wo kommt das schon wieder her?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Trigger » 22.01.2012 18:35

Hey Jungs
Gestern hab ich einen Ölfilter + Ölwechsel gemacht.
Grade eben ist mir folgendes aufgefallen.....
[ img ]
Jetzt weiss ich nich wo diese unmengen an Öl herkommen....
Aufgefüllt wurde 3.8 Liter nachdem über die Ablassschraube alles abgelaufen ist un der Rest durch Demontage des Ölfilterdeckels abgelaufen ist.
Die Öldruckschraube hatte ich kurz gelößt bis nach wenigen Sekunden Öl ausgetreten ist.
Das Schauglas ist komplett voll.
Jemand ne Ahnung so auf die schnelle?!

Lg

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Limbo » 22.01.2012 18:41

Ventildeckeldichtung.

Sauber machen und abwarten, ob es gleich wieder frisch verschmutzt.

Falls Du es ganz akriebisch nachweisen willst, den Bereich mit Tapetenkleister einpinseln, mit Sägemehl bestäuben, eine Runde bei Trockenheit fahren, und dann im Sägemehl genau die öligen Stellen sehen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Trigger » 22.01.2012 18:44

Scheisse hab ich schon befürchtet.... Das wird wieder teuer...... -.-
Kann ich damit noch zum Händler fahren??

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

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Beitragvon ralf-pb » 22.01.2012 19:03

Ist das am Kühler auch Öl?

- Ist die Schraube vom Öleinfüllschlauch fest eingedreht ?
- Ist der Öleinfüllschlauch / Schelle fest?

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Red » 22.01.2012 19:06

tach,

Dichtung bei yamaha um die 40€, im Zubehör ca. die Hälfte.
die taugen aber nix.

fahren kannst du damit noch bis zur nächsten Ventil Einstellung,
wenn es dich optisch nicht stört.
das was da rauskommt, ist minimal.

ölkontrolle nicht vergessen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 22.01.2012 19:23

das fällt dir jetzt erst auf ? das muss schon einige zeit so sein.

bitte keinen kleister nehmen - wenn dann mit bremsenreiniger sauber machen fahren und schaun - kannst du dir aber auch sparen -> ist so wie red es schreibt.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 22.01.2012 19:55

Wieviel Öl ist denn beim Ölwechsel noch rausgekommen?
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Wolfskopf
Registriert: 28.08.2007 22:37

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Wolfskopf » 22.01.2012 20:30

Hallo,
hast du "BEIDE" Ölablassschrauben rausgedreht?

Sonst hast du jetzt durch die viel zu große Ölmenge, einen zu hohen Öldruck.

Schau mal im TDM WIKI nach, dort ist der Ölwechsel ganz gut beschrieben.

Viel Glück
Ingo

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

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Beitragvon Trigger » 22.01.2012 20:43

Hab das abgelaufene nicht gemessen... Dummerweiße im nachhinein...
Wenn ich sicherheitshalber bissl was ablass seh ich das im schauglas direkt??
Bin nach wiki und schrauberbuch vorgegangen...

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon ralf-pb » 22.01.2012 21:12

Hi,

wenn du das Mopped auf den Seitenständer stellst und dann im Schauglas den Ölstand am oberen Rand des Fensters sehen kannst, dann ist etwas 1l mehr im System, bei halben Schauglas etwas 0,5l.

Nach einem Motorschaden aufgrund von Ölmangel, im Schauglas war noch was, aber nicht genug, bin ich damals dazu übergegangen den Ölstand immer zu messen, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht.
Wenn dann das Schauglas halb voll ist, dann ist im geraden Stand des Schauglas ganz voll.
Das "Zuviel" an Öl macht dem Motor aber keine Probleme.
--
Gruß Ralf
+
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marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

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Beitragvon marcotdm » 22.01.2012 21:15

denke auch das'n bisschen zuviel drin is?!ich mach's seit 125tkm mit seitenständermethode,halbvoll im glas und gut is!

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 22.01.2012 21:53

Überholi schrieb:
> bitte keinen kleister nehmen - wenn dann mit bremsenreiniger sauber machen fahren und schaun -
> kannst du dir aber auch sparen -> ist so wie red es schreibt.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


Ohne den Pelz aus Sägespänen verteilt der Fahrtwind den Ölfilm und man kann nicht feststellen, wo es genau rauskommt. (Muß man in diesem Fall aber nicht)

Tapetenkleister ist wasserlößlich. Der geht mit dem Gartenschlauch schnell wieder ab, oder von allein, auf einer längeren Regenfahrt.

Limbo


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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 22.01.2012 22:16

Trigger schrieb:
> Jetzt weiss ich nich wo diese unmengen an Öl herkommen....
>

...das sind keine Unmengen .
Mit 0,1 Liter Öl könntest du den ganzen Motor einsudeln - und dann fehlt im Schauglas mal gerade ein oder zwei Millimeter.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren den Ventieldekel sachte ,sachte etwas fester zu schrauben .
Wenn das nicht hilft hilft nur ne neue Dichtung .
Die alten gehen irgendwann immer kaputt . Hitze -Kälte -Benzindämpfe u.s.w..
Da ist das alter der Dichtung wohl ausschlaggebender als die Laufleistung .



