Vergaser undicht

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treckerfahrer
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Vergaser undicht

Beitrag von treckerfahrer » 18.04.2013 10:02

Hallo!

@ Kruemel

XT? die "alte" 500er?

Nein, eine kleine 350er.

Hatte mal eine SR 500 und habe sie für die XJ in Zahlung gegeben.
Aber ich war jung und brauchte das Geld. ;(


Dein "der Sprit läuft durch"- Problem ist gelöst? oder existiert das trotz gemessener Versagerstände noch?

Existiert immer noch.
Hintergrund ist das der Verkäufer meinte: "Braucht kein Öl, aber riecht ein bißchen
nach Sprit"
Möchte nur sicherstellen, daß das Benzin nicht ins Öl läuft.

Gruß Jochen

Hidda
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Vergaser undicht

Beitrag von Hidda » 18.04.2013 10:02

Also ich hab den transparenten Schlauf angeschlossen, die Ablassschraube aufgedreht, Tank rangehängt, Motor laufen lassen, Motor wieder aus.

Und eigentlich hat sich der Stand während Tank angehängt und Motor wieder aus nicht merkbar verändert.

@ RucksackEifelYeti
Ja, das T-Stück ist dicht, da läuft nix weg!



Nochmal zur Vergaserbezeichnung, kann mir die jemand nennen? Ich würde gern bei Topham den O-Ring am Schwimmernadelventil bestellen.

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Beitrag von Kruemel » 18.04.2013 12:12

treckerfahrer schrieb:
> Hallo!
>
> @ Kruemel
>
> Hatte mal eine SR 500 und habe sie für die XJ in Zahlung gegeben.
> Aber ich war jung und brauchte das Geld. ;(

hab meine SR immer noch, seit 1988 .... ist nen 79er Baujahr ....
Allerdings seit die TDM da ist, abgemeldet und steht ....
Und nen Haufen Teile ....



> Dein "der Sprit läuft durch"- Problem ist gelöst? oder
> existiert das trotz gemessener Versagerstände noch?

>
> Existiert immer noch.
> Hintergrund ist das der Verkäufer meinte: "Braucht kein Öl, aber
> riecht ein bißchen
> nach Sprit"
> Möchte nur sicherstellen, daß das Benzin nicht ins Öl läuft.

na ja - entweder verdampft der Sprit spontan, oder es läuft in den Keller ....

Nimm doch mal den Versager ab, halt ihn simuliert- schräg, schließ nen Tank oben an, und dann schauste mal, wo es herkommt, und wo es hinläuft?

Bei der Arbeit nicht rauchen .....


@ Hidda:

erstens - hat der Spritstand einigermaßen gepasst?

zweitens - kam wo anders Sprit raus, wähend die Schläuche drauf waren?

Wenn nein würd ich mal schauen, aus welchem Überlauf es läuft, und mir die Schwimmerkammer mal abbauen und anschauen ... sprich, die Ablassschraube und den sogenannten "Siotz" dazu im Gehäuse ....


Grüßle


Reinhard


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Beitrag von Hidda » 18.04.2013 12:16

Benzinstand passte und auslaufendes Benzin war nicht zu sehen (im Stand)!

Ich werd die Vergaser demnächst nochmal abholen, leider bin ich bis Dienstag unterwegs, solang steht das Motorrad jetzt und wird leider nix dran gemacht.
Zuletzt geändert von Hidda am 18.04.2013 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kruemel » 18.04.2013 12:44

Noch ne Idee ....

Es gibt ja etliche "Power- Schrauber" - die vergnaddeln so ne "Schraube", und tauschen dann gegen "Standard" aus, weil sie nicht verstanden haben wie es funktioniert .... "wieeeesoooooo?????? is doch nur ne Schraube????"

Ich würd auch darauf achten, ob die Schrauben rechts und links gleich sind .... am besten einfach mal rausschrauben, geht eigentlich auch ohne Vergaserabbau oder zerlegen ....

