Motor Mod.99 in Mod.98 einbauen?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 11.02.2013 20:54

Hallo Leute
Brauch mal euren Rat....kann einen Motor(aus Unfall) komplett mit Vergaser aus Mod.99 mit nachweislich(Tüv Bericht, Vorbesitzer) knapp12000 km Laufleistung bekommen.Das die Getriebe Übersetzung und Ritzel nicht gleich sind weiss ich,habe schon mit gear Data abgeglichen kann man anpassen.Habe auch das Original Yamaha Wartungshandbuch für Bj.96bis2000 zur Hand.Beim Luftfiltergehäuse müssen wohl nur die Anschlussstutzen getauscht werdenGehäuse ist gleich.Meine Frage ist folgende:weiß jemand ob die CDI passt und der Drosselklappensensor?Hat jemand schon mal einen Motor nach Bj.99 in ein Mod.von 98 eingebaut?Zum Verständniss:Mein Motor hat jetzt 51000 km auf dem Tacho,ist gut eingestellt und läuft sehr gut.Wird auch endsprechend gut gepflegt.Ich würde mir den Motor gerne als Ersatz hinlegen,ich will meine TDM noch Jahre fahren.Ich denke bei einem Preis von 600,00 kann man wohl nichts verkehrt machen.Wenn eine Motorrevision ansteht,wirds mit Sicherheit teuer.So könnte ich den Motor gerade tauschen mit evtl. ein paar kleinen Umbauten.Was meint ihr,könnte man doch so machen.Wenn ich den Motor nicht brauche,umso besser.Aber im Hinterkopf einen fast neuen Ersatzmotor liegen zu haben beruhigt ungemein....:look:

Überholi

Beitragvon Überholi » 11.02.2013 21:09

cdi passt

hast ja einiges schon selber in Erfahrung gebracht.

denke der DKS ist genau andersrum - falls es falsch rum geht - kannst die kabel von aussen tauschen. - also nicht den schleifer sondern anfang und ende des widerstandes.

das musst du dann ggf. messen. der stecker ist meines wissens auch anders . aber das ist kein echtes Problem - an sich hast du schon so ziemlich alles rausgefunden.

ach ja kettenflucht
solltest du dann noch messen die hülsen am getriebeausgang können unterschiedlich sein - aber nur 1-2 mm da auch unterschiedliche ritzelbreiten angeboten werden für die Modelle.

ist also kein hexenwerk.

der Motor ist ein wenig besser wegen Getriebeabstufung.

der vergaser der neueren ist auch besser.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 12.02.2013 01:15

Hallo Überholi
Du schreibst,das die CDI passt:look: :look: das ist schon mal sehr gut:p danke für die Info;) ....denke für 600,00 kann man nicht meckern....werde den Motor am kommenden Samstag holen.Einziger Wermutstropfen sind halt die 440km Anfahrtsweg.....aber was macht man nicht alles für einen schönen TDM Motor:heart: :heart:

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 12.02.2013 07:04

...cdi passt. Wenn Du auch den Vergaser übernehmen möchtest passt der Drosselklappensensor nicht von Deinem Kabelbaum zum neuen Vergaser. Und der Anschluß zum Lufi-Kasten passt nicht. Ist aber kein Grund den Vergaser nicht zu nehmen. Ist der bessere Vergaser!!
Kettenflucht gibt keine Probleme, da die Ritzelstellung die gleiche ist.

Gruß MGScandalo
Zuletzt geändert von MGScandalo am 12.02.2013 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 12.02.2013 14:35

Hallo MGScandalo
Erstmal Danke für deine Info.....Das mit der CDI ist schonmal sehr gut:look: zum Vergaser:Passt nur der Stecker von der Form nicht oder jetzt überhaupt zur Funktion?Wenn es nur der Stecker ist,könnte ich auch umlöten.Beim Lufi müssten wohl nur die Ansaugstutzen/Anschlussstutzen getauscht werden.Ich habe bei der Yamaha Teileliste geschaut,da sind die Lufi Gehäuse bei beiden Mod. von der Bestellnummer gleich.Sollte eigendlich nur zu tauschen sein.Das mit der Kettenflucht hört sich auch gut an....ich habe mal auf deiner Seite gestöbert,du musst das ja wissen bei den ganzen Umbauten...... Wahnsinn was man(du) da für schöne Sachen machen kann:heart: :heart: Muss ich sonst noch was beachten oder kaufen,wenn ich am Samstag den Motor abhole,könnte ich vielleicht noch das eine oder andere bekommen.Ich bin für jeden Tip im Vorfeld dankbar.....:look:
Viele Grüsse
Thomas

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 12.02.2013 15:09

Hallo,

den Umbau habe ich vor einigen Jahren gemacht. Den Stecker kannst Du umlöten.

Hier noch etwas zum Vergaser...

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25062&start=1#2

Die Bestellnr. des LuFi mag gleich sein, aber der alte Lufi Kasten passt nicht auf den neuen Vergaser.
Du brauchst auf jeden Fall auch einen Lufi Kasten für ein neues Modell.

