sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Werner-XJ » 13.10.2010 14:21

;D meine läuft auch noch ;)

@ Limbo , denke bis E35 kannst das noch ohne Auswirkungen fahren.

@ marcotdm , könnte mir vorstellen das die MT01 das auch verträgt . Ist ja von der Einspritzung auch nicht viel anderst aufgebaut .
Und bei dem Ami schlitten , könnt ich mir auch vorstellen das die Abstimmung nicht optimal ist . Dürfte ja nur ein Kraftstoffsensor zusätlich verbaut sein .

@ Marcel

jepp das mit Kaltstart ist nach wie vor ein problem bei Temperaturen unter 10 Grad .
Deswegen geh ich auch jetzt wieder auf Benzin .

@ all ,

bis jetzt und das sind jetzt fast 20tkm mit e85 hat es auch noch keine Probleme mit den Einspritzkomponenten gegeben . Tank verträgt es und auch dessen Beschichtung . Dort rostet es eher an der Hartlötung der Edelstahlröhrchen und hat auch nix mit dem e85 zu tun . Leitungen , Dichtungen und Kunststoffteile haben sich auch nicht aufgelößt oder sind undicht geworden . An den Aluteilen sieht man auch nichts .

Also dürfte das mit e10 ohne Probleme zu fahren sein.
Bis E30-35 ohne zusätzliche Steuergeräte und darüber wirds dann kritisch . Da geht dann nichts ohne die Anreicherung .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 13.10.2010 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Limbo » 13.10.2010 17:30

mroggon schrieb:
>> b) Der Verbrauch ist eine Einstellungssache. Solange es da keine
> gescheiten Steuergeräte gibt hilft nur Breitbandsonde und Power
> Commander.

Soweit ich die Powercomander für die TDM kenne, arbeiten die nicht mit der Sonde zusammen.
Da die Sonde nur ein Steuersignal für die ECU-Regelung liefert, sehe ich keinen Vorteil durch den linearen Signalbereich der Breitbandsonde.
Den technischen Unterschied beider Sonden kenne ich, aber so wie ich die Sache sehe, wäre der breitere Regelbereich nur bei einem Meßgerät zu sehen.
Welchen anderen Vorteil bringt Dir die Breitbandsonde, und welchen Typ hast Du im orginal Krümmeranschluß verbaut?

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Werner-XJ » 13.10.2010 19:13

@ Limbo ,

das LC1 von Marcel hat ja ein Steuergerät mit dabei .

Das die Signale der Breitbandsonde einmal für die Anzeige weiter gibt und einmal ein Signal weiter gibt das der originalen Sonde entspricht .

Dann gibts für den PC ein zusätliches Steuergerät , das auch die Breitbandsonde abfragen kann und dies zusätlich zu der Programmierung des PC , zum Gemisch anpassen über die Abgaswerte ermöglicht .

Auch darf man nicht glauben das die Lambdaregelung im original andauernd funktioniert .
Klar gibt sie weiter werte aus die aber erst wieder bei konstantem Fahren in die Regelung mit eingreift .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 13.10.2010 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von FreoWa » 16.10.2010 12:41

Hey Ho

@ WernerXJ.... schön das du auch noch dabei bist....:o)

@ALL

Die LC-1 ist wie Werner schon sagte eine Bosch Breitbandsonde mit Steuergerät.
Das kann man alles mit nem wenig Gefummel an die Stromversorgung der alten Sonde anklemmen.

So habe ich das zumindest gemacht. Einfach an den Heizstrom und gut ist. Die LC-1 hat 2 Analoge Ausgänge, der eine macht 0-5 Volt, der andere ist für die Sprungsonde als Imitator geeignet.

Die LC-1 lässt sich mittels Software auf den Lappi übertragen und zeigt die Lambda Werte oder das AFR an. Jenachdem was man so gern hat.

Mithilfe des Analogausgangs lassen sich richtig schicke Sachen basteln. So sieht man a) das die TDM (RN08) ab 1900 RPM bis gut 4800 RPM ganz sicher auf Lambda 1 regeln will.

