O-Ring Anlasser wechseln 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Martin67

Beitragvon Martin67 » 24.06.2012 16:07

Hallo Alle,

an meiner 1994er 3VD tropft Öl aus der Verbindung Motorgehäuse - Anlasser. Der Dichtring scheint seinen Job nicht mehr richtig zu erledigen.....
Das hatte ich auch schon mal an meiner ersten 3VD und hab das damals auch selber repariert.
Leider ist das aber fast 10 Jahre her und jetzt weiß ich nicht mehr:

1. bekomme ich den Anlasser ohne den Demontage der Auspuffanlage raus?

2. Muß ich vorher das Motoröl ablassen, oder läuft nur ein bißchen raus?

Da die Undichtigkeit an dieser Stelle ja ein 3VD-Problem zu sein scheint hat vielleicht der Eine oder Andere Selberschrauber Erfahrung damit.

Danke für Eure Hilfe,
Martin
--
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Albert Einstein)

Überholi

Beitragvon Überholi » 30.06.2012 20:06

ohne auspuff demontage (wenn original) wird das ein gefummel

leg die maschine auf die Kupplungsseite an einer mauer oder Pfosten an. dann kommt da nicht viel öl.

ist bei der 900er immer noch gleich gelöst. ergo alle TDM können irgendwann diese leckstelle bekommen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Martin67

Beitragvon Martin67 » 01.07.2012 01:00

Danke Erich,
ich habs ohne Auspuffabbau geschafft, war aber ne Fummelei und ich habe den Anlasser nicht ganz demontiert sondern nur ein Stück herausgezogen. Ging so weit dass ich alles mit Bremsenreiniger gut sauber machen konnte und den O-Ring über die Welle fummeln konnte.
Öl ist übrigens kaum welches gekommen, ich hab die Sache auf dem Hauptständer erledigt.
Danke für deine Ratschläge :-)
Gruß an Alle,
Martin
--
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Albert Einstein)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“