Kurz zu mir, ich bin Michael und habe mal als erstes mein Profil ordnungsgemäß ausgefüllt

Berufsbedingt bin ich etwa 10 Jahre nicht mehr gefahren, zuvor hatte ich diverse 4 Zylinder, die TDM ist somit mein erster 2 Zylinder.
Jetzt zu meinen Sorgen:
Die TDM ist aus 2. Hand, der letzte Besitzer hatte sie knapp 1 Jahr und hat sie wohl von seinem Bekannten übernommen, der Erstbesitzer war.
Beim Kauf bemerkte ich im Stand ein komisches Tackern von unten links (Sitzposition)
Das ist jetzt nicht sooo laut, aber vorhanden, ganz synchron tack tack tack. Er meinte das wäre der elektrische Kettenöler der nachträglich verbaut wurde. Jetzt lese ich hier aber soviel von Kurbelwelle/Nockenwelle und bin verunsichert, da ich beim fahren hin und wieder zwischen 3000 und 4000 U/min beim Beschleunigen leichte vibrationen Spüre.
Und dann ein Tickern von oben, ich werd wahnsinnig

Da sie sonst in einem guten und originalen Zustand ist, bzw. zu sein scheint, will ich das wohl glauben.
Was uns vor der ersten Ausfahrt aufgefallen ist, das wir etwa 1,3 l Öl nachfüllen mussten um das Schauglas komplett zu füllen.
Wenn ich die Beiträge zum Thema "zu wenig Öl" lese, wird mir jetzt ob der Symptome ,die meine TDM zeigt, Angst und Bange.
Eine Audiodatei habe ich nicht, kann ich ggf. aber anfertigen.
Edit: Ach so, und dann ist mir noch aufgefallen das die Antriebskette total durchhängt, da ist nach unten betrachtet total viel Spiel und oben liegt sie auf (?), ich weiß nicht ob ich das richtig ausdrücke, also da wo sie oben aus dem Motor kommt, bevor sie dann in der Luft hängt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael