Öl 20W-50 Problem ?
Moderator: Überholi
Öl 20W-50 Problem ?
Hallo zusammen,
mal eine evtl. blöde Frage:
Habe meiner TDM vor dem Winterschlaf neues Öl gegönnt.
Statt, wie bisher, 20W-40, habe ich 20W-50 eingefüllt.
Sollte doch kein Problem sein, oder?
Gruß
Sigi
mal eine evtl. blöde Frage:
Habe meiner TDM vor dem Winterschlaf neues Öl gegönnt.
Statt, wie bisher, 20W-40, habe ich 20W-50 eingefüllt.
Sollte doch kein Problem sein, oder?
Gruß
Sigi
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Öl 20W-50 Problem ?
völlich wurscht ....
bedeutet lediglich, das es bei "Erwärmung" sich wie ein 50er Öl, statt wie ein 40er Öl verhält ...
also etwas "zäher" ist ...
Wenn Dich die Klassiker interessieren, nimm mal das Wiki hier und such mal nach "Öl" ...
Zusammengefasst würd ich sagen
- "kein Salatöl, kein syntethisches"
und aus eigener Erfahrung behaupte ich
- "nichts unter 10W-irgendwas"
alles andere ist überflüssig ...
Den Rest des WE brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr über Deine Freizeitgestaltung machen ..
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
bedeutet lediglich, das es bei "Erwärmung" sich wie ein 50er Öl, statt wie ein 40er Öl verhält ...
also etwas "zäher" ist ...
Wenn Dich die Klassiker interessieren, nimm mal das Wiki hier und such mal nach "Öl" ...
Zusammengefasst würd ich sagen
- "kein Salatöl, kein syntethisches"
und aus eigener Erfahrung behaupte ich
- "nichts unter 10W-irgendwas"
alles andere ist überflüssig ...
Den Rest des WE brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr über Deine Freizeitgestaltung machen ..
Grüßle
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Öl 20W-50 Problem ?
sigikhe schrieb:
> Hallo zusammen,
> mal eine evtl. blöde Frage:
> Habe meiner TDM vor dem Winterschlaf neues Öl gegönnt.
> Statt, wie bisher, 20W-40, habe ich 20W-50 eingefüllt.
> Sollte doch kein Problem sein, oder?
> Gruß
> Sigi
Du meinst sicher statt 10W-40...
Ich würde für die 900er empfehlen, wieder 10W40 einfüllen.
Das 20W50 schmiert bei kälteren Temperaturen nicht optimal, und die RN11 hat recht stramm eingepaßte Kolben und Keramik-Laufbuchsen. Da würde ich nicht mit zu zähem Öl experimentieren.
Hier ist die 900er auch nicht mit den 850ern vergleichbar.
Mit sauberen Gefäßen bekommst Du das 20W-50 wiederverwendbar raus.
Einfach das Öl an den beiden Ablass-Schrauben ablassen, und den Filter drinnen lassen.
Das abgelassene 20W-50 würde ich im Sommerhalbjahr im PKW fahren. Dass es 1x durch den TDM-Motor gelaufen ist, schadet dem Öl nicht merklich, und mögliche Schmutzpartikel nimmt der Ölfilter vom PKW auf.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Hallo zusammen,
> mal eine evtl. blöde Frage:
> Habe meiner TDM vor dem Winterschlaf neues Öl gegönnt.
> Statt, wie bisher, 20W-40, habe ich 20W-50 eingefüllt.
> Sollte doch kein Problem sein, oder?
> Gruß
> Sigi
Du meinst sicher statt 10W-40...
Ich würde für die 900er empfehlen, wieder 10W40 einfüllen.
Das 20W50 schmiert bei kälteren Temperaturen nicht optimal, und die RN11 hat recht stramm eingepaßte Kolben und Keramik-Laufbuchsen. Da würde ich nicht mit zu zähem Öl experimentieren.
Hier ist die 900er auch nicht mit den 850ern vergleichbar.
Mit sauberen Gefäßen bekommst Du das 20W-50 wiederverwendbar raus.