Habe das dann gleich mal ausgenutzt und dem Ding gesagt. Lambda 1.1 ist Lambda 1. Da läuft sie auch noch gut und spart Sprit.

Die ECU der TDM kann bis zu 20 Prozent mehr oder weniger Sprit regeln. Was widerum bedeutet, das eine Beimischung, wie Werner schon sagte locker funktioniert.

Merkwürdiger Weise verbrauche ich jedoch zu Werner ca. 2 Liter mehr. Warum. Keine Ahnung. Auch scheinen die neueren ECU's bei konstant Geschwindigkeit auf andere Lambda Werte zu regeln, als 1.0

Aber generell... keine Panik vor dem Bio Sprit. Bei mir ist auch noch alles Bombe.

LG

schiddel
Beiträge: 14
Registriert: 04.10.2010 12:54
Real-Name: Matthias
Wohnort: 25451 Quickborn, Schleswig Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | 3VD - Grün, Italien Import

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von schiddel » 31.10.2010 19:29

Moin,
ich werde meine TDM solange fahren wie es der Motor mit dem zukünftigen Sprit überleben wird. "Danach" werde ich dann zu einem deutschen Hersteller wechseln, die haben ja neuerdings auch schöne Reihen 2 Zylinder Bikes im Programm :D

Bewirft mich ruhig mit Gülle aber was Yamaha sich alles so abkneift gefällt mir einfach nicht mehr ( Kundenservice, Ersatzteilpreise,Ersatzteilverfügbarkeit etc. ) Fahre seit 20 Jahren Yamaha ( und seit 5 Jahren Harley im reinen Sommerbetrieb ).

Riesenproblem stellen auch die Aussenborder da, die vertragen (zu 99%) auch keinen E10 Sprit. Gibt da ja nur Millionen von in Europa.... Die Hersteller Lobby hat hier auf der gesamten Linie versagt ( oder war es sogar geplant um neue Produkte zu verkaufen ?)
Gruß
Schiddel

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Limbo » 31.10.2010 20:17

schiddel schrieb:
> ich werde meine TDM solange fahren wie es der Motor mit dem
> zukünftigen Sprit überleben wird.

Mach doch, Yamaha hält lange.

schiddel schrieb:
> "Danach" werde ich dann zu
> einem deutschen Hersteller wechseln, die haben ja neuerdings auch
> schöne Reihen 2 Zylinder Bikes im Programm :D

Mach doch, wenn Du Damit glücklich wirst, das Ding immer fährt und bremst und Du die Ersatzteile geschenkt bekommst. :teufel:

> Bewirft mich ruhig mit Gülle aber was Yamaha sich alles so abkneift
> gefällt mir einfach nicht mehr ( Kundenservice,
> Ersatzteilpreise,Ersatzteilverfügbarkeit etc. ) Fahre seit 20 Jahren
> Yamaha ( und seit 5 Jahren Harley im reinen Sommerbetrieb ).

Schon klar, wer sich für eine Harley begeistern kann, hat eben einen anderen Geschmack als ein typischer Yamahafahrer.

schiddel schrieb:
> Riesenproblem stellen auch die Aussenborder da, die vertragen (zu
> 99%) auch keinen E10 Sprit. Gibt da ja nur Millionen von in Europa....
> Die Hersteller Lobby hat hier auf der gesamten Linie versagt ( oder
> war es sogar geplant um neue Produkte zu verkaufen ?)

Hast Du schon mal vom "Pic Oil" gehört? Sein Gipfel wurde kürzlich überschritten. Dh. die Ölförderung geht zurück. Gleichzeitig steigt aber die Nachfrage aus Industrie- und Schwellenländern.

Die US-Airforce hat jetzt das erste Militärflugzeug der Welt getestet, dass eine Beimischung von Biokraftstoff verträgt.
Das ist der erste Schritt zum reinen Biosprit, und der ist notwendig, damit die Airforce nicht in ein paar Jahrzehnten nur noch Ballonfahrer ausbilden muss. 8o

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von FreoWa » 01.11.2010 07:09

Moins

Hey, da fällt mir was ein....

