Kupplung
Moderator: Überholi
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Kupplung
Hallo an alle,
ich wollte nur mal ein Ergebnis aus der Yahoo-Group Umfrage einstellen.
Falls jemand , so wie ich, mit seinem Schrauber über dieses Problem
diskutieren muß. So von wegen: "Du bist der erste der so ein Kupplunsproblem
hat."
Passt nich 100%ig in die Motor,Elektrik&Auspuff Gruppe.
Aber wo anders ist das auch nicht besser aufgehoben
-------------------------------------------------------
[b]FRAGE: Wer kennt das häßliche Kratz- bzw.
Schabgeräusch der kalten Kupplung beim
Losfahren??
WAHLMÖGLICHKEITEN UND ERGEBNISSE
- ja, schon aufgetreten, 19 Stimmen, 59.38%
- nein, ist mir fremd, 13 Stimmen, 40.62%[b]
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Genaue Ergebnisse mit Namensnennung in der Yahoo-TDM-Group
Ciao Alex
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4TX 2000 deep-black
ich wollte nur mal ein Ergebnis aus der Yahoo-Group Umfrage einstellen.
Falls jemand , so wie ich, mit seinem Schrauber über dieses Problem
diskutieren muß. So von wegen: "Du bist der erste der so ein Kupplunsproblem
hat."
Passt nich 100%ig in die Motor,Elektrik&Auspuff Gruppe.
Aber wo anders ist das auch nicht besser aufgehoben
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[b]FRAGE: Wer kennt das häßliche Kratz- bzw.
Schabgeräusch der kalten Kupplung beim
Losfahren??
WAHLMÖGLICHKEITEN UND ERGEBNISSE
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Ciao Alex
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4TX 2000 deep-black
Zuletzt geändert von Alex-TDM4EVER am 01.05.2002 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Kupplung
Hallo Alex,
Alex-TDM4EVER schrieb:
> [Kupplunsproblem]
> Passt nich 100%ig in die Motor,Elektrik&Auspuff Gruppe.
> Aber wo anders ist das auch nicht besser aufgehoben
Äh, die Kupplung gehört doch zum Motor, oder?
Wenn es Verbesserungsvorschläge zur Aufteilung der Boards gibt, immer her damit (in "Forumtalk"). Wir wollten nur nicht so viele Boards anlegen, das Banditforum war uns ein abschreckendes Beispiel.
LG
Hanno
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TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
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Alex-TDM4EVER schrieb:
> [Kupplunsproblem]
> Passt nich 100%ig in die Motor,Elektrik&Auspuff Gruppe.
> Aber wo anders ist das auch nicht besser aufgehoben
Äh, die Kupplung gehört doch zum Motor, oder?
Wenn es Verbesserungsvorschläge zur Aufteilung der Boards gibt, immer her damit (in "Forumtalk"). Wir wollten nur nicht so viele Boards anlegen, das Banditforum war uns ein abschreckendes Beispiel.
LG
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Kupplung
Hi,
> > [Kupplunsproblem]
> > Passt nich 100%ig in die Motor,Elektrik&Auspuff Gruppe.
> > Aber wo anders ist das auch nicht besser aufgehoben
>
> Äh, die Kupplung gehört doch zum Motor, oder?
> Wenn es Verbesserungsvorschläge zur Aufteilung der Boards gibt, immer
> her damit (in "Forumtalk"). Wir wollten nur nicht so viele
> Boards anlegen, das Banditforum war uns ein abschreckendes Beispiel.
Full - ACK
IMHO sollte dieses Thema unter Motor bleiben.
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
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> > [Kupplunsproblem]
> > Passt nich 100%ig in die Motor,Elektrik&Auspuff Gruppe.
> > Aber wo anders ist das auch nicht besser aufgehoben
>
> Äh, die Kupplung gehört doch zum Motor, oder?
> Wenn es Verbesserungsvorschläge zur Aufteilung der Boards gibt, immer
> her damit (in "Forumtalk"). Wir wollten nur nicht so viele
> Boards anlegen, das Banditforum war uns ein abschreckendes Beispiel.