Einfach das Öl an den beiden Ablass-Schrauben ablassen, und den Filter drinnen lassen.
Das abgelassene 20W-50 würde ich im Sommerhalbjahr im PKW fahren. Dass es 1x durch den TDM-Motor gelaufen ist, schadet dem Öl nicht merklich, und mögliche Schmutzpartikel nimmt der Ölfilter vom PKW auf.
Limbo
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Öl 20W-50 Problem ?
Hallo zusammen,
hätte auch eine frage dazu,
ich wollte bei meiner 4TX BJ.1997 mit 43000km. nächstes Jahr auch auf 20W-50 mineralisch umstellen, um den Ölverbrauch speziel auf der Autobahn mit zügiger Fahrt und bei Alpentouren zu senken. Verbrauch liegt mit 10W-40 teilsyn. bei einer 5 Tages-Tour über ca. 2000 km davon 700 km Autobahn mit ca. 160 km/h und der Rest in den Dolomiten mit gut zügiger Fahrt ;D bei ca.1,5 liter.
Sonst im Schwarzwald bei ca. 200km. Tagesfahrten so ca.300ml. auf 1000 km ist aber geschätzt hab noch nie genau beobachtet füll immer schön nach und immer gut Max.-Füllstand
da ich eh nur bei ab + 5 C° fahre dürfte das doch problemlos gehen und meinen Ölverbrauch senken oder liege ich da falsch ?(
grüße aus Ettlingen
Harald
hätte auch eine frage dazu,
ich wollte bei meiner 4TX BJ.1997 mit 43000km. nächstes Jahr auch auf 20W-50 mineralisch umstellen, um den Ölverbrauch speziel auf der Autobahn mit zügiger Fahrt und bei Alpentouren zu senken. Verbrauch liegt mit 10W-40 teilsyn. bei einer 5 Tages-Tour über ca. 2000 km davon 700 km Autobahn mit ca. 160 km/h und der Rest in den Dolomiten mit gut zügiger Fahrt ;D bei ca.1,5 liter.
Sonst im Schwarzwald bei ca. 200km. Tagesfahrten so ca.300ml. auf 1000 km ist aber geschätzt hab noch nie genau beobachtet füll immer schön nach und immer gut Max.-Füllstand
da ich eh nur bei ab + 5 C° fahre dürfte das doch problemlos gehen und meinen Ölverbrauch senken oder liege ich da falsch ?(
grüße aus Ettlingen
Harald
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Öl 20W-50 Problem ?
ob jetzt ein Wechel der Ölviskosität zum Absinken des Ölverbrauchs führt kann ich mir weniger vorstellen, besser wäre es da mal die Motorinnereien (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe) zu überprüfen
Der Hersteller gibt einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km als normal an
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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Öl 20W-50 Problem ?
Yamaha-Men schrieb:
> ob jetzt ein Wechel der Ölviskosität zum Absinken des Ölverbrauchs
> führt kann ich mir weniger vorstellen, besser wäre es da mal die
> Motorinnereien (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe) zu überprüfen
> Der Hersteller gibt einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km als
> normal an
Selbstverständlich reduziert ein dickeres Öl den Ölverbrauch, soweit es sich um Schwund an den Laufbuchsen handelt.
Bläßt aber die Kompression weiter kräftig an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse, und erzeugt so einen ölgeschwängerten Luftstrom durch die Entlüftung in den Luftfilter hinein, so wird mit diesem Luftstrom weiterhin Öl in den Brennraum gelangen, und durch den Auspuff abgehen.
Zum Testen einfach mal den Entlüftungsschlauch vom LuFi abziehen, und einen Papierstreifen davor halten.
Normalerweise flattert dann der Papierstreifen auf und ab.
Wird der Papierstreifen nur vom Schlauch weggeblasen, pfeift die Kompression heftig an den Kolbenringen vorbei.
