Tach Leute,
jetzt schreib ich’s Euch aber mal! Versprochen ist versprochen.
Also im letzten Winter habe ich ernsthaft drüber nachgedacht mich von der alten 3VD zu trennen. Mit 92.000 ist mir das Getriebe dann doch zu laut geworden. Es waren zwar immer noch über 200km/h (nach GPS) möglich aber man hat ja so viel Schlechtes über kariöse 3. Gänge gelesen.
Habe im Forum und in den sonst üblichen Quellen nach einer 900er TDM mit ABS und so geforscht. Mein Gott was die alle kosten sollen!! Na gut, dann eben ein (relativ) neues Getriebe und was sonst so fällig ist bei dem Kilometerstand. Das Getriebe kam auch aus dem Forum und zwar von einer 4TX letzter Ausführung, enger gestuft und top in Ordnung für 80€!
Dann habe ich mit MGScandalo (nämlich dem Jürgen) einen Preis und einen Termin gemacht. Wir haben bei ihm in Bielefeld den Motor gemeinsam zerlegt und geschaut, was sonst ersetzt werden muss. Bis auf das Getriebe sah alles für die Laufleistung nicht schlecht aus. Der dritte Gang hatte einiges an Pitting an den Zahnflanken aufzuweisen. Den Motor konnte ich dann nach ca. einem Monat abholen. Ihr erinnert euch an den Schnee und die Zeit danach? Ich hatte es nicht eilig. Neu sind jetzt Wasser- und Ölpumpe, Steuerkette und so. Die Kolben und Zylinder die jetzt verbaut sind stammen aus einer TRX. Zylinder sind gehont und die Kolben haben neue Ringe. Ach ja mein Kupplungsdeckel ist auch aus 2. Hand und sieht wesentlich besser aus als das Altteil.
Jetzt das Beste! Nach dem Einbau war der Sprithahn eine Stunde auf Durchzug. Dann hab ich es ohne Choke etwas nudeln lassen, dann mit und rumms ging es ab. Fix die Ölbahn entlüftet und tickern lassen bis der Lüfter anging. So was von laufruhig und gleichmäßig ohne irgendwelches geklöter. Ganz runder Lauf bis in tiefste Drehzahlen. Nach 5 Wochen hatte ich die ersten 1000km gemacht und bin best zufrieden gewesen. Jetzt habe ich nach einer Woche Pyrenäen im Mai und 97.000km auf dem Tacho so einen Spaß an dem alten Gerät, das ich Euch das mal so erzählen muss. Fast kein Ölverbrauch, kaum mechanische Geräusche, eine wunderbare Leistungsentfaltung ab 2000U/Min können echt überzeugen.
Also hier mein Dank an die Gevattern aus dem Forum für mentale Unterstützung, Tipps, Hinweise und Ersatzteile! Besonderer Dank noch an den Jürgen, meine Empfehlung!
Mit einem geringen Teil des gesparten Geldes habe ich mir im April einen 30 Jahre alten gepflegten Einzylinder von Honda gekauft (FT500, falls es noch jemand kennt). Das wird mein Projekt für den nächsten Winter. Die wird jetzt gestippt und aufs Wesentliche reduziert. Die kommt auf Enduroreifen und wird für die Landstraßen im 100km Umfeld.
---und was mit ABS kauf ich mir dann, wenn ich mein Bein nicht mehr über die Sitzbank kriege und auf Großroller umsteige.
Allen eine schöne und unfallfreie Saison
Bis die Tage!
Norbert