Es ist unglaublich was es nicht alles für Kraftstoffe gibt, mit denen ein Fahrzeug so fährt und wie man diese Kraftstoffe erzeugen kann.

Nehmen wir doch alleine mal das HFO, das Zeug ist eigentlich Müll. Trotzdem fahren nun Schiffe mit 4 Takt Diesel damit.

In Wegberg gibt es eine Firma, die sich spezialisiert hat, eine Maschine zu entwickeln mit der man aus Plastik Müll, alle möglichen OHs herstellen kann.

Dann gibt es die Methan Story.... nenn sich auch Bio Gas. Denkt nur an einen guten Bierschiss.

Wie wäre es mit Wasserstoff? In Hamburg fahren damit Linienbusse. Wäre es sooooo gefährlich wäre dies auch nicht möglich. Angeblich ist die Herstellung ja Stromintensim. Dann sag ich nur....anstatt Winkrafträder aufgrund Netzüberlastung abzuzschalten können die direkt vor Ort Wasserstoff produzieren.

Ich denke, dass im nächsten Jahren, Dank der Mehrbeimischung der Liter Preis von E85 steigen wird. Dann kann man auch gleich wieder den Punsch tanken.

Emulsionstreibstoffe wäre auch noch eine super Lösung.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Limbo » 01.11.2010 16:02

mroggon schrieb:
> In Wegberg gibt es eine Firma, die sich spezialisiert hat, eine
> Maschine zu entwickeln mit der man aus Plastik Müll, alle möglichen
> OHs herstellen kann.

Dann schau Dir mal die Sache näher an.

Die bauen nicht eine Anlage, sondern gleich 3 Stück. Weniger als damit Öl aus Plastikmüll zu produzieren, sondern wohl nur, damit Ventafonds ein Vorzeigeobjekt hat, um damit bei Anlegern das große Geld einzusammeln.

Ich habe auch solche Werbung mit tollen, garantierten Renditen bekommen, bevor überhaupt jemand den ersten Öltropfen gesehen hat. Sicherlich besteht Plastikmüll aus Öl. Man kann wohl auch aus diesem Müll wierder Öl gewinnen. Aber wieviel Energie ist dazu notwendig, und über das Gewicht gerechnet muss man sehr viel leichten Plastikmüll einsammeln, um eine nennenswerte Tonnage an Öl herauszubekommen.

Die Sache sieht ebenso nach einem großen Flop aus, wie damals Cargolifter und Metabox.

Hinter Ventafonds steht Oskar Edler von Schickh, in Anlegerkreisen als "edler Oskar" bekannt, der schon öfters Gelder für tolle Investments eingesammelt hat, und von den geschröpften Anlegern vor Gericht gebracht worden ist.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von FreoWa » 01.11.2010 18:02

@Limbo

Ich sagte ja nur... das es wohl gehen "soll".

Was am Ende die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Nur solange wir der Atomlobby alles in den Po schieben wird am Ende noch der Atom PKW auf den Markt kommen....

Jaja und wir müssen mit E10 fahren....lol

In Frankreich war E10 genau so teuer wie Super.

Der Unterschied ist eben nur... man verbraucht halt auch mehr.

Also wir zahlen dann 2013 schick 1.70 pro Liter Sprit und bekommen nur 90% anstatt jetzt 95% also... so what.

Solange man sich aufregt und dennoch CDU wählt ändert sich eh nichts.

LG

Hilmar
Beiträge: 1227
Registriert: 05.02.2005 15:05
Real-Name: Hilmar Klingmüller
Wohnort: D-89407 Dillingen a.d. Donau Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT1200Z,ABS,Koffer.
Zusatztitel: Sattelbremser

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Hilmar » 01.11.2010 19:12

Nabend Leute

Na den Biosprit haben wir Grün-Rot zuverdanken :D . Aber das will keiner mehr wissen ?( . Wenn der Regenwald in Brasilien dafür gerodet wird, das wir Biosprit haben da kann man nur lachen ;( .So bald man die Grünen wählt kostet der Strom 2013 1€ /kWh oder ?( noch mehr ?( .

