Vergaser Ausblasen

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4TX_Strubi
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Vergaser Ausblasen

Beitrag von 4TX_Strubi » 19.05.2013 11:04

Morgen,

in meiner Yamaha Werkstatt wurde mir gestern empfohlen die Luftfilterbox abzuschrauben um an den Vergaser zukommen. Die zwei Deckeln aufmachen und mit der Luftpistole ausblasen.
Spricht da was dagegen und auf was sollte ich dabei achten um nix falsch zu machen.

Danke fur die Antworten.

Kruemel
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Vergaser Ausblasen

Beitrag von Kruemel » 19.05.2013 11:32

4TX_Strubi schrieb:
> Morgen,
>
> in meiner Yamaha Werkstatt wurde mir gestern empfohlen die
> Luftfilterbox abzuschrauben um an den Vergaser zukommen. Die zwei
> Deckeln aufmachen und mit der Luftpistole ausblasen.

Empfohlen?
Du sollst das machen?
Die möchten Dein Moped bald wiedersehen - stand da der Hof vor der Werkstatt leer?


> Spricht da was dagegen

ja, zumindest der Aufwand/Nutzen- Aspekt, und das Risiko möglicherweise noch die Membranen der Anreicherungsventile zu schrotten, wenn man so auf gut Glück da reinbläst .....

Da Du ungezielt "irgendwo" reinbläst (erinnert mich an die Pilotenwitze mit der Zettelchen- Kommunkation zwischen Piloten und Wartungstrupp: "Im Cockpit klappert irgendwas" - Antwort Wartungstrupp: "Wir haben irgendwas festgemacht!"), ist das nicht ausgeschlossen ...

Ziemlich ausgeschlossen ist aber, das Du damit etwas verbesserst ...
Du könntest auch beten - dabei ist das Risiko jedenfalls geringer ...
- und der Nutzen vielleicht sogar größer ....


> und auf was sollte ich dabei achten um nix
> falsch zu machen.

Die Werkstatt wechseln ....

>
> Danke fur die Antworten.
>
>

gern! Danke dafür für diesen netten Einblick ins real life ...
Ich weiß schon, warum ich selber schraube ...

Grüßle

Reinhard
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4TX_Strubi
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Beitrag von 4TX_Strubi » 19.05.2013 13:48

Danke für diene Antwort.

Vielleicht noch ein Tipp für eine "richtige" Werkstadt im Saarland?

Kruemel
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Beitrag von Kruemel » 19.05.2013 14:51

Moins!

neeee, Saarland ist nicht mein Revier ...

Aber sachmal ...
Wie kamen die denn auf den goldenen Tip?
also - gabs nen Grund, oder war das "einfach so"?

Davon ab, ging mir auch noch durch den Sinn ....
soll ja Leute geben, die rauchen - und dann mit Kippe im Mund, und mit Druckluft in den Vergaser ...
- da ist man schnell und gründlich rasiert, stoppelfrei sogar, wenn alles "passt" ....

Du merkst, ich find das immer noch seltsam ....


Grüßle


Reinhard
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Beitrag von Saarbrigger » 19.05.2013 17:30

4TX_Strubi schrieb:
> Danke für diene Antwort.
>
> Vielleicht noch ein Tipp für eine "richtige" Werkstadt im
> Saarland?

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Klaus Jörger in Saarbrücken gemacht.

Wo wurdest Du denn so gut :D beraten?

Gruß,
Felix

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Beitrag von 4TX_Strubi » 19.05.2013 17:57

Hallo Kruemel,

ist eine lange Geschichte, ich versuche es mal kurz zu machen.
2000 habe ich bei denen meinen 4TX damals neu gekauft, jahrelang regelmäßig die Wartungen machen lassen...
Das haben die auch gut hinbekommen.....es gab ja auch keine Probleme zu melden!
Bin dann irgendwann Vater geworden, habe ein Haus renoviert und und und so kam es dazu das meine Maschine fast drei Jahre in der Garage stand.

2011 dann habe ich (und meine Tochter)wieder neu entdeckt....neu und mit Probleme!

Maschine ist im Leerlauf ziemlich unruhig geht ganz langsam runter 1200-1000 800, und beim anfahren kommt nichts als rucklen und nur beim anfahren und das nicht immer, nur wenn ich etwas länger stehe. Beim fahren keine Probleme.

Ab zu Werkstadt meines Vertrauen.....Ex!
300€ Inspektion mit Vergaser Reinigung. Bin dann in dieser Saison ca 1000KM gefahren, hatte das Problem nicht mehr.

2012 starte die Maschine....gleiches Problem....so ne Sch....

Eine nette Kollegin gab mir denn Tipp mit einer freien Werkstatt mit der Sie gute Erfahrung hatte. Ab hin........Inspektion...Vergaser Reinigung....war begeistert.
Es wurde Winter habe auch dann wie empfohlen zum überwintern das tolle Zeuch in den Tank gekippt..... Mann lernt ja.

Am 31 Dezember 14 Grad ab auf die Maschine....ne oder, doch....

Habe vor drei Wochen die erste Fahrt für dieses Jahr gemacht und wieder das Gleiche.

Jetzt habe ich selber schon den Tank gespült, Benzinfilter und Luftfilter getauscht, neue Kerzen und immer noch das gleiche.

Der Freie meint neuer Vergaser. Meine Honda Auto-Werkstatt der auch Honda Maschinen macht meint Vergaser ab zum Ultraschallbad!

Und jetzt kommt´s sagt mir gestern der Mechaniker bei Yamaha :
"2011 habe ich ja auch mit dem Kompressor den Vergaser ausgeblasen und dein Problem war weg"
Er hat sich auch die Abgazen angesehen und gefragt ob Benzin tropfen würde.


Die Maschine hat übrigens erst 29TK und ich bin seit 2011 2Tk gefahren.

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich die Maschine mit Chocke starte, steigt Sie und geht relativ schnell von alleine aus..zu viel Benzin??
Wenn ich mal fahre und an der Ampel stehe oder Sie danach in der Garage steht riecht es nach Benzin.....

4TX_Strubi
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Beitrag von 4TX_Strubi » 19.05.2013 18:06

Hallo Saarbrigger,


es war CDS gewesen.

Gruß

goblin
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Beitrag von goblin » 20.05.2013 23:58

Steht CDS für die Zündbox?

Wie bist du hast du es rausbekommen? Ich habe ein ähnliches Problem.
Zuletzt geändert von goblin am 20.05.2013 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von 4TX_Strubi » 21.05.2013 20:44

Hallo goblin,

CDS ist mein YAMAHA Händler.

Ich bin leider noch nicht da raus.

Vielleicht hilft dir die Lösung von Mosambiker weiter:

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27358&start=1#10

Gruß

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