Werde wahnsinng, 1 Woche neues Motorrad und komisches Verhalten HILFE
Moderator: Überholi
Werde wahnsinng, 1 Woche neues Motorrad und komisches Verhalten HILFE
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Zuletzt geändert von --- am 26.04.2014 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Werde wahnsinng, 1 Woche neues Motorrad und komisches Verhalten HILFE
Läuft wahrscheinlich zu fett. Was genehmigt sich die gute denn auf 100km?
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-> Gruß, Jonas.
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Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!
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Werde wahnsinng, 1 Woche neues Motorrad und komisches Verhalten HILFE
Hi Ingo,
hatte ich auch mal........schau mal nach den Zündkerzen. Mit dem Kerzenschlüssel aus dem Werkzeugsatz bekommt man die auch ohne Tankabbau raus
Gruß,
Martin
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"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Albert Einstein)
hatte ich auch mal........schau mal nach den Zündkerzen. Mit dem Kerzenschlüssel aus dem Werkzeugsatz bekommt man die auch ohne Tankabbau raus
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Zuletzt geändert von --- am 26.04.2014 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
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150 - 160 km ist um mindestens 100km zu wenig !!!!
Fahre mit meiner 3VD ohne Reserve so an die 270 km.
Denke auch das es an den Vergasern liegt und sie auch zu fett eingestellt sind.
Fahre mit meiner 3VD ohne Reserve so an die 270 km.
Denke auch das es an den Vergasern liegt und sie auch zu fett eingestellt sind.
Zuletzt geändert von VR46 am 12.09.2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin,
wenn eine Zündkerzen defekt ist läuft sie auch unter 3000 wie ein Sack Nüsse.
Der Spritverbrauch ist viiiiel zu hoch, entweder totale Verstellung des Gasers, wahrscheinlich aber sind bei der Laufleistung die Düsen ausgeschlagen. Such hier mal nach *Topham Spritsparsatz*. Ich hab schon den 2ten Satz drinne bei ca. 80tkm.
Noch so ein Kandidat ist Falschluft. Entweder am Ansaugtrakt durch poröse/harte Gummies oder der Krümmer ist undicht.
Vielleicht verursacht dein Krümmer auch die Geräusche die du in deinem anderen Fred beschreibst.
Wie du schrubst hat dein Emmchen nur einen Vorbesitzer. Frag ihn mal ob schon die Ansauggummies oder die Düsenstöcke erneuert wurden, vielleicht gibbet ja auch Rechnungen darüber.
.....dein Mopped ist 17 Jahre alt da kommen sollche Sachen vor. :p
--
Grüße aus dem Kurvenland
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wenn eine Zündkerzen defekt ist läuft sie auch unter 3000 wie ein Sack Nüsse.
Der Spritverbrauch ist viiiiel zu hoch, entweder totale Verstellung des Gasers, wahrscheinlich aber sind bei der Laufleistung die Düsen ausgeschlagen. Such hier mal nach *Topham Spritsparsatz*. Ich hab schon den 2ten Satz drinne bei ca. 80tkm.
Noch so ein Kandidat ist Falschluft. Entweder am Ansaugtrakt durch poröse/harte Gummies oder der Krümmer ist undicht.
Vielleicht verursacht dein Krümmer auch die Geräusche die du in deinem anderen Fred beschreibst.
Wie du schrubst hat dein Emmchen nur einen Vorbesitzer. Frag ihn mal ob schon die Ansauggummies oder die Düsenstöcke erneuert wurden, vielleicht gibbet ja auch Rechnungen darüber.
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Hallo
würde auch den Vergaser oder eher die ausgeschlagenen Messinghülsen im Vergaser als Verursacher vermuten.
Die Maschine lauft dadurch zu fett. Und wenn du auch noch viel untertourig fährst, also unter 3000 Umin was mit der 3VD aufgrund des Paralelltwin supergut funktioniert, dann verrust der Motor und beim ordentlichen Beschleunigen, kommt dann der ganze unverbrannte Russ aus dem Motor.
schau dir mal den Vergaser an.
Gruss
--
HP aus Salzburg
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würde auch den Vergaser oder eher die ausgeschlagenen Messinghülsen im Vergaser als Verursacher vermuten.
