Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
Moderator: Überholi
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
Hallo Cracks,
neulich, nach dem Ventile einstellen, hab' ich an meiner 3VD (BJ 93/42TKM), weil sich's ja anbot, 'ne kleine Kompressionskontrolle durchgeführt. Mit dem Ergebnis, daß der linke Topf stramme 4Bar erreicht. Also 'n paar Tropfen Öl ins Kerzenloch und hurra: 6 Bar. Also wohl Kolbenringe. Folglich die 4 Muttern der Krümmerbefestigung abgeschraubt und.... da rührt sich überhaupt nichts. Die Kronmuttern (oder wie die heißen) sitzen wie festgeschweißt. In den letzten 6 Wochen dann alle 2-3 Tage schick WD40 aufgetragen, von wegen Chemie braucht Zeit zum Wirken - nix, aber auch gar nix! Schon mal einer sowas erlebt? Soll ich da jetzt mal 'nen Brenner einsetzen, oder flex ich gleich diese Haltedinger auseinander - dann ist natürlich 'n neuer Krümmer fällig.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus dm sonnigen Norden (Gott sei Dank zickt die KLR nicht rum)
Michael
neulich, nach dem Ventile einstellen, hab' ich an meiner 3VD (BJ 93/42TKM), weil sich's ja anbot, 'ne kleine Kompressionskontrolle durchgeführt. Mit dem Ergebnis, daß der linke Topf stramme 4Bar erreicht. Also 'n paar Tropfen Öl ins Kerzenloch und hurra: 6 Bar. Also wohl Kolbenringe. Folglich die 4 Muttern der Krümmerbefestigung abgeschraubt und.... da rührt sich überhaupt nichts. Die Kronmuttern (oder wie die heißen) sitzen wie festgeschweißt. In den letzten 6 Wochen dann alle 2-3 Tage schick WD40 aufgetragen, von wegen Chemie braucht Zeit zum Wirken - nix, aber auch gar nix! Schon mal einer sowas erlebt? Soll ich da jetzt mal 'nen Brenner einsetzen, oder flex ich gleich diese Haltedinger auseinander - dann ist natürlich 'n neuer Krümmer fällig.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus dm sonnigen Norden (Gott sei Dank zickt die KLR nicht rum)
Michael
Zuletzt geändert von Michael-Georg am 12.02.2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
hi,
du bist da nicht alleine mit....
hier 2 beispiele aus dem forum.
1. http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=312502
2. http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=281476
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
du bist da nicht alleine mit....
hier 2 beispiele aus dem forum.
1. http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=312502
2. http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=281476
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gruss
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Zuletzt geändert von Red am 12.02.2011 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
mit Geduld und Spucke gehts meist am besten, mit Flexen würde ich sehr vorsichtig sein
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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Michael
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
Hallo,
ich hatte auch erst das Vergnügen, und mit Rostlöser von Würth, gingen 3 recht locker ab, nur an einem musste ich kämpfen.
Also mal Rostlöser versuchen, scheint besser als WD40 !:D
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver
"Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten."
ich hatte auch erst das Vergnügen, und mit Rostlöser von Würth, gingen 3 recht locker ab, nur an einem musste ich kämpfen.
Also mal Rostlöser versuchen, scheint besser als WD40 !:D
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
Ich spritze die bolzen mit WD40 in, dann nach einige Zeit mit ein kleine Hammer gegen das Kemmstuck tikken, dann verpulvert die Aluminiumoxide die die bolzen festhalt.
Dann an ein seite die Mutter festdrehen, dan kommt spannung auf die andere seite.
Und vorsichtig mit ein alte Schraubendreher versuchen raum zu machen.
Darnach die andere seite auf gleiche weise.
Kann ein Stunde dauern, aber mann macht kein Schaden...!
Grusse,
Pieter
Dann an ein seite die Mutter festdrehen, dan kommt spannung auf die andere seite.
Und vorsichtig mit ein alte Schraubendreher versuchen raum zu machen.
Darnach die andere seite auf gleiche weise.
