Motoröl+Preise
Moderator: Überholi
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Motoröl+Preise
Hallo,
hier Mal eine "Marktbeobachtung" - in Zeiten des Inet ist ein Preisvergleich doch recht einfach geworden...
Anbieter x , nehmen wir hier die Fa.
Louis
und schauen uns an was das
Castrol Power 1 Grand Prix im 4-Liter Kanister kostet – sprich 49,95 Euro
Dann nehmen wir den Anbieter y , hier die Fa.
Oeldepot 24
aus Bielefeld (ist bei mir fast vor der Haustür)
und schauen was das
Castrol Power 1 Grand Prix im 4-Liter Kanister kostet – sprich 29,00 Euro
Selbst wenn ich noch rund 8 Euro für den Versand rechne gibt es noch erhebliche Preisunterschiede
Dann schaue ich mir z.B. noch folgendes Öl an:
10w-40
von einem Marken-Mineralölvertrieb
Hier kosten 20 L ( in Worten zwanzig ) incl. Fracht rund 40 Euro. Gehe ich nun nach den Klassifikationen des Öls, so kann es mit dem Castrol wohl gleich ziehen, mal ganz davon abgesehen, dass der eine oder andere vielleicht noch ein Öl für seinen Wagen sucht.
-Ich bin nicht mit der Fa. verwandt. Aber vielleicht möchte der eine oder andere noch ne Mark, äh nen Euro sparen-
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
hier Mal eine "Marktbeobachtung" - in Zeiten des Inet ist ein Preisvergleich doch recht einfach geworden...
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Dann nehmen wir den Anbieter y , hier die Fa.
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Selbst wenn ich noch rund 8 Euro für den Versand rechne gibt es noch erhebliche Preisunterschiede
Dann schaue ich mir z.B. noch folgendes Öl an:
10w-40
von einem Marken-Mineralölvertrieb
Hier kosten 20 L ( in Worten zwanzig ) incl. Fracht rund 40 Euro. Gehe ich nun nach den Klassifikationen des Öls, so kann es mit dem Castrol wohl gleich ziehen, mal ganz davon abgesehen, dass der eine oder andere vielleicht noch ein Öl für seinen Wagen sucht.
-Ich bin nicht mit der Fa. verwandt. Aber vielleicht möchte der eine oder andere noch ne Mark, äh nen Euro sparen-
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Gruß Ralf
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Zuletzt geändert von ralf-pb am 14.12.2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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gut herausgefunden...
ich nehme schon sehr lang gebinde mit 20 liter allerdings bisher nicht von dort.
all why not
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ich nehme schon sehr lang gebinde mit 20 liter allerdings bisher nicht von dort.
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nicht schlecht, ich hab beim Louis fürs billige Öl 16,45 gezahlt. Des nächste mal nehm ich auch 20l, der Roller frisst das auch.
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-> Gruß, Jonas.
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Beim Motoröl ist es so wie bei den Waschmitteln.
Zu 99% besteht es aus dem Grundöl, und nur 1% sind die spezifischen Zusatzstoffe, die man beim Öl Additive nennt.
Die Öle kommen auch aus wenigen Raffinerieen, und werden dort unterschiedlich abgefüllt und ettikettiert. Opel oder Mercedes haben keine eigene Raffinerie, aber eigene Öldosen.
Trotzdem achte ich schon darauf, von wem ich mein Öl kaufe, und welche Sorte ich verwende.
Im Billigmarkt weis ich nicht, ob das Castrol-Öl tatsächlich von Castrol kommt, oder ob der Abfüller sich nur die Castrol-Kanister beschafft hat.
Ebenso wenig weis ich, ob die Firma NoName tatsächlich ein Öl das die Spezifikation SAE10W40 verdient in die so beschrifteten Kanister eingefüllt hat.
Ich kaufe das Öl nicht dann, wenn ich den Ölwechsel mache, sondern bereits vorher, wenn ich es im Angebot bei einem zuverlässigen Händler finde.