Limbo
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> ob jetzt ein Wechel der Ölviskosität zum Absinken des Ölverbrauchs
> führt kann ich mir weniger vorstellen, besser wäre es da mal die
> Motorinnereien (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe) zu überprüfen
> Der Hersteller gibt einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km als
> normal an
Selbstverständlich reduziert ein dickeres Öl den Ölverbrauch, soweit es sich um Schwund an den Laufbuchsen handelt.
Bläßt aber die Kompression weiter kräftig an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse, und erzeugt so einen ölgeschwängerten Luftstrom durch die Entlüftung in den Luftfilter hinein, so wird mit diesem Luftstrom weiterhin Öl in den Brennraum gelangen, und durch den Auspuff abgehen.
Zum Testen einfach mal den Entlüftungsschlauch vom LuFi abziehen, und einen Papierstreifen davor halten.
Normalerweise flattert dann der Papierstreifen auf und ab.
Wird der Papierstreifen nur vom Schlauch weggeblasen, pfeift die Kompression heftig an den Kolbenringen vorbei.
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Öl 20W-50 Problem ?
Hallo Hans,
danke für den Tipp das mit dem Entlüftungsschlauch am Lufi werde ich mal probieren und dann auch im Frühjahr mal auf 20W-50 umstellen
gruß aus Ettlingen
Harald
danke für den Tipp das mit dem Entlüftungsschlauch am Lufi werde ich mal probieren und dann auch im Frühjahr mal auf 20W-50 umstellen
gruß aus Ettlingen
Harald
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Öl 20W-50 Problem ?
Yamaha-Men schrieb:
>
> ob jetzt ein Wechel der Ölviskosität zum Absinken des Ölverbrauchs
> führt kann ich mir weniger vorstellen, besser wäre es da mal die
> Motorinnereien (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe) zu überprüfen
> Der Hersteller gibt einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km als
> normal an
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
ich war schon echt angfressen ,da ich bei meinem Meriva (Benziner ) immerzu Öl nachfüllen mußte , habe dann anstatt der vorgeschiebenen 5/30 Longlive ein Normales teilsyhntetisches 10/40 einfüllen lassen und habe seit Juli kein Öl mehr nachfüllen müsen , das sind 6 Monate , ich warte immer bis die Ölstandsanzeige aufleuchtet , die ist sehr zuverlässig , der Messtab ist dann bei Minimum
ein Bekannter hat bei seinem 4er Golf (Diesel) immer ein Baggeröl eingefüllt und keinen Sichtbaren Ölverbrauch ,dann hat ihm irgendeiner ein Longlive 0/? eingeredet , nach 1000Km war kein Öl mehr am Messtab ,und seither scheppert der Motor
ich halte seither nichts mehr vom 0er Öl oder vom Longlive ,ist doch klar das die Wechselintervalle heraufgesetzt werden wenn so viel Öl nachgefüllt werden muß
Gruss Franz
>
> ob jetzt ein Wechel der Ölviskosität zum Absinken des Ölverbrauchs
> führt kann ich mir weniger vorstellen, besser wäre es da mal die
> Motorinnereien (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe) zu überprüfen
> Der Hersteller gibt einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km als
> normal an
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
ich war schon echt angfressen ,da ich bei meinem Meriva (Benziner ) immerzu Öl nachfüllen mußte , habe dann anstatt der vorgeschiebenen 5/30 Longlive ein Normales teilsyhntetisches 10/40 einfüllen lassen und habe seit Juli kein Öl mehr nachfüllen müsen , das sind 6 Monate , ich warte immer bis die Ölstandsanzeige aufleuchtet , die ist sehr zuverlässig , der Messtab ist dann bei Minimum
ein Bekannter hat bei seinem 4er Golf (Diesel) immer ein Baggeröl eingefüllt und keinen Sichtbaren Ölverbrauch ,dann hat ihm irgendeiner ein Longlive 0/? eingeredet , nach 1000Km war kein Öl mehr am Messtab ,und seither scheppert der Motor
ich halte seither nichts mehr vom 0er Öl oder vom Longlive ,ist doch klar das die Wechselintervalle heraufgesetzt werden wenn so viel Öl nachgefüllt werden muß
Gruss Franz
Öl 20W-50 Problem ?