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Überholi » 22.01.2012 23:23

100wasser schrieb:
> Trigger schrieb:
> > Jetzt weiss ich nich wo diese unmengen an Öl herkommen....
> >
>
> ...das sind keine Unmengen .
> Mit 0,1 Liter Öl könntest du den ganzen Motor einsudeln - und dann fehlt im Schauglas mal gerade
> ein oder zwei Millimeter.
ebend
>
> Ich würde an deiner Stelle mal probieren den Ventieldekel sachte ,sachte etwas fester zu schrauben

mach das blos nicht.
die schrauben liegen auf dem Kopf auf = definierter Abstand. -> schlicht und einfach das funktioniert so nicht. ausser dass man schreuben abdreht dabei.
> .
> Wenn das nicht hilft hilft nur ne neue Dichtung .
die hilft - oder alles mit dichtungspaste benetzen dann würde es auch dicht. aber aus einer sicht - Neue Dichtung.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 23.01.2012 08:13

Überholi schrieb:
> >
> > Ich würde an deiner Stelle mal probieren den Ventieldekel sachte ,sachte etwas fester zu
> schrauben
>
> mach das blos nicht.
> die schrauben liegen auf dem Kopf auf = definierter Abstand.

ups I)

... ich hab das mal am Schlepper gemacht , da ging es I) :)


Gruß
Franz


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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon klaus58 » 23.01.2012 16:48

Wolfskopf schrieb:
> Hallo,
> hast du "BEIDE" Ölablassschrauben rausgedreht?
>
> Sonst hast du jetzt durch die viel zu große Ölmenge, einen zu hohen
> Öldruck.
>

Wie geht das denn? Da bist du dir ganz sicher? Das würde mich echt mal interessieren wie das gehen soll.


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

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Beitragvon Trigger » 23.01.2012 18:02

Hab alles mal sauber gemacht und eben eine Runde gedreht.
Jetzt steht sie Brav unten und alles ist sauber (noch).
Wenns so bleibt dann hab ich keine Ahnung worans lag ist ja dann aber nicht schlimm.
Wenns wieder losgeht kann ich dann zumindest eingrenzen worans liegt...
Wobei das ja zu 95% die Dichtung sein wird.


Ach noch wegen dem Ölstand.
Ich hab sie aufm Seitenständer angeworfen. Dann ist das volle Glas bis auf 1/4 leer gelaufen und hat sich dann wieder auf 3/4 gefüllt.

Nachdem ich gefahren bin hab ich auf ihr drauf sitzend nochmal gecheckt und der Ölstand war ganz voll mit einer leichten Luftblase.

Also sollte das glaub ich i.O. gehen.


Danke für die ganzen regen Antworten Jungs :D

Wolfskopf
Registriert: 28.08.2007 22:37

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Wolfskopf » 23.01.2012 18:20

klaus58 schrieb:
> Wolfskopf schrieb:
> > Hallo,
> > hast du "BEIDE" Ölablassschrauben rausgedreht?
> >
> > Sonst hast du jetzt durch die viel zu große Ölmenge, einen zu hohen
> > Öldruck.
> >
>
> Wie geht das denn? Da bist du dir ganz sicher? Das würde mich echt mal interessieren wie das gehen
> soll.
>
>
> Gruss
> Klaus

Hallo Klaus,
du hast natürlich Recht, ein zu hoher Öldruck durch zu viel Öl kann bei der TDM ausgeschlossen werden.
Sorry gedankenfehler von mir.
Nur ab welcher Menge zu viel Öl, es dem Motor mehr schadet als nutzt wäre mal interssant?

Gruß Ingo

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Überholi » 23.01.2012 19:15

- ja das passt von der Menge her.

ich bin mal bevor ich gewusst hatte wie man bei der TDM ölwechselt mit etwa 6,5 Litern gefahren und das schon ein paar hundert km. :teufel: :mauer:

wenn viel zuviel drin ist läuft es über den überlauf immer wieder in den Motor - dadurch umgeht dieses Öl die pumpe zumindest die Druckpumpe.

es könnte dann sein dass es schaumig wird, durch die Luftblasen könnte der schmierfilm abreissen.





´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon MGScandalo » 23.01.2012 19:16

.....ich würde es auch erst einmal mit Bremsenreiniger und beobachten versuchen, wenn Du nicht in der Lage bist die Dichtung selber zu wechseln!

Wenn Du in eine YAM-Werkstatt fahren willst, vereinbare vorab einen Festpreis für das wechseln der Ventildeckeldichtung. Mehr als 100,- incl. Dichtung würde ich nicht akzeptieren!

Ansonsten wende dich doch an einen Forum-Schrauber in Deiner Nähe!!
Gruß MGScandalo

SigiZ1
Registriert: 22.08.2008 07:35

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon SigiZ1 » 23.01.2012 20:23

Hallo,
meine Gedanken dazu:

Mit was bzw. wie hast du gefüllt hast du die Tdm schon länger?

Ich glaub, dass beim Füllen vom Stutzen auf den Ventildeckel gelaufen is, da is dann in den Vertiefungen stehen geblieben dann is warm geworden wie der Motor gelaufen ist.................

wieso glaub ich das: Der Ventildeckel ist oberhalb der Dichtung auch ölig und ich glaub nicht, dass die Dichtung so stark durchlässt weil dann würd rundherum alles abgesaut sein...............

und eigene Erfahrung ;) :rolleyes: :rotate:

lg
Sigi

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

wo kommt das schon wieder her?

Beitragvon Red » 23.01.2012 23:01

tach,

Drehzahl = öldruck = fahrwind
soll heißen je schneller man fährt, umso mehr drückt
durch, umso mehr verteilen sich die paar tropfen
am Motor......... auch entgegen der Schwerkraft.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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