Full - ACK
IMHO sollte dieses Thema unter Motor bleiben.
Gruss
Hartmut
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Kupplung
meinst Du Kratz oder Quitschgeräusche.
Meine TDM `98 aus Italia hat seit einigen Mm eine neue Kupplung (Vorbesitzer) mit härteren Ferdern. Beim sportlichen anfahren mit leicht schleifender Kupplung, damit es nicht so bockig aussieht, quitscht meine Kupplung und alle hören es mit.
Beim herunterschalten aus hohen Drehzahlen blockiert nicht das Hinterrad wie bei meiner ehemaligen BMW, nein, die Kupplung quitsch wie ein blockierendes Hinterrad.
Fazit: ist das quitschen das Kratzen ?
Frage: ist die Kupplung zu schlapp ?
Ich wollte mir eigentlich den Kauf der Sportkupplung Barnett von Kedo für 359 DM ersparen.
Abhilfe? Gefahren für das Getriebe/Kupplung?
Volker
Meine TDM `98 aus Italia hat seit einigen Mm eine neue Kupplung (Vorbesitzer) mit härteren Ferdern. Beim sportlichen anfahren mit leicht schleifender Kupplung, damit es nicht so bockig aussieht, quitscht meine Kupplung und alle hören es mit.
Beim herunterschalten aus hohen Drehzahlen blockiert nicht das Hinterrad wie bei meiner ehemaligen BMW, nein, die Kupplung quitsch wie ein blockierendes Hinterrad.
Fazit: ist das quitschen das Kratzen ?
Frage: ist die Kupplung zu schlapp ?
Ich wollte mir eigentlich den Kauf der Sportkupplung Barnett von Kedo für 359 DM ersparen.
Abhilfe? Gefahren für das Getriebe/Kupplung?
Volker
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Kupplung
Hi Volker,
Stärkere Federn und dann beim Runterschalten kein blockierendes Rad. Scheint wohl nicht richtig zu sein. Meine "olle" Kupplung mit 53Mm hat jedenfalls kein Problem das Hinterrad zu blockieren. Und das ist IMHO auch gut so.
Oder es ist eine spezielle Rutschkupplung, also was ganz besonderes? Habe ich aber im Zusammenhang mit der Tdm noch nie von gehört
Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m
TDM 3VD 52 E6 m
CamelBoots 23 E6 m
TDMF#19
Stärkere Federn und dann beim Runterschalten kein blockierendes Rad. Scheint wohl nicht richtig zu sein. Meine "olle" Kupplung mit 53Mm hat jedenfalls kein Problem das Hinterrad zu blockieren. Und das ist IMHO auch gut so.
Oder es ist eine spezielle Rutschkupplung, also was ganz besonderes? Habe ich aber im Zusammenhang mit der Tdm noch nie von gehört
Gruß
Oliver
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Kupplung
oliver stock schrieb:
> Stärkere Federn und dann beim Runterschalten kein blockierendes Rad.
> Scheint wohl nicht richtig zu sein. Meine "olle" Kupplung
> mit 53Mm hat jedenfalls kein Problem das Hinterrad zu blockieren. Und
Ich kann mir unter diesem "Hinterrad blockieren" mal wieder nix vorstellen.
Ich habe nur das Problem (nja, Problem?), daß das letzte Stück zwischen "fast-Eingriff" und "ganz eingekuppelt" auf einmal sprunghaft geht.
Da schrieb mal jemand was, daß das am falschen Öl liegt.
--
Olma, 4TX'00
> Stärkere Federn und dann beim Runterschalten kein blockierendes Rad.
> Scheint wohl nicht richtig zu sein. Meine "olle" Kupplung
> mit 53Mm hat jedenfalls kein Problem das Hinterrad zu blockieren. Und
Ich kann mir unter diesem "Hinterrad blockieren" mal wieder nix vorstellen.
Ich habe nur das Problem (nja, Problem?), daß das letzte Stück zwischen "fast-Eingriff" und "ganz eingekuppelt" auf einmal sprunghaft geht.