Hallo Hans,
>Wird der Papierstreifen nur vom Schlauch weggeblasen, pfeift die Kompression heftig an den Kolbenringen vorbei.
Danke schoen fuer diesen Hinweiss. Werde ich demnaechst mal machen wenn alles runter ist weil die 125K schon wieder einige Zeit her sind auf meine groszzuegich bemessene 3VD Zylinder. So einfach und noch immer so wirkungsfoll.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
>Wird der Papierstreifen nur vom Schlauch weggeblasen, pfeift die Kompression heftig an den Kolbenringen vorbei.
Danke schoen fuer diesen Hinweiss. Werde ich demnaechst mal machen wenn alles runter ist weil die 125K schon wieder einige Zeit her sind auf meine groszzuegich bemessene 3VD Zylinder. So einfach und noch immer so wirkungsfoll.
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Öl 20W-50 Problem ?
metlet2 schrieb:
> ich war schon echt angfressen ,da ich bei meinem Meriva (Benziner ) immerzu Öl nachfüllen mußte ,
> habe dann anstatt der vorgeschiebenen 5/30 Longlive ein Normales teilsyhntetisches 10/40 einfüllen
> lassen und habe seit Juli kein Öl mehr nachfüllen müsen , das sind 6 Monate , ich warte immer bis
> die Ölstandsanzeige aufleuchtet , die ist sehr zuverlässig , der Messtab ist dann bei Minimum
normalerweise ist es so das wenn am PKW die Ölstandsanzeige aufleuchtet während der Motor läuft eine ausreichende Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.
Sich auf diese Anzeige zu verlassen halte ich für mehr als fahrlässig
Bei der Frau eines Bekannten leuchtete die Anzeige während der Fahrt auf, als sie nach einigen Kilometern in der Werkstatt war war es zu spät, Motor war putt, PKW war ein Audi 100, 2,3 Liter, der hatte auch schon seine 150 Tkm runter; bei meinem früheren Mercedes 300 E leuchtete diese Anzeige bereits auf als der Ölstand auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum war
Ich selbst habe es mir zur Angewohnheit gemacht nach jeden 2 mal Tanken den Ölstand zu kontrollieren, Vorsorge ist besser als Nachsicht ;)
> ein Bekannter hat bei seinem 4er Golf (Diesel) immer ein Baggeröl eingefüllt und keinen Sichtbaren
> Ölverbrauch ,dann hat ihm irgendeiner ein Longlive 0/? eingeredet , nach 1000Km war kein Öl mehr am
> Messtab ,und seither scheppert der Motor
bezweifle mal das daran das Öl schuld sein soll
Hatte selbst einen VW Sharan 1,9 TDI, da klapperte selbst bei 500 Tkm nichts am Motor, da wurde immer normales ÖL gefahren, allerdings wurde der Ölstand auch regelmäßig geprüft
> ich halte seither nichts mehr vom 0er Öl oder vom Longlive ,ist doch klar das die Wechselintervalle
> heraufgesetzt werden wenn so viel Öl nachgefüllt werden muß
bei den neueren Fahrzeugen ist es so das Inspektionen bzw. Ölwechsel abhängig vom Wartungsanzeiger sind, je nachdem ob das Fahrzeug jetzt mehr im Kurzstrecken oder Langstreckenbetrieb läuft
Am Motorrad mache ich jedes Frühjahr einen kompletten Ölwechsel, egal wieviele Kilometer im im zurückliegenden Jahr gefahren bin
Bei der Zerlegung des Motors aufgrund des Getriebewechsels waren die Zylinder, Kolben usw. nach 70 Tkm Laufleistung noch in einem guten Zustand und zeigten nur minimale Laufspuren, Ölverbrauch lag bei ca. 0,3 - 0,6 Litern pro 1.000 Km
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> ich war schon echt angfressen ,da ich bei meinem Meriva (Benziner ) immerzu Öl nachfüllen mußte ,
> habe dann anstatt der vorgeschiebenen 5/30 Longlive ein Normales teilsyhntetisches 10/40 einfüllen
> lassen und habe seit Juli kein Öl mehr nachfüllen müsen , das sind 6 Monate , ich warte immer bis
> die Ölstandsanzeige aufleuchtet , die ist sehr zuverlässig , der Messtab ist dann bei Minimum
normalerweise ist es so das wenn am PKW die Ölstandsanzeige aufleuchtet während der Motor läuft eine ausreichende Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.