Die Maschine lauft dadurch zu fett. Und wenn du auch noch viel untertourig fährst, also unter 3000 Umin was mit der 3VD aufgrund des Paralelltwin supergut funktioniert, dann verrust der Motor und beim ordentlichen Beschleunigen, kommt dann der ganze unverbrannte Russ aus dem Motor.
schau dir mal den Vergaser an.
Gruss
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Hi Ingo,
bei dem Verbrauch liegt´s garantiert NICHT an den Zündkerzen. Den Topham-Satz fahre ich auch und brauche zwischen 4,4 und 5,0 Liter und auf Reserve stelle ich bei knapp 300KM
--
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Albert Einstein)
bei dem Verbrauch liegt´s garantiert NICHT an den Zündkerzen. Den Topham-Satz fahre ich auch und brauche zwischen 4,4 und 5,0 Liter und auf Reserve stelle ich bei knapp 300KM
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Zuletzt geändert von Martin67 am 12.09.2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Zuletzt geändert von --- am 26.04.2014 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
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hy ingo, ich hatte auch solche symtome mit meiner 3 vd bj 95.
habe dann in der yamaha werkstatt den vergaser überholen lassen mit , war mit 46000 km ziemlich ausgelutscht, die düsenstöcke oval. ventile einstellen lassen und luftfilter samt ansaugstutzen neu.zündkerzen auch.
der spaas war teuer, ich glaub so 800 € mit neuen flüssigkeiten.
der spritverbrauch ist von 9-10l auf 6,9l gesunken und sie fährt echt gut.
beste grüße jens
habe dann in der yamaha werkstatt den vergaser überholen lassen mit , war mit 46000 km ziemlich ausgelutscht, die düsenstöcke oval. ventile einstellen lassen und luftfilter samt ansaugstutzen neu.zündkerzen auch.
der spaas war teuer, ich glaub so 800 € mit neuen flüssigkeiten.
der spritverbrauch ist von 9-10l auf 6,9l gesunken und sie fährt echt gut.
beste grüße jens
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Oder der Choke ist einfach immer raus. Dann gibt die 3VD auch nur ab 3000 U/m ein sauberes Fahrgefuehl weil genuegend Luft zu dem vielem Benzin mitkommt. Koennte veilleicht nur ein Kabelproblem sein.
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So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
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Steindesigner schrieb:
> Dazu
> muß der Vergaser nicht raus. Der Spritsparsatz kostet bei Topham um
> 160 €.
ich hatte 2009 noch 66Eus dafür auf den Tisch gelegt
.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
> Dazu
> muß der Vergaser nicht raus. Der Spritsparsatz kostet bei Topham um
> 160 €.
ich hatte 2009 noch 66Eus dafür auf den Tisch gelegt
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Gruss
Axel - Member of CDAS
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Hui ich dachte echt hier kann ich was lernen!
Nimm die Vergaser raus, zerlege sie in einzelteile und Schall sie( Ultraschallbad) deine Düsen für den Bereich Standgas-3000 Upm sind evtl dicht.
Wobei ich nicht ausschliessen will, das was schon angesprochen wurde, Chokeklappen, denn da reagiert die TDM 850 voll negativ drauf.
Nimm die Vergaser raus, zerlege sie in einzelteile und Schall sie( Ultraschallbad) deine Düsen für den Bereich Standgas-3000 Upm sind evtl dicht.
Wobei ich nicht ausschliessen will, das was schon angesprochen wurde, Chokeklappen, denn da reagiert die TDM 850 voll negativ drauf.
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JOS hat recht.....schau zuerst mal nach dem Choke und dem Chokezug, eventuell hängt der bloß.
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Das Problem sind die ferndiagnosen, habe ich das Problem vor Augen ist der Fehler recht schnell gefunden
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- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Farbe Veilchen Metallic
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Hallo Ingo,
Dein Problem hört sich von fern exakt nach dem an was ich den Sommer über auch zu erledigen hatte. Jetzt ist es gut und sie läuft wieder rund. Den Vergaser hab ich auch komplett zerlegt, ich bin aber der Meinung dass ich mit meinem heutigen Wissen auch ohne ausgekommen wäre. Viele Massnahmen hab ich nacheinander gemacht, sodass ich dir jetzt auch sagen kann was wieviel gebracht hat.