Da schrieb mal jemand was, daß das am falschen Öl liegt.
--
Olma, 4TX'00
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Kupplung
also Olli,
schalte doch mal aus höherer Drehzahl beim z.B. abbiegen runter ohne Gas zu geben, so daß Du bei vielleicht 4000 U/min landest. Schon dürfte nach Adam Riese das Hinterrad dank des Bremsmoments des Motors kurz blockieren.
Zum Öl: Ich fahre das aktuelle Castrol Synthetik Öl und kann keine Veränderung im durchrutschverhalten beim Schalten gegenüber dem vorherigen Mineralöl feststellen.
Wenn die Fuhre nach Autobahnfahrt richtig heiß ist, macht sich das durchrutschen schon eher bemerkbar.
Volker
--
der Haarteppichknüpfer
schalte doch mal aus höherer Drehzahl beim z.B. abbiegen runter ohne Gas zu geben, so daß Du bei vielleicht 4000 U/min landest. Schon dürfte nach Adam Riese das Hinterrad dank des Bremsmoments des Motors kurz blockieren.
Zum Öl: Ich fahre das aktuelle Castrol Synthetik Öl und kann keine Veränderung im durchrutschverhalten beim Schalten gegenüber dem vorherigen Mineralöl feststellen.
Wenn die Fuhre nach Autobahnfahrt richtig heiß ist, macht sich das durchrutschen schon eher bemerkbar.
Volker
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der Haarteppichknüpfer
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Kupplung
donpoppo schrieb:
>> Zum Öl: Ich fahre das aktuelle Castrol Synthetik Öl und kann keine
> Veränderung im durchrutschverhalten beim Schalten gegenüber dem
> vorherigen Mineralöl feststellen.
> Wenn die Fuhre nach Autobahnfahrt richtig heiß ist, macht sich das
> durchrutschen schon eher bemerkbar.
> Volker
Hallo donpoppo!
Fahre ebenfalls das synthetische Castrol. Meine Kupplung kreischt nur wenn noch alles kalt ist und mit zuviel Gas versucht wird bei schleifender Kupplung loszufahren. Sobald das ganze Öl durchgewärmt ist bemerk ich nix mehr von Durchrutschen usw. Beim Raufschalten benütz ich ab dem zweiten Gang meistens die Kupplung gar nicht mehr (kan ja nix passieren, alle Zahnräder sind ja immer im Eingriff und drehen sich). Bloß das Gas zurücknehmen, schalten und weiter gas geben.
Beim Runterschalten brauchts schon die Kupplung und da kann schon das Hinterradl das eine oder andere mal blockieren - is besonders beim Anfahren von Rechts-Kehren bergab lästig!
Georg aus Wien
:O
>> Zum Öl: Ich fahre das aktuelle Castrol Synthetik Öl und kann keine
> Veränderung im durchrutschverhalten beim Schalten gegenüber dem
> vorherigen Mineralöl feststellen.
> Wenn die Fuhre nach Autobahnfahrt richtig heiß ist, macht sich das
> durchrutschen schon eher bemerkbar.
> Volker
Hallo donpoppo!
Fahre ebenfalls das synthetische Castrol. Meine Kupplung kreischt nur wenn noch alles kalt ist und mit zuviel Gas versucht wird bei schleifender Kupplung loszufahren. Sobald das ganze Öl durchgewärmt ist bemerk ich nix mehr von Durchrutschen usw. Beim Raufschalten benütz ich ab dem zweiten Gang meistens die Kupplung gar nicht mehr (kan ja nix passieren, alle Zahnräder sind ja immer im Eingriff und drehen sich). Bloß das Gas zurücknehmen, schalten und weiter gas geben.
Beim Runterschalten brauchts schon die Kupplung und da kann schon das Hinterradl das eine oder andere mal blockieren - is besonders beim Anfahren von Rechts-Kehren bergab lästig!