Sich auf diese Anzeige zu verlassen halte ich für mehr als fahrlässig
Bei der Frau eines Bekannten leuchtete die Anzeige während der Fahrt auf, als sie nach einigen Kilometern in der Werkstatt war war es zu spät, Motor war putt, PKW war ein Audi 100, 2,3 Liter, der hatte auch schon seine 150 Tkm runter; bei meinem früheren Mercedes 300 E leuchtete diese Anzeige bereits auf als der Ölstand auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum war
Ich selbst habe es mir zur Angewohnheit gemacht nach jeden 2 mal Tanken den Ölstand zu kontrollieren, Vorsorge ist besser als Nachsicht ;)
> ein Bekannter hat bei seinem 4er Golf (Diesel) immer ein Baggeröl eingefüllt und keinen Sichtbaren
> Ölverbrauch ,dann hat ihm irgendeiner ein Longlive 0/? eingeredet , nach 1000Km war kein Öl mehr am
> Messtab ,und seither scheppert der Motor
bezweifle mal das daran das Öl schuld sein soll
Hatte selbst einen VW Sharan 1,9 TDI, da klapperte selbst bei 500 Tkm nichts am Motor, da wurde immer normales ÖL gefahren, allerdings wurde der Ölstand auch regelmäßig geprüft
> ich halte seither nichts mehr vom 0er Öl oder vom Longlive ,ist doch klar das die Wechselintervalle
> heraufgesetzt werden wenn so viel Öl nachgefüllt werden muß
bei den neueren Fahrzeugen ist es so das Inspektionen bzw. Ölwechsel abhängig vom Wartungsanzeiger sind, je nachdem ob das Fahrzeug jetzt mehr im Kurzstrecken oder Langstreckenbetrieb läuft
Am Motorrad mache ich jedes Frühjahr einen kompletten Ölwechsel, egal wieviele Kilometer im im zurückliegenden Jahr gefahren bin
Bei der Zerlegung des Motors aufgrund des Getriebewechsels waren die Zylinder, Kolben usw. nach 70 Tkm Laufleistung noch in einem guten Zustand und zeigten nur minimale Laufspuren, Ölverbrauch lag bei ca. 0,3 - 0,6 Litern pro 1.000 Km
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Öl 20W-50 Problem ?
Yamaha-Men schrieb:
> Ich selbst habe es mir zur Angewohnheit gemacht nach jeden 2 mal Tanken den Ölstand zu
> kontrollieren, Vorsorge ist besser als Nachsicht ;)
das habe ich anfangs auch so gemacht bis ich draufgekommen bin das die Öltandsanzeige zuverlässig bei minimum aufleuchtet , das kann bei anderen Pkw oder auch beim gleichen Typ anders sein ,bei mir funktioniert es
>
> bei den neueren Fahrzeugen ist es so das Inspektionen bzw. Ölwechsel abhängig vom Wartungsanzeiger
> sind, je nachdem ob das Fahrzeug jetzt mehr im Kurzstrecken oder Langstreckenbetrieb läuft
>
diese Anzeige habe ich auch ,ich habe mit dem longlive Öl bei 30000Km gewechselt obwohl noch nichts angezeigt wurde ,mit dem Normalen Wechsle ich nun mit 15000Km
bei der TDM wechsle ich auch im Herbst vor der Stillegung unabhängig von den kilometern
Gruss Franz
> Ich selbst habe es mir zur Angewohnheit gemacht nach jeden 2 mal Tanken den Ölstand zu
> kontrollieren, Vorsorge ist besser als Nachsicht ;)
das habe ich anfangs auch so gemacht bis ich draufgekommen bin das die Öltandsanzeige zuverlässig bei minimum aufleuchtet , das kann bei anderen Pkw oder auch beim gleichen Typ anders sein ,bei mir funktioniert es
>
> bei den neueren Fahrzeugen ist es so das Inspektionen bzw. Ölwechsel abhängig vom Wartungsanzeiger
> sind, je nachdem ob das Fahrzeug jetzt mehr im Kurzstrecken oder Langstreckenbetrieb läuft
>
diese Anzeige habe ich auch ,ich habe mit dem longlive Öl bei 30000Km gewechselt obwohl noch nichts angezeigt wurde ,mit dem Normalen Wechsle ich nun mit 15000Km
bei der TDM wechsle ich auch im Herbst vor der Stillegung unabhängig von den kilometern
Gruss Franz
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Öl 20W-50 Problem ?
