Kupplung rutscht-nur Lamellen wechseln?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

4TX-Lars

Beitragvon 4TX-Lars » 06.06.2004 14:24

Moin,

seit meiner letzten Autobahntour rutscht meine Kupplung beim vollaufreißen, so von 3. bis 5.Gang....;(
Habe hier schon einiges darüber gelesen- wie falsches Öl oder ähnliches.....bin jetzt allerdings der Meinung, daß bei 30tkm was neues her muss.
Nun die eigentliche Frage: man bekommt ja fast überall den Kupplungskit zu kaufen, allerdings ist damit nie ein Kupplungskomplettsatz gemeint, sondern fast immer nur die Lammellen und wenn man Glück hat auch die Federn. Die Stahlscheiben und der Korb sind immer extra. Sind denn alle Teile nach 30tkm verschlissen, oder reicht es tatsächlich nur die Lamellen zu wechseln??(

Vielleicht habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, wäre echt dankbar für eine Antwort vom Fachmann.

Grüße aus Stuttgart
Lars

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 06.06.2004 20:09

Hallo Lars,

zeig mir deins- zeig ich dir meins...:lickout:
soll heissen, gib deine e-mail bekannt, dann schicke ich dir ein PDF über Kupplung aus Werkstatthandbuch. Ist zwar RN 08, Maße aber bis auf Federlänge gleich.
Federlänge der 4 TX ist 55mm, Verschleißgrenze 53mm.
Weiterhin brauchst du die Stärke des Gesamtpaketes nicht zu beachten, gibts bei der 4 TX nicht. Stahlscheiben dürfen nicht blau angelaufen sein, dann besser wechseln!
Gruß

Harald

4TX-Lars

Beitragvon 4TX-Lars » 06.06.2004 20:20

danke dir,
das hilft mir schon viel weiter, zumindest muss es keine komplette sein.....
Dann reichen also Lamellen und Federn.....
Wie lang brauch man denn dafür bzw. die Werkstatt?
Gruß
Lars

Stoker

Beitragvon Stoker » 06.06.2004 21:06

Hi Lars,

ich hab auch ne 4TX und meine Kupplung leider letztens bei 23000km wechseln
müssen. Ich hab nur die Lamellen und die Federn getauscht, die Stahlscheiben
sahen noch supi aus. Wenn die Dinger nicht blau angelaufen sind oder irgendwie
eingelaufen kann man die wohl lassen, denke ich.

Zum Wechsel selber kann ich nur sagen, völlig easy going!
Wer keine zwei linken Hände hat sollte das wohl hinkriegen.

Ich hab mein Mopped auf einen ca. 2cm starkes Brett gefahren und dann auf den Seitenständer gestellt. Stand dann gerade an der Kippgrenze, mit zwei Spannbändern die ganze Schose gesichert und nach ca.30 Min den Deckel abgeschraubt, durch die Schräglage liefen nichtmal 3 Tropfen Öl aus.
Dann einfach die Schrauben der Kupplungsfedern entfernt und schon ist man an den Kupplungslamellen.

Bei Fragen schick mir ne Mail!!

Tschau und immer ausreichend Teer unterm Gummi

Gruss Ralph

--
Der mit der 98er 4TX, natürlich Blau/Schwarz, aus der Südheide

"Fun is not a straight line !"

Yogi-59

Beitragvon Yogi-59 » 06.06.2004 21:19

Hi Lars,

habe das gleiche Problem :( und meine TDM hat gerade mal erst 13tkm runter.
Ich kann Dir die fünf Kupplungsseiten aus dem Werkstatthandbuch für die 4TX zukommen lassen (sage mir wohin, e-Mail, ...).
Ich habe die Probleme seit meinem letzten Ölwechsel (Castrol RS 4T, vollsynt. 10W50). Werde zuerst mal ein anders Öl einfüllen, bevor ich die Kupplung angehe.
Was für Öl fährst Du?

Habe z.Zt. wohl die "Seuche" an der Hacke, das Federbein sabbert auch noch. Sch....

Achja, das war mein erster Beitrag hier :dance2: , war gar nicht so schlimm ;D .

Gruß aus Hessen ins Schwabenländle
Jochen

Bernd_S

Beitragvon Bernd_S » 06.06.2004 21:26

Halöle,

ich hatte auch bei 15-20 Tausend das Problem mit der rutschenden Kupplung. dann hab ich 2mal neues Öl auf Empfehlung meines Mechs bekommen und seit dem kein Problem mehr. Hab jetzt 30 Tausend drauf und kein Grund zum Kupplung wechseln.

Gruß aus der Eifel
----------------------
Bernd

Bernd_S

Beitragvon Bernd_S » 06.06.2004 21:34

Halöle,

ich hatte auch bei 15-20 Tausend das Problem mit der rutschenden Kupplung. dann hab ich 2mal neues Öl auf Empfehlung meines Mechs bekommen und seit dem kein Problem mehr. Hab jetzt 30 Tausend drauf und kein Grund zum Kupplung wechseln.