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
PieterH schrieb:
> Ich spritze die bolzen mit WD40 in, dann nach einige Zeit mit ein
> kleine Hammer gegen das Kemmstuck tikken, dann verpulvert die
> Aluminiumoxide die die bolzen festhalt.
ich nicht nur Oxyd da setzt sich alles mögliche rein
> Dann an ein seite die Mutter festdrehen, dan kommt spannung auf die
> andere seite.
> Und vorsichtig mit ein alte Schraubendreher versuchen raum zu
> machen.
> Darnach die andere seite auf gleiche weise.
>
> Kann ein Stunde dauern, aber mann macht kein Schaden...!
genau so hab ich das auch schon gemacht.
ich habe dann allerdings sie Löcher grösser gebohrt dass es nicht mehr so leicht anbacken kann , da mehr spiel.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
> Ich spritze die bolzen mit WD40 in, dann nach einige Zeit mit ein
> kleine Hammer gegen das Kemmstuck tikken, dann verpulvert die
> Aluminiumoxide die die bolzen festhalt.
ich nicht nur Oxyd da setzt sich alles mögliche rein
> Dann an ein seite die Mutter festdrehen, dan kommt spannung auf die
> andere seite.
> Und vorsichtig mit ein alte Schraubendreher versuchen raum zu
> machen.
> Darnach die andere seite auf gleiche weise.
>
> Kann ein Stunde dauern, aber mann macht kein Schaden...!
genau so hab ich das auch schon gemacht.
ich habe dann allerdings sie Löcher grösser gebohrt dass es nicht mehr so leicht anbacken kann , da mehr spiel.
´s war da Erich
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
habe gerade eben den Krümmer vom Engelhardt seiner Ex Maschine abgebaut.
auch etwas festgegammelt. ohne irgendein wässerchen - schrauben auf mit hebel angesetzt (schmiede haben vielerlei Zangen mit allen möglichen endungen) und er ging problemlos ab.
also wenn jemand nen Krümmer Braucht, der ist gut.
zwar etwas rostansatz aber für viele 1000 km gut.
der rost lässt sich sicherlich wegpolieren (mit den drehtellern von Louis)
´s war da Erich
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auch etwas festgegammelt. ohne irgendein wässerchen - schrauben auf mit hebel angesetzt (schmiede haben vielerlei Zangen mit allen möglichen endungen) und er ging problemlos ab.
also wenn jemand nen Krümmer Braucht, der ist gut.
zwar etwas rostansatz aber für viele 1000 km gut.
der rost lässt sich sicherlich wegpolieren (mit den drehtellern von Louis)
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
So, kenn ich meine alte TDM, macht einem das Leben leicht wo sie nur kann.;D
Erich, sei nicht so grob zu Ihr hat sie nicht verdient. :look:
Gruß vom Dirk
--
02/2000 - 06/2008 Yamaha TDM 850(4TX) KM-Stand 91.000
10/2009 - BMW F 800 GS KM-Stand ca. 8400 KM
Erich, sei nicht so grob zu Ihr hat sie nicht verdient. :look:
Gruß vom Dirk
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Auspuffkrümmer fest(gegammelt)
Ich stand auch erst vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Habe auch fast aufgegeben, doch nach 1,5 Wochen hat' geklappt.
Immer wieder WD40, Hammerschläge und gut gerüttelt.
Am Schluss mit einem stabilen Meißel hinter dem linken Krümmer Krümmer und fester werdend gehämmert. Nur nicht den Block als Hebel einsetzen, die Kühlrippen sind weicher als der Meißel
Immer wieder WD40, Hammerschläge und gut gerüttelt.
Am Schluss mit einem stabilen Meißel hinter dem linken Krümmer Krümmer und fester werdend gehämmert. Nur nicht den Block als Hebel einsetzen, die Kühlrippen sind weicher als der Meißel
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Danke Euch, dann werd' ich mich mal in meditative Geduld steigern ?!? Immerhin weiß ich jetzt, wie's geht - Danke