Gelaufen war die Dicke bis dahin ca 60TKm
Hier kurz meine Massnahmen in der Zusammenfassung:
Vergaser komplett zerlegt geputzt, neue Nadeldüsen eingesetzt --> besser aber kein nachhaltiger Effekt, die Düsen "sahen" auch noch gut aus. kosten aber nicht viel , tauschen loht wahrscheinlich schon nach der Laufleistung.
Vergaser synchronisiert --> Besser aber auch nicht auf Dauer
Chockemechanismus instandgesetzt und neue Nadeln eingebaut, wegen Verdacht auf durchsuckelnden Sprit--> kein Effekt
Jetzt Kommts: Die Schwimmerventilnadeln- die sahen zwar nicht verbraucht aus, aber nur solange man sie nicht mit neuen vergleicht. Nach dem Einbau hat sich gezeigt das mit den alten keine vernünftige Einstellung des Schwimmerstandes möglich war. Der Effekt: Der Sprit stand viel zu hoch in der Kammer und der Motor ist dabei ordentlich ersoffen. Bei höheren Umdrehungen, also weiter geöffnetem Schieber bekommt der Motor wohl genug Luft dass es nicht so schlimm ist, um 3000 rum wars aber übel.
Danach nochmal synchronisiern und --> alles ok.:rotate:
Falls du mit der Aktion anfängst mach auch gleich die Schiebemembranen, wenns noch die ersten sind sind sie sicher auch im Eimer, kleine Löcher machen schon Ärger.
Wichtig: Alle Dichtungen die du trennst solltest du erneuern (sicher die Schwimmerkammerdichtung), und Imbusschrauben statt der originalen Kreuzschlitzschrauben verhindert rote Köpfe
Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das eigentlich gut zu schaffen.
Das alles übrigens mit reichlich Unterstützung aus dem Forum- Danke Leute!!!
Falls du noch Fragen hast , Gerne! --> PN
Viel Glück
Wenzel
Dein Problem hört sich von fern exakt nach dem an was ich den Sommer über auch zu erledigen hatte. Jetzt ist es gut und sie läuft wieder rund. Den Vergaser hab ich auch komplett zerlegt, ich bin aber der Meinung dass ich mit meinem heutigen Wissen auch ohne ausgekommen wäre. Viele Massnahmen hab ich nacheinander gemacht, sodass ich dir jetzt auch sagen kann was wieviel gebracht hat.
Gelaufen war die Dicke bis dahin ca 60TKm
Hier kurz meine Massnahmen in der Zusammenfassung:
Vergaser komplett zerlegt geputzt, neue Nadeldüsen eingesetzt --> besser aber kein nachhaltiger Effekt, die Düsen "sahen" auch noch gut aus. kosten aber nicht viel , tauschen loht wahrscheinlich schon nach der Laufleistung.
Vergaser synchronisiert --> Besser aber auch nicht auf Dauer
Chockemechanismus instandgesetzt und neue Nadeln eingebaut, wegen Verdacht auf durchsuckelnden Sprit--> kein Effekt
Jetzt Kommts: Die Schwimmerventilnadeln- die sahen zwar nicht verbraucht aus, aber nur solange man sie nicht mit neuen vergleicht. Nach dem Einbau hat sich gezeigt das mit den alten keine vernünftige Einstellung des Schwimmerstandes möglich war. Der Effekt: Der Sprit stand viel zu hoch in der Kammer und der Motor ist dabei ordentlich ersoffen. Bei höheren Umdrehungen, also weiter geöffnetem Schieber bekommt der Motor wohl genug Luft dass es nicht so schlimm ist, um 3000 rum wars aber übel.
Danach nochmal synchronisiern und --> alles ok.:rotate:
Falls du mit der Aktion anfängst mach auch gleich die Schiebemembranen, wenns noch die ersten sind sind sie sicher auch im Eimer, kleine Löcher machen schon Ärger.
Wichtig: Alle Dichtungen die du trennst solltest du erneuern (sicher die Schwimmerkammerdichtung), und Imbusschrauben statt der originalen Kreuzschlitzschrauben verhindert rote Köpfe
Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das eigentlich gut zu schaffen.
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Wenzel