Gruß aus der Eifel
----------------------
Bernd

4TX-Lars

Beitragvon 4TX-Lars » 06.06.2004 21:58

danke nochmal an alle hier,

wie ich sehe ist nichts ünmöglich.....
werd mich wohl nächstes Wochenende mal ans Mopped machen;D
Bis dahin müsste ja auch alles da sein...
Gruß
Lars

wolf69

Beitragvon wolf69 » 06.06.2004 22:28

Moin auch mal;

also das mit dem nur Öl tauschen auch 2 3 mal habe ich auch schon probiert, hat auch fast geklappt aber leider war es nie mehr wie vorher, kann auch sein das ich dann irgendwie überempfindlich reagiert habe. Jetzt habe ich neue Lamellen drin und alles ist wunderbar.

Ist wirklich kein Hexenwerk. Geht einfach und ohne allzu grosses Wissen machbar.

:O
Wolf
--
4TX´97

Überholi

Beitragvon Überholi » 08.06.2004 20:24

Hallo ich habe nun 44000km drauf und habe meinen motor zerlegt da ich die ritzelwelle tausche die es mir abgedreht hat.
4TX -2000

dabei hab ich auch die kupplung vermessen- ich hatte nie ein rutschen und hier die werte:

lammellen dicke genau 3mm bei allen- Grenzwert(verschleiss) 2,8mm

reibscheiben dicke auch genau 2mm keinerlei verzug- Grenzwert nicht angegeben (verschleiß) vermutlich unter 1,9

last button not least
die federn ungespannt 49mm - Grenzwert (verschleiß Lt. Buch) bei 53 mm - das wäre schon lange überschritten-aber nachdem es keinerlei probleme gibt...
da ich die leistung über tuning erhöhe werde ich wohl auch eine andere kupplung brauchen die mehr aushält- deshalb werde ich wohl diese teile nicht mehr reinbauen.

also glaube ich irgendwie nicht dass eure kupplungen kaputt sind - ich denke dass ihr ein öl mit irgendeinem zusatz fahrt der sich mit der kupplung nicht verträgt.
oder eure kupplung ist ohne spiel über längere zeit gefahren worden so dass sie nicht ganz zu machen konnte und deshalb rutscht- prüft das mal ob der kupplungszug spiel hat. das wäre noch eine erklärung die mit öl nichts zu tun hat.

in meiner 2ten die hat erst 9000km (Bj 6-98 rutscht auch die kupplung etwas nach - auch hier glaube ich nicht an eine defekte kupplung - sondern ans öl das ist nun schon seit ca 2 wochen raus morgen kommt das was ich immer verwende rein.

dann gebe ich wieder bescheid wie es sich verhält... dann fahre ich eine grössere tour.

servus erstmal

allways keep smiling - macht sehr vieles einfacher

rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln - natürlich in meiner, sind doch auch meine ;-)
--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, dafür noch keinen LIMA-Deckel...

Überholi

Beitragvon Überholi » 12.06.2004 18:40

Hey hier mein bericht:

neues öl und hebel-spiel erweitert ...

keine besserung bin 1400km gefahren.
bei vollast, bergauf, schalten und gasaufreissen rutscht die kupplung weiterhin(allerdings mit 40er flachschiebervergaser mit sport-k&n - und 2in1 shark-street anlage) bei normalbetrieb merke ich das rutschen nicht.
ich denke nun dass ich da mal reinschau - evtl sind wie bei meiner (im 2.ten motor -wo nichts gerutscht ist) die federn lasch-vom rumstehen werden die federn sicherlich nicht besser.
gebe die maße dann wieder durch- denke auch hier dass die beläge noch gut sind-beweisen kann ichs erst nach dem messen- oder auch nicht...
das kann aber noch dauern-da der andere motor beim tunen ist und bevor das erledigt ist zerlege ich erstmal nichts.

gruß erich
allways keep smiling - macht sehr vieles einfacher

rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln - natürlich in meiner, sind doch auch meine ;-)
--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, dafür noch keinen LIMA-Deckel...
Zuletzt geändert von Überholi am 12.06.2004 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Pit

Beitragvon Pit » 21.03.2012 18:41

Hallo
Hat einer von euch die Länge (Verschleißgrenze) der 900er Kupplungsfedern parat?????

Würde die gerne überprüfen!!!!
Gruß Pit

TDMforever

Beitragvon TDMforever » 21.03.2012 23:21

Für die 900er habe folgende Info aus der Reparaturanleitung !Die Verschleissgrenze liegt bei 47,5 mm Länge !
Neue Federn haben eine Länge von 50 mm !

Gruß TDMforever

Pit

Beitragvon Pit » 25.03.2012 12:04

TDMforever schrieb:
> Für die 900er habe folgende Info aus der Reparaturanleitung !Die
> Verschleissgrenze liegt bei 47,5 mm Länge !
> Neue Federn haben eine Länge von 50 mm !
>
> Gruß TDMforever

Danke dir!!!!
Noch ne Frage gibt es das Werkstatthandbuch als download????