Gruß
Hilmar
--
XT1200Z ABS,Koffer .

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Limbo » 01.11.2010 20:08

Hilmar schrieb:
> Wenn der Regenwald in Brasilien dafür gerodet wird, das wir Biosprit haben
> da kann man nur lachen .

Ja, es wird im Amazonasgebiet Mangrovensumpfgebiet für Ölpalmenplantagen gerodet.
Die Plantagen schaffen Arbeit und ein besseres Leben für die Plantagenarbeiter.
Das Amazonasgebiet ist riesengroß, und sicherlich leben dort auch Tiere und Pfanzen, für die Menschen bietet der Mangrovensumpf kaum Lebensraum.
Auch die Plantagen sind im Vergleich zu unseren Bauernhöfen riesengroß.
Der Anteil der Plantagenflächen ist aber prozentual kleiner, als die Flächen, die in D für Autobahnen gebraucht werden.

Greenpeace sieht in den Plantagen nachwachsende Rohstoffe, und bessere Lebensqualität für die Einheimischen.

Auf jeden Fall sind diese Palmölplantagen umweltverträglicher als die Ölsandförderung in Kanada oder der Tagebau in D oder Australien.

Hilmar schrieb:
> Sobald man die Grünen wählt kostet der Strom 2013 1€ /kWh oder noch
> mehr ?( .

Ich dachte die Wahlen sind geheim.
Wie picken die die Grünwähler raus, um deren Stromtarif zu erhöhen ? I)

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von FreoWa » 02.11.2010 13:06

Moins

Das mit der Rodung der Regenwälder ist eine Propaganda der Öl Lobby.
Das stimmt nicht so wirklich.
Im übrigen bekommen wir unseren Bio Sprit nicht aus Brasilien.

Spanien ist der größe Hersteller von Bio Ethanol in Europa.

Da haben die gar keine Regenwälder.

Bio Sprit, also Ethanol, Wasserstoff, sowie Methan sind im Überfluss vorhanden.

Eigentlich ist es mit ein wenig Investition möglich sich der fossilen Energie komplett zu entledigen.

Und euren Motor kratzt das herzlich wenig mit welchem Sprit man so fährt. Eine Gasturbine interesiert sich auch nicht für das Gas, welches eingespritzt wird.

Ach so... da gab es ja mal den Bericht, das Methan in Eiskristallen im Ozean gebunden sei... lasst bloß die Finger davon. Das Zeug bindet auch eine Unmenge von CO2 mit ein.

Zukunft auf die Schnelle?

Wasserstoff aus Windkraftanlagen (Schnell und einfach)
Methan aus Kuhkakke
Bio Ethanol aus organischen Reststoffen (am Ende ist es ne andere Form von Zucker)

LG

Hilmar
Beiträge: 1227
Registriert: 05.02.2005 15:05
Real-Name: Hilmar Klingmüller
Wohnort: D-89407 Dillingen a.d. Donau Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT1200Z,ABS,Koffer.
Zusatztitel: Sattelbremser

sprit mit 10-prozentiger bio-ethanol-beimischung "e10"

Beitrag von Hilmar » 02.11.2010 14:54

Mahlzeit Marcel

So wie es wird der Regenwald nicht gerodet in Brasilien ?( für Biospritplantagen . Warum wurde denn der Regenwald um Zweidrittel reduziert seid 1960.So und der Biosprit aus Spanien ist auch sehr umweltfreudlich :teufel: hergestellt. Die Spanier brauchen doch viel Grundwasser für die Anpflanzung von Biosprit - Grundstoffen.Es steht also auch eine Lobby da hinter :D .Windenergie wäre gut aber da wird mehr verdient mit der Stromeinspeisung ins Netz als Wasserstoff herzustellen.Wenn es die Brennstoffzelle geben würde die mit Wasser funktioniert dann hätten die Multis verloren :D .Wer hätte dann nicht alles eine autarke Strom/Wärmeversorgung im Haus. Also weden wir noch eine gute Zeit mit dem Motorrad haben :) .


Gruß

Hilmar
--
XT1200Z ABS,Koffer .

Antworten