Dabei ist mir egal, ob nun Motul, Shell, LiquiMolly oder Castrol auf dem Gebinde steht.
Wobei ich diese Reihenfolge nicht zufällig so geschrieben habe.
Gerade bei der TDM stellt man schnell fest, dass die Ölsorten ein unterschiedliches Fließverhalten haben, und sich manche Sorten schlechter einfüllen lassen.
Darum steht das Motul oben auf meiner Liste.
Es mag preiswerte Baumarktöle geben, die gleichwertige Schmiereigenschaften haben, aber falls nicht, könnte die Sache recht teuer für mich ausgehen.
Bei meinem Bedarf von etwa 12l für 3 Motoren zahle ich lieber 1€ pro Liter mehr, und vertraue meinem Händler und gehe kein Risiko ein.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zu 99% besteht es aus dem Grundöl, und nur 1% sind die spezifischen Zusatzstoffe, die man beim Öl Additive nennt.
Die Öle kommen auch aus wenigen Raffinerieen, und werden dort unterschiedlich abgefüllt und ettikettiert. Opel oder Mercedes haben keine eigene Raffinerie, aber eigene Öldosen.
Trotzdem achte ich schon darauf, von wem ich mein Öl kaufe, und welche Sorte ich verwende.
Im Billigmarkt weis ich nicht, ob das Castrol-Öl tatsächlich von Castrol kommt, oder ob der Abfüller sich nur die Castrol-Kanister beschafft hat.
Ebenso wenig weis ich, ob die Firma NoName tatsächlich ein Öl das die Spezifikation SAE10W40 verdient in die so beschrifteten Kanister eingefüllt hat.
Ich kaufe das Öl nicht dann, wenn ich den Ölwechsel mache, sondern bereits vorher, wenn ich es im Angebot bei einem zuverlässigen Händler finde.
Dabei ist mir egal, ob nun Motul, Shell, LiquiMolly oder Castrol auf dem Gebinde steht.
Wobei ich diese Reihenfolge nicht zufällig so geschrieben habe.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Gerade bei der TDM stellt man schnell fest, dass die Ölsorten ein unterschiedliches Fließverhalten haben, und sich manche Sorten schlechter einfüllen lassen.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Darum steht das Motul oben auf meiner Liste.
Es mag preiswerte Baumarktöle geben, die gleichwertige Schmiereigenschaften haben, aber falls nicht, könnte die Sache recht teuer für mich ausgehen.
Bei meinem Bedarf von etwa 12l für 3 Motoren zahle ich lieber 1€ pro Liter mehr, und vertraue meinem Händler und gehe kein Risiko ein.
Limbo
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habe mir letztes Jahr auch 2 x je 4 Liter Castrol gegönnt, kostete damals bei uns im Polo-shop 29,95 Euros, bin vorher meist mit Shell Advance gefahren, aber 44 Euros für 4 Liter waren mir dann zu heftig
Das Castrol wird oftmals billiger zu Saisonbeginn oder wenn Aktionen sind angeboten
Im Moment wirds auch wieder für 34,95 Euros bei Polo angeboten
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Das Castrol wird oftmals billiger zu Saisonbeginn oder wenn Aktionen sind angeboten
Im Moment wirds auch wieder für 34,95 Euros bei Polo angeboten
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.12.2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Gibt es momentan denn irgendwo Angebote für das Öl des Vertrauens ? Ich brauche 8 Liter nehme aber auch 20 .
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Öl des Vertrauens ist ne Glaubensfrage.
Aber im Angebot ist das hier gerade.
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... ecial.html
--
LG,
Andi.
Aber im Angebot ist das hier gerade.
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... ecial.html
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@Limbo:
Stimmt so nicht ganz. Das Additivpaket kann bei hochlegierten Ölen schnell mal 30% und mehr ausmachen...
Gruss
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'96 TDM, '88 FJ 1200
Stimmt so nicht ganz. Das Additivpaket kann bei hochlegierten Ölen schnell mal 30% und mehr ausmachen...