Moin Moin,
ich würde davon abraten, schau z.B. mal auf die Datenblätter für sehr gutes mineralisches Öl von LM:
10w 40
20w 50
Was fällt auf?
1. Der Viskositätsindex des 10w 40 ist besser
2. Bei tieferen Temperaturen ist das 20w 50 viskoser (dickflüssiger)
3. Bei hohen Temperaturen ist das 20w 50 nur geringfügig besser (weniger dünnflüssig)
Wenn man wirklich "dickeres" Öl bei Betriebstemperatur haben will, müsste man schon auf ein 10w 60 umsteigen, aber das braucht man zum rumötteln mit der TDM sicherlich nicht.
Mein persönlicher Tipp: Nimm das mineralische "10w 40 TOP Oil" aus dem Obi Baumarkt. Es ist von der Firma EPRO, und dahinter steckt IMO mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Liqui Moly weil:
1. Die Gebinde wie die von LM aussehen
2. Die einschlägigen Normen sind auf den Gebinden gleich aufgeführt
2. Ernst Prost Geschäftsführer von EPRO ist
3. Und in google maps für den EPRO Firmensitz (Ulm, Ringstrasse 7) das Werk von LM anzeigt
Gruß
Lutz
P.S.: Ich denke die TDM würde auch super mit dem 15w-40 TOP-OIL laufen, aber die 4 Euronen Mehrkosten pro 5l gönne ich mir pro Jahr und Ölwechsel.
Harry62 schrieb:
> Hallo Hans,
>
> danke für den Tipp das mit dem Entlüftungsschlauch am Lufi werde ich
> mal probieren und dann auch im Frühjahr mal auf 20W-50 umstellen :)
>
> gruß aus Ettlingen
>
> Harald
ich würde davon abraten, schau z.B. mal auf die Datenblätter für sehr gutes mineralisches Öl von LM:
10w 40
20w 50
Was fällt auf?
1. Der Viskositätsindex des 10w 40 ist besser
2. Bei tieferen Temperaturen ist das 20w 50 viskoser (dickflüssiger)
3. Bei hohen Temperaturen ist das 20w 50 nur geringfügig besser (weniger dünnflüssig)
Wenn man wirklich "dickeres" Öl bei Betriebstemperatur haben will, müsste man schon auf ein 10w 60 umsteigen, aber das braucht man zum rumötteln mit der TDM sicherlich nicht.
Mein persönlicher Tipp: Nimm das mineralische "10w 40 TOP Oil" aus dem Obi Baumarkt. Es ist von der Firma EPRO, und dahinter steckt IMO mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Liqui Moly weil:
1. Die Gebinde wie die von LM aussehen
2. Die einschlägigen Normen sind auf den Gebinden gleich aufgeführt
2. Ernst Prost Geschäftsführer von EPRO ist
3. Und in google maps für den EPRO Firmensitz (Ulm, Ringstrasse 7) das Werk von LM anzeigt
Gruß
Lutz
P.S.: Ich denke die TDM würde auch super mit dem 15w-40 TOP-OIL laufen, aber die 4 Euronen Mehrkosten pro 5l gönne ich mir pro Jahr und Ölwechsel.
