Hallo Gemeinde,
hier meldet sich ein neues Mitglied zu Wort . Ich habe mir diese Woche eine TDM 850 4TX BJ. 08.97 mit 66500 km für knapp 2 Mille gekauft. Verwundert war ich, daß an einigen Bauteilen noch 3VD steht. Z.B. auf den Auspufftüten. Das das Thema "Motor ruckelt" schon bereits mehrfach diskutiert wurde ist mir bekannt. Ich habe aber ich wollte mal wissen, ob es vielleicht dem Freundlichen nicht hätte auffallen müssen.
Hier ein paar Details: Optisch einwandfrei, Batterie und Reifen in 2010 gewechselt. 2011 wurde der Vergaser zerlegt, gereinigt, synchronisiert, Luftfilteransauggummis ersetzt, Ölwechsel, Zündkerzen neu.
Bei der Probefahrt ist mir bereits aufgefallen, daß es ruckelt. Nach einiger Vorrecherche und intensiven Einlesens im Forum habe ich so einiges gefunden. Ich hätte gerne gewusst, ob beim reinigen des Vergasers, ein evtl Problem mit den "Nadeln" hätte auffallen müssen? Das Gaszugspiel ist bereits bei "0" und ich habe keine Ahnung wie sich ein TDM wirklich anfühlen oder anhören muss. Der Vorschlag das bei der englischen Seite der TDM 900 mit abklemmen von Schlauch oder Kabel gennant wurde, kann man hier wohl nicht anwenden oder? Zu grösseren Touren bin ich noch nicht gekommen, so daß ich den Benzinverbrauch noch nicht beziffern kann. Der Vortrieb der TDM allerdings ist einfach nur geil.
Es ist nicht so, daß ich mit einem Zweizylinder keine Erfahrung hätte. Seit 7 Jahren schiebe ich eine 82er Honda CX 500 C durch die Lande, aber im Vergleich muss ich sagen, dass dieser 2 Zylinder nicht so eine DIVA ist. Ruckeln oder spürbare Lastwechsel sind hier Fehlanzeige. Liegt vielleicht auch an 500 ccm 50 PS und Kardan.
Doch getreu dem Motto, jeder sollte zwei Moppeds haben, bin ich zur TDM gekommen. Ich fand Sie schon bei der Einführung damals optisch sehr ansprechend, war mir aber zu teuer. Habe mir somit also einen Traum erfüllt der etwas länger auf sich warten ließ.
Würde mich freuen ein paar Feedbacks zu bekommen. Vielleicht wohnt ja jemand der Ahnung hat und über technisches Know How verfügt, in meiner Nähe und könnte mir mal ein Auge und Ohr leihen.
Bin zugegebenermassen ein wenig verunsichert, ob ich mich nicht verkauft habe.
Viele Grüsse aus der Nähe von Wetzlar/Giessen.
Immer eine Handvoll Sprit im Tank und die linke Hand zum Gruss
Jürgen