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Gruss
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crow51166 schrieb:
> Öl des Vertrauens ist ne Glaubensfrage.
> Aber im Angebot ist das hier gerade.
>
>
> http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... ecial.html
>
hab ich mir Samstag auch gekönnt und dann lese ich hier das ich letztes Jahr 2 x 4 Liter fekauft habe vom Castrol, muss escht mal schauen wo dass geblieben ist :rolleyes:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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> Öl des Vertrauens ist ne Glaubensfrage.
> Aber im Angebot ist das hier gerade.
>
>
> http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... ecial.html
>
hab ich mir Samstag auch gekönnt und dann lese ich hier das ich letztes Jahr 2 x 4 Liter fekauft habe vom Castrol, muss escht mal schauen wo dass geblieben ist :rolleyes:
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dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Gibt es momentan denn irgendwo Angebote für das Öl des Vertrauens ?
> Ich brauche 8 Liter nehme aber auch 20 .
Hab mir heute 5l Motul SAE 10W40 bestellt, 30€ die Kanne.
Du kannst aber auch Shell Hellix oder Liqui Molly Leichtlauf nehmen. Die bekommt man auch oft preiswert.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Gibt es momentan denn irgendwo Angebote für das Öl des Vertrauens ?
> Ich brauche 8 Liter nehme aber auch 20 .
Hab mir heute 5l Motul SAE 10W40 bestellt, 30€ die Kanne.
Du kannst aber auch Shell Hellix oder Liqui Molly Leichtlauf nehmen. Die bekommt man auch oft preiswert.
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Limbo schrieb:
> dr_Rabe 2.0 schrieb:
> > Gibt es momentan denn irgendwo Angebote für das Öl des Vertrauens ?
> > Ich brauche 8 Liter nehme aber auch 20 .
>
> Hab mir heute 5l Motul SAE 10W40 bestellt, 30€ die Kanne.
>
> Du kannst aber auch Shell Hellix oder Liqui Molly Leichtlauf nehmen. Die bekommt man auch oft
> preiswert.
>
> Limbo
Wo denn ?
.. so eine " Ich habe da meine Öl-Hafen-Vorsteher " Konnektion ?
> dr_Rabe 2.0 schrieb:
> > Gibt es momentan denn irgendwo Angebote für das Öl des Vertrauens ?
> > Ich brauche 8 Liter nehme aber auch 20 .
>
> Hab mir heute 5l Motul SAE 10W40 bestellt, 30€ die Kanne.
>
> Du kannst aber auch Shell Hellix oder Liqui Molly Leichtlauf nehmen. Die bekommt man auch oft
> preiswert.
>
> Limbo
Wo denn ?
.. so eine " Ich habe da meine Öl-Hafen-Vorsteher " Konnektion ?
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dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Wo denn ?
> .. so eine " Ich habe da meine Öl-Hafen-Vorsteher " Konnektion ?
Nein, keine im Dunkeln durch die Hintertür Aktion. :teufel:
Sogar unser Öllieferant, der und lastwagenweise die Schmiermittel in Fässern anliefert macht mir einen ganz schlechten Preis für sein Motorradöl.
Ich beziehe das Motul bei dem von meinem Home am nächsten gelegenen Autoteile-Shop. Der Typ hat ein Motulregal im Laden, und bezieht das Öl palettenweise.
Seine Hausmarke ist aber Liqui Molly und Sonderangebote hat er immer von Shell.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Wo denn ?
> .. so eine " Ich habe da meine Öl-Hafen-Vorsteher " Konnektion ?
Nein, keine im Dunkeln durch die Hintertür Aktion. :teufel:
Sogar unser Öllieferant, der und lastwagenweise die Schmiermittel in Fässern anliefert macht mir einen ganz schlechten Preis für sein Motorradöl.
Ich beziehe das Motul bei dem von meinem Home am nächsten gelegenen Autoteile-Shop. Der Typ hat ein Motulregal im Laden, und bezieht das Öl palettenweise.
