Hallo zusammen,
seid etwa zwei Woche bin ich „stolzer“ Besitzer einer TDM 850 4tx mit 52000km, Baujahr 98. Leider hat sich aus verschiedenen Gründen erst nach dem Kauf herausgestellt, dass der dritte Gang ein singendes Geräusch von sich gibt. Ebenfalls macht der Motor klapperde Geräusche die laut Werkstatt nicht typisch sind.
Zum Getriebe: habe mir sagen lassen, dass ein zu festes Anziehen der Ritzelmutter ein Verschieben des Zahnrades des 3. Gangs verursacht. Dies lässt sich durch ein überstehendes Wellenende an der Mutter erkennen. Dieser Verdacht hat sich aber nicht bestätigt.
Das klappernde Geräusch: einer den Werkstattmeister ( machte einen recht kompetenten Eindruck) hat den Motor mit einem Stethoskop abgehört und das Geräusch auf den Zylinderkopf bezoge. Ein weiterer meinte, dass die Geräusche zu dunkel für ein Ventilklappern sei. Das Ventilspiel habe ich jedoch noch nicht kontrolliert.
Hat jemand von Euch schon vergleichbare Auffälligkeiten an der TDM gehabt? Und wie haben sich diese ausgewirkt?
Natürlich habe ich schon ein wenig im Forum gestöbert, aber nehmt es mit nicht übel wenn ich nicht Stunden dafür investiert habe.
Gruß Thomas