Der Kopf der "Schrauben" liegt eigentlich bei zugedrehtem Ablauf NICHT AM Gehäuse an!

Grüßle

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 18.04.2013 19:31

Kruemel schrieb:


> hab meine SR immer noch, seit 1988 .... ist nen 79er Baujahr ....
> Allerdings seit die TDM da ist, abgemeldet und steht ....
>

Hab auch noch eine von 79, im Moment mach meine Neffe damit die Gegend unsicher. Zu Anfang hat er sich noch gewundert, das man mit solch einem alten Schätzchen so auffallen kann. ;D
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Gruss
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Beitrag von Kruemel » 18.04.2013 23:21

Ist einfach nicht nur ein Klassiker, das Ding ist einfach klasse!

Für das bischen Hubraum einen verdammt geilen Zug, geilen Klang, und einfach gut zu fahren ...

Das fängt schon mit dem Ankicken an - das hat einfach etwas, weils nicht "von der Stange" ist ....

Das "Klick" im Dekohebel, und dann der "Du musst es WOLLEN!!!!"- Mördertritt auf den Kicker ....

Von der einfach soliden Technik mal ganz zu schweigen ....

Hab den Motor bei rund 80.000 KM komplett überholt ...
Vor allem neues Pleuel- Hauptlager plus Pleuel .... und natürlich auch den Rest ...
Lager alle, Kolben usw auch ...

Das Ding hat aber bis dahin einfach fantastisch durchgehalten!

Grüßle

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Beitrag von treckerfahrer » 19.04.2013 10:16

Vor allem gibt nur eine echte SR:

-Gußräder
-Scheinwerfer groß wie von einer Lokomotive, und
-Lenker breit wie ein Segelmast.

Alles war dannach kam war nicht mehr kultig.


Gruß aus Tirol

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Beitrag von Kruemel » 19.04.2013 12:47

Halt, Moment!!!!

ich kauf das ja - aber NICHT DIE SCHAUFELRÄDER!!!!!

da gehören die guten Speichenräder rein!!!!!

Das ist klassisch! (Gussräder - PAH!!!! :-p )


Grüßle

Reinhard


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Beitrag von RucksackEifelYeti » 19.04.2013 21:43

Kruemel schrieb:
>
> Das fängt schon mit dem Ankicken an - das hat einfach etwas, weils
> nicht "von der Stange" ist ....
>
> Das "Klick" im Dekohebel, und dann der "Du musst es
> WOLLEN!!!!"- Mördertritt auf den Kicker ....
>

Yeeep, es ist immer wieder Lustig, wenn es zum TÜV geht, da muß man sich schon mal das Lachen verkneifen, wenn der Prüfer mit allem was er hat auf denn Kicker tritt und der Kolben kurz vor OT ist :lol:


Und die Gußräder sehen besser aus wie die Fahrradspeichenausführung :-p

--
Gruss
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Beitrag von Kruemel » 20.04.2013 11:28

RucksackEifelYeti schrieb:
> Kruemel schrieb:
> >
> > Das fängt schon mit dem Ankicken an - das hat einfach etwas, weils
> > nicht "von der Stange" ist ....
> >
> > Das "Klick" im Dekohebel, und dann der "Du musst es
> > WOLLEN!!!!"- Mördertritt auf den Kicker ....
> >
>
> Yeeep, es ist immer wieder Lustig, wenn es zum TÜV geht, da muß man sich schon mal das Lachen
> verkneifen, wenn der Prüfer mit allem was er hat auf denn Kicker tritt und der Kolben kurz vor OT
> ist :lol:
>

isser umgefallen???

Ich hatte mal nen ganz harten Prüfer, der wollte mir zeigen, das das auch mit dem Arm geht ...

