Hallo ich habe nun 44000km drauf und habe meinen motor zerlegt da ich die ritzelwelle tausche die es mir abgedreht hat.
4TX -2000
dabei hab ich auch die kupplung vermessen- ich hatte nie ein rutschen und hier die werte:
lammellen dicke genau 3mm bei allen- Grenzwert(verschleiss) 2,8mm
reibscheiben dicke auch genau 2mm keinerlei verzug- Grenzwert nicht angegeben (verschleiß) vermutlich unter 1,9
last button not least
die federn ungespannt 49mm - Grenzwert (verschleiß Lt. Buch) bei 53 mm - das wäre schon lange überschritten-aber nachdem es keinerlei probleme gibt...
da ich die leistung über tuning erhöhe werde ich wohl auch eine andere kupplung brauchen die mehr aushält- deshalb werde ich wohl diese teile nicht mehr reinbauen.
also glaube ich irgendwie nicht dass eure kupplungen kaputt sind - ich denke dass ihr ein öl mit irgendeinem zusatz fahrt der sich mit der kupplung nicht verträgt.
oder eure kupplung ist ohne spiel über längere zeit gefahren worden so dass sie nicht ganz zu machen konnte und deshalb rutscht- prüft das mal ob der kupplungszug spiel hat. das wäre noch eine erklärung die mit öl nichts zu tun hat.
in meiner 2ten die hat erst 9000km (Bj 6-98 rutscht auch die kupplung etwas nach - auch hier glaube ich nicht an eine defekte kupplung - sondern ans öl das ist nun schon seit ca 2 wochen raus morgen kommt das was ich immer verwende rein.
dann gebe ich wieder bescheid wie es sich verhält... dann fahre ich eine grössere tour.
servus erstmal
allways keep smiling - macht sehr vieles einfacher
rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln - natürlich in meiner, sind doch auch meine

--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, dafür noch keinen LIMA-Deckel...