Seine Hausmarke ist aber Liqui Molly und Sonderangebote hat er immer von Shell.
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Sagst du mir auch noch die genaue Bezeichnnung ..Ich finde diverse Motul 10w40 4T Gebinde .
7100....5100, 300 V .... welches ?
7100....5100, 300 V .... welches ?
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Wir in die Niederlande brauchen gerne der Putoline Sport4 in 10W40, ist der Clubol von TDM/TRX club Holland geworden.
Kostet € 8,50 / liter
So nicht zu teuer!
grusse,
Pieter H
Kostet € 8,50 / liter
So nicht zu teuer!
grusse,
Pieter H
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Hallo Sportskollegen,
die Hamburger für die XT, SR und sonstige:
https://ssl.kedo.de/php/function/ShowPD ... epages%2F9%2 Fd137491271%2Fhtdocs%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2Fpdf%2FKatalog%2FSeite%2F13 4.pdf
1. 4l API SJ / JASO MA 20W50 (mineralisch) 17,90
oder
2. 4l übertrifft API SJ / JASO MA 10W40 (Teilssynthese) 19,50
oder
3. 4l übertrifft API SJ / JASO MA 10W40 (Vollsynthese) 22,90
jeweils + 3,95 Versand
mit 3. 20tkm in SR500 + 33tkm in 4TX ohne Kupplungsrutschen.
Grüße
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...
die Hamburger für die XT, SR und sonstige:
https://ssl.kedo.de/php/function/ShowPD ... epages%2F9%2 Fd137491271%2Fhtdocs%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2Fpdf%2FKatalog%2FSeite%2F13 4.pdf
1. 4l API SJ / JASO MA 20W50 (mineralisch) 17,90
oder
2. 4l übertrifft API SJ / JASO MA 10W40 (Teilssynthese) 19,50
oder
3. 4l übertrifft API SJ / JASO MA 10W40 (Vollsynthese) 22,90
jeweils + 3,95 Versand
mit 3. 20tkm in SR500 + 33tkm in 4TX ohne Kupplungsrutschen.
Grüße
joekel
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das universum stellt nur lösbare aufgaben...
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Motoröl+Preise
Ist bei einem 20W50 ( von -10 bis + 40 Grad ) irgend etwas ungünstiger im Schmierverhalten als bei einem 10W40 ( von -30 bis + 15 Grad ) .
Ist nicht das 20W50 für Sommermonate sogar die bessere Wahl ?
Ist nicht das 20W50 für Sommermonate sogar die bessere Wahl ?
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Motoröl+Preise
Ja dr_Rabe 2.0 das liegt halt an der Außentemperaur ob du schon bei -20°C Moped fahren möchtest oder erst bei -10°C :teufel: .
Gruß
Hilmar
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XT1200Z ABS,Koffer .
Gruß
Hilmar
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XT1200Z ABS,Koffer .
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Beim Stöbern in den Motorthreads wurde noch nirgends von Öltemperaturen >105°C geschrieben.
(Einspruch, falls ich was überlesen haben sollte, bin erst bis Seite 116 oder jemand abweichende Infos hat.)
Das sollte ein 10W-40 locker aushalten. Beim Kaltstart und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist das dünnere Öl m.E. von Vorteil. Bei reichlich angeschlissenen Lagerstellen oder einem langsam laut werdenden Getriebe mag das 20W-50 zur "Sterbeverzögerung" angesagt sein.
Aber jeder wie er meint und mag. Ich habe eher eine Kaltstartphobie.
Grüße
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...
(Einspruch, falls ich was überlesen haben sollte, bin erst bis Seite 116 oder jemand abweichende Infos hat.)
Das sollte ein 10W-40 locker aushalten. Beim Kaltstart und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist das dünnere Öl m.E. von Vorteil. Bei reichlich angeschlissenen Lagerstellen oder einem langsam laut werdenden Getriebe mag das 20W-50 zur "Sterbeverzögerung" angesagt sein.