Harry62 schrieb:
> Hallo Hans,
>
> danke für den Tipp das mit dem Entlüftungsschlauch am Lufi werde ich
> mal probieren und dann auch im Frühjahr mal auf 20W-50 umstellen :)
>
> gruß aus Ettlingen
>
> Harald
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Öl 20W-50 Problem ?
metlet2 schrieb:
> diese Anzeige habe ich auch ,ich habe mit dem longlive Öl bei 30000Km gewechselt obwohl noch nichts
> angezeigt wurde ,mit dem Normalen Wechsle ich nun mit 15000Km
>
> bei der TDM wechsle ich auch im Herbst vor der Stillegung unabhängig von den kilometern
>
> Gruss Franz
>
du scheinst zu viel Geld zu haben, aber Liebe Liebe macht bekanntermaßen blind für Tatsachen (das betrifft Frauen und Fahrzeuge gleichermaßen)
-
-> Gruß, Jonas.
--
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> diese Anzeige habe ich auch ,ich habe mit dem longlive Öl bei 30000Km gewechselt obwohl noch nichts
> angezeigt wurde ,mit dem Normalen Wechsle ich nun mit 15000Km
>
> bei der TDM wechsle ich auch im Herbst vor der Stillegung unabhängig von den kilometern
>
> Gruss Franz
>
du scheinst zu viel Geld zu haben, aber Liebe Liebe macht bekanntermaßen blind für Tatsachen (das betrifft Frauen und Fahrzeuge gleichermaßen)
-
-> Gruß, Jonas.
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Öl 20W-50 Problem ?
Servus
Also laut Wekstattbuch und Yamaha gehört in die TX4 20 W-50.
Angeblich auch besser gegen Kupplungsrutschen!!!
Da ich ab November sowieso nicht mehr fahre,bei uns in Tirol zu diesem Zeitpunkt
schonn zu kalt,hab ich mit besagtem Öl nur gute Erfahrungen gemacht.
Wünsche Euch allen einen besinnlichen und friedlichen Advend und eine
schöne Zeit.
Liebe Grüsse Karl
prachtfink
--
Gib Deinem Schutzengel eine Chance !
Also laut Wekstattbuch und Yamaha gehört in die TX4 20 W-50.
Angeblich auch besser gegen Kupplungsrutschen!!!
Da ich ab November sowieso nicht mehr fahre,bei uns in Tirol zu diesem Zeitpunkt
schonn zu kalt,hab ich mit besagtem Öl nur gute Erfahrungen gemacht.
Wünsche Euch allen einen besinnlichen und friedlichen Advend und eine
schöne Zeit.
Liebe Grüsse Karl
prachtfink
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Öl 20W-50 Problem ?
tdmlerer schrieb:
> Also laut Wekstattbuch und Yamaha gehört in die TX4 20 W-50.
oder 10W30
oder 10W40
oder 15W40
oder 20W40
Halt je nach Temperaturbereich. Siehe Yamaha Bedienungsanleitung.
Ciaole,
Lars
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'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8
> Also laut Wekstattbuch und Yamaha gehört in die TX4 20 W-50.
oder 10W30
oder 10W40
oder 15W40
oder 20W40
Halt je nach Temperaturbereich. Siehe Yamaha Bedienungsanleitung.
Ciaole,
Lars
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'05er RN11 mit 31Mm
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Öl 20W-50 Problem ?
Servus
Da ich persölich nur fahre in einem Temp:Bereich von+5-35 Grad,ist 20w-50
für mich das ideale Öl.
Natülich um so kälter es ist,um so dünner sollte das Öl sein,da hast Du vollkommen recht.
Ich hätte es vielleicht genauer schreiben können
L.G.Karl
prachtfink
--
Gib Deinem Schutzengel eine Chance !
Da ich persölich nur fahre in einem Temp:Bereich von+5-35 Grad,ist 20w-50
für mich das ideale Öl.
Natülich um so kälter es ist,um so dünner sollte das Öl sein,da hast Du vollkommen recht.
Ich hätte es vielleicht genauer schreiben können
L.G.Karl
prachtfink
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