und plötzlich will sie nicht mehr

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdm-schnoesel

Beitragvon tdm-schnoesel » 13.06.2011 17:28

hallo gemeinde
ich hab ein problem
bin mit meiner 3 vd an vatertag noch eine tolle runde gefahren
4 tage später auf dem weg zur arbeit ruckeln nach ca. 5 km
einbau neuer kerzen und kleine bab runde nach feierabend und alles war gut
2 tage später das gleiche , ruckeln und ausgehen im stand.
sie springt dann erst nach ca 1 std pause wieder an geht aber wenn ich im stand bin wieder aus und springt dann nicht mehr an .
sie hat fehlzündungen und riecht stark nach benzin
zündung ist da
wenn ich sie bei 2500 umdr. halte läuft sie auch
habe heute kompression gemessen , die ist einwandfrei
die kerzen sehen allerdings sehr dunkel aus
also nehm ich an abgesoffen , jedenfalls riecht sie so.
habe bei offenen vergasern gestartet , dann spuckt sie aus dem rechten vergaser regelrecht den sprit nach oben raus .
den hab ich dann zerlegt und nix fehlerhaftes erkennen können .
am motor linke seite befindet sich eine bohrung ca 4mm im block da läuft rostbraunes etwas raus und ich weiß nicht was es ist .
ich stehe ziemlich auf dem schlauch um nicht zu sagen ich bin ratlos .
hat jemand sowas schon gehabt oder weiß einer einen rat ??????????
ich hoffe auf antwort und wünsche euch noch nen schönen feiertag
eddi

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.06.2011 18:20

hatte zwar nicht das gleiche Problem wie du aber es war auch merkwürdig.
Bin mal auf der BAB gefahren als das Bike ausging und auch eine Umschaltung auf Reserve keinerlei Reaktionen hervorrief
Der Anlasser drehte voll durch aber sie lief nicht an, also rief ich damals den ADAC und das Bike wurde zu mir nach Hause abgeschleppt
Habs dann mit Unterstützung von Dosenbatterie, neuer Kerzen bestimmt eine halbe Stunde probiert das Bike zum Laufen zu bekommen hatte jedoch keinen Erfolg
Habe dann direkt in den Vergaser Startpilot reingesprüht und nach dem 2. Mal lief sie, sobald ich aber nur minimal Gas gab war sie wieder aus :gaga:
Habe dann wieder Startpilot eingesprüht und das Bike einfach einige Minuten laufen lassen und danach nahm sie wie immer ohne Probleme Gas an
Den Fehler oder die Ursache des Problems konnte ich nicht feststellen
Habe damals vermute das sich vielleicht irgendein Schmutzteilchen im Vergaser verfangen hatte und dann wieder irgendwie verschwand, andere Erklärung konnte ich mir keine machen

das Loch welches du meinst ist dafür da eventuell sich im Kerzenschacht befindliches Wasser ablaufen zu lassen
Überprüf mal die Kerzenstecker bzw. Zündspule ob alles fest ist

hatte an meinem DB auch mal eine kalte Lötstelle am Benzinpumpenrelais, immer wenn er warm war ging er aus, nach dem Abkühlen gings dann weiter
Wenn er kalt war gabs keinerlei Probleme, ADAC hats dann mal gelötet und das Problem trat nie wieder auf

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 13.06.2011 21:23

Hallo Eddi,

überprüf nochmal die Kerzen, vielleicht sind die wieder hin. Hatte ich mit den Standart NGK-Kerzen, wenn die etwas zuviel Sprit abbekommen haben, waren sie hin. Kürzeste Lebensdauer waren 50km.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Tdm-treiber850

Beitragvon Tdm-treiber850 » 14.06.2011 07:10

Mein Tip ist überprüfe die Zündspule und denn Kerzenstecker wenn die warm werden da bekommt man solche Symtome wie bei dir .

Schraube die Kerzen raus und steck sie in den Kerzenstecker und starte mal und das bei Dunkelheit dann siehst du ob es Kriechströme gibt .

--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

tdm-schnoesel

Beitragvon tdm-schnoesel » 15.06.2011 19:26

Danke für eure ideen
ich habe bis jetzt noch keinen fehler erkennen können .
das mit den zündkerzensteckern will ich noch machen
ich hab da noch so eine idee
kann sowas auch durch falsch eingestellte ventile oder verstellte oder gar defekte ventile auftauchen ?
eddi

jos

Beitragvon jos » 16.06.2011 19:36

Hoert sich an als liefe sie nur richtig auf den Linken Zilinder.
>> habe bei offenen vergasern gestartet , dann spuckt sie aus dem rechten vergaser regelrecht den sprit nach oben raus<<
Dies sollte doch eigentlich nicht passieren denn die Ventilen sollten geschlossen sein.
Frage: warum nicht links auch spucken? oder besser noch rechts nicht??
Kann mir das Spucken beim geoefnetem Vergaser und laufendem Motor an meiner 3VD eigenlich nicht erinneren. Ich habe immer nur einen feinen Dunst gesehen der im Zilinder gesogen wurde. Wenn mann mit der Hand den Vergaser abdeckt sollte sie saugen statt pusten. Wenn aber ein Einlassventil noch offen ist, sollte es beim Zuenden nach oben knallen. Mann koennte fast meinen das der rechte Zilinder nicht im Auspuff abgasen kann.

Die Bohrung links im Block ist fuer wenn mal dann mal Wasserablauf auf Zundkerzennivo.

Fehlersuche wuerde ich starten mit Zuendung visuel pruefen: Kerzen Kabel Verteiler.
Schmutz im Vergaser ist auch einen guten Grund und das hat sich bei mir damals nach 10Km kriegen auf der Autobahn und zwei Mal abstellen Gott sei Dank von selber geloesst.

tdm-schnoesel

Beitragvon tdm-schnoesel » 24.06.2011 16:03

sag mal axel
was für kerzen fährst du jetzt ?

red-uli

Beitragvon red-uli » 24.06.2011 17:20

hast du schon mal die Vergaser abgelassen, vielleicht hast du etwas Wasser drin. Das Problem hab ich schon öfters bei der 125 vom Sohnemann gehabt- Sprang an, lief kurz, dann ging sie aus und irgendwann wieder mal an.
Uli

Be me not bad

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 26.06.2011 19:50

tdm-schnoesel schrieb:
> sag mal axel
> was für kerzen fährst du jetzt ?

Iridium, seit 35TKm die selbe Kerzen, und läuft, und läuft, und läuft.....
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“