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
Zuletzt geändert von ralf-pb am 12.02.2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 12.02.2013 19:46

ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> den Umbau habe ich vor einigen Jahren gemacht. Den Stecker kannst Du
> umlöten.
>
> Hier noch etwas zum Vergaser...
>
> http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25062&start=1#2

>
>
> Die Bestellnr. des LuFi mag gleich sein, aber der alte Lufi Kasten
> passt nicht auf den neuen Vergaser.
> Du brauchst auf jeden Fall auch einen Lufi Kasten für ein neues
> Modell.
>
>
Hallo Ralf
Verdammt....ich werde alt....X( du hast recht,ich hab die Augen nicht richtig aufgemacht;( Das Luftfiltergehäuse Unterteil ab 99 hat doch eine andere BestellnummerX( Ich muss mir dann doch ein anderes Lufi Gehäuse besorgenX(
Danke und Gruss
Thomas

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 17.02.2013 21:31

So...gestern hab ich den Motor abgeholt:D ...hin und zurück 900 kmX( hat sich aber gelohnt.Der Motor sieht klasse aus(bis auf kratzer auf Limadeckel)werd ich sauber lackieren.Hab ihn heute mittag mal vom Staub befreit und alle Flüssigkeiten abgelassen.Auf den ersten beiden Bildern sieht man wie er aussah bei Abholung,auf den anderen dann nach der Putzorgie:D .Ich werde den Motor im Trockenen Keller gut verpackt lagern.Soll ich noch einen Teelöffel Öl in die Zylinder geben oder brauchts das nicht?Oder sonst noch einen Tip wegen der Lagerung?
Gruss Thomas

[ img ]

[ img ]

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000014 ... 4vzlCg.jpg

[ img ]

[ img ]

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 17.02.2013 21:34

[ img ]

Auf dem bild sieht man die Kratzer vom UnfallX(

Überholi

Beitragvon Überholi » 17.02.2013 22:02

Ich würde den verbauen
1. Wegen dem reiz des neuen
2. Um keine bösen Überraschungen im falle des Falles zu haben .
3. Den alten kann man auch lagern - der ist dann eine gute Rückfall stufe in zig Jahren ;)

Warum das bessere liegen lassen ?
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 18.02.2013 14:47

..der Motor sieht ja mal richtig gut aus.

Der ist aber auf irgendeiner Art gesäubert worden. Kein Kettenfett und nichts. Hoffentlich nicht mit einem Hochdruckreiniger.
Zur Lagerung:
-wichtig trockener Raum, etwas Öl in den Zylinder geben und ab und zu mal durchdrehen, am Limadeckel den großen Stopfen rausschrauben und mit einer Knarre und einer 19'er Nuss GEGEN den Uhrzeigersinn drehen. Das solltest Du unbedingt machen!

Oder eben einbauen!
Gruß MGScandalo

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 18.02.2013 20:53

Hallo MGScandalo
Den Motor habe ich geputzt,die ersten beiden Bilder zeigen den Motor bei Abholung,die anderen beiden Bilder nachdem ich den Motor auf der Werkbank gewienert habe(nur mit Lappen u.Bremsenreiniger und Öl ähnlich WD40)War aber nicht sonderlich verschmutzt.Zur Lagerung:danke für den Tip vom Fachmann,so wollte ich es machen und so bin ich mir dann sicher ihn richtig zu lagern.Ich habe Öl und Kühlflüssigkeit abgelassen und die Vergaser entleert.Würdest du frisches Motoröl einfüllen oder so "trocken"stehen lassen?
Zuletzt geändert von alphawolf am 19.02.2013 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 19.02.2013 07:07

.....beim Ölablassen bekommst Du eh nicht das ganze Öl raus. Nachfüllen brauchst Du für die Lagerung nichts.
Wichtig ist, das Du, je nachdem wie lange der Motor steht, vor Inbetriebnahme die Ölwanne demontierst und das Öl aus der Wanne entfernst. Das gleiche gilt für den Öltank.
Hatte letztens einen Motor der 10 Jahre stand. Da war in der Ölwanne und im Behälter richtiger Ölschlamm.
Gruß MGScandalo

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 19.02.2013 20:10

@MGScandalo
Danke für die Tips.....:look: :look:
Gruss
Thomas

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 19.02.2013 22:05

MGScandalo schrieb:
> .....beim Ölablassen bekommst Du eh nicht das ganze Öl raus.
> ...
> Hatte letztens einen Motor der 10 Jahre stand. Da war in der Ölwanne und im Behälter richtiger Ölschlamm.
> Gruß MGScandalo

Hallo Scandalo,
einfach so mal von mir einen fetten Dank für deine Tipps. Nicht unbedingt normal, dass ein Profi seine Zeit "opfert", um solche Tipps aus der Praxis zu geben.

Gruss
Martin
--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012
Zuletzt geändert von MartinE220T am 19.02.2013 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“