Erster Ölwechsel an TDM 850 4tx

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Xivender

Beitragvon Xivender » 27.11.2012 16:45

Nabend zusammen,
Nun ist es an der Zeit, dass ich meinen ersten Ölwechsel selbst an der TDM vornehme.
Eigentlich eine lapidare Sache, habe schon mehere Motorräder gehabt, und war nie groß
kompliziert!
Doch weswegen ich frage:
Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass die TDM 2 Ölablaßschrauben hat.
Nun habe ich extra ma in mei schweineteures Schrauberbuch geschaut.
Aber dort heißt es lapidar ausgedrückt: Schraube an Ölwanne losdrehen - Öl ablaufen lassen - Schraube an Ölfilterdeckel abdrehen - Öl ablaufen lassen - wechseln, fertig.

Nun frage ich mich, wo hier der legendäre 2te Öltank ist, wo ich das Öl noch ablassen soll?
Anbei im next post versuche ich ma nen paar Fotos von der Anleitung zu machen, vielleicht kann mir ja einer erklären, wo ich noch öl ablassen soll oder ob das so richtig ist wie dort beschrieben.

Und nochma ne dumme Frage.
Wenn ich nun das Öl von (allen / Zwei) Tanks ablasse - dann fülle ich das neue Öl ja auch nur in den Öleinfüllstopfen und lasse den Motor an, oder muss ich dann noch woanders Öl nachfüllen?

Ich weiß, das Öl erreicht früher oder später alle Stellen, nur ich will nicht, dass ich hier an x belibigen Stellen Öl ablasse und dann die Maschine trocken läuft, während sich das Öl durch die Leitungen bahnt.

Grüße
Marco

Xivender

Beitragvon Xivender » 27.11.2012 16:57

Einmal unten links und einmal oben sind die 2 Stellen, wo gezeigt wird, wo Öl abgelassen werden soll, wobei es sich beim 2ten Bild nur um den Ölfilter handelt, also ich nichts von einem 2ten Tank lese.

[edit]

Ah. hab das Löschen selbst hinbekommen"!
Wusste nicht das man solange edieren kann.
Zuletzt geändert von Xivender am 27.11.2012 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Beitragvon Lars » 27.11.2012 17:05

Hallo,

Xivender schrieb:
> Nun habe ich extra ma in mei schweineteures Schrauberbuch geschaut.
> Aber dort heißt es lapidar ausgedrückt: Schraube an Ölwanne losdrehen
> - Öl ablaufen lassen - Schraube an Ölfilterdeckel abdrehen - Öl
> ablaufen lassen - wechseln, fertig.

Hmm, von wem ist denn dieses "schweineteure Schrauberbuch"?

Hier ist eine kurze Anleitung im Forum, allerdings inklusive Filterwechsel: http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Oelwechsel

> Wenn ich nun das Öl von (allen / Zwei) Tanks ablasse - dann fülle ich
> das neue Öl ja auch nur in den Öleinfüllstopfen und lasse den Motor
> an, oder muss ich dann noch woanders Öl nachfüllen?

Nö, genau so. Allerdings KANN es sein (bei Ölwechsel mit Filterwechsel), dass die benötigte Menge nicht auf einmal reingeht, da der Einfüllstutzen nur den Tank füllt, nicht aber das Restsystem. Notfalls erst mal ca. 3 Liter einfüllen, Deckel zu, KURZ laufen lassen und dann den Rest rein.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 49Mm
GUS#42 TDMF#8

yamahawulf

Beitragvon yamahawulf » 27.11.2012 17:10

Hi Marco!

Ist doch alles super beschrieben und abgebildet!
Besser gehts doch nicht mehr....
Auch das Öl auffüllen ist gut beschrieben.
Das wird natürlich nur am Einfüllstutzen eingefüllt, in zwei Schritten (nach dem ersten Einfüllen kurz laufen lassen).

Gruß Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

yamahawulf

Beitragvon yamahawulf » 27.11.2012 17:12

Lars schrieb:
> Hmm, von wem ist denn dieses "schweineteure Schrauberbuch"?

Das ist ein "Haynes"! :ok:

------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Lars

Beitragvon Lars » 27.11.2012 17:13

Xivender schrieb:
> Einmal unten links und einmal oben sind die 2 Stellen, wo gezeigt
> wird, wo Öl abgelassen werden soll, wobei es sich beim 2ten Bild nur
> um den Ölfilter handelt, also ich nichts von einem 2ten Tank lese.

Nee, die zweite Schraube ist die vom Öltank, nicht vom Filter. Du wirst dich wundern, wieviel Öl aus diesem "Filter" rauskommt...

Zu den Bildern nur soviel: Bücher sind normalerweise urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung des Rechteinhabers (z.B. des Verlags) im Internet veröffentlicht werden...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 49Mm
GUS#42 TDMF#8

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.11.2012 17:39

das Buch ist tatsächlich das beste und ausführlichste welches es für die TDM gibt; die Anschaffung hat sich da schon gelohnt :ok: hab ich auch ;)
Text könnte allerdings etwas deutlicher sein

die normale Ölablassschraube befindet sich in Fahrrichtung auf der linken Seite
die "sogenannte" 2. Ölablassschraube befindet sich auf der rechtenn Seite hinter dem Deckel welcher abgenommen werden muss um den Ölfilter zu entfernen
Diese Schraube verschließt von unten den Öltank; wo das Öl oben eingefüllt wird
Nachdem die normale Ölablassschraube geöffnet wurde dauerts einige Minuten bis das Öl abgelaufen ist welches sich im Motor befindet
Danach diese Schraube wieder einschrauben und die des Öltanks öffnen um das Öl welches sich im Öltank befindet ablaufen zu lassen
Danach kannst du dann den Deckel entfernen um den Ölfilter zu wechseln
Darauf achten das die Schrauben, welche den Deckel verschließen, unterschiedliche Längen haben
Nachdem du dann alles wieder verschlossen hast kannst du oben das Öl einfüllen
Ich fülle meist beim Ölwechsel mit Filter 3,5 Liter ein und starte dann das Bike
Nach wenigen sekunden geht dann die Öldrucklampe aus und ich fülle dann bis zum Maximum auf.
Darüber machts nichts; darunter mag die TDM nicht so
Die Öldruckkontrolle wie in Sektion 32 beschrieben hab ich nicht bei jedem Ölwechsel durchgeführt und bisher gabs auch keinerlei Probleme
Falls du dies durchführen willst diese Schraube nur etwas lösen, nicht entfernen
dann tropft etwas Öl heraus um zu sagen das an der Nockenwelle Öl angekommen ist ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Xivender

Beitragvon Xivender » 27.11.2012 21:01

Bin grade etwas in Eile, aber Danke schonmal für die viele und Ausführliche Hilfe!
@Lars [Administrator] - Kannst die Bilder wieder löschen?
Danke!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“