Würde mich gerne etwas in den 900er einarbeiten.

Gruß Pit

Limbo

Beitragvon Limbo » 25.03.2012 18:33

Pit schrieb:
> Noch ne Frage gibt es das Werkstatthandbuch als download????
> Würde mich gerne etwas in den 900er einarbeiten.

Danach würde ich hier wegen dem Copyright weder fragen noch einen Link oder eine illegale PDF anbieten.
Damit kann man die Forenleitung in Schwierigkeiten bringen.

Außerdem würde es bald keine Vorlagen für Raubkopien geben, wenn Niemand mehr Geld für ein Orginal bezahlt.

Ein Orginal gibt es im Bucheli Verlag als Band 5259 mit der ISBN 3-7168-2058-X

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 25.03.2012 21:38

Limbo schrieb:
> Pit schrieb:
> > Noch ne Frage gibt es das Werkstatthandbuch als download????
> > Würde mich gerne etwas in den 900er einarbeiten.
>
> Danach würde ich hier wegen dem Copyright weder fragen noch einen Link oder eine illegale PDF
> anbieten.
> Damit kann man die Forenleitung in Schwierigkeiten bringen.
>
> Außerdem würde es bald keine Vorlagen für Raubkopien geben, wenn Niemand mehr Geld für ein Orginal
> bezahlt.
>
> Ein Orginal gibt es im Bucheli Verlag als Band 5259 mit der ISBN 3-7168-2058-X
>
> Limbo
>

Sorry Limbo,

aber was Du da von Dir gibst ist nur BlaBla, oder schrieb Pit irgend etwas von illegalem Download ?(
Ich lade meine Bücher auch runter, bezahl dafür, da ich die Papierlose Variante bevorzuge, und das hat nichts mit dem was Du da von Dir gibst zu tun :-p

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Lars

Beitragvon Lars » 25.03.2012 22:34

RucksackEifelYeti schrieb:
> aber was Du da von Dir gibst ist nur BlaBla,

Nein, ist es nicht!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 26.03.2012 08:25

Lars schrieb:
> RucksackEifelYeti schrieb:
> > aber was Du da von Dir gibst ist nur BlaBla,
>
> Nein, ist es nicht!
>
> Ciaole,
> Lars
>

wenn jemand nach illegalen downloads fragt, dann ja, das wurde hier aber nicht, wird aber direkt in diese Ecke geschoben, das finde ich halt nicht ok.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
Zuletzt geändert von RucksackEifelYeti am 26.03.2012 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Beitragvon Lars » 26.03.2012 09:07

RucksackEifelYeti schrieb:
> wenn jemand nach illegalen downloads fragt, dann ja, das wurde hier aber nicht,

Ich bin ja nun schon etwas länger hier dabei. Und bisher ging es hier in JEDEM Thread, in dem nach nem WHB-Download gefragt wurde, nach einer "hat das irgendwer schon mal gescannt" Version. Nach einem eBook hat hier noch nie jemand explizit gefragt...

Antwort an den Fragensteller: Mit ist keine legal frei verfügbare Version bekannt. Und die offizielle Version von Yamaha trägt ein eindeutiges Copyright.

> wird aber direkt in diese Ecke geschoben, das finde ich halt nicht ok.

Es wäre halt nicht das erste Mal, dass wir Admins eingreifen müssten, weil "hilfreiche Members" hier im Forum entsprechende (illegale) Dokumente direkt einstellen oder anbieten.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8

Limbo

Beitragvon Limbo » 26.03.2012 15:57

Lars schrieb:
> Ich bin ja nun schon etwas länger hier dabei. Und bisher ging es hier in JEDEM Thread, in dem nach
> nem WHB-Download gefragt wurde, nach einer "hat das irgendwer schon mal gescannt"
> Version.
> Antwort an den Fragensteller: Mit ist keine legal frei verfügbare Version bekannt. Und die
> offizielle Version von Yamaha trägt ein eindeutiges Copyright.
>
> Es wäre halt nicht das erste Mal, dass wir Admins eingreifen müssten, weil "hilfreiche
> Members" hier im Forum entsprechende (illegale) Dokumente direkt einstellen oder anbieten.
>
> Ciaole,
> Lars

Vergiß es Lars, Das begreift nicht Jeder.

Bei Megauplaod gab es auch jede Menge legale Downloads, Kim Schmitz hat selbst nichts Illegales reingestellt, und trotzdem haben sie Ihm am Kragen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Pit

Beitragvon Pit » 26.03.2012 19:59

HU Hu
Da habe ich hier aber aus versehen in die Fettpfütze gehauen .
Sorry deswegen.
Aber ein ganz normaler Hinweis hätte mir gereicht.
Der Tipp mit dem Bücheli Verlag ist doch schon mal etwas.
Nochmals Sorry das ich so dumm gefragt habe. :smokin:

Gruß Pit

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“