Georg aus Wien
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Kupplung
HiHo,
also meine Kupplung kreischt ebenfalls nur, wenn der Motor/das Öl no ned wirklich warm ist, nach einiger Fahrzeit (oder 'Stehzeit' in der sommerlichen City ).
Danach gibts in Sachen Geräusch keine Probs mehr, auch bei Beschleunigungsren^^^^forcierter Gangart.
HR blockieren tuts ned mehr und ned weniger als die AfricaTwin/Bandit/KLE etc. bei entsprechendem Einsatz, is aber eher selten (v.a. ungewollt)
Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6
also meine Kupplung kreischt ebenfalls nur, wenn der Motor/das Öl no ned wirklich warm ist, nach einiger Fahrzeit (oder 'Stehzeit' in der sommerlichen City ).
Danach gibts in Sachen Geräusch keine Probs mehr, auch bei Beschleunigungsren^^^^forcierter Gangart.
HR blockieren tuts ned mehr und ned weniger als die AfricaTwin/Bandit/KLE etc. bei entsprechendem Einsatz, is aber eher selten (v.a. ungewollt)
Greetinx Al
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Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
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Kupplung
Hab' da noch mal ein anderes Problem mit der Kupplung. Seit neuestem greift sie erst kurz bevor der Hebel ganz gelöst ist. Mit Verstellen der Justierschrauben ist auch keine Verbesserung eingetreten. Ist das jetzt ein Fall für die Werkstatt, oder gibt's noch eine Möglichkeit das selbst so einzustellen, daß sie früher greift?
-
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- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb/silber
Kupplung
tommy41236 schrieb:
Hi tommy,
> Hab' da noch mal ein anderes Problem mit der Kupplung. Seit neuestem
> greift sie erst kurz bevor der Hebel ganz gelöst ist. Mit Verstellen
> der Justierschrauben ist auch keine Verbesserung eingetreten. Ist das
> jetzt ein Fall für die Werkstatt, oder gibt's noch eine Möglichkeit
> das selbst so einzustellen, daß sie früher greift?
am unteren Ende des Kupplungszugs kannst du das Spiel auch noch verstellen. Da sind zwei Muttern, die die Zughülle auf einer Führung halten.
Falls das nicht klappt, kann es auch sein, daß der Zug fertig ist. Ich hatte damals an meiner XJ einen leichten Knick im Zug knapp innerhalb der Zughülle. Der hat sich dann auf den letzten mm festgesetzt und die Kupplung ist durchgerutscht. Häng mal den Zug an beiden Seiten aus, dann kannst du den Zug etwas weiter rausziehen und siehst, ob der noch ok ist.
Letzte Möglichkeit wären verschlissene Kupplungsscheiben, da hilft dann nur noch austauschen.
--
Thomas Erkes rrr#82
XJ600 '87 92Mm 'Mücke'
TDM850 '97 14Mm 'Postfrosch'
Hi tommy,
> Hab' da noch mal ein anderes Problem mit der Kupplung. Seit neuestem
> greift sie erst kurz bevor der Hebel ganz gelöst ist. Mit Verstellen
> der Justierschrauben ist auch keine Verbesserung eingetreten. Ist das
> jetzt ein Fall für die Werkstatt, oder gibt's noch eine Möglichkeit
> das selbst so einzustellen, daß sie früher greift?
am unteren Ende des Kupplungszugs kannst du das Spiel auch noch verstellen. Da sind zwei Muttern, die die Zughülle auf einer Führung halten.
Falls das nicht klappt, kann es auch sein, daß der Zug fertig ist. Ich hatte damals an meiner XJ einen leichten Knick im Zug knapp innerhalb der Zughülle. Der hat sich dann auf den letzten mm festgesetzt und die Kupplung ist durchgerutscht. Häng mal den Zug an beiden Seiten aus, dann kannst du den Zug etwas weiter rausziehen und siehst, ob der noch ok ist.
Letzte Möglichkeit wären verschlissene Kupplungsscheiben, da hilft dann nur noch austauschen.
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Thomas Erkes rrr#82
XJ600 '87 92Mm 'Mücke'
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