Ich hab inhn nicht gelassen - eigentlich sowieso keinen ... Gibt zu viele Dullies, die in den Rast- Mechanismus so "reinhacken" - und davon gehen die Dinger (gerade, wenn sie von einem Vorgänger her etwas angegangen sind) gern kaputt ....


>
> Und die Gußräder sehen besser aus wie die Fahrradspeichenausführung :-p
>

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - aber solgange es nur das ist ....

Du wirst lachen ....
Wäre fast ne Überlegung wert, das Dingen mal wieder auf die Strasse zu bringen ...

Hmpf ....

Und ich hätte evtl. noch jemanden, der sich daran mal die Pfoten blutig putzen darf ... dem hab ich seine Schwalbe mit "runderneuert", und hab da noch was gut ...

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 20.04.2013 20:57

> Kruemel schrieb:
>
> isser umgefallen???
>

nee, aber der Tritt ging bei dem Typ durch und durch, und sein Gesicht sprach Bände. :teufel:

--
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Beitrag von axel_m » 22.04.2013 09:49

Man muss nicht viel Kraft haben sonder nur die richtige Technik.
SR Kicken ist vor allem eine frage des Schwungs und der richtigen Vergasereinstellung.

Dann gehts tatsächlich mit der Hand, (vorausetzung Maschine warm und Hand kräftig)

Idioten, die meine SR über die Kompression kicken wollten habe ich in der Regel sofort davon abgehalten, damit kann man nämlich wunderbar den Kickstartmechanismus schrotten. Ist nämlich keine Traktorkonstruktion sondern eher Feinmechanik.

Ach ja, damals... ich hätte sie nicht verkaufen sollen - aber ohne Platz...


LG

Axel

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Beitrag von Kruemel » 22.04.2013 13:04

RucksackEifelYeti schrieb:
> > Kruemel schrieb:
> >
> > isser umgefallen???
> >
>
> nee, aber der Tritt ging bei dem Typ durch und durch, und sein
> Gesicht sprach Bände. :teufel:
>

lachwech!!!!

Irgendwem - ich glaub, war der Stiefbruder von einem Kumpel , hats bei einer Frühzündung ich glaub das Wadenbein zertrümmert ...
Er fährt übrigens mit XTs immer noch Oldie- Rennen !!!!)



"Man muss nicht viel Kraft haben sonder nur die richtige Technik.
SR Kicken ist vor allem eine frage des Schwungs und der richtigen Vergasereinstellung."

Mir hats der Vorbesitzer erklärt, in dem er sagte "man muss es WOLLEN!!!!"


"Dann gehts tatsächlich mit der Hand, (vorausetzung Maschine warm und Hand kräftig)"

fffffffft .....
Mir war schon das gelegentliche anzucken beimm Kick immer unheimlich - da werd ich den Teufel tun, das mit der Hand zu probieren!
Ich wills aber nicht ausschließen!



"Idioten, die meine SR über die Kompression kicken wollten habe ich in der Regel sofort davon abgehalten, damit kann man nämlich wunderbar den Kickstartmechanismus schrotten. Ist nämlich keine Traktorkonstruktion sondern eher Feinmechanik."

Siehe oben ...

Nachdem bei mir der Mechanismus ein paarmal übergerutscht war (Spuren der Vorgänger), hab ich damals die abgerundeten Ecken weggeschliffen .... aber eben im Ganzen ...
Seitdem eigentlich keine Probleme ...
Funktioniert wunderbar, wenn man erst dafür sorgt, das die Zähne alle greifen, und dann kickt ....
Ist wie beim Rasenmäher- Seilzugstarter: die Leuite, die einfach dran reißen, brauchen eben öfter nen neuen - und ne neue Schulter ... Die erkennt man auch immer am Gejammere wegen der Schulter ...

"Ach ja, damals... ich hätte sie nicht verkaufen sollen - aber ohne Platz..."

Den hab ich - aber ich müsste das alte Mädel mal etwas pflegen ....


Grüßle

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