Schärzboldt, der Händler?
http://www.polo-motorrad.de/de/vergaser ... x-850.html
und bei Louis gabs die mal für, ich meine 12,- Eu - pro PAAR!!!
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Der Händler muss einfach ein Scherzbold sein, vermutlich bezeichnen ihn auch alle als "der freundliche" )
Also wie gesagt, es geht mit nicht um die Verbindung Vergaser--Motor, sondern Luftfilterkasten--Vergaser.
Also wie gesagt, es geht mit nicht um die Verbindung Vergaser--Motor, sondern Luftfilterkasten--Vergaser.
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Schätzomativ pro Stück 17,- Euronen.
bei cmsnl stehen auch Preise!
allerdings nur für 3 VD
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allerdings nur für 3 VD
Zuletzt geändert von treckerfahrer am 26.06.2013 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Neu bei Kedo
siehe: Artikel 27819: Verbindungsgummi Luftfilterkasten/Vergaser (OEM), 1 Stück, 2x benötigt € 20,24 pro Stück
Gruß
Scholli
siehe: Artikel 27819: Verbindungsgummi Luftfilterkasten/Vergaser (OEM), 1 Stück, 2x benötigt € 20,24 pro Stück
Gruß
Scholli
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
ich würde keine oem nehmen- nur Original
ich hab glaub 17,04€ pro stück (3VD) bezahlt.
´s war da Erich
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Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Vielen Dank fürs Raussuchen!
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob das die Ursache des Problems ist :rolleyes:
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Preis aktuell zwischen 50 und 60 Euronen und ich brauche 2.
Gibt es da eine günstigere Quelle
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Es gibt im Netz zwar billigere aber die werden schneller hart als du sie eingebaut hast.
Mein Favorit ist KEDO:
https://www.kedo.de/verbindungsgummi-lu ... 27819.html
...die hab ich glaube ich schon über 10 Jahre in meiner 3 VD
Hier hat sich auch schon jemand aus irgendwelchen Schläuchen welche gebaut.
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Hab gerade dort 2 Stück bestellt. Merci für die InfoSteindesigner hat geschrieben: ↑03.02.2024 11:32Es gibt im Netz zwar billigere aber die werden schneller hart als du sie eingebaut hast.
Mein Favorit ist KEDO:
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...die hab ich glaube ich schon über 10 Jahre in meiner 3 VD
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
so, neue Gummis zwischen gaser und Kopf eingebaut, Drosselklappenpoti eingestellt ( Vorgänger hatte die Gaser zerlegt)
eingebaut und.... Kühlwasser kam geschossen und auf 5000 Touren hochgedreht Ok, TDM Anfängerfehler. Meine gaser bei der GTR haben keinen Wasseranschluss Vor der Potieinstellung hat der ein paar mal in den Vergaser "geflatscht". Nach der Poti Einstellung war die Bakterie leer, durch mehrmaliges Starten. Morgen mal schauen. Was ich gesehn habe ist, dass die Schraueb der Leerlaufeinstellung nicht an den Excenter des Gasgriffs dran kommt . Naja, ich stare morgen mal das Moped und schaue. Nächste Woxchen kommen noch die anderen Gummis, dann zusammenbauen und ab zum Tüv. Ventile lass ich einstellen, da ich keins Scheiben kaufen will. Hat einer ne gute Adrese im Raum Koblenz? Da würde ich auch gerne direkt TÜV machen lassen.
eingebaut und.... Kühlwasser kam geschossen und auf 5000 Touren hochgedreht Ok, TDM Anfängerfehler. Meine gaser bei der GTR haben keinen Wasseranschluss Vor der Potieinstellung hat der ein paar mal in den Vergaser "geflatscht". Nach der Poti Einstellung war die Bakterie leer, durch mehrmaliges Starten. Morgen mal schauen. Was ich gesehn habe ist, dass die Schraueb der Leerlaufeinstellung nicht an den Excenter des Gasgriffs dran kommt . Naja, ich stare morgen mal das Moped und schaue. Nächste Woxchen kommen noch die anderen Gummis, dann zusammenbauen und ab zum Tüv. Ventile lass ich einstellen, da ich keins Scheiben kaufen will. Hat einer ne gute Adrese im Raum Koblenz? Da würde ich auch gerne direkt TÜV machen lassen.
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Raum Koblenz würde ich Pirate Racing empfehlen im nirgendwo hinterm Ring.
Ob da auch TÜV möglich ist....k.a.
Ob da auch TÜV möglich ist....k.a.
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Robert, die kenn ich.
....wobei, ob er sich mit Shims abgibt?
Wenn ich dir bedenkenlos empfehlen kann ist Frank in Kennfus, der kennt meine TDM seit 1994.
https://www.fbs-kennfus.de/
....wobei, ob er sich mit Shims abgibt?
Wenn ich dir bedenkenlos empfehlen kann ist Frank in Kennfus, der kennt meine TDM seit 1994.
https://www.fbs-kennfus.de/
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Keine Ahnung, wie auch immer.Steindesigner hat geschrieben: ↑07.02.2024 11:39Robert, die kenn ich.
....wobei, ob er sich mit Shims abgibt?
Wenn ich dir bedenkenlos empfehlen kann ist Frank in Kennfus, der kennt meine TDM seit 1994.
https://www.fbs-kennfus.de/
Denke ein Anruf bringt Klarheit.
Zuletzt geändert von Red am 08.02.2024 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Das Problem ist die abgemeldet TDM ohne Tüv.
Ich muss schauen, wie ich die irgendwo hinbekomme
Ich muss schauen, wie ich die irgendwo hinbekomme
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
Alles ist wieder zusammen, die Gummis neu, den2. Schlauch zum synchronisieren hab ich nicht gefunden/ weiß nicht welcher ( der an der Pumpe ist klar) also hab ich rote Nummer organisiert und werde beim Prüfer vorstellig. Die CB125F Bj 2014 von Töchterlein, gestern angekommen, muss auch zum Prüfer.
Morgen will einer meine yGTR kaufen, aber ich... die Zeit fehlt mir eben
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Re: Stutzen: Luftfilterkasten <-> Vergaser
So, Tüv ist gemacht, die TDM und die CBF125 haben TÜV.
Gibt es eigentlich auch Vergaser, die auf diexTDM passen, die nicht so "verwurschtelt" sind ?
Die Dinger sind grausam
Gibt es eigentlich auch Vergaser, die auf diexTDM passen, die nicht so "verwurschtelt" sind ?
Die Dinger sind grausam