Aber jeder wie er meint und mag. Ich habe eher eine Kaltstartphobie.
Grüße
joekel
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das universum stellt nur lösbare aufgaben...
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Motoröl+Preise
in meinem blauen mini U-Boot kann ich mein Öl auf 112 Grad bringen,
bei "AK" , wenn ich einem silbernen Audi TT folgen muß :rolleyes:
sollte das in meinem True twin so ganz viel anders liegen, wenn man das Mchen scheuchen würde ?
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
bei "AK" , wenn ich einem silbernen Audi TT folgen muß :rolleyes:
sollte das in meinem True twin so ganz viel anders liegen, wenn man das Mchen scheuchen würde ?
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..... auch die hintere Zange hat Beläge
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ich widerspreche herrn dr rabe2.0 ja nur ungern, aber ich halte es für ein Gerücht, das 10w40 nur bis 15 Grad Außentemperatur geht, so wie er es schreibt ...
dann müsste ich nämlich so etwa ab Ostern schon wieder das Öl wechseln, - wo ich doch heute erst vier schöne Liter 10w40 draufgekippt habe. 8o
Gruß, Bummler
dann müsste ich nämlich so etwa ab Ostern schon wieder das Öl wechseln, - wo ich doch heute erst vier schöne Liter 10w40 draufgekippt habe. 8o
Gruß, Bummler
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joekel schrieb:
> Beim Stöbern in den Motorthreads wurde noch nirgends von Öltemperaturen >105°C geschrieben.
Aber von Öltemperaturen um die 100°C wurde schon geschrieben .
ne schöne Jroos
> Beim Stöbern in den Motorthreads wurde noch nirgends von Öltemperaturen >105°C geschrieben.
Aber von Öltemperaturen um die 100°C wurde schon geschrieben .
ne schöne Jroos
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Bummler schrieb:
> ich widerspreche herrn dr rabe2.0 ja nur ungern, aber ich halte es für
> ein Gerücht, das 10w40 nur bis 15 Grad Außentemperatur geht, so wie er
> es schreibt ...
>
Ich bin ja auch nur Atzt und kein Öl-Schleich .
Hier bei " Motorrad -online " habe ich die Tabelle gesehen ( unten auf der Seite ) und dort nur abgelesen .
> ich widerspreche herrn dr rabe2.0 ja nur ungern, aber ich halte es für
> ein Gerücht, das 10w40 nur bis 15 Grad Außentemperatur geht, so wie er
> es schreibt ...
>
Ich bin ja auch nur Atzt und kein Öl-Schleich .
Hier bei " Motorrad -online " habe ich die Tabelle gesehen ( unten auf der Seite ) und dort nur abgelesen .
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Kleinfischfänger schrieb:
> Aber von Öltemperaturen um die
> 100°C
> wurde schon geschrieben .
Im Normalbetrieb geht die Öltemperatur mit der Kühlwassertemperatur synchron bis 85-90°C.
Aber wenn Du nach scharfer Autobahn- oder Bergfahrt in einen Stau kommst, geht die Öltemperatur der TDM auch schnell auf 120°C.
Bie meiner Susi habe ich mal über 140°C Öltemperatur erreicht, als der Ölstand etwas niedrig war.
Bei einem Wandlergetriebe sind Öltemperaturen bis 140°C am Kühler und 160° im Wandler normal.
Limbo
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> Aber von Öltemperaturen um die
> 100°C
> wurde schon geschrieben .
Im Normalbetrieb geht die Öltemperatur mit der Kühlwassertemperatur synchron bis 85-90°C.
Aber wenn Du nach scharfer Autobahn- oder Bergfahrt in einen Stau kommst, geht die Öltemperatur der TDM auch schnell auf 120°C.
Bie meiner Susi habe ich mal über 140°C Öltemperatur erreicht, als der Ölstand etwas niedrig war.
Bei einem Wandlergetriebe sind Öltemperaturen bis 140°C am Kühler und 160° im Wandler normal.
Limbo
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